Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tom72, Gina, rolf7977, Larry_II, 7 unsichtbar), 547 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534424 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#689001 - 31.01.11 21:53 Andalusien Ostern 2011
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe zu meiner nächsten Radreise einige Fragen.

Ich plane über Ostern eine Radreise durch Andalusien. Flug nach Sevilla und von dort zurück (08.04., 26.04.) sind gebucht, meine bisherige Radreiseerfahrung in Spanien: Jakobsweg Pamplona-Santiago de Compostela und Katalonien (Costa Brava).

Nachdem ich hier im Forum bereits sehr viele wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte zu Andalusien studiert habe, habe ich erstmal einen recht guten Überblick zu dem Thema und weiß auch schon ungefähr, welche Regionen ich in die Reise einbauen will und welche Strecken gut zu fahren sind. Jetzt habe ich einige Fragen an die hier ja zahlreich vertretenen Andalusien-Er(rad)fahrenen.

Mein derzeitiger grober Plan, der sich sicher in den kommenden Wochen noch ändern wird (Unterkünfte unterwegs werde ich nicht vorbuchen): Mit dem Zug von Sevilla nach Granada als Startpunkt, dann über Jaén nach Cordoba (in dem Bereich auch unter Benutzung der Bahntrassenradwege (vias verdes) "Via verde de la Subbética (Aceite I und II)" und "Via verde de la Campina I und II"), dann irgendwie südwestlich in und durch die Sierra de Grazalema an die Südspitze (Gegend Gibraltar/Algeciras/Tarifa), wohl auch einen Abstecher mit der Fähre nach Ceuta, die Costa de la Luz hoch bis Cádiz und dann Sevilla (ggf., wenn die Zeit dann nicht mehr reicht, auch mit dem Zug aus der Gegend Cádiz/Jerez nach Sevilla).

Meine Fragen:

1. Nach der Fahrplanauskunft der RENFE scheint es fahrradmitnahmefähige Regionalzüge (MD=Media distancia, die ja wohl grundsätzlich Fahrräder mitnehmen) zwischen Sevilla und Granada sowie zwischen Cádiz und Sevilla zu geben. Hat da jemand konkrete Erfahrungen auf diesen Strecken? Irgendjemand hat hier im Forum mal den Hinweis gegeben (ich glaube, es war Falk), daß es im Regionalverkehr auch Dieseltriebzüge gibt (TRD), die keine Fahhadmitnahme zulassen. Laut Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Red_ferroviaria_espa_ola.png) ist die Strecke nach Granada nicht elektrifiziert (und auch in der Satellitenansicht von Google Maps erkenne ich da keine Oberleitungsmasten), das heißt wohl, ich komme da mit dem Zug gar nicht hin, weil TRD? Granada als Startpunkt wäre nach meiner bisherigen Planung optimal...

2. Ich überlege, ob ich mein Zelt mitnehme. Im Hinterland gibt es ja wohl wenige Zeltplätze, aber wohl durchaus ein paar, wie ich meinem Reiseführer (Michael Müller Verlag) entnehme. Lohnt es aufgrund der wohl geringen Campingplatzdichte im Inland, das Zelt mitzuschleppen? Die Plätze haben wohl überwiegend im April schon auf, wenn nicht sowieso ganzjährig, aber wie ist es im April nachts mit den Temperaturen? macht da Zelten überhaupt schon Sinn? Außerdem weist mein o. g. Reiseführer (gerade auch für die Naturparks) auf eine Art "offizieller Wild-Campingplätze" hin ("Áreas de Acampada Libre"), führt das aber nicht weiter aus. Weiß da jemand Näheres?

3. Ich spiele mit dem (verwegenen?) Gedanken, vielleicht nicht nur Ceuta anzusehen, sondern eine Tagesetappe in Marokko zu fahren, von Ceuta nach Tanger (falls sich bis dahin die Ereignisse von Tunesien und Ägypten nicht auf ganz Nordafrika ausgeweitet haben). In Betracht kommt da wohl nur die N 16. Ist dort schonmal jemand gefahren? Mir ginge es lediglich darum, ob das von den Verkehrsverhältnissen her einigermaßen machbar ist (Seitenstreifen?); wenn es landschaftlich keine Offenbarung ist, wäre es mir nicht so wichtig, es ginge mir dann nur darum, einmal in Afrika radgefahren zu sein (und meinem Profil eine Länderflagge hinzufügen zu können lach ).

4. Ich habe die Tour absichtlich so gelegt, daß die Semana Santa erfaßt ist. Für die beiden letzten Nächte vor dem Rückflug werde ich eine Unterkunft in Sevilla buchen, so daß ich den Ostermontag komplett in Sevilla habe. An welchen Tagen der Karwoche sind in Sevilla im Besonderen und in Westandalusien im Allgemeinen die sehenswertesten Veranstaltungen (Prozessionen etc)? Eher Gründonnerstag/Karfrei- und -samstag oder an den "eigentlichen" Ostertagen Sonntag und Montag? Oder spielt das keine große Rolle?

