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#663966 - 23.10.10 11:11 Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake
BochumBiker
Nicht registriert
HAllo an alle ich mal eine frage,

ich habe mir vor einiger Zeit mal Günstig einen Satz Rennradbremshebel für Vbrakes besorgt. Jetzt die FRage vorne fahre ich eine Vbrake und Hinten möchte diesen Hebel mit einer TRommelbremse bedienen. Normal brauch die Trommelbremse das BRemsverhältnis einer Cantilever Bremse. Geht oder sollte das lieber sein lassen ??
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#663971 - 23.10.10 11:25 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Tim,

es ist sicher nicht ideal, aber ich würde es erst mal probieren. Vermutlich wird die Handkraft nur höher sein die zum Bremsen nötig ist als mit höher übersetzten Hebeln.

Gruß
Thomas

PS Ist ja nur hinten und wir haben hier ja gelernt, das man die Bremse eigendlich nicht braucht. zwinker

Geändert von thomas-b (23.10.10 11:26)
Änderungsgrund: PS
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#663972 - 23.10.10 11:30 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Hi, Tim,
so eine Kombi wird serienmässig verbaut. Sollte also funktionieren. Aber warum in aller Welt eine Trommelbremse?!!
Grüsse,

Geändert von catioush (23.10.10 11:30)
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#663974 - 23.10.10 11:33 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: catioush
Hi, Tim,
so eine Kombi wird serienmässig verbaut. Sollte also funktionieren. Aber warum in aller Welt eine Trommelbremse?!!
Grüsse,


Mhh Vorteile bei schlechtem Wetter da immer volle Bremskraft zu verfügung steht.
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#663975 - 23.10.10 11:34 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Fahr besser erstmal eine Probe, bevor Du sie Dir kaufst zwinker Die Bremsleistung einer Trommelbremse entspricht bei weitem nicht der einer nassen gut justierten Felgenbremse.

Geändert von catioush (23.10.10 11:35)
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#664006 - 23.10.10 15:05 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas-b

PS Ist ja nur hinten und wir haben hier ja gelernt, das man die Bremse eigendlich nicht braucht. zwinker


Ich moechte dich mal sehen, nur mit Vorderradbremse bei einer steilen Abfahrt auf nasser Fahrbahn zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #664010 - 23.10.10 15:15 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Machinist]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.

Gruß
Thomas
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Off-topic #664013 - 23.10.10 15:24 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas-b
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.


grins

Gerne mache ich mal ein praxisnahes Abfahrtsrennen im Nassen oder besser noch Offroad mit dem Herrn Halbingenieur, er mit ausgehaengter Hinterradbremse falls er denn eine solche am Rad spazieren fuehrt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#664033 - 23.10.10 16:55 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Wenn Tim die Bremse verbaut die ich denke, kennt er die schon. Wahrscheinlich die gleiche wie bei mir und Nova.

Gruß,

Fabian
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Off-topic #664082 - 23.10.10 18:49 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: thomas-b
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.

Naja, bei Nässe und Kälte wird die Handkraft – zumindest bei Felgenbremsen – schnell zum limitierenden Faktor. Wenn man dann zwei Bremsen mit zwei Händen bedienen kann, ist das nicht schlecht.
Dass bei einer Vollbremsung auf Asphalt das Hinterrad praktisch allen Kontakt zum Boden verliert und eine Hinterradbremse darum bei einer Vollbremsung so gut wie nichts bringt, ist natürlich klar.
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Off-topic #664087 - 23.10.10 19:29 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Mike42]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
off topic:
vier-, drei-, zwei-, ein-... -fingerbremsen.
ist es so, dass eine als solche verkaufte vierfingerbremse ein geringeres übersetzungsverhältnis hat als eine zweifingerbremse?
Immer gradaus!
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Off-topic #664118 - 23.10.10 21:24 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: killerapplikation]
slowbeat
Nicht registriert
nein, das beschreibt nur die hebellänge.

die ideale bremse kann man mit einem finger perfekt dosieren.

manche sagen dann die wär brutal weil sie panisch mit vollem fangreflex und so vielen fingern wie möglich zupacken.
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Off-topic #664120 - 23.10.10 21:29 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Machinist]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: thomas-b
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.


grins

Gerne mache ich mal ein praxisnahes Abfahrtsrennen im Nassen oder besser noch Offroad mit dem Herrn Halbingenieur, er mit ausgehaengter Hinterradbremse falls er denn eine solche am Rad spazieren fuehrt.



ich hab ihm sowas schonmal vorgeschlagen, wurde leider nicht angenommen. träller
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#664121 - 23.10.10 21:32 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo Cathrin,

ich hab noch kein Tour Populair mit RENNbremshebeln gesehen.

