Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 270 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#700365 - 08.03.11 14:14 Re: Nabendynamo [Re: Stefan66]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Stefan66


bei mir läuft der Shimano DH-3N80 seit 20 000 km ohne Probleme und Wartung


Bei mir auch, zwar mit weniger Laufleistung, dafür aber im Alltagsbetrieb. Die Lager habe ich allerdings nach Erwerb selbst gefettet und gekontert. Übrigens, es war NICHT nötig...
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#700366 - 08.03.11 14:15 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo Ingo,
erstmal willkommen im Forum. Ich habe Erfahrungen mit folgenden Dynamos:

  • Shimano HB NX 70 (ähnlich HB NX 30): nach ca. 6000km waren die Lager im Eimer, weil die Dichtungen nicht mehr gehalten haben. Aber den gibts wahrscheinlich eh nicht mehr...
  • Shimano DH3N30: nach ebenso ca. 5000km waren die Lager fest, weil die Dichtung nicht gehalten hat
  • Shimano Alfine DH S501: seit Jahren zuverlässig, leichtgängig und keine Probleme
  • SRAM I-Light (ich weiss leider gerade nicht, welcher): Seit ca. 4 Jahren zuverlässig

Das sind natürlich subjektive Erfahrungen. Aber auch aus anderen Erfahrungen konnte ich bsiher immer entnehmen: es scheint einen deutlichen Unterschied in der Dichtigkeit zwischen Shimano Alfine und den billigen Shimanos zu geben.
Viele Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#700384 - 08.03.11 14:56 Re: Nabendynamo [Re: haraclicki]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: haraclicki
In Antwort auf: Stefan66


bei mir läuft der Shimano DH-3N80 seit 20 000 km ohne Probleme und Wartung


Bei mir auch, zwar mit weniger Laufleistung, dafür aber im Alltagsbetrieb. Die Lager habe ich allerdings nach Erwerb selbst gefettet und gekontert. Übrigens, es war NICHT nötig...


ich fahre damit auch täglich zur Arbeit.... bei jedem Wetter.... in jeder Jahreszeit.... und in den Urlaub schmunzel
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#700404 - 08.03.11 15:27 Re: Nabendynamo [Re: JvB]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Sag mal Jens, was mußt Du dem Falk unbedingt an den Karren fahren,er hat seine Erahrungen und gut ist. In letzter Zeit so scheint mir ist Falk hier irgendwie Opfer, für diesen Zustand der hier so mancher treibt gibt es in der Arbeitswelt ein Wort das mi Mo.....anfängt.

[b][/b]Das möchten wir hier doch nicht!
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700407 - 08.03.11 15:43 Re: Nabendynamo [Re: Klaus1]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700409 - 08.03.11 15:47 Re: Nabendynamo [Re: Klaus1]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich glaub, der Falk hält das aus. Der kann austeilen, einstecken und ggf. gut zurückschießen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#700412 - 08.03.11 15:54 Re: Nabendynamo [Re: Uli]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ACH MIST :-)
Stimmt, ich muss sie ja extra für dieses Forum immer benutzen, das vergesse ich oft. Besserunggelob..
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700465 - 08.03.11 17:46 Re: Nabendynamo [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
... Und wie machen es die um die Welt fahrenden Motorradfahrer, für die die Konuslager schon seit Jahrzehnten Technikgeschichte sind?
die moppedfahrer wechseln brav alle 10-30tkm ihre lager und sehen das als selbstverständlich an.
da wird nicht so ein gewese drum gemacht weil alle wissen dass die lager verschleißteile sind und die nutzungsdauer endlich.

in den moppedforen kommt höchstens mal die frage auf welcher lieferant grad ein exotisches lagermaß (was gar nicht so selten ist) liefern kann.

aber das nur am rande.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700543 - 08.03.11 21:05 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
fahre seit ca 4 Jahren /20TKm den Shimano DH-3D71 un ddavor 2 Jahre den HB-NX70. In den 4 Jahren mußte ich 2 mal die Konuslager nachgestellt, was allerdings auf der rechten Seite durch die Magnetkräfte etwas Übung bedarf.
Was mich stört, ist die schlechte Zugänglichkeit des rechten Lagers. Wie kann es nachfetten, bzw. zerlegen? Den 32er Sechskant habe ich jedenfalls nicht öffnen können. Hat hier jemand Vorschläge?
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700636 - 09.03.11 05:39 Re: Nabendynamo [Re: OK_62]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab den 32er sechskant mit einem großen rollgabelschlüssel geöffnet weil der rotor am deckel geschliffen hat.
das war eigentlich kein großer akt, die zentrierung des rotors oder die einstellung des lagerspiels auch nicht.

