Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, iassu, Fahrradfips, Marcin, Wolkenradler, Räuber Kneißl, Sharima003, Frankenradler, 2 unsichtbar), 605 Gäste und 742 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#718566 - 05.05.11 09:30 Russiche Generalstabskarten Albanien 1:50'0000
wulli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo zusammen

Leider sind die Berkeley Scans von Albanien in ziemlich mieser Qualität. Oftmals sind die Höhenlinien kaum ablesbar und zwischen einem Pfad und einem Bach kann kaum unterschieden werden. Auf der HP http://www.bunkertrails.org können Scans in viel besserer Qualität heruntergeladen werden. Ich habe nun mit diesen Karten ein ECW von ganz Albanien erstellt. War ein ziemlich grosser Aufwand, da keine schlauen Kalibrierungsdaten vorhanden waren und ich alle Kacheln neu kalibrieren musste. Damit ich diesen Aufwand nicht nur für mich betrieben habe und alle profitieren können,
habe ich das ECW und die Kalibrierungsdateien hochgeladen.

Das ECW ist 2 GB gross und deckt ganz Albanien blattschnittfrei mit 1:50'000 ab. Mit Programmen wie TTQV und CompeGPS Land ist es möglich, diese Karte darzustellen und Routen zu planen. Ob Mapsource dazu fähig ist weiss ich nicht. Mit der Freeware ER Viewer kann das ECW zumindest angezeigt und ausgedruckt werden. Wer mit einem TwoNav GPS unterwegs ist, kann sich sogar dieses ECW draufkopieren und kann damit unterwegs navigieren.

Hier sieht man den unterschied zwischen den Berkeley Scans (unten) und diejenigen (Bunkertrails.org) welche für das ECW (oben) verwendet wurden:


Hier kann das ganze heruntergeladen werden (Anschliessend mit WinRAR die 5 Files entzippen):
http://www.megaupload.com/?d=1FIK6H25
http://www.megaupload.com/?d=8CXPNLPK
http://www.megaupload.com/?d=CVGAJO1H
http://www.megaupload.com/?d=OWCNX6YE
http://www.megaupload.com/?d=K6Z9DBKK

Damit Ihr nicht die Katze im Sack downloaden müsst, kann ein Test ECW aus 4 Kacheln hier runter geladen werden schmunzel.

Falls jemand nur die Wordfiles braucht, können diese hier gedownloaded werden. Dazu werden die folgenden Parameter benötigt:
Projection: Gauss Krueger (6 degree zones)
Zone: 4
Datum: PULKOVO
Units: METERS

Wie das für alle Russenkarten gilt, sind auch diese nicht mehr aktuell, die Wege und Strassen sind also mit Vorsicht zu geniessen und man darf sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass alle noch begehbar sind. Der Fierza-Stausee z.B. ist noch nicht eingezeichnet. Allerdings gibt es von vielen Gebieten momentan kaum bessere Karten mit diesem Detailierungsgrad und die Topografie wird sich auch in den letzten 20-50 Jahren nicht gross geändert haben.

Grüsse und viel Spass damit, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#720724 - 12.05.11 04:42 Re: Russiche Generalstabskarten Albanien 1:50'0000 [Re: wulli]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

POEHALI.ORG
Unten auf Englisch schalten -
Und im Nu hast Du alle Russischen GMK frei zum runterladen
Nach oben   Versenden Drucken
#720946 - 12.05.11 15:41 Re: Russiche Generalstabskarten Albanien 1:50'0000 [Re: radwandernde]
wulli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Radwandernde

Ich kannte den Link schon.

Die downloadbaren Karten von POEHALI.ORG und MAPSTOR.COM sind beides dieselben Berkeley Scans. In beiden Fällen ist die Qualität, zumindest von einigen Regionen Albaniens sehr schlecht, wie du auf dem Bild oben siehst. Sonst hätte ich den Aufwand fürs kalibrieren nicht betrieben.

Merci und Gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#720991 - 12.05.11 19:00 Re: Russiche Generalstabskarten Albanien 1:50'0000 [Re: wulli]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich bin gerade dabei meine Tour mit diesen Karten zusammenzustellen.(jedoch nicht in Albanien schmunzel )
Deshalb weis ich es sehr zu schätzen, dass du das ECW veröffentlichst.

@offtopic:
Eigentlich müsste es auch möglich sein, die OSM auf Basis dieser Karten zu bereichern, oder liege ich da falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#721383 - 13.05.11 20:39 Re: Russiche Generalstabskarten Albanien 1:50'0000 [Re: estate]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Da ich letztes Jahr durch Albanien gefahren bin, bin ich auch auf das Problem gestoßen dann hab ich ganz brauchbare 1:100 000 gefunden mit denen man ziemlich gut abarbeiten konnte. aber sie sind aber auch nicht aktuellst Googlemaps ist da deutlich besser. Was ich dir anbieten kann sind diese hier

Beispielkarten

j 34-5 und k 34-125sind leider nicht brauchbar
k 34-126 die hab ich leider nicht

Sonst sind Karten komplett

Die Karten sind für den Oziexplorer kalibriert ich würde die euch online stellen fals daran Interesse ist.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#817519 - 12.04.12 09:10 Re: Russiche Generalstabskarten Albanien 1:50'0000 [Re: wulli]
wulli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Da megaupload.com vom Netz genommen wurden, habe ich die Karte auf meiner Homepage zugänglich gemacht: 2-radler.ch.

Viel Spass damit!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de