@ Bochumbiker: auch wenn ich nicht denke, dass Du meinen Rat brauchst, Du wirst Gründe für die Trommel haben ... würd ich Dir bei Belastung immer zur Felgenbremse oder besser Scheibe raten.

Die Trommelbremsen laufen unter Last schnell heiss, da bei den meisten eine Wärmeableitung fehlt und verlieren massiv an Bremsleistung. Darunter hatten auch erste Serien der Shimano Rollenbremsen zu leiden. Hinzu kommt, dass viele Trommelbremsen unter Last zu einem unvorhersehbaren Bremsverhalten neigen, ich hab mehr als einen Freund in den 80ern und 90ern über den Lenker gehen sehen...

Die Bremsen, die ICH kenne, benötigen einen recht langen Zugweg des Bremsseiles um zu bremsen und die Endlast zu erreichen. Ein V-Brake Hebel hat aber einen recht kurzen Zugweg, dafür am Bremshebel selber einen umso längeren Hebel um die ZugKRAFT zu erhöhen.

Ich würde Dir dringend davon abraten, auch mit einem Standard Rennbremshebel würd ich das nicht ausprobieren. Es sei denn Du benutzt eine Shimano Rollerbrake.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #664125 - 23.10.10 21:47 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
also das scheint doch drauf hinzuweisen, dass je länger der hebel, desto schwächer haben sie die bremse gemacht...
Immer gradaus!
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#664126 - 23.10.10 21:51 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: killerapplikation]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Dabei ist aber nicht nur die Länge des Bremsgriffes gemeint. Es gilt auch der Abstand zwischen Drehpunkt und und Seileinhängung!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#664127 - 23.10.10 21:53 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: superaxel
...
Die Bremsen, die ICH kenne, benötigen einen recht langen Zugweg des Bremsseiles um zu bremsen und die Endlast zu erreichen. Ein V-Brake Hebel hat aber einen recht kurzen Zugweg, dafür am Bremshebel selber einen umso längeren Hebel um die ZugKRAFT zu erhöhen. ...
Hallo Axel,

wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dir widersprechen.
Ein V-Bremshebel ist niedriger übersetzt als ein Hebel alter Bauart. Das heißt bei selben Winkel holt er mehr Seil ein.
Dafür ist eine V-Bremse ja höher Übersetzt als ein Cantibremse. So kann bei weniger Seilkraft die Gleiche Kraft auf die Felge ausgeübt werden.

Gruß
Thomas
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#664128 - 23.10.10 21:55 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Hinzu kommt, dass viele Trommelbremsen unter Last zu einem unvorhersehbaren Bremsverhalten neigen, ich hab mehr als einen Freund in den 80ern und 90ern über den Lenker gehen sehen...
Hallo, Axel,
ich habe noch nie jemanden gesehen, der bei einer Hinterradbremse, auch wenn sie blockiert, einen Abgang über den Lenker gemacht hätte.
Gruss,

Geändert von catioush (23.10.10 21:55)
Änderungsgrund: hui, jetzt kommen aber die Techniker hervor
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#664130 - 23.10.10 22:02 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Flo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo
Dabei ist aber nicht nur die Länge des Bremsgriffes gemeint. Es gilt auch der Abstand zwischen Drehpunkt und und Seileinhängung!
völlig falsch würd ich jetzt sagen.
es existieren zwei standards: für canti- und für v-bremsen.

es wird immer der verwendungszweck angegeben und die grifflänge.

was anderes ist mir bisher nicht bekannt.

beispielsweise bietet magura für die hsxx verschiedene grifflängen an, der abstand zwischen bremspumpe und lager ist aber identisch.

ebenso ist das auch bei felgenbremsen zu beobachten. vor allem zu cantizeiten gabs viele verschiedenen grifflängen.

mit der leistung der v-bremsen reichten normalerweise zwei finger breite hebel aus, deshalb sieht man da selten was anderes.

aber vielleicht kannst du mir ein konkretes beispiel liefern das deine annahme bestätigt.
wie schon geschrieben: sowas hab ich noch nirgends gesehen, gehört oder gelesen.

