Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (max saikels, Uli S., silbermöwe, micmac, kreuzworträtsler, 5 unsichtbar), 601 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534589 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#634056 - 01.07.10 19:21 mit Transib zum Baikalsee 2010
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich will diesen Sommer statt der Spanientour den Baikalsee mit dem Rad erkunden.
Meine derzeitige Planung:

Mit Zug nach Moskau, dann mit weiter mit der transibirischen Eisenbahn nach Irkutsks.
Von Irkutsks will ich am Ostufer entweder mit Zug oder Rad nach Ulan Ude, und dannach über die Berge nach Severobaikalsk.
Per Google maps habe ich eine durchgehende Route auf den Satelitenbildern gesehen, die auch schon welche mit dem Rad bewältigt haben. (google Fotooverlay)

In Severobaikalsk will ich mit der Baikal Armur Magistrale Transib nach Vladiwostok und dann mit dem Schiff nach Japan.


Die Tour würde mit Minimalsgepäck am Fully Mountainbike stattfinden.
Das Fully hat außerden den Vorteil, dass es zerlegbar ist und deshalb gut in der Reisetasche transportiert werden kann.

Meine Bedenken bzw. Fragen sind folgende:

Es gibt wenig Informationen über die Baikal-Amur Magistrale, vor allem wie man wieder auf die Route der Transib nach Wladiwostock kommt.

Es gibt zwar die markierten Wanderwege des Baikalplanes, aber andere Tipps für Radfahrer und Mountinebiker lassen sich praktisch nicht finden.

Kann ich die Registrierungspflicht auf so einer Tour einfach ignorieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#634067 - 01.07.10 20:02 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich habe jetzt die Route auf der Karte markiert:

map
Nach oben   Versenden Drucken
#634126 - 02.07.10 06:40 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: estate]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Zu der Baikal-Amur Magistrale kann ich Dir leider auch nichts schreiben - ich suche selbst Informationen darüber. Wegen der Registrierungspflicht brauchst Du Dir aber keine großen Gedanken machen. Ich war über Pfingsten zwei Wochen in Russland unterwegs und hatte die ersten 10 Tage nicht mal eine Registration-Card. Du brauchst das Ding eigentlich nur beim einchecken in ein Hotel oder eine Pension.
Nach oben   Versenden Drucken
#634151 - 02.07.10 08:06 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: estate]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüss Dich,
was ALDER schreibt stimmt.
Die Registrierung kannst Du vergessen.
Braucht man erst ab 3 Übernachtungen an einem Ort und das übernimmt dann der Gastgeber- also meist das Hotel.
Gute Informationen auf der Homepage von Vostok Reisen.
http://www.vostok.de/visa/russland/russland-visum-registrierung.html
Man sollte schon mal vor Abreise Pass und Visum einscannen und/ oder Fotokopieren- ausserdem später den Zettel für die Ausreise. Verlust von Pass oder auch des Ausreisezettels ist in Russland noch immer ein Problem.
Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#634334 - 02.07.10 21:08 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: uwee]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: uwee
Die Registrierung kannst Du vergessen.
Braucht man erst ab 3 Übernachtungen an einem Ort


Davon sind wir vor zwei Jahren auch ausgegangen und wurden dann doch wegen fehlender Registrierung verhaftet, einen halben Tag festgehalten und vom Geheimdienst verhört. Irgend jemand hatte uns angezinkt und der Geheimdienst hat zwei Streifenpolizisten angewiesen, uns auf einer Sandpiste abzupassen. Du wussten schon, dass wir kommen.

Das Argument der uns verhörenden Majorin war, dass sie dass Gesetz so auslegt, dass wir uns zu registrieren haben, wenn wir uns länger als drei Tage in ihrem Verwaltungsbezirk aufhalten - und nicht an einem Ort!

Wir sollten dann eine saftige Strafe zahlen...

Kurzum: Das Gesetz trifft offenbar keine eindeutige Regelung für durchziehende Reisende bzw. es eine Interpretationfrage. Ich würde mich daher zukünftig eher bei der ersten Gelegenheit registrieren lassen und das bei Wechsel des Verwaltungsbezirkes wiederholen. Es schadet nix, den Registriesschein dann in der Tasche zu haben, um ihn bei Kontrollen vorzeigen zu können...

