Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, extraherb, sascha-b, Elch, 7 unsichtbar), 550 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#663966 - 23.10.10 11:11 Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake
BochumBiker
Nicht registriert
HAllo an alle ich mal eine frage,

ich habe mir vor einiger Zeit mal Günstig einen Satz Rennradbremshebel für Vbrakes besorgt. Jetzt die FRage vorne fahre ich eine Vbrake und Hinten möchte diesen Hebel mit einer TRommelbremse bedienen. Normal brauch die Trommelbremse das BRemsverhältnis einer Cantilever Bremse. Geht oder sollte das lieber sein lassen ??
Nach oben   Versenden Drucken
#663971 - 23.10.10 11:25 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Tim,

es ist sicher nicht ideal, aber ich würde es erst mal probieren. Vermutlich wird die Handkraft nur höher sein die zum Bremsen nötig ist als mit höher übersetzten Hebeln.

Gruß
Thomas

PS Ist ja nur hinten und wir haben hier ja gelernt, das man die Bremse eigendlich nicht braucht. zwinker

Geändert von thomas-b (23.10.10 11:26)
Änderungsgrund: PS
Nach oben   Versenden Drucken
#663972 - 23.10.10 11:30 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Hi, Tim,
so eine Kombi wird serienmässig verbaut. Sollte also funktionieren. Aber warum in aller Welt eine Trommelbremse?!!
Grüsse,

Geändert von catioush (23.10.10 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#663974 - 23.10.10 11:33 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: catioush
Hi, Tim,
so eine Kombi wird serienmässig verbaut. Sollte also funktionieren. Aber warum in aller Welt eine Trommelbremse?!!
Grüsse,


Mhh Vorteile bei schlechtem Wetter da immer volle Bremskraft zu verfügung steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#663975 - 23.10.10 11:34 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Fahr besser erstmal eine Probe, bevor Du sie Dir kaufst zwinker Die Bremsleistung einer Trommelbremse entspricht bei weitem nicht der einer nassen gut justierten Felgenbremse.

Geändert von catioush (23.10.10 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#664006 - 23.10.10 15:05 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas-b

PS Ist ja nur hinten und wir haben hier ja gelernt, das man die Bremse eigendlich nicht braucht. zwinker


Ich moechte dich mal sehen, nur mit Vorderradbremse bei einer steilen Abfahrt auf nasser Fahrbahn zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664010 - 23.10.10 15:15 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Machinist]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664013 - 23.10.10 15:24 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas-b
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.


grins

Gerne mache ich mal ein praxisnahes Abfahrtsrennen im Nassen oder besser noch Offroad mit dem Herrn Halbingenieur, er mit ausgehaengter Hinterradbremse falls er denn eine solche am Rad spazieren fuehrt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#664033 - 23.10.10 16:55 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Wenn Tim die Bremse verbaut die ich denke, kennt er die schon. Wahrscheinlich die gleiche wie bei mir und Nova.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664082 - 23.10.10 18:49 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: thomas-b
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.

Naja, bei Nässe und Kälte wird die Handkraft – zumindest bei Felgenbremsen – schnell zum limitierenden Faktor. Wenn man dann zwei Bremsen mit zwei Händen bedienen kann, ist das nicht schlecht.
Dass bei einer Vollbremsung auf Asphalt das Hinterrad praktisch allen Kontakt zum Boden verliert und eine Hinterradbremse darum bei einer Vollbremsung so gut wie nichts bringt, ist natürlich klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664087 - 23.10.10 19:29 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Mike42]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
off topic:
vier-, drei-, zwei-, ein-... -fingerbremsen.
ist es so, dass eine als solche verkaufte vierfingerbremse ein geringeres übersetzungsverhältnis hat als eine zweifingerbremse?
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664118 - 23.10.10 21:24 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: killerapplikation]
slowbeat
Nicht registriert
nein, das beschreibt nur die hebellänge.

