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#707939 - 01.04.11 11:55 E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo
Ren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ein Hallo an Alle,
was brauche ich genau um mit dem E-Werk Akkus aufzuladen???
Ich habe Eneloops AA und AAA. Ich werde damit ca.7 Monate unterwegs sein und mein Gps,die Kamera, Stirnlampe und Rücklicht mit Strom versorgen müssen.
Ahnung hab ich mal so gar nicht...
Freue mich über alle Tipps!
Schönen Gruß Rene
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#707941 - 01.04.11 12:00 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Ren]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Rene,

Eneloops AA und AAA lade ich unterwegs mittels SON Nabendynamo, Ewerk, Varta Professional Charger Type 57048.

Der Anschluss sieht wie folgt aus: der 12 V-Stecker des Varta-Ladegerät-Kabels wird abschnitten, das verbliebene Kabel mit Anschluss zum Ladegerät wird mit dem E-Werk Kabel zum Selbstkonfektionieren verbunden.

Die Polung des Ladegeräts muß beim Zusammenlöten unbedingt beachtet werden. Für mein Ewerk-Kabel (erworben 2010) gilt "schwarzes Kabel = plus" und "weißes Kabel = minus".

Die Verbundstelle wird mit Schrumpfschlauch gelötet und abisoliert oder alternativ mit Mini-Tamia verbunden (meine Variante).

Am Ewerk folgende Einstellungen: V zw. 11,2 und 12,6 sowie A 1,2

LG

Geändert von marcello (01.04.11 12:12)
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#707944 - 01.04.11 12:16 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: marcello]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: marcello
Die Verbundstelle wird mit Schrumpfschlauch gelötet und abisoliert oder alternativ mit Mini-Tamia verbunden (meine Variante).


Edit-Zeit leider abgelaufen; soll heißen:

Die Verbundstelle wird etweder gelötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert oder mit Mini-Tamiya verbunden (meine Variante).
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#707952 - 01.04.11 12:38 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Ren]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.352
Ich war bzw. werde es auch weiterhin tun mit dem USB-Lader von Sanyo unterwegs und war bisher sehr zufrieden. Einen USB-Ausgang ist beim E-Werk ja dabei.
Viele Grüße,
Henning
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#707977 - 01.04.11 13:50 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Ren]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
wie wärs denn damit? Der lädt aus alle Sonderformen von Kamera-Akkus auf.

:job
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#707984 - 01.04.11 13:59 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Hmm, ob der einen x-beliebigen Digikamera-Akku genügend fest halten kann, um den unter der Fahrt zu laden? Da muß man sicher noch was dazu basteln, wenn das pistentauglich werden soll.
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#707985 - 01.04.11 14:03 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
während der fahrt sicher nicht. aber könnte man ja mit einem e-werk-pufferakku auch in die nachtstunden verlegen. Tagsüber braucht man den Kameraakku sicher in der Digicam.

:job,
hat noch das Modell ohne USB-Eingang und USB-Ausgangspufferung.
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#707998 - 01.04.11 14:42 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Ren]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo zusammen, ich benutze das Ewerk und oft auch noch zusätzlich den Zzing dazu, den kann ich mit dem Ewerk vollladen und dann abends (wenn nötig) alles aufladen. Das Navi lade ich folgend, oder besser; während der Fahrt das Ewerk plus Pufferakku von Bumm (kostet übrigens um die 60 €)und dann Stecker in den Garmin und ab die Post. Als Ladegerät für AA nehme ich einen Zweier aslo 2 Akkus mit USB. Gruß [...]

Geändert von uwezz (01.04.11 14:42)
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#708101 - 01.04.11 20:52 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Ren]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
In Antwort auf: Ren
was brauche ich genau um mit dem E-Werk Akkus aufzuladen???

Ganz einfach: Eigentlich nur den passenden Akkulader, d.h. einen Akkulader für AA, AAA und Kameraakku (?), der mit einer am E-Werk eingestellten Spannung und Stromstärke arbeitet (z.B. 5 V oder 12 V). Stecker lassen sich notfalls per Adapter oder Eigenbau ändern. Komplizierter wird es erst im Detail: Die Akkus dürfen während der Fahrt nicht aus dem Lader fallen. Die ganze Technik und Verkabelung muss sicher, wassergeschützt und hitzefrei untergebracht werden.

In Antwort auf: Ren
Ich habe Eneloops AA und AAA. Ich werde damit ca.7 Monate unterwegs sein und mein Gps,die Kamera, Stirnlampe und Rücklicht mit Strom versorgen müssen.