5. Vias verdes: Wie ist auf der Via verde de la Subbética und der Via verde de la Campina die Wegbeschaffenheit? Daß es nicht asphaltiert ist, entnehme ich der Vias-verdes-Homapage, bin aber aufgrunddessen, daß ich mich beim Gepäckgewicht immer sehr zurückhalte, nicht grundsätzlich auf Asphalt angewiesen. Muß ich dort mit Trampelpfaden oder Schlaglochpisten rechnen, oder sind diese vias verdes mit mäßigem Gepäck einigermaßen befahrbar? (ich war von dem sogenannten Bahntrassenradweg von Girona nach Olot in Katalonien sehr enttäuscht, bin aber andererseits auf dem spanischen Jakobsweg auch über weite Strecken die Originalstrecke gefahren, aber da gehört es auch "zum Programm", daß man sich über entsprechende unbefestigte Wegstrecken "quält").

So, das sind erstmal genug der Fragen, ich freue mich auf Eure Tipps schmunzel (gerne auch grundsätzlich zu meiner vorläufigen Routenplanung, die aber noch längst nicht "in Stein gemeißelt" ist. Wenn die Tour einigermaßen klappt, gibt's dann meinerseits auch einen Reisebericht (muß ich zum Erstellen eines Reiseberichts inklusive Hochladens von Bildern verifiziertes Mitglied sein?).

Grüße und Dank im Vorraus

Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#689010 - 31.01.11 22:18 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
In Antwort auf: Tom72
5. Vias verdes: Wie ist auf der Via verde de la Subbética und der Via verde de la Campina die Wegbeschaffenheit? Daß es nicht asphaltiert ist, entnehme ich der Vias-verdes-Homapage, bin aber aufgrunddessen, daß ich mich beim Gepäckgewicht immer sehr zurückhalte, nicht grundsätzlich auf Asphalt angewiesen. Muß ich dort mit Trampelpfaden oder Schlaglochpisten rechnen, oder sind diese vias verdes mit mäßigem Gepäck einigermaßen befahrbar?

Hallo Tom,
die Via verde de la Campina habe ich vor 2 Jahren befahren. Der Zustand war durchgehend gut befahrbar, sogar mit reichlich Gepäck. Von der Via verde de la Subbetica habe ich im vergangen Jahr in der Osterzeit den südlichen Teil befahren. Auch hier war, von einem ganz kuzen Teilstück abgesehen, der Zustand gut und für Fahrten mit reichlich Gepäck geeignet. Für das weniger gute Teilstück am südwestlichen Rand ließ sich damals eine Alternative auf einer nahezu paralell verlaufenden Nebenstraße finden. Allerdings gab's unterwegs eine Teilsperrung, da infolge der großen Unwetter im Januar/Februar 2010 ein Teilstück von eingen -zig-Metern Länge fast vollständig weggespült war. Ich hatte die Sperrung ignoriert und musste daher an dieser Stelle mein Rad und mein Gepäck durch dieses Schadstelle tragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser Schaden inzwischen behoben ist.

Ansonsten hast du dir eine schöne Route ausgedacht. Vielleicht kannst du ja noch auf meiner homepage (link in meiner Signatur) einige brauchbare Hinweise finden. Da ich gerade meine Koffer gepackt habe um morgen früh für 3 Wochen zum Wandern nach La Palma zu fliegen, habe ich leider nicht mehr genug Zeit, um noch detaillierter auf deine Fragen einzugehen. Aber das werden mit Sicherheit noch andere Mitglieder dieses Forums machen. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#689018 - 31.01.11 22:39 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: hopi]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
Hallo Horst,

danke für die Antwort (hätte nicht gedacht, daß so schnell schon die ersten Tipps eintrudeln schmunzel )

Werde mir dann mal Deine Homepage ansehen.

Dann guten Flug und viel Spaß!

Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#689306 - 01.02.11 20:47 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo Tom,

ich war letzes Jahr während der Karwoche Di bis Mo in Granada und fand die Osterprozessionen ungemein beeindrucken. Sie starteten jeden Abend von einer anderen Kirche aus u. drehten mehrere Runden im Stadtzentrum, bis spät in die Nacht. Ein Riesenspektakel, alle Welt war auf den Beinen, wer die Prozessionsstrecke zu Fuß queren wollte, hatte Pech. Höhe- und Schlusspunkt war die Nacht von So zu Mo, da die Ostersonntagsprozession um Mitternacht endete und 1h später die Ostermontagsprozession begann. Das Fernsehen, zu verfolgen in den krachend vollen Gaststätten, berichtete live aus mehreren Städten, u.a. Sevilla...

Die Via verde de la Subbética bin ich auch gefahren, kann mich außer an die bereits erwähnten unwetterbedingten Schäden an keine Schwierigkeiten erinnern, war eine sehr schöne Strecke.

Zelten macht definitiv Sinn zwinker Ich habe Ende Juni im Baltikum mehr gefroren als Anfang April in Andalusien. Mit einem 3-Jahreszeiten-Schlafsack solltest Du gut klarkommen.

