Wie schon angemerkt, Tegernsee ist am Wochenende arg überlaufen. Ansonsten nehmen sich die Varianten nicht viel, würde ich sagen. Bei der Tegernsee-Variante gibt es noch die Möglichkeit, bei Bad Wiessee über die Schwarztennalm zu fahren. Auf die zusätzliche, im Wiki beschriebene Alternative
München-Jenbach hatte ich ja schon mal hingewiesen.
Ausgeschildert ist die VBT, ob gut oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich ihr nie bewusst gefolgt bin. Inntal-Radweg ist ebenfalls ausgeschildert. Brenner eher nicht, aber da könnt Ihr eh wenig falsch machen. In Südtirol scheint sich seit 2007 entlang des Eisack noch Einiges getan haben, da werdet Ihr uns vielleicht Neuigkeiten berichten können.
Übrigens, die Brennerstrecke ist hier ein immer wieder diskutiertes Thema - es wäre klasse, wenn Ihr unterwegs die Augen aufhaltet und hinterher über Eure Beobachtungen berichtet (oder gleich ins Wiki einbringt, der Eintrag über den
Brenner hat noch einige Lücken). Insbesondere wären Angaben zu den Abschnitten zwischen Brenner und Gossensaß und ggfs. Brixen und Blumau sehr hilfreich.
Noch ein paar Anmerkungen zu dem Treckingrad-Artikel: Deren Ausführungen zum Abschnitt Steinach-Brenner sind m.E. inkonsequent. Entweder man will die Bundesstraße meiden, dann fährt man halt mit der Bahn hoch, beraubt sich dann freilich des Gefühls, die Alpen selbst überquert zu haben. Oder man fährt halt ab Steinach auf der Bundesstraße (ohnehin oft nur mäßiger Verkehr). Sich erst nach Nößlach hochzuquälen (liegt höher als der Pass selbst), nur um dann bei Gries wieder auf die Brennerstraße zu kommen, hat m.E. wenig Sinn. Und die steile Nebenstraße zwischen Gossensaß und Sterzing würde ich ebenfalls knicken, einfach bergab auf der Staatsstraße bleiben.
Viele Grüße, und gute Fahrt,
Stefan