Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (scherbe, 1 unsichtbar), 558 Gäste und 624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#699692 - 06.03.11 23:07 Nabendynamo
Superingo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Jungs.
Ich bin der Ingo und neu hier im Forum.
Habe auch gleich eine Frage wenn ich schon mal wieder im Lande bin :o)
Ich möchte an mein Reiserad einen Nabendynamo verbauen.
Frage welchen Nabendynamo würdet Ihr mir empfehlen.?
Es muss nicht der Teure von SON sein.
Vielen Dank im Voraus.
Ingo

Geändert von Superingo (06.03.11 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#699739 - 07.03.11 07:39 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Superingo
H
Es muss nicht der Teure von SON sein.
Ingo


Genau den wirst du hier wie die heilige Kuh genannt bekommen. träller
Meine Erfahrung ist, nimm einfach einen, funktionieren und zu 99% zuverlässig sind sie alle.
Die einzigste Frage ist halt wie deine km Leistung so ca. ist. Wenn du < ca. 4000km im Jahr bist wird dich jeder zufrieden stellen.

Ach so noch herzlich Willkommen im Forum.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#699743 - 07.03.11 07:50 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Superingo
Hallo Jungs.
Ich bin der Ingo und neu hier im Forum.
Habe auch gleich eine Frage wenn ich schon mal wieder im Lande bin :o)
Ich möchte an mein Reiserad einen Nabendynamo verbauen.
Frage welchen Nabendynamo würdet Ihr mir empfehlen.?
Es muss nicht der Teure von SON sein.
Vielen Dank im Voraus.
Ingo


Tach Ingo,

was hat Dir denn an den unzähligen Diskussionen zu diesem doch sehr klar umrissenen Thema mißfallen? träller Anders gefragt: glaubst Du wirklich, bei der hundersten Diskussion würde sich jetzt eine neue Variante eines Ratschlages auftun?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#699744 - 07.03.11 08:01 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn ich das schreibe, was in diesem Fall fällig ist, werden wieder einige mit ihren Blutdruckwerten zu kämpfen haben. Funktionieren tun letztlich alle erhältlichen Generatornaben. Im Hinterkopf behalten sollte man nur, dass die Naben von Shimano immer konusgelagert sind und dass bei diesen das Lagerspiel der Überwachung bedarf (was durch die Permanentmagnete in der Nabenhülse nicht so ganz einfach ist). Alle anderen Hersteller verwenden Rillenkugellager. Die haben sich zumindest bei mir als bessere Alternative erwiesen. Einstellarbeiten fallen einfach nicht an, die Lageranordnung entspricht der von Motorradlaufrädern – und bei denen sind Lagerschäden erwiesenermaßen absolute Ausnahmen. Wenn schon nicht SON (wobei die Bauart SON 28S wegen der Zukunftssicherheit und der Reparaturmöglichkeit ohne Ausspeichen am Besten wegkommt), dann ist Sram eine überlegenswerte Alternative.
Noch was, außer SON sind alle verfügbaren Generatornaben massefühlig. Damit könntest Du die Rückleitungen einsparen, nur ist das wegen der schlechten Leitverhältnisse nicht zu empfehlen. Man muss aber in diesen Fällen auf die Polarität achten. Falsch gepolt führt zu Kurzschlüssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#699745 - 07.03.11 08:06 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: windundwetter


Tach Ingo,

was hat Dir denn an den unzähligen Diskussionen zu diesem doch sehr klar umrissenen Thema mißfallen? träller Anders gefragt: glaubst Du wirklich, bei der hundersten Diskussion würde sich jetzt eine neue Variante eines Ratschlages auftun?


Immerhin ist Superingo ganz neu hier!
Immer wieder sind alte Forumshasen genervt, wenn schon oft abgehandelte Fragen erneut auftauchen. Allerdings findet man inzwischen auf die meisten Fragen Antworten im Internet - wir könnten alle Foren schliessen, oder uns zumindest 98% der Beiträge sparen.
Es ist nun einmal so, dass in Foren immer wieder dieselben Fragen auftauchten, auftauchen und auftauchen werden. Man ist aber nicht gezwungen zu antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#699752 - 07.03.11 08:29 Re: Nabendynamo [Re: goflo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: windundwetter


Tach Ingo,

was hat Dir denn an den unzähligen Diskussionen zu diesem doch sehr klar umrissenen Thema mißfallen? träller Anders gefragt: glaubst Du wirklich, bei der hundersten Diskussion würde sich jetzt eine neue Variante eines Ratschlages auftun?