Die beste Erinnerung habe ich übrigens an die spanischen Autofahrer, die ganz ausnehmend vorsichtig und rücksichtsvoll waren, das habe ich so noch nirgendwo anders erlebt.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Tour!
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#689368 - 02.02.11 05:37 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: RADional]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Zitat:
Die beste Erinnerung habe ich übrigens an die spanischen Autofahrer, die ganz ausnehmend vorsichtig und rücksichtsvoll waren, das habe ich so noch nirgendwo anders erlebt.


ich auch!
Die gefährlichsten rücksichtslosten Autofahrer gegenüber Radfahrern sind für mich immer noch in Deutschland.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#689371 - 02.02.11 06:51 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Semana santa ist in Spanien absolute Hochsaison, daran solltest Du denken. Es kann auch mit Zeltplätzen knapp werden, gerade Sevilla halte ich für heikel. Wenn sich nichts geändert hat, ist der nächste Zeltplatz bei Sevilla in Dos Hermanas. Die Unsitte mit den zu mietenden Parzellen mit Gesamtpreis reißt gerade massiv ein. Auf dem städtischen Zeltplatz von Córdoba, »El Brillante« sollte ich im letzten Jahr 23 Euro dalassen, und das in der zweiten Oktoberhälfte. Mit Campingbus, Schwiegerdrachen, Ferrari und Kampfhund kostet es dasselbe. Noch vor vier Jahren war dort alles normal (11€). Ich habe einen Platz in der Jugendherberge bekommen, aber in der Semana santa würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es spontan klappt. In Ronda ist es übrigens zumindest in der Hochsaison genauso.
Auf beiden Strecken nach Granada gibt es (noch) keine Fahrleitung, das stimmt. TRD-Einheiten (Baureihe 594, Abkömmlinge der dänischen Gumminasen IC3 und IR4) habe ich letztes Jahr dort nicht mehr gesehen. Die Wagen der BR 598, die im letzten Jahr eingesetzt wurden, die Baureihenbezeichnung wird mit einem davorgestellten R als Zuggattung verendet (das ist mir erst durch die merkwürdigen Bahnsteigdurchsagen in Bobadilla aufgefallen), habe ich nicht von innen sehen können. Gerade habe ich bei Mediadistancia gefunden, dass es in diesen (und anderen, z.B. die neuen 449) Einheiten drei Fahrradstellplätze gibt. Wie geht es Deinem castellano? Hier kannst Du selber lesen, wie die Regeln derzeit sind. In den TRD sind inzwischen zusammengelegte Fahrräder zulässig. In den vergangenen Jahren gab es da noch Diskussionen. Sag Bescheid, wenn Du den Text germanisiert haben willst.
Wegen der begrenzen Fahrradplätze soll man auch dafür reservieren, es ist aber kostenlos. Denk an die Platzkartenpflicht, die es bei der Renfe außer bei den Cercanías inzwischen flächendeckend gibt. Die Fahrkarten gelten also wie im Theater oder Kino nur für die eine Fahrt. Guck vorher hin, im meist dünnbsiedelten Andalusien gibt es keine Taktfahrpläne.

In diesem Jahr liegt Ostern mal wieder sehr spät. Die Chancen für gutes Wetter steigen. In den vergangenen zehn Jahren war es um Ostern herum ziemlich nass. Die Sierra de Grazalema ist der iberische Regenpol mit etwa 2000mm pro Jahr, und der fällt nahezu komplett im Winterhalbjahr. Bliebe nur noch zu klären, wann die Halbjahre wechseln.

Falls Du ins Land der Schlepper und Nepper willst, dann kannst Du statt nach Tanger eventuell auch nach Tetuán fahren. Mit dem Fahrrad können Dir die Taxigauner an der Grenze doch nichts anhaben. Meine schlechten Erfahrungen sind aber schon ziemlich angejahrt, vielleicht haben sich die Sitten ja inzwischen gebessert.

Ach ja, am dramatischsten ist die Semana Santa am Karfreitag, meist spätabends. Am Ostersonnabend passiert nicht viel, am Ostersonntag gibt es keine spitzen Kapuzen, die so an den Ku-Klux-Klan erinnern. Am Nachmittag und Abend des Ostersonntages setzt die Rückreisewelle ein, am Montag versinkt die touristische Infrastruktur wieder in Nebensaisonlethargie. Einige Zeltplätze schließen dann auch wieder.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689372 - 02.02.11 06:54 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Thomas1976]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Thomas1976
Die gefährlichsten rücksichtslosten Autofahrer gegenüber Radfahrern sind für mich immer noch in Deutschland.


Oder deutsche Autofahrer im Ausland. In Südfrankreich wurde ich nur zweimal geschnitten und beide waren schwäbische Edelkarossen mit D-Kennzeichen.

Gruß
Günther

Geändert von Guenni (02.02.11 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689384 - 02.02.11 08:11 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Guenni]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Schön, dass in so einem langweiligen Andalusienthread nun ein Thema gefunden wurde, wo jeder was dazu schreiben kann, auch wenn er noch nie in Spanien war.
Bitte alle Meinungen zu rücksichtslosen Autofahrern hier posten, das Thema hatten wir ja auch noch gar niemals. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#689412 - 02.02.11 09:15 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo Tom!

Meine (wenig erfreulichen) Erfahrungen mit Fahrradmitnahme in RENFE-Zügen in Andalusien liegen schon Jahre zurück, da hat Falk Dir ja schon rezentere Informationen gegeben.
Ich bin damals auch ein Teilstück der Vía verde de la Subbética gefahren und hatte keine Probleme, war bestens befahrbar und sehr schön.
Jüngeren Datums sind meine Erfahrungen in Westandalusien (Reisebericht: Andalusischer Frühling mit einer Prise Portugal). Ich habe dort den ganzen März hindurch fast ausschließlich gezeltet, im April hätte ich also überhaupt keine Bedenken, daß das Sinn hat. Allerdings würde ich einen etwas wärmeren Schlafsack mitnehmen, meiner war mir im März in manchen Nächten dann doch eher dünn.
Du hast Cádiz in Deine Reiseplanung aufgenommen. Die Stadt ist ja ganz interessant, ist aber ausschließlich über kilometerlange Autobahnen erreichbar, auf denen Radfahren zwar erlaubt ist, aber schön ist das nicht. Wenn es Dich nicht unbedingt nach Cádiz zieht, würde ich eher weiter östlich bleiben.

