Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Baghira, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#690589 - 05.02.11 20:30 STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer?
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Meine Frage in Kurzform:
STI 3/10 vorne__XT Kurbelgarnitur: 9 o. 10fach ?__ Umwerfer: RR oder MTB ?

Hallo
Baue gerade neues Rad auf

Hinten alles klar:
STI 10/3
XT Schaltwerk 9 fach
MTB Ritzel

Aber vorne?
Welche Kombination muss ich wählen wenn ich mit STI 10-3, MTB Kettenblätter schalten will:
9 fach oder 10 fach Kurbel?
Umwerfer: RR o MTB?

Wer hat Erfahrung
Danke für deine Hilfe

Durness

Geändert von Durness (05.02.11 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#690651 - 06.02.11 07:27 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe mein Rad letztes Jahr umgerüstet, allerdings noch 9fach.

Umwerfer habe ich einen Ultegra 6503 genommen. Am meinem Rahmen kommt der Zug von oben, deswegen habe ich eine Umlenkrolle vom Crosser verbaut. Da die Zugeinstellschrauben am Schalthebel ja wegfallen, habe ich diese Zugeinsteller mitverbaut. Die habe ich auch am Umwerfer gebraucht, da ich ohne den Zug einfach nicht genug gespannt bekommen habe, das der Umwerfer auf das große Blatt schaltet.

Zur kurbel habe ich keine Erfahrung, aber kanns ja mal hier nachlesen, was möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#690655 - 06.02.11 07:59 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Da du hinten 10fach fahren möchtest, brauchst du eine 10fach Kette. Diese funktioniert m.E. auf 9fach wie auf 10fach Kurbeln.
Der Umwerfer muss bei STIs vom Rennrad sein, da es beim Umwerfer einen Unterwschied bei der Übersetzung gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#690659 - 06.02.11 08:21 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness

Hinten alles klar:
STI 10/3
XT Schaltwerk 9 fach
MTB Ritzel


Ich würde die Schaltröhlekens auf 10 Fach umrüsten das noch 9 Fach ist schon funktioniert das nicht zu 100%.
Nach oben   Versenden Drucken
#690665 - 06.02.11 09:15 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: ]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo in die Runde,

bin seit Ewigkeiten angemeldet und habe hier trotzdem noch nie etwas geschrieben.

Aber irgendwann ist immer ein erstes mal.

Zum Thema:

Ich fahre seit diesem Winter folgende Schaltung am Randonneur:

Ultegra 10 fach Kassette;
105 Kette 10 fach;
Ultegra 6703 Schalt/Bremshebel;
Ultegra 3 fach Umwerfen;
XT Schaltwerk 9 fach;
Sugoi Kurbel, TA Kettenblätter: 26/36/46.

Ich bin damit sehr zufrieden. Einen Umbau am Schaltwerk bedarf es nicht! Wichtig ist auch, dass die neuen 10 fach MTB Schaltwerke nicht kompatibel sind.

PS: das 46 Kettenblatt ist wirklich optimal, insbesondere, wenn man viel im Flachen fährt.

Viele Grüße

Der Gärtner
Nach oben   Versenden Drucken
#690686 - 06.02.11 10:29 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Gärtner]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Vielen Dank

Also bislang habe ich es so verstanden

STI 10 fach ->

Umwerfer RR 10 fach muss ein.
(Zug am besten von unten kommend was er bei mir tut)

Kurbel 9 o 10 fach ist mir noch unklar

In Antwort auf: Gärtner
Sugoi Kurbel, TA Kettenblätter: 26/36/46.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ist die Sugoi Kurbel 9 o 10 fach?

Ich frage mich dabei

Bei meinem Vorhaben
STI 10 fach
Umwerfer RR 10 fach,
Kette 10 fach
Kurbel MTB 10 fach

Ist hat die Kurbel MTB 10 fach z.B XT, die gleichen Blattabstände wie die RR Kurbel 10 fach?