die ideale bremse kann man mit einem finger perfekt dosieren.

manche sagen dann die wär brutal weil sie panisch mit vollem fangreflex und so vielen fingern wie möglich zupacken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664120 - 23.10.10 21:29 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Machinist]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: thomas-b
Nun, ich habe an allen meinen Rädern vorne und hinten wirksame Bremsen und nutze sie auch beide.
Aber es ist hier ein sehr weiser Halbingenieur unterwegs, der HR-Bremsen für nicht notwendig erklärt und Widerspruch mit der Autorität seiner Qualifikation nieder bügelt.


grins

Gerne mache ich mal ein praxisnahes Abfahrtsrennen im Nassen oder besser noch Offroad mit dem Herrn Halbingenieur, er mit ausgehaengter Hinterradbremse falls er denn eine solche am Rad spazieren fuehrt.



ich hab ihm sowas schonmal vorgeschlagen, wurde leider nicht angenommen. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#664121 - 23.10.10 21:32 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo Cathrin,

ich hab noch kein Tour Populair mit RENNbremshebeln gesehen.

@ Bochumbiker: auch wenn ich nicht denke, dass Du meinen Rat brauchst, Du wirst Gründe für die Trommel haben ... würd ich Dir bei Belastung immer zur Felgenbremse oder besser Scheibe raten.

Die Trommelbremsen laufen unter Last schnell heiss, da bei den meisten eine Wärmeableitung fehlt und verlieren massiv an Bremsleistung. Darunter hatten auch erste Serien der Shimano Rollenbremsen zu leiden. Hinzu kommt, dass viele Trommelbremsen unter Last zu einem unvorhersehbaren Bremsverhalten neigen, ich hab mehr als einen Freund in den 80ern und 90ern über den Lenker gehen sehen...

Die Bremsen, die ICH kenne, benötigen einen recht langen Zugweg des Bremsseiles um zu bremsen und die Endlast zu erreichen. Ein V-Brake Hebel hat aber einen recht kurzen Zugweg, dafür am Bremshebel selber einen umso längeren Hebel um die ZugKRAFT zu erhöhen.

Ich würde Dir dringend davon abraten, auch mit einem Standard Rennbremshebel würd ich das nicht ausprobieren. Es sei denn Du benutzt eine Shimano Rollerbrake.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664125 - 23.10.10 21:47 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
also das scheint doch drauf hinzuweisen, dass je länger der hebel, desto schwächer haben sie die bremse gemacht...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#664126 - 23.10.10 21:51 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: killerapplikation]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Dabei ist aber nicht nur die Länge des Bremsgriffes gemeint. Es gilt auch der Abstand zwischen Drehpunkt und und Seileinhängung!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#664127 - 23.10.10 21:53 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: superaxel
...
Die Bremsen, die ICH kenne, benötigen einen recht langen Zugweg des Bremsseiles um zu bremsen und die Endlast zu erreichen. Ein V-Brake Hebel hat aber einen recht kurzen Zugweg, dafür am Bremshebel selber einen umso längeren Hebel um die ZugKRAFT zu erhöhen. ...
Hallo Axel,

wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dir widersprechen.
Ein V-Bremshebel ist niedriger übersetzt als ein Hebel alter Bauart. Das heißt bei selben Winkel holt er mehr Seil ein.
Dafür ist eine V-Bremse ja höher Übersetzt als ein Cantibremse. So kann bei weniger Seilkraft die Gleiche Kraft auf die Felge ausgeübt werden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#664128 - 23.10.10 21:55 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Hinzu kommt, dass viele Trommelbremsen unter Last zu einem unvorhersehbaren Bremsverhalten neigen, ich hab mehr als einen Freund in den 80ern und 90ern über den Lenker gehen sehen...
Hallo, Axel,
ich habe noch nie jemanden gesehen, der bei einer Hinterradbremse, auch wenn sie blockiert, einen Abgang über den Lenker gemacht hätte.
Gruss,