Viel Spaß, und für weitere Detailfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#689642 - 02.02.11 19:53 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: k_auf_reisen]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
Hallo,

erstmal Dank an alle für die bisherigen zahlreichen Antworten schmunzel.

Zelten... ich muß mal sehen, muß ich ja jetzt noch nicht entscheiden. Zu kalt ist es ja, wie ja alle versichern, wohl um Ostern nicht. Wenn man im Netz recherchiert, zeigt sich auch, daß es wohl auch im Hinterland, gerade in den Nationalparks, durchaus vernünftige Plätze gibt (sogar auch solche, wo man nicht gleich eine wohnwagentaugliche Parzelle für 25 Euro mieten muß, sondern mit einer Person und Zelt nur gut zehn Euro zahlt. Andererseits werde ich vielleicht doch auf das Zelt verzichten, da ich aufgrund der anspruchsvollen Topographie eigentlich möglichst leiht beladen unterwegs wäre (wird schon anstrengend genug schmunzel )

Lieber K., danke für den Hinweis auf Deinen schönen Reisebericht, den hatte ich zwar vorher schon entdeckt, ihn mir aber heute nochmal durchgelesen und ihm auch einige Anregungen entnommen. Cádiz würde ich trotzdem erstmal in der Planung belassen wollen (das mit der Anfahrt über verkehrsreichen Autobahnen hatte ich schonmal irgendwo gelesen), da es sich gut für die Bahn-Rückfahrt nach Sevilla eignet (Fahrradmitnahme scheint auf der Strecke möglich). Ich kann natürlich auch in Jerez in den Zug steigen. Allerdings denke ich, daß man doch auch mit den Cercanías (S-Bahnen) in die Stadt fahren kann, die nehmen rund um die Uhr Räder mit.

Danke an Falk für die Bahn-Tipps. Die Fahrradtransportbedingungen auf der Renfe-Seite hatte ich mir zwar bereits angesehen, aber auf Deinen Hinweis hin habe ich sie mir nochmal durchgelesen, und dadurch in Verbindung mit einer Konsultation der spanischen Wikipedia (die haben da für jeden Zugtyp einen eigenen Artikel) ist mir einiges klargeworden (danke für Dein Angebot, mir den Text zu verdeutschen, gracias, pero graciadamente mi Castellano está suficiente para entenderlo schmunzel ). Ich war dem Irrtum aufgesessen, daß mit TRD (=nicht fahrradmitnahmefähig) alle im Regionalverkehr eingesetzten Dieselzüge bezeichnet werden; jetzt ist mir klar, daß es sich dabei nur um einen bestimmten Typ, eben diese dänischen Intercityzüge, handelt. Laut Wikipedia (ich hoffe, der Artikel ist insoweit aktuell) werden auf der Strecke Sevilla-Granada die Züge vom Typ 599 eingesetzt, die einen Stellplatz für bicis haben (Zu den 598ern, die Du offenbar letztes Jahr dort gesehen hast, heißt es bei Wikipedia-ES, sie seien früher dauf der Strecke eingesetzt worden - also offenbar noch letztes Jahr). Heißt wohl für mich: Ich komme doch nach Granada und kann meine Tour dort beginnen. Jetzt muß ich nur noch sehen, ob ich die Fahrradreservierung online hinkriege...

Klar, ich muß bedenken, daß ich in Sevilla an Ostern mich rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern muß. Ich werde jetzt zügig eine Unterkunft für die beiden letzten Nächte vor dem Abflug buchen.

Gruß

Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#689868 - 03.02.11 16:27 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753

Hallo Tom,

herzlich willkommen als Verstärkung unseres Forums. Hier wirst Du bestimmt eine Menge interessanter Informationen und Ratschläge finden, speziell auch zu Deinem ersten Thema.

Deswegen musst du doch nicht direkt den ganzen Beitrag zitieren. Gruß, Uli

Als mehrfacher Andalusienreisender, der in den letzten Jahren mehrfach dort auch mit dem Rad unterwegs war, kann ich zu Deinen Fragen folgende Anmerkungen machen:

Zur Route: Die Orte sind allesamt sehenswert und ich bin schon überall dort gewesen außer in Jaén. Für Granada brauchsat Du einen Extra-Tag allein nur für die Alhambra. Wer sie auslässt, dem ist nicht mehr zu helfen...die Eindrücke dort sind überwältigend. Leider sind die Löwen aus dem Patio de los Leones im Nasridenpalast im Moment in Restaurierung befindlich. Am besten ist, wenn Du Dir schon rechtzeitig Dein Ticket sicherst.