Wenn ja dann könnte ich eine XT Kurbel 10 fach nehmen

Ich Frage weil:
Mein Sohn hat eine Ultegra Kurbel 10 fach
Ich habe bislang eine XT Kurbel 9 fach

Der Blattabstand ist deutlich verschieden
Leider habe ich keine XT 10 fach zum messen

Danke für weitere Hilfe
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#690707 - 06.02.11 11:42 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo,

diese Kurbel habe ich:

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=26296

Mit diesen Kettenblätter:

http://www.bike-components.de/products/i...Lochkreis-.html

Da unterscheidet man zwischen innen und außen. Die Kettenblätter sind für 9 und 10 fach.

Die XT Kurbel kenne ich nicht, sollte aber passen. Aber ich glaube, dass es die im Moment nur mit einem 42 Kettenblatt gibt. Das Wäre mir viel zu klein, und das 22 braucht man auch der Straße auch nie. Auch der Q-Faktor wäre mir zu groß, eben für breite MTB-Hinterbauten gebaut.

MFG




Geändert von Gärtner (06.02.11 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#690710 - 06.02.11 11:48 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Gärtner]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
schade schade schade

Was du hast ist eine RR Kurbel. Die passt natürlich zu STI weil Rennrad

Was ich vorhabe ist die STI mit einer MTB Komponente - Kurbel zu kombinieren.

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#690718 - 06.02.11 12:10 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Die Kurbel passt eigentlich auch ans MTB. Nur muss dann das Innenlager breiter gewählt werden. Ich fahre ein 110 mm Innenlager. Am besten mal bei Meilenweit nachfragen, welche Innenlagerlänge die empfehlen. Vermutlich passt schon ein 119 mm Innenlager.

Aber auch die XT Kurbel sollte passen, da ja auch die Ketten von Shimano für RR und MTB geeignet sind. Nur passt da die Übersetzung im Moment einfach nicht für ein Reiserad. Ein 42 Kettenblatt, da kann man vermutlich schon bei 30 km/h nicht mehr groß mittreten und das 22 ist wahnsinnig klein, das nutzt auch in Hochgebirge mit Gepäck nicht mehr, zumindest solange man auf Straßen fährt.

mfg

Geändert von Gärtner (06.02.11 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#690722 - 06.02.11 12:21 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Gärtner]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Schön dass das für dich passt
Ich brauche kleinere.

Vielleicht ist ja jemand da der STI 10/3, mit 3 fach MTB Shim Kurbel kombiniert hat und der dann weiß ob 3/10 oder 3/9.

Offenbar MUSS der Umwerfer RR 3/10 sein, das scheint so fest zu liegen.
es geht daher nur nicht um die Kurbel

Anders

Ist der Blätterabstand RR & MTB 3/10 gleich?

3/9 MTB zu 3/10 RR ist ers nicht. Da habe ich eine Diff von 1 mm gemessen und das finde ich ist viel.

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#690726 - 06.02.11 12:35 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Durness
Ist der Blätterabstand RR & MTB 3/10 gleich?


Sorry ich meine

3/10 MTB zu 3/9 MTB denn darum gehts ja nun
Nach oben   Versenden Drucken
#690735 - 06.02.11 13:03 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo,

ich denke, dass der Abstand der Kettenblätter geringer ist, da ja die Kette schmaler ist. Allerdings fahren wohl recht viele am MTB auch bei 9 fach eine 10 fach Kette (Gewichtsersparnis und bessere Schalteigenschaften). Daher würde ich einfach auf der vorhandenen 9 fach Kurbel eine 10 fach Kette probieren, sollte ja eigentlich passen, da ich ja auch bei mit beides Fahren kann (9/10 fach kopatible Kettenblätter).
Wegen der Ubersetzung: Die 10 fach XT hat nur noch ein 42er, die 9 fach noch ein 44er Kettenblatt (gibt es aber auch mit 48 bis 26! Besser nochmal abgleichen). Falls die 9 fach passt, ok. Aber 42 als größtes Kettenblstt ist wirklich sehr wenig. Muss aber wirklich jeder für sich wissen. Ich habe da fast alles durch und bin mit meinem 46 am Renner endlich am Ziel angekommen.