Immerhin ist Superingo ganz neu hier!
Immer wieder sind alte Forumshasen genervt, wenn schon oft abgehandelte Fragen erneut auftauchen. Allerdings findet man inzwischen auf die meisten Fragen Antworten im Internet - wir könnten alle Foren schliessen, oder uns zumindest 98% der Beiträge sparen.
Es ist nun einmal so, dass in Foren immer wieder dieselben Fragen auftauchten, auftauchen und auftauchen werden. Man ist aber nicht gezwungen zu antworten.


Berechtigter Einwand. Nur ist es hier so, dass man über dieses Thema anders als über viele andere kaum diskutieren kann. Wenn man SON ausschließt, bleibt halt nicht viel. Anders als bei anderen Themen gibt es bei den Nadys ja kaum Entwicklung. Und wenn ich SON in einem Reiseradler-Forum ausschließe, stellt sich eh die Frage nach dem Sinn der Frage.

Wie auch immer: Ich mag auch Diskussionen und man kann manche auch gerne häufiger führen. Dieses Problem hier ist jedoch keins für das Forum, sondern definitiv für die Suchmaschine. In 10 Sekunden habe ich genug Lesestoff mit allen verfügbaren Argumenten und Thesen, die es gibt. Und das sind bei der vorliegenden Fragestellung nicht sehr viele.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#699761 - 07.03.11 08:47 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Superingo
Hallo Jungs.
Ich bin der Ingo und neu hier im Forum.
Habe auch gleich eine Frage wenn ich schon mal wieder im Lande bin :o)
Ich möchte an mein Reiserad einen Nabendynamo verbauen.
Frage welchen Nabendynamo würdet Ihr mir empfehlen.?
Es muss nicht der Teure von SON sein.
Vielen Dank im Voraus.
Ingo


Moin Ingo,
wenns denn kein SON sein, soll empfehle ich Dir, (sofern es kein Mainstream-Shimano NaDy sein darf) den SRAM I-Light D-7 .
Wir haben in unserer Familienfahrradflotille inzwischen neben verschiedenen SONs, einem RENAK und einem Shimano NaDy drei der mit Rillenkugellager bestückten und bezahlbaren SRAM I-Light D-7 im Einsatz und ich bin recht zufrieden...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.03.11 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#699762 - 07.03.11 08:49 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: windundwetter
Wenn man SON ausschließt, bleibt halt nicht viel.
Jein.
Wenn ich den Familienfuhrpark inspiziere, dann sind dort 4 Shimanos, 3 SRAM und 1 Novatec (noch ohne die Schutzdiode). Dazu gibt es noch Sturmey Archer. Büchel soll auch einen (eher "günstigen") Nady im Programm (gehabt?) haben und ganz dünn erinnere ich mich an den Namen Sanyo.

=> man könnte sogar Schmidt und Shimano außen vor lassen und hätte immer noch genug zu diskutieren ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#699772 - 07.03.11 09:11 Re: Nabendynamo [Re: trike-biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: trike-biker

Meine Erfahrung ist, nimm einfach einen, funktionieren und zu 99% zuverlässig sind sie alle.

Ne, mit Sicherheit tun sie das nicht.
Bei Shimano beginnt die brauchbare Qualität bei den DH-3N/D7x. Bei Son kann man tatsächlich jeden nehmen. Bei Sram fehlen mir die eigenen Erfahrungen, aber da würde ich aus Prinzip auch nur ein Modell mit Hohlachse nehmen. die ganz billigen mit Vollachse sind mir suspekt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#699777 - 07.03.11 09:33 Re: Nabendynamo [Re: Job]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: trike-biker

Meine Erfahrung ist, nimm einfach einen, funktionieren und zu 99% zuverlässig sind sie alle.

Ne, mit Sicherheit tun sie das nicht.

Schlechte Erfahrungen gemacht? Elektrischer Defekt oder die Lagerung im ..sch?

Ich würde die 99% erstmal unterschreiben.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#699782 - 07.03.11 09:51 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Superingo
Hallo Jungs.
Ich bin der Ingo und neu hier im Forum.
Habe auch gleich eine Frage wenn ich schon mal wieder im Lande bin :o)
Ich möchte an mein Reiserad einen Nabendynamo verbauen.
Frage welchen Nabendynamo würdet Ihr mir empfehlen.?
Es muss nicht der Teure von SON sein.
Vielen Dank im Voraus.
Ingo


Ich kenne mich nur mit Shimano aus:

DH-3N30: Funktioniert, ist aber bockschwer (fast 1000 g). Gut zum Training (bringt Muckis), aber fürs Reiserad... naja. Soll angeblich nicht so gut gedichtet sein wie die wie teureren Modelle.