Córdoba ist auch toll und außerhalb liegt die faszinierende Residenzstadt Medina Azahara, die man nicht verpassen sollte.
Cádiz ist durch die Lage interessant, da die Stadt nur durch zwei stark befahrene Straßen auf dem Landweg zu erreichen ist. Es gibt auch Fähren, die Fahrradmitnahme ist aber meines Wissens nicht erlaubt. Meine Recherche vor der letztjährigen Frühjahrsreise war zumindest nicht erfolgreich, so dass Cádiz aus der Liste der Besichtigungsziele herausgenommen wurde. In Andalusien hätten für mich aber z.B. Städte wie Ronda, Jerez oder auch einige Orte in der Sierra de Grazalema höhere Priorität.

Nicht ganz habe ich Deine Reiseroute verstanden. Wieso willst Du von Sevilla nach Granada mit dem Zug fahren? Mit dem Rad könntest Du doch zunächst Richtung Cádiz und zur Costa de la Luz fahren und dann durch die Sierra de Grazalema auf Ronda, Antequera und schließlich auf Granada zurollen, um von dort die Runde Richtung Córdoba fortzusetzen und schließlich wieder wieder nach Sevilla zurückzukehren. Das wäre eine richtige Rundfahrt, bei der Du Deine gefahrene Strecke nicht nochmals kreuzen müsstest.

Semana Santa: Eigentlich ist jeder Tag der Semana Santa in Andalusien ein unvergessliches Spektakel. Ich war im letzten Jahr an Palmsonntag in Sevilla und es war sehr beeindruckend. Selbst große Hauptverkehrsstraßen wurden für die Prozessionen abgesperrt, die ganze Stadt war rappelvoll mit Menschen - ein Paradies für Hobbyfotografen. Allerdings halte ich die rechtzeitige Reservierung einer Unterkunft für unbedingt ratsam, wenn man das Ambiente in der Stadt unbeschwert genießen möchte und das pralle Leben ohne lange Hin- und Herfahrerei kennenlernen möchte.

Faszinierend war auch der Gründonnerstag in Ronda. Die Stadt war brechend voll mit Menschen, die Prozessionen sehr beeindruckemd und groß. Hinzu kommt natürlich die besondere Atmosphäre der Stadt mit ihrer spektakulären Hanglage.

Die Sierra de Grazalema ist zum Radfahren wie geschaffen, auf gpsies habe ich die Etappen der gesamten Tour, die auf dem Weg von Sevilla nach Málaga auch durch die Sierra de Grazalema führte, im Detail festgehalten und kann die Strecke sehr empfehlen. Sehr gut hat mir auch Ubrique gefallen, das am Fuße eines Berghanges gelegen ist und der westliche Ausgangspunkt für eine Fortsetzung der Fahrt durch die Sierra sein könnte.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen eigenen Erfahrungen erst einmal ein wenig weiterhelfen. Solltest Du noch konkrete Fragen haben, so melde Dich einfach nochmal.

Gruß,
Martin




Geändert von Uli (03.02.11 16:51)
Änderungsgrund: Zitat des Eröffnungspostings entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#689894 - 03.02.11 17:47 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Bafomed]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Leider sind die Löwen aus dem Patio de los Leones im Nasridenpalast im Moment in Restaurierung befindlich.

Immer noch? Daran werkeln die jetzt schon seit fast 4 Jahren.

Zitat:
Am besten ist, wenn Du Dir schon rechtzeitig Dein Ticket sicherst.


Ostern unbedingt vorbuchen oder ab 4:30Uhr am Kassenhäuschen stehen (habe ich so gemacht). Ansonsten hast Du null Chancen eines der 6000 Tickets zu bekommen (schon gar nicht an Ostern oder in den Osterferien).

Zitat:
Córdoba ist auch toll und außerhalb liegt die faszinierende Residenzstadt Medina Azahara, die man nicht verpassen sollte.


Für Cordoba reicht ein halber Tag, ich fand einen tag schon zu lang. Achtung!! Die Mezquita Catedral hat an Sonn- und Feiertagen nur am nachmittag auf, das hat mich in meiner reiseplanung einen halben tag zurückgeworfen.

Zitat:
Wieso willst Du von Sevilla nach Granada mit dem Zug fahren? Mit dem Rad könntest Du doch zunächst Richtung Cádiz und zur Costa de la Luz fahren und dann durch die Sierra de Grazalema auf Ronda, Antequera und schließlich auf Granada zurollen, um von dort die Runde Richtung Córdoba fortzusetzen und schließlich wieder wieder nach Sevilla zurückzukehren. Das wäre eine richtige Rundfahrt, bei der Du Deine gefahrene Strecke nicht nochmals kreuzen müsstest.


Würde ich auch so machen, wie Martin vorschlägt, ansonsten verpasst Du die kulturellen und landschaftlichen Highlights in Andalusien.
Wenn Du am Berg einigermßen fit bis, würde ich El Torcal auf jeden Fall noch mitnehmen, lohnt sich wirklich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#690044 - 03.02.11 22:35 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Bafomed]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
Für Granada werde ich mir auf alle Fälle einen ganzen Tag nehmen. Daß man für die Alhambra vorbuchen sollte, habe ich verschiedenen Forumsbeiträgen bereits entnommen, werde ich machen, sobald ich definitiv weiß, an welchem Tag ich dort bin. Eine Pension in Sevilla für die beiden Nächte vor dem Rückflug (Ostersonn- und -montag) habe ich jetzt auch gebucht, für erstaunlicherweise insgesamt nur 57 Euro.

