Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (kuaheli, WilliStroti, mapf, iassu, 12 unsichtbar), 572 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#64224 - 27.11.03 21:21 Skandinavien
wuemmedeich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hat jemand hier im forum ein paar gute tipps für eine Tour durch skandinavien?

ich werde anfang mai in norddeutschland starten und möchte auf jeden fall hoch auf die lofoten und irgendwann ende juli in Bergen landen, um von da mit dem schiff überzusetzen nach island.

Von Skandinavien kenne ich bisher 'nur' Südnorwegen (das Fjordland bis alesund) - dort hat es mir sehr gefallen.
Nun weiss ich aber noch nicht, wie ich dieses Mal radeln möchte - nur Norwegen oder doch lieber noch Schweden und Finnland dazu.
Wie ist Nordschweden?
ist eine Anreise übers Baltikum machbar, oder wird das stress in ca. 3 Monaten Gesamtzeit für Skandinavien?

Freue mich über jeden Tipp!

Danke,
claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#64227 - 27.11.03 21:38 Re: Skandinavien [Re: wuemmedeich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Könnte dir für Skandinavien einiges empfehlen, z.B. Gotland, die Aland - Inseln, Finnland... schmunzel
Du könntest z.B. via Tallinn nach Helsinki, dann Richtung Westen, auf die Alands, weiter mit einer Fähre nördlich von Stockholm, dann hoch Richtung Lofoten!
Schreib doch mal Andy (aus HL) hier im Forum an, sie war im Sommer von Trelleborg bis zu den Lofoten unterwegs! lach

Auch sehr nett ist Värmland (nördlich vom Vänern).

Ob das Stress ist oder nicht, in 3 Monaten, ist jedem selbst überlassen, ganz davon abhängig was du für eine Art von Tour machen willst... grins
Fährst du mit wenig Gepäck täglich um die 150km, oder möchtest du die Tour richtig "erleben", dir Museen ansehen o.ä. und mit vollem Gepäck täglich "nur" so max. 100km unterwegs sein?
Ist halt Geschmackssache...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#64232 - 27.11.03 21:55 Re: Skandinavien [Re: wuemmedeich]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo claudia,

wie lange willst du denn auf island bleiben? würde mir für die insel viel zeit nehmen, mindestens 4-6 wochen um nicht nur die zeit im nacken zu haben. was hast du denn dort für eine tour geplant?

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#64239 - 27.11.03 23:37 Re: Skandinavien [Re: wuemmedeich]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Claudia,
vermutlich waren aus diesem Forum schon so etwa einige Hundert in Skandinavien unterwegs, entsprechend viel ist darüber auch schon geschrieben worden. Die Suche dürfte also sehr ergiebig ausfallen. Vielleicht allerdings zu ergiebig, so dass es schwierig wird, das für einen wesentliche herauszufiltern.
Die meisten werden halt das empfehlen, was sie selbst gefahren sind zwinker

Ich war bisher neunmal mit dem Rad in Schweden, auch ein paar mal in Nordschweden, was mir immer sehr gefallen hat. Man muss halt Wald, Stille, Seen und auch mal längere einsame Strecken mögen. Ein paar Dörfer finden sich aber immer mal. Manche finden es aber auch eher langweilig, ist Geschmackssache. Andererseits, wenn man etwas flexibel ist kann man ja in ziemlich kurzer Zeit auch an die Küste oder ins Gebirge (Norwegen) ausweichen, so breit ist Schweden ja nicht.
Jedenfalls gibt es einige ruhige Straßen, sind aber nicht unbedingt alle geteert. Wenn man sich nicht direkt an der Küste hält, ist es nicht flach. Aber Norwegen ist natürlich noch eine Stufe bergiger.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de