Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, snowrider, Baghira, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 569 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#716555 - 28.04.11 19:31 Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

ich bin in die Planung für die an anderer Stelle schon mal angesprochene Tour „Rund um Schleswig-Holstein“ eingestiegen. Von Hamburg aus soll es im Uhrzeigersinn zuerst auf dem Nordseeküsten-Radweg nach Norden bis zur dänischen Grenze gehen, dann parallel zu dieser auf dem Nord-Ostsee-Radweg nach Flensburg, auf dem Ostseeküsten-Radweg südwärts bis Lübeck, entlang der alten Salzstrasse bis zur Elbe und dieser folgend wieder zurück nach Hamburg. Ob ich wie ursprünglich geplant ein paar nordfriesische Inseln abklapper weiß ich noch nicht und wird ggf. während der Tour spontan nach Lust, Laune und Wetter entschieden. Start ist vermutlich Ende Mai / Anfang Juni.

Nach dem Sichten div. Websites und dem Bücher-Studium habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicher mit dem ein oder anderen Tipp helfen könnt.

Gibt es außer Flensburg und Lübeck noch weitere Orte, in denen sich ein halb- oder ganztägiger Aufenthalt zwecks „Sightseeing“ lohnen würde? Bei Kiel bin ich mir unsicher; dort war ich vor einigen Jahren mal einen Abend, die Stadt hat aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Hamburg braucht als Tipp nicht kommen, die Stadt ist so was wie meine zweite Heimat.

Lohnt sich Fehmarn oder kann man sich die Insel sparen? Wenn, dann würde ich vermutlich die Insel als Tagestour ohne Gepäck von Heiligenhafen aus machen.

Ich habe mehrfach gelesen, dass es speziell entlang der Ostsee immer wieder mal Abschnitte mit sehr schlechter Oberfläche gibt. Wer kann mir dazu eigene Erfahrungen schildern? Speziell würde mich das interessieren für
- Steinberghaff – Goldhöft (Geltinger Bucht)
- Schönhagen - Damp
- Fehmarn (hier wird auffallend oft ausdrücklich auf die miesen Wegen entlang des Deiches und auf relativ viel Kfz-Verkehr im Inselinneren hingewiesen).
Gibt es weitere Abschnitte, die man besser umfahren sollte? Ich reagiere ziemlich allergisch auf Holperstrecken, Tiefsandpisten und ähnliches.

Kennt jemand eine Website mit näheren Infos zum Radwege Alte Salzstrasse? Zun den Radwegen entlang der dänischen Grenzen habe ich eine gute Informationsquelle gefunden (http://www.grenzroute.com), zum Radweg Alte Salzstrasse nicht mehr als den groben Verlauf und ebensolche Infos (http://www.sh-tourismus.de/de/kataloge-und-prospekte-aus-schleswig-holstein). Wie ist die Beschilderung auf diesen beiden Radwegen?

Hat jemand Unterkunftsempfehlungen – ruhiges EZ mit Du/WC, TV und Frühstück bis 60,- Euro -, insb. für die Städte und die ausgesprochenen Touristenorte, wie z.B. St. Peter Ording oder Eckernförde?

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#716587 - 28.04.11 20:51 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Uli,

ich kenne den Nordseeküstenradweg ab Hamburg bis Sylt. Wenn du wirklich direkt darauf (meist Deichweg) radeln willst, musst du dich auf ungezählte Schafgatter und, schlimmer! Pforten gefasst machen. Und die Schafsch...sse halt! Es ist ruhig und idyllisch, aber man kommt streckenweise kaum zum radeln. Wenn du am Wochenende dort entlang kommst, dann nimm die kleine Krückaufähre http://www.faehre-kronsnest.de/ vor Elmshorn mit!

Später an der alten Salzstraße ist der Treidelweg am Elbe-Lübeck-Kanal teils einzweifelhaftes Vergnügen mit kleinen Laufrädern. Der Löwenzahn kommt wieder durch, es rumpelt und pumpelt und bei Feuchtigkeit saugt sich das Rad förmlich am Belag fest. Da sind mir ein paar Höhenmeter an der Straße lieber.

