Halo Jutta!
Die Lösung, die mein Vater auf die selbstgenähten Leichtgewichtsrucksäcke montiert hat, wäre auch beim Radeln praktisch. (Wenn ich nicht zwischendurch darauf vergessen hätte, hätte ich sie bei der letzten Lenkertasche aufgenäht.)
Am Lenker, oder, wenn Annähen ohne Beschädigung möglich ist, auch an der Lenkertasche eine kurze Schlaufe einer Perlon-Schnur mit Schnellverschluss montieren. (Am Ende natürlich ein Knopf, damit der Schnellverschluss nicht verloren geht.) Die Handschuhe (oder das Stirnband, etc.) werden in die Schlaufe gesteckt, der Schnellverschluss zugezogen -fertig. Mir ist bei dieser Befestigung ist noch nie etwas herausgerutscht und verloren gegangen.
Hab eben nachgemessen: 18cm Schlaufe reichen, also 40cm Schnürdl, wenn der Knopf mitgerechnet ist, + das Bisschen für den Leker und den zweiten Knopf am Lenker. Aber am Rad kanns auch kürzer sein, diese lange Schlaufe ist auch für dicke Winterhandschuhe.
Für mich selbst ist eher das Stirnband das Thema. Ich brauche es relativ bald, und schon bei einem kleineren Anstieg fange ich darunter zu schwitzen an. In der Tasche verstaut trocknet es nicht, und es lose über den Leker zu hängen, wie bisher praktiziert, ist auch keine gute Lösung. Aber ich kann ja auf meine Lenkertasche nach Lust und Laune aufnähen!
lg! georg