du kannst die nabe mit hausmitteln komplett zerlegen, bei den kontakten mußt du ein wenig vorsichtig sein. an der stelle hab ich beim zusammenbau geflucht aber eine tasse tee später war der drops gelutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#700743 - 09.03.11 10:55 Re: Nabendynamo [Re: OK_62]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Tipp zu solchen großen Sechskant-Deckeln an NaDys öffnen: Mobile Werkbank (diese Klappdinger, wo die ganze Arbeitsfläche zweiteilig verkurbelt werden kann) oder Schraubstock, in den man das ganze einspannen kann, dann kann man ggf. das ganze Laufrad als Hebel nehmen (und vorher überlegen, wie herum, der Hebel ist groß genug, um ein verkehrt herum zugeknalltes Alu-auf-Alu-Gewinde für immer kaltzuverschweißen...)

Zu fast allen Shimano-Sachen gibt es übrigens Explosionszeichnungen und/oder Serviceanleitungen mit Teilenummern im Internet.
Nach oben   Versenden Drucken
#700778 - 09.03.11 12:20 Re: Nabendynamo [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es ist übrigens ein normales Rechtsgewinde.
Und man kann den Dynamo nur so öffnen, wenn er eingespeicht ist. An einem ausgespeichtem Exemplar hat man keinerlei Haltemöglichkeiten und der Hebel ist viel zu kurz.

:job,
aus eigener leidvoller Erfahrung
Nach oben   Versenden Drucken
#700789 - 09.03.11 13:17 Re: Nabendynamo [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Job
[...]An einem ausgespeichtem Exemplar hat man keinerlei Haltemöglichkeiten und der Hebel ist viel zu kurz.[...]


Spontan würde ich dies oder das probieren.

Grüße
hans-albert, Hobbyschrauber. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#700989 - 10.03.11 08:50 Re: Nabendynamo [Re: MatthiasM]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: MatthiasM
Zu fast allen Shimano-Sachen gibt es übrigens Explosionszeichnungen und/oder Serviceanleitungen mit Teilenummern im Internet.


Die Shimano Explosionszeichnung habe ich wohl. Mir war nur nicht klar, ob es ein Rechts- oder Linksgewinde ist und ob ich bezügl. des herausgeführten Kabels etwas beachten muß. Ich habe einen 32 Maulschlüssel verwendet - keine Chance, wenn ich weitergedreht hätte wäre der 6-Kant rund. Einen 32 Ringschlüssel konnte ich wegen dem Stecker nicht ansetzen.
Ist es richtig, daß sich das rechte Lager nur durch öffenen diese Deckels nachfetten läßt, oder gibt es andere, ggf. unkonventionelle Möglichkeiten? Die Shimano Zeichnung zeigt nämlich das Lager mit dem Rotor als nicht zerlegbare Einheit hier .
Die Lebensdauer eines Lagers wird doch ganz wesentlich von einer ausreichenden Fettung bestimmt.
In der Shimano-Stückliste ist übrigens ein Fehler drin: nicht 20 Kugeln werden verwendet sondern 22 (2 x 11). Auf der Zeichnung ist es dann wieder richtig. Der Fehler ist systematisch in allen Dyna-Stücklisten. Der 71er ist offensichlich der einzige mit 11 Kugeln pro Lager , 20er, 30er und 72er haben 12 Kugeln und der 80er 13 Kugeln - wenn man den Zeichnungen glauben darf.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#701019 - 10.03.11 10:59 Re: Nabendynamo [Re: OK_62]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das muss kein Fehler sein. In den Listen werden die verfügbaren Ersatzteile angegeben. Evtl. liefert Shimano ja einfach eine Kugel mehr mit, als im Dynamo verbaut sind.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#701986 - 13.03.11 18:35 Re: Nabendynamo [Re: Job]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Job,

melde mal bescheiden, dass ich das schon mehrmals geschafft habe, als ich einen eingespeichten Vollachsdynamo auf Schnellspannachse umgerüstet habe.
Geholfen hat mir ein Ölfilter-Schlüssel der Bauart Bandstahl wird in drehbare Griffhülse eingezogen und dadurch enger. (Beim Fahrrad werden so manche Schellen am Rahmen oder Lenker befestigt).
Größeres Problem ist immer wieder das Einspannen des Achtkants ohne den sündhaft teuren Sh-Schlüssel.