DH-3N71/72: Deutlich leichter, funtkionieren prima.

DH-T600, DH-3N80: Noch ein bisschen Gewicht gespart durch Aussparungen am Nabenflansch. Beide sind baugleich bis auf die Achse, ist beim T660 aus Stahl, beim 3N80 aus Alu. Für lange Touren mit wenig Pflegemöglichkeit ist Stahl vielleicht besser, gammelt auch bei Salzeinbruch nicht so schnell weg.

Ansonsten gäbe es noch den Alfine DH-S501, den gibts in schwarz. Ich weiß allerdings nicht, wie gut der ist. Vom Gewicht liegt es in der Liga der 70er-Serie.

Die 70er, 80er und T660 sollen wohl auch besser gedichtet sein als der 30er.

---

Ich selbst fahre den LX (DH-T660), bin damit bisher ziemlich zufrieden. Ist nicht allzuschwer, macht m.E. auch nicht allzu viel Widerstand.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.03.11 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#699783 - 07.03.11 09:53 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
Linzlover
Nicht registriert
Ich selbst hab nen >SON, seit über 10 TKM im Ganzjahreseinsatz keinerlei Probleme.

Davor im alten Rad war ein Shimano DH3N71 drin. Etwa 5 bis 6 TKM und keine Probleme, das Laufrad ist hier im Forum nach Berlin verkauft worden und ich hörte nichts Negatives.

Tochter hat in ihrem Rad einen Shimano DH3N30. Auch problemlos - aber gut, vom Herumstehen gehen Dynamos normal auch nicht kaputt...

Mein Sohn (mit "h") hat noch nen SON (ohne "h") der ersten Generation, der tut es auch noch problemlos. Laufleistung dürfte aber gemessen am Alter eher niedrig sein, nicht über 10 TKM.

Vielleicht versuchst Du, nen gebrauchten NaDy zu bekommen?

Teuer ist übrigens ein relativer Begriff. Wenn der SON 100 TKM hält, der Shimano aber nur 20 TKM, dann ist der SON preis-wert und der Shimmi teuer (oder "billig")...
Nach oben   Versenden Drucken
#699788 - 07.03.11 10:05 Re: Nabendynamo [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi


Ich kenne mich nur mit Shimano aus:

DH-3N30: Funktioniert, ist aber bockschwer (fast 1000 g). Gut zum Training (bringt Muckis), aber fürs Reiserad... naja. Soll angeblich nicht so gut gedichtet sein wie die wie teureren Modelle.

DH-3N71/72: Deutlich leichter, funtkionieren prima.

DH-T600, DH-3N80: Noch ein bisschen Gewicht gespart durch Aussparungen am Nabenflansch. Beide sind baugleich bis auf die Achse, ist beim T660 aus Stahl, beim 3N80 aus Alu. Für lange Touren mit wenig Pflegemöglichkeit ist Stahl vielleicht ebsser, gammelt auch bei Salzeinbruch nicht so schnell weg.

Ansonsten gäbe es noch den Alfine DH-S501, den gibts in schwarz. Ich weiß allerdings nicht, wie gut der ist. Vom Gewicht liegt es in der Liga der 70er-Serie.

---

Ich selbst fahre den LX (DH-T660), bin damit bisher ziemlich zufrieden. Ist nicht allzuschwer, macht m.E. auch nicht allzu viel Widerstand.


Die 30er (und interessanterweise noch mehr die 20er) haben gerade wegen der Dichtigkeit einen sehr guten Ruf. Muckis bringen? Vielleicht wenn du das Rad die Treppe hoch trägst, denn auch vom Laufwiderstand sind die gar nicht mal so schlecht, s. Link unten. Meine Empfehlung, wenn es günstig sein soll.
Zw. 71 und 72 deutliche Änderungen an der Abdichtung. Haben selbst einen defekten 71er gehabt.
72/ 501(Alfine)/ 660 eigentlich identisches Innenleben, von daher kannst du jeden wählen
80er nochmals leichter, wieder andere Dichtungen und Achse.

Test und Beschreibungen hier: Klick
Habe jetzt mal einen 80er für ein RR-VR eingespeicht und das Teil lief auf dem Zentrierständer verglichen mit den anderen Shimano-NaDys doch noch eine Nummer leichter (auch wenn sich das in den Tests nicht so widerspiegelt), auf dem Rad dürfte man diese geringe Differenz allerdings kaum bemerken.
Nach oben   Versenden Drucken
#699790 - 07.03.11 10:05 Re: Nabendynamo [Re: georg123]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#699793 - 07.03.11 10:10 Re: Nabendynamo [Re: Falk]
frischluft tourer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: falk
Im Hinterkopf behalten sollte man nur, dass die Naben von Shimano immer konusgelagert sind und dass bei diesen das Lagerspiel der Überwachung bedarf (was durch die Permanentmagnete in der Nabenhülse nicht so ganz einfach ist). Alle anderen Hersteller verwenden Rillenkugellager. Die haben sich zumindest bei mir als bessere Alternative erwiesen. Einstellarbeiten fallen einfach nicht an, die Lageranordnung entspricht der von Motorradlaufrädern – und bei denen sind Lagerschäden erwiesenermaßen absolute Ausnahmen.