Geändert von catioush (23.10.10 21:55)
Änderungsgrund: hui, jetzt kommen aber die Techniker hervor
Nach oben   Versenden Drucken
#664130 - 23.10.10 22:02 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Flo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo
Dabei ist aber nicht nur die Länge des Bremsgriffes gemeint. Es gilt auch der Abstand zwischen Drehpunkt und und Seileinhängung!
völlig falsch würd ich jetzt sagen.
es existieren zwei standards: für canti- und für v-bremsen.

es wird immer der verwendungszweck angegeben und die grifflänge.

was anderes ist mir bisher nicht bekannt.

beispielsweise bietet magura für die hsxx verschiedene grifflängen an, der abstand zwischen bremspumpe und lager ist aber identisch.

ebenso ist das auch bei felgenbremsen zu beobachten. vor allem zu cantizeiten gabs viele verschiedenen grifflängen.

mit der leistung der v-bremsen reichten normalerweise zwei finger breite hebel aus, deshalb sieht man da selten was anderes.

aber vielleicht kannst du mir ein konkretes beispiel liefern das deine annahme bestätigt.
wie schon geschrieben: sowas hab ich noch nirgends gesehen, gehört oder gelesen.

Geändert von slowbeat (23.10.10 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#664133 - 23.10.10 22:27 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: thomas-b]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das ist meines Wissens nicht so. Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an. Da gibt es drei Aufnahmepositionen für das Seil:

oberste Position: Canti tauglich, niedrige Kraft.
mittlere Position: V Brake tauglich, mittlere Kraft.
untere Position: maximale Power.

Auf der untersten Position wird bei jeweils gleichem Bremshebelwinkel am wenigsten Seil eingeholt: höchster Zug am Seil.

Für eine V-Brake reicht ein Seilzug von 3-5mm schon aus zum Bremsen, das ist bei der Canti mehr. Hinzu kommen klar noch die längeren Arme der V-Brakes, die zu einen einen höheren Anpressdruck ermöglichen, zum anderen aber eben auch durch die direkte Ansteuerung ohne Seildreieck ermöglichen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#664134 - 23.10.10 22:28 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ist richtig, ich auch nicht. Aber DIE Jungs hatten die Trommelbremse auch vorn. Ich will damit auf das unberechenbare Ansprechen der Trommelbremsen, grad auch bei schlechter Witterung hinweisen: erst kommt nix, dann packt die Bremse gnadenlos zu.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#664135 - 23.10.10 22:38 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: superaxel
Das ist meines Wissens nicht so. Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an. Da gibt es drei Aufnahmepositionen für das Seil:

oberste Position: Canti tauglich, niedrige Kraft.
mittlere Position: V Brake tauglich, mittlere Kraft.
untere Position: maximale Power.

...
Tausche Canti und V-Brake aus, dann würde ich dem zustimmen.

Die Bremse selber habt Übersetzung:
V-Bremse ca. 1:4,5 (bei ~120mm Schenkellänge und ~27mm abstand Drehpunkt Bremsbelag)
Canti ca. 1:3 (Dies stammt aus meiner Erinnerung als ich selber mit Seildreiecken experimentiert habe)

Hierraus wir doch schon klar das man für die Canti mehr Kraft im Bremsseil braucht und daher einen Hebel der höher übersetzt ist.
Ein normaler Rennbremshebel hat die Seilaufnahme ca 17mm vom Drehpunkt entfernt. bei einem Rennbremhebel für V-Bremsen ist dieser Abstand größer. Ich glaube das waren >22mm, müsste erst im Keller suchen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#664136 - 23.10.10 22:50 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Das ist meines Wissens nicht so. Schau Dir mal die XT V-Bremshebel der ersten Generationen an.

oha, sowas gabs scheinbar nicht wirklich lange.

immerhin weiß ich nun daß es sowas GAB.

in neu gibts aber nach dem was ich weiß nur noch verschiedene hebellängen.

und die hebellänge hatte dann trotzedem nix mit dem übersetzungsverhältnis zu tun, das übersetzungsverhältnis ist eher eine sache der einstellbarkeit.
entweder in stufen oder halt stufenlos wie z.b. bei den avid speed dial7.

