Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fuchter, Nordisch, HanjoS, velodo, Molle, 5 unsichtbar), 373 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98432 Themen
1547938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
veloträumer 46
chrisrocks75 37
Juergen 36
Josy 31
Themenoptionen
#627557 - 08.06.10 19:18 Sudeten-Reise Tschechien/Polen
kleiner Racker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
So, letztes Jahr habe das Projekt Fahrradüberquerung der Gesamtkette der Sudeten begonnen. Start war Brünn und von da über Mährischen Karst und die "Gesenke" zum Altvater. Von dort immer über den Hauptkamm. In der Woche, die Zeit war, bin ich bis zum Ende des Adlergebirges gekommen (man will ja auch bissl Bier trinken unterwegs). Diesmal gehts weiter über Heuscheuer, Eulengebirge Waldenburger Bergland, Rabengebirge, Rehhorngebirge, Riesengebirge, Isergebirge nach Liberec (Reichenberg) oder Zittau. Meine Frage richtet sich an die Insider: Gibt es wirklich nur eine einzige Route durchs Riesengebirge, die offiziell statthaft ist (Route 1A) ??? (restliche Radwege sind Rundtouren bzw Einbahnstraßen). die Ranger sind zahlreich da und teuer wirds auch (vermute ich)Ist man im Isergebirge an Radwege gebunden und wenn nicht: Sind Wanderwege mit Rad machbar?. Wie siehts Richtung Eulengebirge/Waldenburger Bergland aus? Wanderwege fahrbar? Kenn mich in der Gegend eigentlich ziemlich gut aus, doch war ich bis jetzt nahezu ausschließlich im Winter für skitouren da und weiß über die Wegbeschaffenheit so gut wie nix.
Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#627667 - 09.06.10 09:18 Re: Sudeten-Reise Tschechien/Polen [Re: kleiner Racker]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Also so weit ich weiss, gibts wirklich nur die 1A, restliche Wege sind nur Abstecher. Bin schon mehrmals von Harrachov nach Spindlermühle gefahren, so nah wie möglich am Kamm entlang. Das heisst in Wirklichkeit, man ist weit weg vom Kamm... Neuerdings kann man ja zur Wiesenbaude und Elbbaude fahren, das ist dann schon sehr in Kammnähe, allerdings eben nur Abstecherstrecken. Mit den Rangern würd ich mich nicht anlegen, hab auch noch niemand ganz oben fahren sehen... Mein Traum wäre mal auf die Schneekoppe zu fahren.
Im Isergebirge gibts viele Wege, bin dort aber nur auf den zugelassenen Radwegen gefahren, insofern kann ich Dir zu Wanderwegen nichts sagen.
Eine gute Übersicht über Radwege gibts unter Cykloserver.cz
Nach oben   Versenden Drucken
#630968 - 19.06.10 22:12 Re: Sudeten-Reise Tschechien/Polen [Re: kleiner Racker]
kleiner Racker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
so, zurück aus den sudeten. kleines fazit: polnische "radwege" (zumindest die in Gebirgen) sind nicht wirklich zur förderung von guter laune geeignet! Im gegensatz dazu ist beim czech wenn radweg draufsteht, auch radweg drin!!!! das durchs riesengebirge nur eine strecke durchgeht (1A) kann ich jetzt nachher deutlich besser nachvollziehen... es ist einfach sehr knackig steil dort (auf tausenden von skitouren fiel mir das vorher nie so deutlich auf). wenn man dann noch bedenkt, dass unter diesen subalpinen Bedingungen auch ein passender untergrund zum radeln von nöten ist, war mir alles klar. im nachhinein hat mir die routenführung doch ganz gut gefallen. auch wenn trotzdem öfter mal geschoben wurde.
die anschließende überquerung des isergebirges war dann der pure genuss. radwege im eulengebirge empfand ich als zumutung (werde auch keine gebirge mit rad in polen mehr aufsuchen)....
scheee wars wieder mal...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de