Zu meiner Routenplanung, die ja noch nicht endgültig sein muß: Ihr liegen folgende Überlegungen zugrunde: 1. Nach meiner (bisherigen) persönlichen "Radreise-Philosophie" möchte ich keine Rundreisen machen, sondern von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt fahren und dabei das betreffende Land/Länder bzw. Regionen von Ost nach West, Nord nach Süd oder wie auch immer durchfahren. Das ist natürlich eine Frage meiner persönlichen "Philosophie" und kein rationaler Erwäggrund schmunzel . 2. Da ich, unter Berücksichtigung je eines vollen Aufenthaltstages in Granada und Sevilla 15 Fahrtage habe, würde ich wohl auf einer Rundreise von Sevilla aus nicht einerseits nach Westen bis an die Costa de la Luz und nach Westen bis Granada im Osten kommen und dabei auch noch ausreichend Zeit in der Sierra de Grazalema haben und auch noch nördlich Córdoba einschließen können. 3. Die derzeit angedachte Route würde (fast) alle Orte und vor allem Landschaften und Strecken einschließen, die ich aufgrund der zahlreichen Berichte im Forum als für mich interessant einstufe und 4. Cádiz (oder eventuell stattdessen Jerez) ist ein passender Endpunkt, von wo ich mit dem Zug nach Sevilla zurückkomme, da mir das mit dem Rad wohl zeitlich nicht mehr reichen wird. An Cádiz hängt mein Herz nicht unbedingt (wobei man die Einfahrt in die Stadt statt über die Autobahnen offenbar auch mit der S-Bahn bewerkstelligen kann), aber die Costa de la Luz würde ich gerne in die Tour einbauen, nach den Berichten hier im Forum und den Bildern in meinem Reiseführer.

Das nur, um zu erläutern, wie ich auf diese (vorläufige) Routenplanung gekommen bin. Aber ich habe ja noch ein paar Wochen, um an der Planung zu basteln, fest steht ja bislang nur der Hin- und Rückflug und die beiden Übernachtungen in Sevilla am Ende.

Die Sierra de Grazalema mit Ronda und einigen anderen Orten und einigen Strecken, über die im Forum berichtet wird, hat bei mir hohe Priorität, das könnte mit der Höhepunkt der Tour werden, deswegen will ich für die Gegend auch entsprechend Zeit einplanen.

Jetzt muß ich erstmal durchrechnen, ob meine bisherige Planung überhaupt sinnvoll in 15 Tagesetappen zu packen ist. Vielleicht muß ich dann ja sogar noch was streichen...

Gruß

Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#690143 - 04.02.11 10:10 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Behalte im Hinterkopf, dass Du für die guten Wanderungen in der Sierra de Grazalema Genehmigungen brauchst. Die sind kostenlos, die Menge der Besucher ist jedoch begrenzt. Diese permesos werden durchaus kontrolliert.
Bei meinem letzten Besuch in Granada konnte man einfacher in die Alhambra kommen, wenn man vorher in Granada übernachtet hatte. Die Beherbergungsbetriebe können früh gegen acht (?) anrufen, dann gibt es Reservierungen und eine besondere Kasse, an der eigentlich keine Schlange steht. Der Zeitrahmen von 30 Minuten galt nur für den Eintritt in den Nasridenpalast, einmal drin hast Du Zeit bis zum Schließen. Alcazazaba und Generalife kannst Du gleich früh aufsuchen, behalte aber den Termin für den Nasridenpalast immer im Auge.
Ich nehme mal an, dass das noch immer so ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (04.02.11 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#690342 - 04.02.11 21:06 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Tom,

meine persönlichen Highlights in Andalusien waren im letzten Jahr die Strecke von Granada durch die Sierra Nevada bis Trevelez, dem Dorf der iberischen Schinken.

Auch der Naturpark Cabo de Gata ist eine Reise wert. Er liegt jedoch eher nicht auf deiner genannten Route.

Falks Regenprognose für die Sierra Grazalema kann ich bestätigen. Das ist wirklich das ultimative Regenloch. Aber eine sehr schöne Gegend.

Auch El Torcal mit seinen Felsformationen ist sehr sehenswert. Hier würde ich jedoch eher einen gepäckfreien Abstecher vom nahegelegenen CP empfehlen.

Wir haben oft wild gezeltet. Das ist zwar nicht gern gesehen, aber man findet eigentlich immer gute Plätze, wenn man sich ein wenig umschaut.


Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#692821 - 11.02.11 23:34 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Falk]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
In Antwort auf: falk
Wegen der begrenzen Fahrradplätze soll man auch dafür reservieren, es ist aber kostenlos. Denk an die Platzkartenpflicht, die es bei der Renfe außer bei den Cercanías inzwischen flächendeckend gibt. Die Fahrkarten gelten also wie im Theater oder Kino nur für die eine Fahrt.