Grüße, Christiane

Geändert von Koriander (28.04.11 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#716589 - 28.04.11 20:55 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin Uli,


Von der Westküste wäre Friedrichstadt einen Abstecher wert.
An der Ostsee würde ich dir zusätzlich zu FL und HL empfehlen, in Kappeln vom Ostseeradweg abzuweichen und an der Schlei entlang nach Schleswig zu fahren. Die Gegend entlang der Schlei ist eine der schönsten und interessantesten (Arnis, Brücke in Lindaunis, Fähre Missunde) Schleswig-Holsteins. Schleswig und Haithabu (Haddeby) sind sowohl historisch als auch architektonisch sehenswert. Von Schleswig dann über Geltorf-Hummelfeld-Osterby nach Eckernförde. Die Touri-Burgen direkt an der Küste (Damp) kann man sich auf dem Abschnitt echt sparen.
Kiel muss man sich nicht unbedingt antun. Die Fähre Strande-Laboe spart den Umweg um die Förde und durch die Stadt.
Fehmarn lohnt den Abstecher, allerdings musst du dich halt über die Brücke "trauen". Empfehlenswert das Wasservogelreservat Wallnau im Südosten der Insel (Jimi Hendrix' letztes Konzert...). Viel Verkehr kann ich so nicht sagen, es gibt halt nur schmale Straßen und im Sommer relativ viele Urlauber.
Richtig schlechte Wege gibt es auf dem Ostsee-RW in SH eigentlich nicht, die kommen erst in MeckPomm. An der Geltinger Bucht siehts so aus zwinker .

Die Alte Salzstraße hat von Lübeck zur Elbe zwei Trassen. Entweder immer entlang des Elbe-Lübeck-Kanals, ganz nett und interessant, aber auch schnell eintönig, oder mit Schlenker durch die Seenplatte über Ratzeburg. Ich würde die zweite (gut beschilderte) Variane fahren.

Viel Text, ich hoffe es hilft. Übrigens, wenn ich Zeit hätte, würde ich die Tour mitfahren, auch wenn ich fast 100% davon kenne...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#716590 - 28.04.11 20:59 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Fährst du an der Elbe entlang ab Hamburg? Dann checke die Zeiten vom Krückau Sperrwerk. Am WE weniger das Problem, in der Woche führt der Weg dann nur über Elmshorn. Außer Deutschlands kleinster Fähre (fährt am We, Info )Fähre Kronsnest Ich würde dir raten in Glückstadt einmal abzusteigen. Vielleicht nicht einen halben Tag, aber für ein paar Stunden Rast recht sehenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#716652 - 29.04.11 08:11 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten.

Das mit den Schafgattern kenne ich noch aus Ostfriesland. Wenn's mich zu sehr nervt, werde ich auf Wege abseits des Deiches ausweichen, auch wenn ich eigentlich möglichst viel vom Wattenmeer mitnehmen will. Gibt es hierzu Empfehlungen? Strecken, wo man besonders gut ins Watt gucken kann? Abschnitte mit sehr vielen oder auffallend wenigen Gattern / Pforten? Sind die Alternativrouten gut zu finden?

Die Idee mit der Fähre die Kieler Förde abzukürzen, wenn man Kiel nicht besichtigen will, ist gut. Ich hatte gestern schon mal nach den Fahrplänen geschaut.

Auf der Alten Salzstrasse wollte ich auf jeden Fall die Strecke über Ratzeburg nehmen. Sind die Umgehungen der schlechten Wegabschnitte am Kanal auf der Straße leicht zu finden?

Der Hinweis zum Sperrwerk Krückau ist gut, die Lage aber m.W. nicht ganz so dramatisch. Zumindest bis zur Mittagszeit, an manchen Tagen sogar bis in den Nachmittag werden die Sperrwerke stündlich geöffnet (siehe z.B. http://www.glueckstadt-tourismus.de/freizeit/f_sperrwerke.htm).

Danke für die Erinnerung zur Schlei, danach hatte ich gestern vergessen zu fragen. Sollte man Kappeln - Schleswig auf dem Wikinger-Friesen-Radweg fahren? Wenn ja, nördlich oder südlich der Schlei? Wie ist die Ausschilderung? Wie ist die Strecke Schleswig - Eckernförde (Beschilderung, Oberfläche, ...)?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#716686 - 29.04.11 09:27 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

an der Nordseeküste kann man sich eigentlich nicht verfahren. Die Deichverteidigungsstraßen sind binnen- wie butendieks meist gut zu fahren, vor dem Deich maximal durch Treibgut von der letzten Sturmflut eingeschränkt. In den letzten Jahren ist da auch viel neu gebaut worden. Teils gibt es auch ganz gute Wege direkt auf der Deichkrone, da ist der Überblick natürlich am besten. Wenn die Schafpforten überhand nehmen findet sich immer eine Parallelstraße, wobei man den Deich nie wirklich aus den Augen verliert und so immer eine Orientierung hat. Allerdings werden auch immer mehr Pforten durch Bodengitter ersetzt, die das Vorankommen kaum behindern.