Frohes Schrauben wünscht
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#701993 - 13.03.11 18:44 Re: Nabendynamo [Re: OK_62]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Olaf,

in den Explosionszeichnungen wird die Demontage der rechten Seite nur als komplette Elektro-Einheit incl. Lager gezeigt.
Rechts brauchst Du zur Wartung des Lagers mit evtl. Erneuerung des Konus die große Verschraubung nicht zu öffnen.
Hierzu gibt es eine Anleitung im Netz, die ich jetzt nicht finde. Ich selbst habe inzwischen so viele Nadys rechts geöffnet, dass ich sie nicht mehr brauche.

Bei vorsichtiger Demontage geht das aber fast selbsterklärend. Mit ein wenig Glück brauchst Du noch nicht einmal das Kabel vom Kontaktschuh abzulöten.

Viel Erfolg, ich habe noch keinen totgefummelt.
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701997 - 13.03.11 19:06 Re: Nabendynamo [Re: noireg-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Anleitung war bei einem Dienstleister (Geocities) den es nicht mehr gibt. Daher gibts die nicht mehr so richtig online. Ich wollte mal eine bebilderte Anleitung verfassen, aber ich bekomm den Dynamo ja nicht auf. Evtl. hast Du ja Lust dazu?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#702070 - 13.03.11 22:40 Re: Nabendynamo [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
Die Anleitung war bei einem Dienstleister (Geocities) den es nicht mehr gibt. Daher gibts die nicht mehr so richtig online. Ich wollte mal eine bebilderte Anleitung verfassen, aber ich bekomm den Dynamo ja nicht auf. Evtl. hast Du ja Lust dazu?

:job


Das hatten wir doch schon einmal, meine ich. Die Anleitung war noch im Netz zu finden, zumindest übers Webarchiv. Den link hatte ich damals hier ´rein gestellt.

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Beitrag .

Nachtrag: Und dieser.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (13.03.11 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#702193 - 14.03.11 12:42 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Rainer,

leider nicht das was gesucht wurde: Das nicht mehr vorhandene erklärte genau, wie die rechte Seite unter dem E-Anschluss zerlegt wird, um das Lager zu warten bzw. Konen zu tauschen.
Deine Hinweise zum Tausch der kompletten Generatoreinheit kommen praktisch nicht vor, da das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Falls mich irgendwann ein Zeitgeschenk überschüttet, werde ich eine Anleitung fürs Forum basteln.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#702200 - 14.03.11 12:55 Re: Nabendynamo [Re: noireg-b]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: noireg-b
Hallo Rainer,

leider nicht das was gesucht wurde: Das nicht mehr vorhandene erklärte genau, wie die rechte Seite unter dem E-Anschluss zerlegt wird, um das Lager zu warten bzw. Konen zu tauschen.
Deine Hinweise zum Tausch der kompletten Generatoreinheit kommen praktisch nicht vor, da das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Falls mich irgendwann ein Zeitgeschenk überschüttet, werde ich eine Anleitung fürs Forum basteln.

Grüße Gereon


Hallo Gereon,

ich bin mir sicher, dass sich die besagte geocities-Anleitung noch irgendwo im Netz finden ließe. Wenn Du sie dringend brauchst, dann sende mir ´ne PN. Ich hatte sie mir seinerzeit archiviert. listig
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#702206 - 14.03.11 13:07 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Danke, danke Rainer,
aber wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben: ich brauche die Anleitung nicht mehr.
Ich wollte nur mit ihrer Hilfe illustrieren, dass die Lagerwartung auf beiden Seiten möglich ist und der Dynamo keineswegs aufgeschraubt werden muss.
In den von Job gezeigten Fotos dürfte allerdings alles zu spät sein. Offensichtlich ist der mal mit Schlamm geflutet worden, hoffentlich nicht als Folge eines Erdbebens.

Grüße Gereon, der die Anleitung wahrscheinlich auch noch irgendwo gespeichert hat, sich aber nicht mehr erinnert...
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#702208 - 14.03.11 13:11 Re: Nabendynamo [Re: noireg-b]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ok, sorry, Gereon, ich muss gestehen, ich hatte das nur überflogen. schmunzel
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (14.03.11 13:11)
Änderungsgrund: Rächtschrieb
Nach oben   Versenden Drucken
#702421 - 14.03.11 21:55 Re: Nabendynamo [Re: noireg-b]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Gereon,
das stimmt mich erst mal positiv, daß mit ausreichender Vorsicht das rechte Lager nachschmierbar ist ohne den großen Deckel öffnen zu müssen. Jetzt ist das Laufrad erst mal wieder eingebaut und wird gefahren. Beim nächsten Service werde ich mich dem Thema "Lagerschmierung rechts" wieder annehmen. Vielleicht findes ja noch irgendjemand diese Handlungsanweisung zur Wartung des rechten Lagers.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de