Geändert von slowbeat (23.10.10 22:03)
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#664133 - 23.10.10 22:27 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das ist meines Wissens nicht so. Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an. Da gibt es drei Aufnahmepositionen für das Seil:

oberste Position: Canti tauglich, niedrige Kraft.
mittlere Position: V Brake tauglich, mittlere Kraft.
untere Position: maximale Power.

Auf der untersten Position wird bei jeweils gleichem Bremshebelwinkel am wenigsten Seil eingeholt: höchster Zug am Seil.

Für eine V-Brake reicht ein Seilzug von 3-5mm schon aus zum Bremsen, das ist bei der Canti mehr. Hinzu kommen klar noch die längeren Arme der V-Brakes, die zu einen einen höheren Anpressdruck ermöglichen, zum anderen aber eben auch durch die direkte Ansteuerung ohne Seildreieck ermöglichen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#664134 - 23.10.10 22:28 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ist richtig, ich auch nicht. Aber DIE Jungs hatten die Trommelbremse auch vorn. Ich will damit auf das unberechenbare Ansprechen der Trommelbremsen, grad auch bei schlechter Witterung hinweisen: erst kommt nix, dann packt die Bremse gnadenlos zu.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#664135 - 23.10.10 22:38 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: superaxel
Das ist meines Wissens nicht so. Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an. Da gibt es drei Aufnahmepositionen für das Seil:

oberste Position: Canti tauglich, niedrige Kraft.
mittlere Position: V Brake tauglich, mittlere Kraft.
untere Position: maximale Power.

...
Tausche Canti und V-Brake aus, dann würde ich dem zustimmen.

Die Bremse selber habt Übersetzung:
V-Bremse ca. 1:4,5 (bei ~120mm Schenkellänge und ~27mm abstand Drehpunkt Bremsbelag)
Canti ca. 1:3 (Dies stammt aus meiner Erinnerung als ich selber mit Seildreiecken experimentiert habe)

Hierraus wir doch schon klar das man für die Canti mehr Kraft im Bremsseil braucht und daher einen Hebel der höher übersetzt ist.
Ein normaler Rennbremshebel hat die Seilaufnahme ca 17mm vom Drehpunkt entfernt. bei einem Rennbremhebel für V-Bremsen ist dieser Abstand größer. Ich glaube das waren >22mm, müsste erst im Keller suchen.

Gruß
Thomas
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#664136 - 23.10.10 22:50 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Das ist meines Wissens nicht so. Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an.

oha, sowas gabs scheinbar nicht wirklich lange.

immerhin weiß ich nun daß es sowas GAB.

in neu gibts aber nach dem was ich weiß nur noch verschiedene hebellängen.

und die hebellänge hatte dann trotzedem nix mit dem übersetzungsverhältnis zu tun, das übersetzungsverhältnis ist eher eine sache der einstellbarkeit.
entweder in stufen oder halt stufenlos wie z.b. bei den avid speed dial7.

Geändert von slowbeat (23.10.10 22:51)
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#664137 - 23.10.10 22:54 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
gegeben haz sowas auch in verschiedenen Ausführungen. Auch die berühmte LX mit den Blechhebeln hatte so Einsätze, die man herausnehmen konnte
...in diesem Sinne. Andreas
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#664138 - 23.10.10 22:58 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
das ist was ich mit verstellbarkeit meine.

und in der neuzeit ist das alles eh einfacher: ent- oder weder oder stufenlos zwinker
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Off-topic #664193 - 24.10.10 09:49 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
Nicht registriert
Hallo, Axel,
sprichst du aus Erfahrung? Mir ist das noch nie passiert bei den Rädern mit Trommelbremse. Auch in meiner Kindheit habe ich keine fliegenden Motorräder bemerkt.

Könntest du uns den Mechanismus dafür mal erklären, wenn Du behauptest, die Bremsleistung sei nicht dosierbar bis hin zur Blockade? Und warum soll das bei der vollständig wartungsfreien und witterungsunabhängigen Trommelbremse nun plötzlich witterungsabhängig sein?