Den Wikinger-Friesen-Weg kenne ich jetzt so explizit nicht, ich würde aber nördlich der Schlei über die Dörfer fahren und auf jeden Fall Arnis (die kleinste Stadt Deutschlands) mitnehmen. Die Dörfer da sind echt urig und idyllisch.

Von Schleswig bzw. Haithabu (Freilichtmuseum) kannst du wie gesagt über Selk-Geltorf-Hummelfeld-Osterby-Windeby auf einer kleinen Straße durch schöne Landschaft nach Eckernförde fahren.
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (29.04.11 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#716736 - 29.04.11 11:13 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Fahrradfips]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
So, da kann ich viel zu sagen, da ja meine Heimat und Wohnort schmunzel.
Kiel kann man sich wirklich sparen, die Stadt hat wenig Sehenswürdigkeiten und ist, naja eine Stadt weil man eine brauchte (ich leb zwangsläufig zuweilen da und ich kann mich trotzdem nicht mit ihr anfreunden).
Nun zum schönen, meiner werten Heimat: Die Wege am Deich sind wahrlich idiotensicher, die Gatter, man gewöhnt sich dran und viele Strecken sind innerdeichs wegen Tourismus auch schon sehr durchgängig (Bitte Gatter immer auch wieder sorgsam schließen, wie oft hatte ich schon Freude entlaufende Wollknäule zu fangen).
Einen Bogen würd ich auch um Büsum machen, einen großen, die ganzen Wege drumherum sind nämlich auch nicht gerade prickelnd/gut zu fahren.
Was ich an´s Herz legen kann sind manch Spezialitäten: besorg dir einen Gezeitenplan: An manchen Streckenabschnitten kann man auf dem befestigten/Asphaltdeich weniger als einem Meter an der See fahren, ein manchmal spritziges aber unvergessliches Gefühl (hier zu nennen sind der Weg bei Nordermeldorf/Elpersbüttel bis ran nach Büsumer Deichhausen, später dann am Eidersperrwerk in Abschnitten bis nach St. Peter).
Auch nützlich ist der Gezeitenplan noch für zweierlei: zum einen, wenn du etwas Kälte abkannst geh ins Wasser! Geheimtip der Einheimischen ist Elpersbüttel bei Meldorf, dort hat man bei voller Flut direkt an der Treppe Wasserstände von 1,60m , nach ganz wenig weiter kann selbst ein 2m Mensch kaum mehr stehen, sehr einzigartig an der Westküste.
Und: eine "Watt"wanderung auf dem Weg ist auch interessant, besonders an zwei Orten: Badestelle Wesselburenerkoog, dort hat man einen Blick auf St. Peter, aber vor allem einen guten Eindruck wie unser Land gewonnen wurde, dort ist der Deich aber knapp 500m Vorland, dann die Waterkant und man sieht weitere Landgewinnung, wenn man im Vorland etwas wandert merkt man auf welch wabbeligen Füßen hier oben alles steht.
Auch Die Badestelle Stinteck ist da interessant, hier wird nämlich gerade zur Zeit Land gewonnen und man kann die Arbeit mit Buhnen und erste Erfolge beobachten.

Das mögen zwar keine wirklichen Touristenattraktionen sein, aber es sind Sachen die das wirkliche Leben hier oben ausmachen und als Einheimischer für das tägliche stehen...

Grüße
Christen

Geändert von Christen G. (29.04.11 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#716822 - 29.04.11 18:07 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Uli,

ich bin die letzten zwei Jahre im Sommer jeweils nach und auf Fehmarn geradelt. Im ersten Jahr auch von der Elbe den Elbe- Lübeck- Kanal und dann an den Touristen Hochburgen an der Küste entlang. Der Kanal war 75 km eintönige Piste. Die Route über Ratzeburg ist da wohl wirklich schöner. An der Küste war die Strecke OK, aber es war auch mehr los auf den Wegen.