Geändert von slowbeat (23.10.10 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#664137 - 23.10.10 22:54 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.843
gegeben haz sowas auch in verschiedenen Ausführungen. Auch die berühmte LX mit den Blechhebeln hatte so Einsätze, die man herausnehmen konnte
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#664138 - 23.10.10 22:58 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
das ist was ich mit verstellbarkeit meine.

und in der neuzeit ist das alles eh einfacher: ent- oder weder oder stufenlos zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664193 - 24.10.10 09:49 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
Nicht registriert
Hallo, Axel,
sprichst du aus Erfahrung? Mir ist das noch nie passiert bei den Rädern mit Trommelbremse. Auch in meiner Kindheit habe ich keine fliegenden Motorräder bemerkt.

Könntest du uns den Mechanismus dafür mal erklären, wenn Du behauptest, die Bremsleistung sei nicht dosierbar bis hin zur Blockade? Und warum soll das bei der vollständig wartungsfreien und witterungsunabhängigen Trommelbremse nun plötzlich witterungsabhängig sein?

Das was du ansprichst, gilt für das Überhitzen von vorsintflutlichen Trommelbremsen, die ihre Bremsleistung verlieren, da das Lagerfett ausgekocht ist. Heute haben alle Trommelbremsen aufgrund Form und Metallwahl dieses Problem viel später.
Alle Bremsen überhitzen im Übrigen, da die Bremsleistung in allen Konstruktionen durch mechanische Reibung erzeugt wird.
Grüsse,

Geändert von catioush (24.10.10 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664202 - 24.10.10 10:32 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
die ideale bremse kann man mit einem finger perfekt dosieren.
...glücklicherweise wird diese Meinung immer weniger vertreten, was z.B. durch die Rückkehr der Canti in den letzten Jahren unterstrichen wird.

Auf Dauer werden halt die Nachteilie bissiger Bremsen doch offensichtlich: schlechte Dosierbarkeit und überhöhter Verschleiß. Und so allmählich wird den Leuten klar, daß der etwas höhere Kraftaufwand durchaus leistbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664213 - 24.10.10 11:24 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel
[zitat]was z.B. durch die Rückkehr der Canti in den letzten Jahren unterstrichen wird.

Rückkehr der Cantis?
Wo denn? ich denke die anzahl der Leute die sich für eine Cantilever-Bremse entscheiden bleibt etwa gleich (Rennlenker+Cantisockel)
Die V-Brake verliert allerdings zugunsten von richtigen Bremsen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#664215 - 24.10.10 11:29 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: superaxel]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Die Bremsen, die ICH kenne, benötigen einen recht langen Zugweg des Bremsseiles um zu bremsen und die Endlast zu erreichen. Ein V-Brake Hebel hat aber einen recht kurzen Zugweg, dafür am Bremshebel selber einen umso längeren Hebel um die ZugKRAFT zu erhöhen.
Ich würde Dir dringend davon abraten, auch mit einem Standard Rennbremshebel würd ich das nicht ausprobieren. Es sei denn Du benutzt eine Shimano Rollerbrake.
Axel

Hallo, Axel, hab noch was vergessen, Dich zu fragen: welche Bremsen kennst du denn, und könntest du den funktionellen (nicht den optischen) Unterschied zwischen Rennradbremshebel und dem von mir abgebildeten Modell in Deiner Generalisierung näher erläutern?
Grüsse,

Geändert von catioush (24.10.10 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664222 - 24.10.10 11:47 Re: Frage Rennrad Bremshebel für Vbrake [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Die V-Brake verliert allerdings zugunsten von richtigen Bremsen
so mein ich das.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de