Das was du ansprichst, gilt für das Überhitzen von vorsintflutlichen Trommelbremsen, die ihre Bremsleistung verlieren, da das Lagerfett ausgekocht ist. Heute haben alle Trommelbremsen aufgrund Form und Metallwahl dieses Problem viel später.
Alle Bremsen überhitzen im Übrigen, da die Bremsleistung in allen Konstruktionen durch mechanische Reibung erzeugt wird.
Grüsse,

Geändert von catioush (24.10.10 09:57)
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Off-topic #664202 - 24.10.10 10:32 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
die ideale bremse kann man mit einem finger perfekt dosieren.
...glücklicherweise wird diese Meinung immer weniger vertreten, was z.B. durch die Rückkehr der Canti in den letzten Jahren unterstrichen wird.

Auf Dauer werden halt die Nachteilie bissiger Bremsen doch offensichtlich: schlechte Dosierbarkeit und überhöhter Verschleiß. Und so allmählich wird den Leuten klar, daß der etwas höhere Kraftaufwand durchaus leistbar ist.
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Off-topic #664213 - 24.10.10 11:24 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel
[zitat]was z.B. durch die Rückkehr der Canti in den letzten Jahren unterstrichen wird.

Rückkehr der Cantis?
Wo denn? ich denke die anzahl der Leute die sich für eine Cantilever-Bremse entscheiden bleibt etwa gleich (Rennlenker+Cantisockel)
Die V-Brake verliert allerdings zugunsten von richtigen Bremsen.

:job
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#664215 - 24.10.10 11:29 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Die Bremsen, die ICH kenne, benötigen einen recht langen Zugweg des Bremsseiles um zu bremsen und die Endlast zu erreichen. Ein V-Brake Hebel hat aber einen recht kurzen Zugweg, dafür am Bremshebel selber einen umso längeren Hebel um die ZugKRAFT zu erhöhen.
Ich würde Dir dringend davon abraten, auch mit einem Standard Rennbremshebel würd ich das nicht ausprobieren. Es sei denn Du benutzt eine Shimano Rollerbrake.
Axel

Hallo, Axel, hab noch was vergessen, Dich zu fragen: welche Bremsen kennst du denn, und könntest du den funktionellen (nicht den optischen) Unterschied zwischen Rennradbremshebel und dem von mir abgebildeten Modell in Deiner Generalisierung näher erläutern?
Grüsse,

Geändert von catioush (24.10.10 11:39)
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Off-topic #664222 - 24.10.10 11:47 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Die V-Brake verliert allerdings zugunsten von richtigen Bremsen
so mein ich das.
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Off-topic #664224 - 24.10.10 11:50 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Die V-Brake verliert allerdings zugunsten von richtigen Bremsen
so mein ich das.

hm. Dann fehlt aber in Deinen Beiträgen das Wort Scheibenbremse.

oder bist du jetzt ein Jünger von Penninger geworden?

:job
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Off-topic #664227 - 24.10.10 12:34 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
von richtigen Bremsen..
war die Rede, nicht von dieser übersensiblen, überzüchteten, schwer reparablen und einstellbaren Scheibentechnik.
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Off-topic #664231 - 24.10.10 12:49 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: schorsch-adel]
F4B1
Nicht registriert
Mit Cantis bremsen funktioniert jetzt nicht wirklich. Verzögern tun die, aber nicht Bremsen.
Habe am Crosser welche, mit schwarzen Kool Stop und Mavic CXP 33, eigentlich gute Kombination. Aber mit Anker werfen im umgangsprachlichen Sinne hat das nichts zu tun. Wirklich richtig Bremsen tun meiner Meinung nach nur Scheibenbremsen.

Gruß,

Fabian
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Off-topic #664246 - 24.10.10 14:57 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wie gesagt: JA. Ich selber habe Trommelbremsen immer nur an Hollandrädern gefahren, da sind sie auch gut aufgehoben. Ich hatte 2 oder 3 Schulkameraden die an Sporträdern Trommelbremsen hatten, und die haben wie gesagt unberechenbar zugepackt. Und mehr als einen Sturz verursacht.

Zu den Bremshebeln. Du weisst wie ein Rennbremshebel aussieht?
Die Hebel an den Tour Populair Rädern von Gazelle sind auf die Trommelbremsen ausgelegt und werden speziell für diese hergestellt und für Gazelle gelabelt. Da die Züge für Trommelbremsen zumeist komplett geschlossen gelegt werden, ist hier ein starker Effekt von Stauchung der Aussenhülle und Flex des Zuges sowie der Mimik in der Trommel.