Im letzen Jahr bin ich dann Mitten durch Schleswig- Holstein gefahren. Hamburg- Bargteheide- Bad Segeberg- Plön- Fehmarn. Eine schöne, abwechslungsreiche Strecke, aber es gibt reichlich Höhenmeter. Das hatte ich etwas unterschätzt und hatte aber meinen Spass in der Holsteinischen Schweiz.

Auf Fehmarn habe ich Tagestouren unternommen. Wind ist immer dabei. In der Inselmitte führen ausgeschilderte Radwege fast immer über Straßen. In der Urlaubszeit ist dann auch entsprechend viel los. Im Westen und Norden der Insel sind die Deiche fast durchgehend befahrbar. Allerdings sind es festgefahrene Feldwege und dementsprechend manchmal huckelig. Aber als Tipp will ich dir schon mitgeben, dass du wenigstens über die Fehmarnbelt- Brücke fährst. Das ist schon ein Erlebnis.

Gruß aus dem Münsterland
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#716833 - 29.04.11 18:54 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Hebscher]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Es ist die Fehmarnsundbrücke. Die Fehmarnbeltbrücke soll erst gebaut werden und da werden wir mit Sicherheit nicht mit dem Rad draufkommen.

Ich habe 2 mal mit der Familie Urlaub auf Fehmarn gemacht, aber nicht zur Hauptsaison. Das Fahren auf den Nebenstraßen fand ich immer angenehm. Auf der Europastraße wird man außer über die Brücke nicht fahren. Und die Hauptstraße von Burg nach Petersdorf sollte man auch vermeiden. Sonst ist Fehmarn nicht so aufregend. In der Mitte "Agrasteppe" und an den Küsten ein Campingplatz am andern. Ich finde das muss man nicht umbedingt gesehen haben.

Man kann an einem Tag locker einmal drumherum fahren. Die Insel ist bis auf 2 kleine Hügel im Nordosten flach wie ein Teller.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#716839 - 29.04.11 19:40 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Flying Dutchman]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.857
In Antwort auf: Flying Dutchman
Es ist die Fehmarnsundbrücke. Die Fehmarnbeltbrücke soll erst gebaut werden und da werden wir mit Sicherheit nicht mit dem Rad draufkommen.


Gruß Robert


Die Fehmarnsundbrücke wird ein Tunnel und wird nur per Bahn von Radfahrern überquert werden können.

Auf Fehmarn ist meiner Meinung das Niobe Denkmal und ein Leuchtturm im Westen sehenswert.
Zu Butterfahrtzeiten habe ich mit Freunden auf einem kleinen Campingplatz im Osten gecampt und alle 2 Tage Nachschub auf der Fähre der Vogelfluglinie geholt. grins
bier2
Nach oben   Versenden Drucken
#716848 - 29.04.11 19:55 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Baghira]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Baghira
In Antwort auf: Flying Dutchman
Es ist die Fehmarnsundbrücke. Die Fehmarnbeltbrücke soll erst gebaut werden und da werden wir mit Sicherheit nicht mit dem Rad draufkommen.


Gruß Robert


Die Fehmarnsundbrücke wird ein Tunnel und wird nur per Bahn von Radfahrern überquert werden können.



Über diese Brücke führt ein kleiner Trampelpfad.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.04.11 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#717217 - 01.05.11 10:55 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Flying Dutchman]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ups, natürlich FehmarnSUND- Brücke. Ich hoffe ja das die Fehmarnbelt- Brücke nicht gebaut wird. Aber ob ein Tunnel der Insel besser bekommt sei dahin gestellt sein.
Gruß
Frank

Geändert von Hebscher (01.05.11 10:55)
Änderungsgrund: Ich kaufe ein "l"
Nach oben   Versenden Drucken
#717253 - 01.05.11 14:14 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Hebscher]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Sie sollten die Fehmarnbeltquerung als reinen Bahntunnel bauen, wie beim Ärmelkanal. Dann fände ich es gut.