Geändert von Gärtner (06.02.11 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#690874 - 06.02.11 20:54 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Durness,

ich baue mir auch gerade ein neues Rad auf.

Schaltung: Ultrega 6703

Hinten: XT Schadow 9X

vorne MTB Deore 44/32/20
105 3-fach Umwerfer

ich bin leider noch nicht mit dem Rad gefahren, auf dem Ständer funktioniert aber alles perfekt.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#690875 - 06.02.11 20:56 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Gärtner]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Wir hatten am Freitag ein gutes tel.
Ich bin der der STI 10 fach ans MTB bauen will.

Du (Sag einfach mal Internetmäßig du) hattest berichtet dass vorn 20-32-42 geht aber 44 nur nicht ab und an mal.
Danke für diesen Tipp
Daraufhin habe ich alles umgestrickt – geht auch so - prima.

Am Ende habe ich dann nach STI gefragt. Du meintest du hättest da keine Erfahrung und ich solle wenn ich was weiß berichten

Hinten ist es so dass STI 10 – 3 nur mit einem Schaltwerk geht dass 9 fach ist z.B XT 9 fach.
Dies steht an vielen vertrauenswürdigen Stellen im I Net, denke es stimmt.

Wie du schon sagtest hat Shim das Seilzugverhälntniss umgestellt
Ich versteh das so dass nun aus dem MTB Hebel ein anderes maß/Gang kommt. Dieses passt zum XT 10 fach
Hallo

Mit der Übersetzung da habe ich so mein ganz spezielles Bedürfnis.
Ich fahre oft am Rhein – flach. Oder Weinberge oft 14-18%

Drum habe ich vorn das 20 er und im größten reicht mir 42-14
Runter ist eh ein kurzer freier Fall Richtung 60 km7h auf Rumpelpiste …
Da kann ich gerne vorher mit dem treten mal aufhören

Viel wichtiger ist mir für die Ebene ein 1 zahn Sprung. Wenn ich den nicht so sehr haben wöllte hätte ich als Alltagsradler mit 7000 -10 000 km/Jahr Rohloff.
So hat eben jeder seine Anforderung

Bzgl grad mal 9 fach nehmen.
Ich baue ein neues rad auf. Bin also frei.
Drum möchte ich das nehmen was gut passt.

Berichtet wird dass eigentlich alles geht
Das kann ich nicht bestätigen denn ich fahre seit 25 000 STI 9-3 mit 105 er Umwerfer und XT 9-3 Kurbel
Das geht schon aber ich muss oft nachstellen. Es ist also nicht so easy.
Drum hätte ich mich sehr gereut wenn jemand mit STI 3-10, einem bestimmten Umwerfer und XT Kurbel 3-9 oder 3-10 was gebaut hat was gut funzt.

Leider ist dem aber nicht so denn ich habe in mehreren Foren nachgefragt.

Kurzum
Ich probiere es und werde berichten.

Fg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#690878 - 06.02.11 21:03 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Steve Heller]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hi Bernd

wir hatten eine Überschneidung

Ist ja sehr interessant.
ich hatte es wie o.g schon aufgegeben

Was mich interessiert ist warum du den 105 er genommen hast
angeblich hat der max 20 Zähne

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=3644;page=1;menu=1000,4,24;mid=0;pgc=0

Der Ultegra 22 Zähne


Und ist
MTB Deore 44/32/20

eine 3-9 Kurbel?
fG
Durness

Geändert von Durness (06.02.11 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#691049 - 07.02.11 11:49 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Durness,

Den 105 Umwerfer hatte ich halt noch vone einem anderen Projekt.