Die Bremszugeinholung wird für Cantileverbremsen OK sein, bei den kurzen Zugwegen einer V-Brake hast Du nur wenig Hebelwg um die Bremsleistung zu dosieren.

Rennbremshebel für normale Rennbremsen sind auch für Cantis geeignet, haben aber in aller Regel eine kürzere Zugeinholung, wenn auch ähnliche Hebelwirkung. Das heisst, man muss seine Cantis enger einstellen. Der Bogen der Bremshebel macht eine Nutzbarkeit an der Untenlenkerposition am Rennlenker möglich.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #664260 - 24.10.10 16:21 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
IngmarE
Nicht registriert
Etliche Velomobile werden mit Trommelbremsen ausgestattet. Die Teile sind sehr leicht und fahren >100km/h auf Abfahrten (siehe http://www.youtube.com/watch?v=nIFpMrQ3CgQ ) Die neueste größere Generation (90mm) hat auch das überhitzungsproblem nicht mehr so stark.
Im Liegerad-/Velomobilforum kann ich mich nicht an klagen über schlechte Dosierbarkeit erinnern. Kannst ja mal suchen ob du da einen Beitrag aus den letzten Jahren findest.
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#664266 - 24.10.10 16:48 Trommelbremsen [Re: superaxel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an. Da gibt es drei Aufnahmepositionen für das Seil:

oberste Position: Canti tauglich, niedrige Kraft.
mittlere Position: V Brake tauglich, mittlere Kraft.
untere Position: maximale Power.

Naja, nicht ganz. In der Beschreibung werden nur V-Bremsen erwähnt. Der längste Hebelweg wird als Regelfall beschrieben, die Mittellage und vor allem die kürzeste Stellung dienen der Erzielung der höchstmöglichen Bremsleistung, mit ausdrücklicher Warnung vor gefühlloser Benutzung. Mit Cantileverbremsen ist die Bremswirkung besch... ähm, -eiden. Andersrum, also Cantileverhebel und V-Bremsen, wird es heikel. Der Druckpunkt ist mies, die Wirkung eher digital.

Was Fichtel und Sram für ihre Trommelbremsen vorsehen, habe ich nie rausbekommen. Die sonst recht ergiebigen Handbücher schweigen dazu hartnäckig - es sei denn, ich hätte die betreffende Stelle nur immer wieder überlesen. Praktisch war es so, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu liegen scheint. Bei Cantileverhebeln hatte ich einen miesen Druckpunkt und/oder und leichtes Schleifen in Lösestellung, V-Bremshebel in der wirksamsten Stellung (diese Kombination habe ich am längsten verwendet) erforderten mitunter größere Handkräfte. Über die Bremswirkung der VT-Naben konnte ich eigentlich nicht klagen. Nach langen Talfahrten mit voller Beladung taten mir schon gelegentlich die Hände weh.

Nur eine habe ich kaputtbekommen, 1999 auf Madeira. Das habe ich aber schonmal geschrieben. Es war ein Fehler, hinter dem Lkw herzuschleichen. Hätte ich eine Pause gemacht, dann wäre der Bremsring nicht lose und anschließen zum Ei geworden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #664285 - 24.10.10 17:56 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: F4B1
Mit Cantis bremsen funktioniert jetzt nicht wirklich.

Funktioniert schon. Nur muß der Rahmen gute Widerlager haben und die Verlegung muß perfekt sein. Jeder mm Spiel macht die Sache schwammig.
Außerdem gibt es da gewisse Zusammenhänge mit dem Drehpunkt und dem Abstand der Sockel und dem Abstand zum Bremsbelag.
Egal, das interessiert her eh keinen mehr. Wer es kann wird seine Weisheit mit ins Grab nehmen.

Geändert von mgabri (24.10.10 17:56)
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Off-topic #664289 - 24.10.10 18:01 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Egal, das interessiert her eh keinen mehr. Wer es kann wird seine Weisheit mit ins Grab nehmen.
Recht hast, Flachspanner.

Akzeptieren wir endlich, daß früher alles Mist war.