Vielen Dank für die aufschlussreiche Information. Die kannte ich noch nicht. Ich bin froh, wenn ich nicht wie an meinem früheren Reiserad die Konuslager nachstellen muss.

Gruss
frischluft tourer
Nach oben   Versenden Drucken
#699806 - 07.03.11 10:49 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Rainer,

Zitat:
Wenn man SON ausschließt, bleibt halt nicht viel. Anders als bei anderen Themen gibt es bei den Nadys ja kaum Entwicklung.

Aus der Sicht desjenigen, der nur mit dem Besten zufrieden ist, hast Du recht. zwinker
Aber auch beim Anglerbedarf tut sich was und die Modelle DH3N72 oder DH3N80 sind vom Wirkungsgrad im ähnlichen Bereich wie der SON; außerdem gibt es sogar Ausführungen die bremstechnisch Falk zufriedenstellen können. zwinker

Hier noch etwas Lektüre zu Nadys.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#699819 - 07.03.11 11:12 Re: Nabendynamo [Re: Job]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Erinnere mich dunkel.
Aber das eine Prozent ist ja auch nicht strittig.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#699870 - 07.03.11 12:47 Re: Nabendynamo [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Spreehertie
(.....) außerdem gibt es sogar Ausführungen die bremstechnisch Falk zufriedenstellen können. zwinker
(.....)
Gruß
Felix


Moin Felix,
auch den SRAM I-Light D-7 gibt es, wie dieses Foto beweist, in einer Falk-kompatiblen Version grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
auf diesen, allerdings blauen, Falter wartend zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.03.11 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#699898 - 07.03.11 14:14 Re: Nabendynamo [Re: Job]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Job


Hast wohl dein Radel im Elbe Hochwasser mehrere Tage stehen lassen zwinker.


Klaus
Ps.

Er will keinen SON
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (07.03.11 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#699916 - 07.03.11 14:57 Re: Nabendynamo [Re: Superingo]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Mein Shimano Nabendynamo T660-3N war nach ca 1,5 Jahren (als wenig Fahrer) defekt; keine Ahnung was. Wurde auf Garantie getauscht. Mal sehen wie lange der neue läuft.
Insgesamt habe ich aber wenig Berichte zu Problemen mit Shimano Nabendynamos gefunden.

Der erwähnte SRAM i-Light D7 scheint interessant zu sein. Leider gibt es so gut wie keine vorkonfektionierten Laufräder damit. Also eher was für den Selbstbau oder individuelle Anfertigung.

Grüsse,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699933 - 07.03.11 15:30 Re: Nabendynamo [Re: HeinzH.]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: HeinzH.

Hallo Heinz,
Auch mit diesem Antrieb? Das gibt wieder Diskusionen zwinker
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#699968 - 07.03.11 17:20 Re: Nabendynamo [Re: Spreehertie]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Rainer,

Zitat:
Wenn man SON ausschließt, bleibt halt nicht viel. Anders als bei anderen Themen gibt es bei den Nadys ja kaum Entwicklung.

Aus der Sicht desjenigen, der nur mit dem Besten zufrieden ist, hast Du recht. zwinker
Aber auch beim Anglerbedarf tut sich was und die Modelle DH3N72 oder DH3N80 sind vom Wirkungsgrad im ähnlichen Bereich wie der SON; außerdem gibt es sogar Ausführungen die bremstechnisch Falk zufriedenstellen können. zwinker

Hier noch etwas Lektüre zu Nadys.

Gruß
Felix


Hallo Felix,

weiß ich doch. Mein D72 läuft bestens durch Sonne und Salz, war aber auch noch nicht in Timbuktu und hat auch noch keine 10Tkm hinter sich. Glaube ich jedenfalls.