Die Kurbel ist eine 9-fach in Verbindung mit einer 10-fach Kette.

Evtl. schaffe ich bis Ende der Woche eine erste Ausfahrt.(es fehlen noch Teile)

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#699353 - 05.03.11 19:03 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Steve Heller]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Steve
wie war die Fahrt

Meine teile sind fast bestellt

Ich hänge noch an folgendem Punkt:

10/3, STI

Hinten ok:
STI 10 fach braucht hinten XT 9 fach Schaltwerk weil Seilzug nun aus Hebel MTB 10 fach anders ist als bisher
Das haben viele berichtet und daher ok

Vorne folgende Unklarheit:
Wie du schreibst nimmst du aber vorn keinen älteren 9 fach Umwerfer
Das hieße dass sich das Seilzugverhältniss des STI vorn von 3/9 -> 3/10 im Gegensatz zu hinten nicht verändert hat --> man kann einen 3/10 Umwerfer nehmen
Stimmt das?

Danke
fG
Durness

Geändert von Durness (05.03.11 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699400 - 05.03.11 21:05 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
F4B1
Nicht registriert
Die Aussagen im Rennrad-News Forum gehen sogar in die Richtung, dass man eigentlich jeden Umwerfer nutzen kann, muss die wildesten Mischungen (Campa an STI, Sram an STI, Shimano an Ergopower, usw.)geben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699429 - 05.03.11 23:14 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: F4B1
Die Aussagen im Rennrad-News Forum gehen sogar in die Richtung, dass man eigentlich jeden Umwerfer nutzen kann, muss die wildesten Mischungen (Campa an STI, Sram an STI, Shimano an Ergopower, usw.)geben


Das ist vorstellbar
nur eben
8/9___oder 10 fach

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699432 - 05.03.11 23:20 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
slowbeat
Nicht registriert
soweit ich informiert bin ist es völlig egal und lediglich leicht optimierbar hinsichtlich der genutzten kette. das übersetzungsverhältnis vorn hat sich nicht geändert.

aber ich bin auch schon zehnfachumwerfer mit achtfachkette gefahren ohne größere probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#700249 - 08.03.11 10:00 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Durness,

ich konnte letzten Freitag dann endlich zur ersten Probefahrt starten, mit dem Ergebnis fonktioniert gut. Ich habe leider im Augenblick sehr wenig Zeit,
schreibe heute abend oder morgen dannn noch einmal meine Konfiguration hier auf.
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#700576 - 08.03.11 21:53 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Steve Heller]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke SH
Gern mehr.
Das macht mir Mut.
Ich habe eine ähnliche Kombi (STI,RR Umwerfer, MTB Kurbel,10 fach, XT 9 fach Umwerfer) bestellt und werde berichten wenns was zu berichten gibt

hG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#702201 - 14.03.11 12:56 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Durness]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo ,

es tut mir leid dass ich erst heute dazu komme, aber die letzten Tage waren etwas chaotisch.

Schaltungskonfiguration:
Komponente--------Gruppe-----------TYP
Schaltgriffe----------Ultegra------------St-6703 3-/10-fach
Umwerfer -----------105 -----------------FD-5703-S 3-/10-fach
Kurbel ----------------Deore -------------FC-591 22-32-44
Schaltwerk ---------XT ------------------RD-M772
Kassette ------------Ultegra -----------CS-6600 16-27Z nur 16-17-18-19-20-21 verwendet
--------------------------SLX-----------------HG81 11-32Z nur 24-28-32-36Z verwendet
Kette -----------------KMC ---------------DX 10

Ich hoffe die Auflistung hilft Dir.

Gruß Bernd

Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel

Geändert von Steve Heller (14.03.11 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#702359 - 14.03.11 19:32 Re: STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? [Re: Steve Heller]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ja Danke

Interessant ist das wir ähnlich unterwegs sind

Ich plane
46/36/20__15-16-17-18-19-20-21-23-26-30

fg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de