Geändert von schorsch-adel (24.10.10 18:02)
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#664295 - 24.10.10 18:20 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Da muss ich Thomas beipflichten.
Wenn ich einen Tektrohebel neben einen DA-Hebel lege und mir anschaue, wie sich der Punkt, an dem der Nippel des Zuges eingespannt ist verhält, dann würde ich sagen, dass der Nippel am DA-Hebel weniger Weg zurücklegt.
Unser Dorfradhändler hatte übrigens in dem Jahr wo die V-Brakes noch neu waren gemeint, dass die Bremshebel kürzer gemacht werden mussten (Zwei-Finger), weil es mit diesen V-Brakes Probleme mit aufgeplatzten Felgen gab, die bringen zu viel Kraft drauf.
Bisher ist mir daher nie so neumodisches Zeug wie V-Brakes ans Rad gekommen (nebenbei sehen Cantis ja auch viel schöner aus).

Grüsse

Christian
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Off-topic #664299 - 24.10.10 18:27 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
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Lieber Axel,
meine Frage war, wo Du den technischen (nicht den optischen) Unterschied zwischen einer Rennradbremse und der abgebildeten Bremse siehst. Der erschliesst sich (zumindest mir) noch immer nicht aus Deiner Antwort.
Den Satz verstehe ich wiederum überhaupt nicht,und schon garnicht, was er im thematischen Zusammenhang bedeutet:
In Antwort auf: superaxel
Da die Züge für Trommelbremsen zumeist komplett geschlossen gelegt werden, ist hier ein starker Effekt von Stauchung der Aussenhülle und Flex des Zuges sowie der Mimik in der Trommel.

Viele Grüsse,

Geändert von catioush (24.10.10 18:29)
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Off-topic #665068 - 27.10.10 16:25 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: mgabri]
F4B1
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In Antwort auf: mgabri
Funktioniert schon. Nur muß der Rahmen gute Widerlager haben und die Verlegung muß perfekt sein. Jeder mm Spiel macht die Sache schwammig.

Genau das meinte ich. Alles muss perfekt passen. Fängt schon an, dass man für die Felge passende Bremsbeläge kaufen muss. In meinen Fall sollen die Swissstop besser als die Shimano und die Kool Stop noch mal besser funktionieren. Dann Winkel, Verlegung, richtiger Luftdruck, dreimal umrühren und Zauberspruch aufsagen.
Am Crosser sind die finde ich schon grenzwertig, am Alltags oder Reiserad aber absolut nix. Einfach zu viel Arbeit.
Hab mir vor einigen Wochen mal einen Crossworkshop angetan, selbst die meisten Teamfahrer sind mit Mini-Vs unterwegs. Und die brauchen ja eigentlich jederzeit leicht laufende Räder. Wussten durchaus mit Cantis umzugehen, aber leichter geht es mit Mini Vs.

Gruß,

Fabian
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Off-topic #665100 - 27.10.10 18:04 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
mgabri
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Jo, absolut klar. Mittlerweile gibts die Alternativen, wir früher mußten Lehrgeld zahlen.
Die V ist allerdings auch eine Cantilever, der Clou ist der Seileinzug. Der legt das Übersetzungsverhältnis fest, was man mit dem Querzug immer durch trial&error selber ermittlen durfte.
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Off-topic #665106 - 27.10.10 18:13 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: mgabri]
thomas-b
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In Antwort auf: mgabri
... was man mit dem Querzug immer durch trial&error selber ermittlen durfte.
Ober mit trigonometrischen Grundkenntnissen die Fraftvekroren ermitteln und den Maximalwert suchen. zwinker

OK, die Ergebnisse werden ähnlich gewesen sein.

Gruß
Thomas
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Off-topic #665109 - 27.10.10 18:17 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: mgabri]
F4B1
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Dass die V-Brakes auch Cantis sind weiss ich, nichts desto trotz schöne Weiterentwicklung. Zumindest eine für vorne werde ich mir zulegen, hinten reicht ja reines verzögern vollkommen aus. grins
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Off-topic #665362 - 28.10.10 18:00 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: mgabri]
saebe
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Beiträge: 256
In Antwort auf: mgabri
Die V ist allerdings auch eine Cantilever, der Clou ist der Seileinzug. Der legt das Übersetzungsverhältnis fest, was man mit dem Querzug immer durch trial&error selber ermittlen durfte.


Insbesondere bleibt bei V-Brakes das Übersetzungsverhältnis konstant (deswegen vermutlich auch "Linear Pull"), während es bei klassischen Cantis immer kleiner wird, je weiter die Bremse angezogen wird -- das macht die V-Brake deutlich einfacher einzustellen.
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