Aber für die autogeile dänische Regierung ist es wichtig, eine Verbindung zu haben, die Autos einschließt und Fahrräder ausschließt. Für unsere deutsche Regierung und speziell für die Landesregierung von Schleswig-Holstein natürlich auch. :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#723653 - 21.05.11 07:20 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
stefan_parpart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Uli,

Falls Ihr nicht schon losgefahren seid, hier noch meine Kommentare:

wir gerade vor 2 Wochen die Strecke von Glückstadt nach Niebüll gefahren. Ist jedes Jahr wieder ein Traum, insbesondere April/Mai, wo noch so viele Vogelschwärme im Watt sind.

Ich würde bei der Planung auf jeden Fall schauen, das der Wind nicht gerade stark von vorn kommt; ich mußte deshalb schon 2mal eine Nordseetour umdisponieren.

Sehr schön ist die Eiderstädter Halbinsel (Westerhever als Klassiker) und die Route durch den Speicherkoog vor Nordstrandischmoor.

Büsum haben wir ebenfalls immer umfahren, weil man dort von uns für die Fahrt am Deich Kurtaxe kassieren wollte. Außerdem ist der Ort häßlich.

Die alte Salzstraße fahre ich auch nicht mehr gerne. Dort wurden die schönen alten Pappeln abgeholzt. Dabei haben die Radlader den Weg, der zuvor von den Anliegergemeeinden schön instandgesetzt worden war, wieder teilweise beschädigt. Ist jetzt wieder teilweise eine rückenunfreundlicge Holperstrecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#723670 - 21.05.11 08:52 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: stefan_parpart]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Stefan,
danke für die Tipps. Wir sind noch nicht losgefahren, denn ich fahre alleine zwinker und los geht es leider nicht wie geplant kommendes Wochenende, sondern erst am letzten Juni-Wochenende, die leidige Arbeit ist Schuld. Eigentlich will ich landschaftliche Höhepunkt eher am Ende der Tour zu haben und die Runde deshalb im Uhrzeigersinn fahren. (Nicht wg. des Windes, der pustet in Nordfriesland Ende Juni / Anfang Juli im Mittel nur mit 3 bft.) Aufgrund des Starttermins käme ich aber bei dieser Fahrtrichtung an der Ostsee in stärkere Kollision mit den Schulferien. Da es dort mit Unterkünften eher "kritischer" sein soll (? - Tipps zu Unterkünften kamen hier bislang leider nicht), überlege ich vielleicht doch zuerst Ostsee und dann Nordsee zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#723673 - 21.05.11 09:16 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
stefan_parpart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Uli,

wenn Du die Strecke andersum fährst, hast Du tendenziell gute Chancen, den Wind von hinten zu haben. Und man könnte das Wattenmeer durchaus auch als landschaftlichen Höhepunkt betrachten, ist vielleicht Geschmackssache.
In Tating gibt es übrigens ein tolles Gartencafe (Schweizer Hsus), wo man herrlich Pause machen kann.

Noch ein anderer Tipp: Die Lübecker Bucht (Ostholstein) zwischen Fehmarn und Lübeck ist an der Küste teilweise im Sommer sehr voll. In Küstennähe gibt es viele, teilweise sehr schöne kleine Straßen.
Übernachtungstipps kann ich Dir nicht geben. Wir sind oft in Jugendherbergen, auch wenn die mittlerweile manchmal ziemlich teuer sind. Solltest Du dann vorher reservieren. Ansonsten hilft vielleicht das Bett&Bike Verzeichis auf der ADFC-Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#723701 - 21.05.11 12:18 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Uli,

Fehmarn habe ich in guter Erinnerung (2007).
Wir waren eine Woche auf den Liegerädern dort und haben so ziemlich alles "abgegrast".
Die Kopfsteinpflasterung findet man vor allem in den kleinen Ortschaften, außerhalb ist gut geteert und die Radwege waren in Ordnung. Auf dem Deich sind wir auch lang und es ging gut. Ich war mit dem Trike und hatte keine Probleme. Ist natürlich wetterabhängig, bei Regen hätte es auf'm Deich sicher anders ausgesehen.
Vielleicht ist straßentechnisch inzwischen ja sogar einiges verbessert worden, vor allem nach dem letzten Winter.

Wünsche dir eine schöne Tour!

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#738565 - 11.07.11 09:40 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

bin wieder zurück von der Tour. Gut 900 km sind an 12 Fahrtagen zusammen gekommen. Die geplante Runde konnte ich nicht ganz abfahren, da für Montag kein freier Stellplatz bei der DB zu ergattern war. So bin ich schon am Samstag ab Lübeck heim.