Falk, SchwLAbt


Um nochmal auf die Renfe-Fahrradmitnahme zurückzukommen: Ich entnehme der Renfe-Homepage irgendwie nicht so recht, ob und inwieweit tatsächlich auch für den Regionalverkehr Platzkarten- bzw. Reservierungspflicht (für die Person) besteht. Gut, die Fahrkarten gelten offenbar tatsächlich nur den ausgewählten Zug, aber das ist doch etwas anderes als eine Reservierungspflicht? Den Infos http://www.renfe.com/viajeros/info/bicicletas.html und http://www.renfe.com/viajeros/mediadistancia/otros_servicios/bicicletas.html entnehme ich auch nicht, daß es eine Reservierungsmöglichkeit für das Fahhrad gibt, sondern nur, daß man eine (kostenlose) Fahrkarte für das Rad braucht und, wenn es keinen Platz mehr für das Rad gibt, man einen anderen Zug nehmen darf oder den Fahrpreis zurückerstattet bekommt. Auch im Online-Fahrkartenkaufsystem scheint es keine Möglichkeit zu geben, eine Fahrradreservierung vorzunehmen oder beim Fahrkartenkauf die (kostenlose) Fahrradkarte mitzubestellen. Kannst Du Deine Hinweise näher erläutern? Vielleicht stehe ich einfach auf der Leitung und denke zu kompliziert... Oder die Renfe-Seite ist schlecht gemacht... Spanien ist ja tatsächlich in bahntechnischer Hinsicht ein Entewcklungsland (wobei ich gute Erfahrung mit Regionalzug und Fahrradmitnahme in Katalonien von Girona/Gerona nach Barcelona letztes Jahr gemacht habe, ging problemlos und ganz spontan, aber Katalonien ist eben nicht Spanien schmunzel ).

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#692826 - 12.02.11 00:02 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Doch, ganz klar und eindeutig: Für jeden Zug, auch bei »Media distancia« werden nur soviele Fahrkarten verkauft, wie es Sitzplätze gibt. Auf der Fahrkarte steht Dein Platz drauf. Wenn Du einen Rundflugschein hast, Interrail beispielsweise oder Eurail oder FIP, dann brauchst Du dazu eine Platzkarte, die Du selbstverständlich bezahlen musst. Ohne derartiges musst Du entweder nachzahlen – oder Du landest bei der nächsten Gelegenheit wieder außerhalb des Wagens. Ausnahmen gibt es, wenn ein Zug an einem Haltepunkt im ländlichen Raum und ohne örtliches Personal hält. Dann kannst Du keine Platzkarte haben und wirst so mitgenommen. Derartige Zugangsstellen sind aber eher selten.
Zwischen Portbou und Barcelona sind die Verhältnisse tatsächlich ein bisschen anders. Dort verkehren auch spürbar mehr Züge. Bis Gerona dürfte es einen angenäherten Stundentakt geben. Die Katalanen sehen einiges etwas lockerer. Dort gibt es möglicherweise auch noch die Unterteilung in Regionales und Regional Expresos (neben den Cataluña-Exprés). Ein Grund könnte die Konkurrenz durch die Ferrocarril de la Generalidad de Cataluña sein. Dieser Betreiber verzichtet wie die Feve oder die Ferrocarriles vascos auf jeglichen Reservierungszinnober.

Was für einen Grund soll eine kostenlose Fahrradkarte haben, außer den der Auslastungssteuerung? Dass man die Züge so lang bilden könnte, dass jeder, der es möchte, auch mitkommt und dass die allermeisten Reisenden in der Lage sind, sich selber einen Platz rauszusuchen, das hat den Verantwortlichen der Renfe noch keiner gesagt. Im Überlandbusverkehr funktioniert es übrigens in genau derselben Weise. Sitzplätze belegt - draußen bleiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694500 - 17.02.11 23:24 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
So, vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Tipps!

meine Planung hat sich nun weiter konkretisiert, wahrscheinlich wird sie auch weitgehend so bleiben (ich bin aber trotzdem noch nicht beratungsresistent schmunzel ); ich habe einige interessante Strecken eingebaut, die ich Berichten hier im Forum entnommen habe.

Die Zugfahrkarte Sevilla-Granada (Granada wird der Startepunkt sein) werde ich jetzt online buchen (für den Morgen nach der Landung in Sevilla, d. h. den 9. April). Eine Möglichkeit, auch die Fahhradkarte/Fahrradreservierung online zu buchen, scheint es nicht zu geben, daher werde ich es vor Ort drauf ankommen lassen (müssen). Wenn dann im gebuchten Zug kein Platz mehr fürs Rad ist, kann man sich ja kostenlos auf einen späteren Zug umbuchen lassen (laut Renfe-Homepage).

Für den Nachmittag ist die Eintrittskarte für die Alhambra inkl. Nasridenpalast bereits online gebucht.

Dann:

Nach Jaén über die A 4076 und 6050 (in der Karte grün=landschaftlich reizvoll ausgewiesen), dann Bahntrassenradweg Via verde de la Subbética (Aceite I und II) bis kurz vor Puente Genil, dann nach Córdoba (geeignete Straßen noch nicht endgültig rausgesucht); von Córdoba bis Marchena Via verde de la Campina I und II. Dann Morón de la Frontera, über die A 8126 nach Algodonales, Zahara, über den Puerto de las Palomas nach Grazalema, über die A 372 und A 374 nach Ronda, über Benaoján auf einer Straße ohne Nummer nach Cortes de la Frontera, über den Puerto de Galis nach Jimena de la Frontera (A 2304, C 3331). Dann die A 405 runter nach Algeciras (Gibraltar werde ich mir, glaube ich, sparen), dann mit der Fähre nach Ceuta, dann durch Marokko nach Tanger auf dem kürzesten Weg über die N 16 (wenn sich das, insbesondere von den Verkehrsverhältnissen her, als schlecht oder gar nicht machbar herausstellt, dann eben wieder mit der Fähre zurück nach Algeciras und an der spanischen Küste entlang nach Tarifa), mit der Fähre von Tanger nach Tarifa, und dann die Costa de la Luz hoch auf den jeweils küstennächsten Straßen und Sträßchen nach Cádiz und/oder Jerez de la Fontera (wenn Cádiz, dann Einfahrt mit der S-Bahn/Cercanías, was mit Radmitnahme offenbar möglich ist) und von dort mit dem Zug nach Sevilla. Wenn es zeitlich noch reicht, ggf. auch mit dem Rad durch bis Sevilla. Für die beiden Nächte vor dem Abflug habe ich dort bereits eine (erstaunlich preiswerte) Pension gebucht, d. h. der Ostermontag=letzter Tag vor dem Rückflug ist in Sevilla "zur freien Verfügung".

