Hallo Georg,
das Erstellen dieser Karten ist leider alles andere als trivial. Zumindest, wenn man einen eigenen Style haben möchte. Vom Routing ganz zu schweigen.
Nun erstmal zu deinen Fragen:
1.)
Genau. Die Kartenansicht hat überhaupt nichts mit deinem Problem zutun. Du arbeitest mit den Rohdaten. Wie diese verarbeitet werden legst du im Style-File fest. Wo hast du denn deine Daten her? Für größere Gebiete sollte man auf fertige Extrakte zurückgreifen. Bspw. von der GeoFabrik.
2.)
Genau. Der Polygon-File regelt die Darstellung der Polygone. Allgemein ist zu sagen, dass jedes Objekt die Style-Files nur einmal durchläuft und die erste passende Regel angewand wird. Wie eine bestimmte Garmin-ID hinterher aussieht bestimmt man in einem TYP-File. Dort ist eine Grafik zu jeder ID hinterlegt. Es gibt allerdings auch Standard-Grafiken, die beschränken sich allerdings auf das Aussehen der CityNavigator-Karten. Ähnlich sieht es bei den Straßen aus. Wo man da eine Auflistung findet weiß ich gerade nicht. Da findet sich bestimmt aber was im osm-wiki.
Interessant wird die richtige Zuordnung erst bei den Punkten. Denn diese ID's sind fest mit der POI-Suche am Gerät verdratet. Will man also die Eisdiele nicht unter Autowerkstätten suchen, muss man hier aufpassen. Eine Liste dazu findest du bspw
hier.
3.)
Ohne Style-File nutzt mkgmap einen vordefinierten Style, der nicht alles auswertet, was du gerne hättest. AFAIK versucht er die CityNavigator-Karte nach zu empfinden. Willst du andere Objekte darstellen, musst du ein komplettes Style-File erstellen und mkgmap übergeben.
Zu beginn solltest du dich erstmal mit der spärlichen Dokumentation von mkgmap im
osm-wiki befassen. Da wird u.a. auch die Syntax des Style-Files und die Parameter zum Aufruf von mkgmap erklärt.
So nachdem ich dir hoffentlich erstmal etwas weiterhelfen konnte noch eine Rat. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es super, wenn jemand eine neue Karte erstellen möchte. Aber in anbetracht dessen, dass du nur bis April Zeit hast, solltest du entweder auf einem existierenden Style aufbauen und diesen evtl. anpassen oder auf eine fertige Karte zurückgreifen. Du wirst meiner Erfahrung nach mehr Zeit brauchen, als die 3 Monate. Mein Style findest du auf meiner Homepage, ganz unten auf der Download-Seite. Das Style der OpenMTBMap ist glaub ich auch offen.
Als ich mit dem Rendern angefangen hab, hab ich das ganze mit dem MapComposer gemacht. Dieser hat ein Style für eine Wanderkarte standardmäßig integriert, auf dem man aufbauen kann. Vorallem hat man aber eine grafische Oberfläche, mit der man relativ einfach am Style basteln kann. Der könnte für dich zum Einstieg auch recht hilfreich sein. Nop, der Entwickler liest im übrigen im OSM-Forum und auf der Maillingliste talk-de mit. Dort könnte dein Problem auch eine neue Heimat finden, vorallem, weil dort mehr Renderer unterwegs sind als hier
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht erschlagen bzw. Fragen ausgelassen. Ansonsten frag einfach hier oder in einem der oben genannten Medien.