Chirstoph

Geändert von faltblitz (02.07.10 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#634829 - 05.07.10 10:57 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: estate]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Halllihallo,

wie das Gesetz es genau will mit der Registrierung weiss ich nicht, wir hatten jedenfalls keine als wir vor drei Wochen aus Russland ausreisen wollten und dann ein Problem!

Eigentlich dachten wir auch, wir braeuchten nur eine Registrierung wenn wir uns an einem Ort laenger als drei Tage aufhalten. Scheinbar benoetigt man aber auf jeden Fall spaetestens nach drei Tagen eine und offiziell dann alle drei Tage wieder. Letzteres wird allerdings nicht sooo genau genommen, wenn man zumindest eine vorweisen kann.

Wir kamen aus der Sache noch schadlos raus (angebliche Strafe 100,-Euro, aber wer weiss), machen bei der naechsten Einreise aber auf jeden Fall mal eine Registrierung.

Viel Spass, wir sind auch bald am Baikal!

Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#634870 - 05.07.10 14:23 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: radwandernde]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
ich weiss gar nicht wie Du an die Registrierung kommen sollst.
Wir hatten sie nur während unseres Auenthaltes in einem Hotel.
Bei Abreise wird sie Dir aber wieder abgenommen.
Evtl eine Kopie machen lassen????
Bei uns wurde trotz z. T. penibler Kontrollen z. B. durch den Geheimdienst in Murmansk nie danach gefragt.
Evtl. hatten wir Glück oder Ihr Pech oder die Polizei brauchte Geld......
Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#634926 - 05.07.10 16:50 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: uwee]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht: Wir haben - mit Ausnahme eines Zeltplatzes/Champs zum Tourstart - immer "wild" gezeltet, hätten uns also in einer geeigneten Verwaltungsbehörde melden müssen. Ob wir die Registrierung mitbekommen hätten oder es gereicht hätte, bei einer Kontrolle zu sagen, wo man registriert wurde, weiß ich nicht. Wir haben es ja nicht ausprobiert... zwinker ...wurde aber bei der besagten Kontrolle gefragt, ob und wo wir uns hätten registrieren lassen...

In Antwort auf: uwee
Evtl. hatten wir Glück oder Ihr Pech oder die Polizei brauchte Geld......


Das ist immer auch dabei. Es ist für Westeuropäer schwer zu verstehen, wie die russische Verwaltung und Polizei tickt - von "neuem Denken" und "frischem Wind" ist auch 20 Jahre nach Zusammnbruch des Kommunismus nicht viel zu spüren. Die waren nicht bösartig, aber haben "Dienst nach Vorschrift" gemacht, haben ihre Gesetze nach ihrem Glauben interpretiert und überhaupt nicht lösungsorientiert gedacht. Die waren auch irgendwie ratlos und überfordert mit der Situation mit uns ("durchziehende Reisende"...).

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, wird mal laufend von wegelagernden Polizisten geblitzt - ohne Quittung lassen die sich meist mit (umgerechnet) 1-3 Euros befriedigen.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#634946 - 05.07.10 17:59 Re: mit Transib zum Baikalsee 2010 [Re: faltblitz]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

hatte vor 2 Jahren auch in Murmansk versucht eine Registrierung zu bekommen, aber das wäre nur bei Übernachtung im Hotel gegangen, wollte aber weiter.
Habe mich daher auf eine Odysee zu verschiedensten Institutionen begeben, die mich jeweils weitergeschickt haben, so dass ich ohne weiter bin.
Hab dann unterwegs mal noch in einem kleineren Ort in einem Hotel einen Stempel auf mein Blatt bekommen und war daher erst einmal beruhigt, etwas in der Hand zu haben. Hätte wohl nichts gezählt.
In St. Petersburg hat mir das Hotel die Registrierung gemacht, das ging dann aber über ein Netzwerk am Computer, das Hotel musste also eine Verbindung zur Seite von der entsprechenden Behörde haben.
Wahrscheinlich hätte ich die Registrierung nicht benötigt, aber es geht eben auch anders. Das ist ein bisschen unbefriedigend, ich weiss.
Gilt übrigens auch für Kasachstan (wenn man länger als 4-5 Tage bleibt), es sei denn da hätte sich im letzten Jahr etwas getan.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de