Gut, der Höhepunkt der Semana Santa in Sevilla wird am Ostermontag wohl bereits vorüber sein, aber in den Orten, in denen ich in den Tagen zuvor sein werde, ist ja wohl ostermäßig auch was geboten.

Zelt werde ich nun wohl doch mitnehmen, da entsprechende Internetrecherchen ergeben haben, daß es wohl doch mehr Zeltplätze gibt, als ich dachte (einer an der Via verde de la Campina (La Carlota), mehrere in der Sierra de Grazalema, und an der Costa de la Luz sowieso). Wie`s aussieht, werde ich in den 15 Fahrtagen wohl wenigstens sieben mal zelten können.

Wenn ich das technisch auf die Reihe kriege, gibt es dann auch einen Reisebericht mit Bildern.

Gruß

Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#694504 - 17.02.11 23:55 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ostermontag gibt es in Spanien nicht. Von der Semana Santa wirst Du an diesem Tag nichts mehr bemerken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694505 - 18.02.11 00:25 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Falk]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
@Falk: Danke für den Hinweis, das dachte ich mir schon, kann aber Sevilla anders nicht sinnvoll einbinden (da es ja als Abflugort am Ende stehen muß). Vielleicht schaffe ich es ja einen Tag früher in Sevilla anzukommen, ansonsten hoffe ich halt, daß es Karfreitag/Karsamstag oder Ostermontag auch in Cádiz oder Jerez Prozessionen zu sehen gibt. Werde nochmal im Netz recherchieren, wann wo die sehenswertesten Osterprozessionen stattfinden.

Gruß

Arnd
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#694506 - 18.02.11 01:15 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Karfreitag auf jeden Fall, auch und gerade in der Nacht. Ich würde mal sagen, das ist sogar der Höhepunkt. Am Ostersonnabend (Kar- klingt in säkularen mitteldeutschen Ohren in diesem Zusammenhang verdammt seltsam) passiert eher nichts und am Ostersonntag sind die Prozessionen normalerweise vor dem Mittag (aber eben ohne spitze Kapuzen und allem, was dazugehört). Sevilla ist auch ohne katholische Festivitäten sehenswert, es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn sich die Massen ein bisschen verzogen haben.
Hoffen wir mal, dass Deine knappen Übergänge, gerade bei der Hinfuhre, nicht zu knapp ausfallen. Ich bin jedenfalls bisher immer mit der Eisenbahn nach Spanien gefahren, und das war eigentlich meist entspannt – bis auf die Fälle, wo man in Frankreich gestreikt hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#709792 - 07.04.11 23:13 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
So, morgen (genauer gesagt heute) geht's los, alles ist gepackt, nun kann ich nur hoffen, daß Air Berlin mein sorgfältig verpacktes Rad unbeschadet transportiert.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#709808 - 08.04.11 04:45 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Tom,

dann viel Spaß in Andalusien! Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt - mach viele Fotos und berichte nach Deiner Rückkehr!

Buen viaje!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#712524 - 14.04.11 14:05 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Bafomed]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
Der Fotos sind schon hunderte gemacht, und es werden noch etliche mehr werden. Bin jetzt in Córdoba und habe gerade die Mesquita besichtigt. Bislang hat alles wie geplant wunderbar funktioniert, Temperaturenùeber 35 Grad, beeindruckende Landschaften, besonders zwischen Granada und Jaén durch die Sierra de Alta Coloma eine fantastische, einsame Landschaft. Und Hoehenmeter habe ich laut meinem Radcomputer schon ueber 3000 "gesammelt".

Wenn ich zurueck bin, gibt es dann auch zeitnah einen Reisebericht.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#714700 - 20.04.11 21:43 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
Bin jetzt in Gibraltar. Bisher hat alles geklappt wie geplant. Leider ist das wetter seit drei Tagen regnerisch. Mal sehen, wie das wetter morgen ist... Afrika ist wegen Nebels und Wolken kaun zu sehen.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#716264 - 27.04.11 22:20 Re: Andalusien Ostern 2011 [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 684
So, ich bin wieder zurück. Alles hat prima geklappt, bis auf einige Details habe ich die Tour wie geplant durchgezogen. Ich habe viele interessante Eindrücke gesammelt und viel erlebt. Selbst das etwas regnerische Wetter in der Osterwoche hat dem keinen Abbruch getan. Reisebericht und Bilder folgen im Laufe der kommenden Wochen.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (27.04.11 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de