Vielleicht magst Du auch ´mal etwas Aktuelleres studieren? schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#699971 - 07.03.11 17:24 Re: Nabendynamo [Re: georg123]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: windundwetter
Wenn man SON ausschließt, bleibt halt nicht viel.
Jein.
Wenn ich den Familienfuhrpark inspiziere, dann sind dort 4 Shimanos, 3 SRAM und 1 Novatec (noch ohne die Schutzdiode). Dazu gibt es noch Sturmey Archer. Büchel soll auch einen (eher "günstigen") Nady im Programm (gehabt?) haben und ganz dünn erinnere ich mich an den Namen Sanyo.

=> man könnte sogar Schmidt und Shimano außen vor lassen und hätte immer noch genug zu diskutieren ;-)

Gruss georg123


Tja, Du hast mich überzeugt. Es wird wohl für Ingo auf einen Sturmey-Archer hinauslaufen.

Es bedürfte wahrer persönlicher Größe, auf rhetorische Scharmützelchen zu verzichten, nicht wahr? grins
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699974 - 07.03.11 17:26 Re: Nabendynamo [Re: Wuppi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: HeinzH.

Hallo Heinz,
Auch mit diesem Antrieb? Das gibt wieder Diskussionen zwinker


Hallo Rolf,
der BIONX ist mir viel zu groß und vor allem zu schwer. Er hat als Direktantrieb zwar eine elektrische Bremse, aber keinen Freilauf und ist eher was für Fahrradfahrer, die immer mit Unterstützung fahren wollen oder müssen. Ich habe mir ein Zweit-Hinterrad mit diesem Pedelec-Antrieb einspeichen lassen. Er ist eigentlich für 26"-Hinterräder vorgesehen, arbeitet im 20"-Hinterrad deshalb nur bis 22km/h und hat eine einstellbare Tempomat-Funktion. Ich kann meinetwegen 18km/h vorwählen, der Antrieb würde dann bei Überschreiten von 18km/h sanft abgeregelt.
Damit es nicht ganz O.T. wird: Der serienmäßige Edelux wird von einem SON gespeist.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#699990 - 07.03.11 17:51 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: windundwetter
Vielleicht magst Du auch ´mal etwas Aktuelleres studieren? schmunzel


Wow, danke, das kannte ich noch nicht! schmunzel Das zeigt, dass mein LX eine gute Entscheidung war.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#700012 - 07.03.11 18:31 Re: Nabendynamo [Re: Toxxi]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ich hab den artikel auch gelesen.
"kaum weniger hell" mit dem kleinen SON? das glaub ich nicht, oder nur, wenn man sehr schnell fährt...?
und hier noch die dümmste anzunehmende frage: warum zum teufel lockern sich anscheinend so oft die Lager von Shimanodynamos schon innerhalb der Gewährleistungsfrist?
Bei "normalen" Vorderradkonusnaben muss man doch auch nicht so schnell schon total lose Lager neu einstellen.
Sind die ab Werk schlecht eingestellt oder wie?
Was meint Ihr dazu?
(Weiter gehts mit der Nabendynamo-Diskussion...)
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#700046 - 07.03.11 19:20 Re: Nabendynamo [Re: killerapplikation]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: killerapplikation
ich hab den artikel auch gelesen.
"kaum weniger hell" mit dem kleinen SON? das glaub ich nicht, oder nur, wenn man sehr schnell fährt...?

Ich jedenfalls gebe mehr auf Andreas Oehlers Messungen als auf deinen Glauben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#700049 - 07.03.11 19:23 Re: Nabendynamo [Re: StephanBehrendt]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ach hat er das gemessen? na dann glaub ich auch eher ihm.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#700057 - 07.03.11 19:32 Re: Nabendynamo [Re: StephanBehrendt]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: killerapplikation
ich hab den artikel auch gelesen.
"kaum weniger hell" mit dem kleinen SON? das glaub ich nicht, oder nur, wenn man sehr schnell fährt...?

Ich jedenfalls gebe mehr auf Andreas Oehlers Messungen als auf deinen Glauben.


So,
meine persönliche Meinung ihr könnt auch auf mich eindreschen zwinker.

Tests die von Personen durchgeführt werden die in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen zu einem Produkt( Hersteller) das getestet wird. Sind mir Grundsätzlich suspekt, auch wenn der Son ein gutes Produkt ist.
Ich hab noch keine Testberichte von SRAM und Shimano veröffentlicht gesehen.
Auf Schwäbisch, es hat a Gschmäckle.
Wenn solche Tests von betroffenen Personen durchgeführt werden/wurden.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#700058 - 07.03.11 19:32 Re: Nabendynamo [Re: windundwetter]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: windundwetter

Vielleicht magst Du auch ´mal etwas Aktuelleres studieren? schmunzel

Ach schön, wieder mal ein Jubeltest von Herrn Öhler für seinen Arbeitgeber. Hast du auch was unabhängiges?
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de