Das ist die schwierigste Frage. Wie hoch ist der Energiebedarf Deiner Geräte im Verhältnis zu den Lademöglichkeiten auf Deiner Tagesetappe? Da hier jeder andere Geräte verwendet und einen eigenen Reisestil pflegt (Tempo, Fahrtdauer, Pausen), kannst Du das nur vorher ausprobieren. Um AA-Akkus zu laden, musst Du mehrere Stunden stetig radeln und kannst in dieser Zeit mit dem E-Werk parallel kein anderes Gerät laden (nur der Forumslader hätte dafür genügend Leistung).

Eneloop-Akkus sind eine gute Wahl (geringe Selbstentladung, temperaturunemfindlich).
AA- und AAA-Akkus laden eigentlich mit geringeren Ladeströmen und ununterbrochenem Ladevorgang am besten. Der Direktanschluss am E-Werk mit häufigem Start-Stop-Betrieb und kurzen Tagesetappen mit vielen Pausen wäre eher ungünstig.
Laden über Pufferakku vermeidet Ladeunterbrechungen bei Pausen. Außerdem können einige Pufferakkus (Lithium) mit höheren Spannungen und Strömen geladen werden, als die Eneloop-Akkus, d.h. Du nutzt die begrenzte Fahrtdauer besser aus. Bei einem USB-Lader mit 5 V/500 mA müsstest Du sehr lange radeln, um 4 AA-Akkus je 2000 mAh zu füllen. Deshalb kann es günstiger sein, einen Pufferakku zu verwenden, der schnelleres Laden erlaubt und den USB-Lader über Nacht an den Pufferakku zu hängen. Diese Methode kostet aber geschätzte 10 % Umladeverluste.

In der Praxis verwende ich ein ähnliches Set wie dieses von Swissbatteries, zuzüglich diverser Steckeradapter für Mobilgeräte. Die Solarzelle hilft natürlich nur bedingt, ist aber an sonnigen, radelfreien Tagen oder Fusswanderungen eine gute Lademöglichkeit. Der USB-Lader SwissCharger P1 ist sehr klein und leicht, aber auch langsam und lädt dann über Nacht die Akkus. Leider benötigt mein PDA mit GPS unterwegs soviel Energie, dass nach mehreren Tagen der Swissbatteries Powertank trotz E-Werk leer ist. Ohne Hilfe von Netzstrom geht es bei meiner Gerätetechnik leider nicht. Beim Pufferakku sollte man unbedingt darauf achten, dass er gleichzeitig geladen werden kann und parallel am Ausgang ein Gerät lädt. Swissbatteries Powertank arbeitet generell so. Ist er aber komplett entladen, dann bleibt auch der Ladestrom für das Mobilgerät aus, bis Powertank wieder geladen wurde.

Geändert von Freundlich (01.04.11 20:56)
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#708116 - 01.04.11 22:17 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: marcello]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
In Antwort auf: marcello
Eneloops AA und AAA lade ich unterwegs mittels SON Nabendynamo, Ewerk, Varta Professional Charger Type 57048.

Sehr guter Vorschlag. Den Varta DigitalUSB Charger 57048 habe ich im Heimgebrauch, war aber bisher nicht auf die Idee gekommen, den 12 V-Anschluß am E-Werk anzuschließen. Kannst Du ungefähre Ladezeiten für 4 AA-Eneloop am E-Werk nennen? Laut Tabelle in der Bedienungsanleitung (PDF) rund 3 Stunden? Damit ist dieses Ladegerät eines der wenigen Schnell-Ladegeräte für AA-Akkus und E-Werk-kompatibel. Der maximale Ladestrom für Eneloop wird ungefähr eingehalten Datenblatt Enelooop AA (PDF).
An USB (5 V/500 mA)hätte das gleiche Ladegerät mit 4 Eneloop ca. 16 h Ladedauer.
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#708117 - 01.04.11 23:10 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Freundlich]
-Tobias-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich hab in etwa die gleiche Lösung wie Freundlich.

Allerdings nutze ich unterwegs den Pixo, da dieser auch noch mein Kameraakku lädt.
Der Akku wird sehr gut im Pixo fixiert, jedoch würde ich es vermeiden unter der Fahrt aktiv zu laden, da dies auf Dauer sicher nicht gut für die Kontakte/Akkus ist.

Die Pufferakkus von swissbatteries.com sind eine Überlegung wert.
Habe lange gesucht aber konnte nichts vergleichbares in Deutschland finden.
Der Import zzgl. Zollgebühren ist unterm Strich günstiger als hierzulande.
Zum Preis vom E-Werk Pufferakku-1400mAh bekommt man schon den XL Tank mit 6600mAh.

Während der Fahrt wird permanent das Garmin gespeist, welches ab 4-6km/h ausreichend mit Strom versorgt wird. (26zoll/Son28/Licht aus)
Der Rest wandert in den Pufferakku und wird später entnommen, entweder direkt aus dem Pufferakku oder über das Pixo.