Hamburg - Elbe - Nordseeküste - Dagebüll hat mir fast ausnahmslos sehr gut gefallen. Sehr, sehr ruhig, äusserst nette Landschaft, gut fahrbare Wege, unzählige Vögel. Geschätzte 80% der Strecke kann man vor dem Deich an der Wasserseite fahren - grandios! An die vielen Schafe bzw. deren Hinterlassenschaffen und die unzähligen Gatter hatte ich mich irgendwann gewöhnt. Selbst der weiter nördlich mehrere Tage anhaltende starke Gegenwind (Windstärke 5 bis 6 mit Sturmböen) konnte dem guten Eindruck nichts anhaben. Der geplante Abstecher nach Sylt fiel leider dem ausgeprägten Tiefdruckgebiet zum Opfer, stattdessen verbrachte ich den regnerischen Tag bei Emil Nolde (absolut sehenswert).

Entlang der Ostsee hat es mir dagegen weniger gefallen. Die Ecke ist deutlich touristischer, es war viel, viel mehr los als an der Nordsee (auch insg., nicht nur Touris / Radler), Unterkünfte waren teurer und schwieriger zu finden, auch der Radweg ist abschnittsweise nicht so toll und insg. fand ich die Landschaft deutlich weniger eindrucksvoll. Positive Ausnahmen waren der Ostteil an der Schlei, die Hüttener Berge, die Probstei und - entgegen einiger Tipps - Fehmarn. Die Insel war für mich der Höhepunkt an der Ostseeküste. Toll blühende Rapsfelder und unglaublich viele Blumen (Kornblumen, Mohn, Kamille), kleine Straßen ohne Kfz-Verkehr, eine sehr gute Radweg-Ausschilderung - absolute Spitzenklasse! Absolut vergessen kann man dagegen die Lübecker Bucht, einfach nur gräßlich.

Neben dem über die ganzen Urlaubstage leider nur durchwachsenen Wetter hat mich die sehr schlechte Ausschilderung des Schleswig-Holsteinischen-Radwegenetzes gestört. Ohne zusätzliche Beschreibungen / Karten ist man da oben sehr schnell verraten und verkauft. Das war etwas, was man von jedem der wenigen anderen Radreisenden hören konnte. Auffällig auch, dass locker 2/3 der Radwege in Schleswig-Holstein nicht konform zu StVO / Vw-StVO sind. Radwege in Tempo 30-Zonen, 2-Richtungs-Rad-/Fusswege mit deutlich zu geringen Breiten, keine Wiederholung der blauen Lollis an Einmündungen und Kreuzungen, sowie abweichende Vorfahrtsregelungen sind eher die Regel als die Ausnahme. Abgerundet wird das Ganze durch die Liebe der Nordlichter zu Kopfsteinpflaster und tiefem Kies. Die Werbung für SH als "das" Radfahr-Bundesland ist beim Blick auf die Realität blanker Hohn.

Schön war es aber trotzdem, mir hat es (vor allem an der Nordsee) viel Spaß gemacht. Wer Fragen zur Strecke hat, Unterkunftsempfehlungen haben möchte, spezielle Erfahrungen sucht, .... - gerne hier oder als PN.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#738655 - 11.07.11 16:01 Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee [Re: Uli]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Schöner Abschlussbercht. Als Dithmarscher gefällt mir auch dein Fazit eher in Richtung Nordsee lach. Als Ergänzung, du hattest gewissermaßen echt Glück mit dem Wetter und besonders Wind, sowas verstehen wir hier schon fast als bestes Sommerwetter zwinker.
Und sei froh Nolde anstatt Sylt gehabt zu haben, die Insel hätte deinen Eindruck der Nordseeküste wohl eher getrübt, das wäre wahrer Tourismus geworden (obwohl bei schlechtem Wetter ist die Insel ruhiger und an den Küsten kann man die Rauheit der Natur auch gut erleben).
Und ach ja, wir wissen hier oben auch über unsere, äh, nicht ganz gute Ausschilderung, als einhimischer spottet man auch drüber, das Rad wird hier halt erst seit kürzerem wirklich als vollwertiges Fahrzeug wargenommen (Stichwort Entfernungen).
Aber ich hoffe du hast mehr genossen als dich zu ärgern, in dem Sinne,
Grüße wohl von einer deiner Etappen,
Christen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de