Beste Grüße
Tobias
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#708139 - 02.04.11 08:21 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Job]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
So langsam scheint sich hier auch meine Lösung für längere Touren herauszukristallisieren: Zzing plus Pixo C-USB.

Während der Fahrt wird der Zzing-Akku aufgeladen und gleichzeitig mein genügsames Garmin-GPS versorgt, abends im Zelt wird dann der Pixo aus dem Zzing versorgt, um entweder eine oder zwei AA-Eneloops für die Zebralight-Stirnlampe oder den Kamera-Akku meiner Lumix LX5 aufzuladen. Ich hoffe bloß, dass der Kamera-Akku an einem "No-Name-Lader" keine Schwierigkeiten macht.

Die Zebralight gefällt mir auch deshalb, weil sie nur einen einzigen AA-Akku verwendet. Denn um die typischen 3x AA(A) für eine Petzl o.ä. zu laden muss man entweder ein größeres Ladegerät wie das Varta mitschleppen (und für den Kamera-Akku dann noch einen weiteren Lader) oder mit einem Zwei-Schacht-Lader in zwei Ladevorgängen arbeiten.

Christian
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#708160 - 02.04.11 11:57 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: Freundlich]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Freundlich
den 12 V-Anschluß am E-Werk anzuschließen


Hallo, ich habe lediglich die Ideen bez. dem Anschluß von 12V-Ladegeräten am E-Werk (inkl. Mini-Tamiya als Verbundungsstelle zur max. Flexibilität) aus deinen frühreren Beiträgen umgesetzt schmunzel

Genaue Ladezeit kann ich leider nicht sagen. Auf Vorjahres-Touren legte ich 4 AA Eneloops morgens rein und am Abend (nach ca. 6-8 Fahrstunden) waren sie wieder einsatzbereit.

Ob 3 Std. ausreichen? In 2-3 Wochen kann ich einen 'Feldversuch' machen: 4 leere AA rein, nach 3 Std. Fahrt mit mind. 15 kmh (ab diesem Tempo volle Ladekraft lt. Bumm) Messung der Spannung mit Multimeter.

Wenn das Forum Anregungen und Bemerkungen zu dieser 'Versuchsanordnung' hat, bitte Bescheid sagen.

Geändert von marcello (02.04.11 12:02)
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#708183 - 02.04.11 14:23 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: marcello]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
In Antwort auf: marcello
Ob 3 Std. ausreichen? In 2-3 Wochen kann ich einen 'Feldversuch' machen...

Ich muss mich korrigieren: Die drei Stunden Ladedauer werden nicht reichen. Die Varta-Angabe bezieht sich auf 12 V bei 750 mA oder 1500 mA Ladestrom. Das E-Werk schafft aber bei Tempo 20 km/h "nur" ca. 3 W Ladeleistung am Akku Testdiagramm aus "Fahrradzukunft". Ein Standard-USB-Lader arbeitet mit 2,5 W (5 V x 0,5 A). Die genannten Ladegeräte Pixo (800 mA im USB 3.0-Modus) und Varta nutzen also die Leistung vom E-Werk besser aus, laden aber mangels Leistung vom E-Werk nicht sehr schnell.
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#708568 - 04.04.11 09:50 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: marcello]
PMB
Nicht registriert


Unabhängig von der Technik die man benutzt, wollte ich mal fragen wie ihr die Akku Ladegeräte am Fahrrad anbringt? Die Ladegeräte selbst sind ja meist nicht für den Outdoorbereicht gebaut und dadurch nicht wetterfest. Wo packt ihr Pixo, Eneloop charger oder Varta Aufladegerät denn hin? Ich nehme an, Akkus müssen mindestens mit Gummiband im Aufladegerät gehalten werden, sonst fallen die doch raus oder?

In die Lenkertasche finde ich irgendwie unpraktisch, weil die doch öfter an und ab kommt. Ich dachte daran eine Ortlieb-Satteltasche irgendwo vorne anzubringen, um die Ladeelektronik dort anzubringen. Macht das Sinn?

Peter.
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#708573 - 04.04.11 10:06 Re: E-Werk und AA-Akkus,AAA-Akkus aufladen (Eneloo [Re: ]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Ich verstaue das Ladegerät (u. noch sonstiges Kleinkram) in einer (abnehmbaren) wasserdichten Aussentasche, die an der vorderen Radtasche (front roller) angebracht ist. Eingelegte Batterien werden tatsächlich mit einem Gurtband befestigt.

Geändert von marcello (04.04.11 10:11)
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www.bikefreaks.de