Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#613349 - 21.04.10 06:52 Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit zum Thema Kocher_Jagst_Romantisches Franken_Altmühltal viele interessante Antworten und Hinweise erhalten - danke!

So wie es momentan aussieht möchten wir von Schaffhausen aus nach Aalen mit der Bahn anreisen. Das heisst, wir werden in Ulm umsteigen müssen. Wir werden sein: 2 Erwachsene mit Fahrrad und ein Kleinkind (10 Monate alt) im Anhänger und das nötige Gepäck um zu campieren.

Nun wollen wir rausfinden, wie die Anreise mit den 2 Zügen am Besten gehen wird. Wir haben den neuen leggero vento Anhänger (Breite:90cm, Länge: 92cm ohne Deichsel; zusammengeklappt: Breite:90cm, Länge 100cm, Höhe:30cm) und optimal wäre es für uns, wenn wir den Anhänger nicht zusammenlegen müssen.

Meine Frage: Hat es in den Zügen genügend Platz für das beschriebene Material? Sind die Einstiege in die Züge überhaupt genügend breit? Besteht die Möglichkeit einen Teil der Ausrüstung im voraus via Post bzw. Bahn zu schicken? Braucht es in Deutschland eine Lieferadresse oder kann man auch an Bahnhöfe schicken?

Danke für eure Antworten
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#613352 - 21.04.10 07:01 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Marcel,

ich wohne in Langenau auf der Strecke zwischen Ulm und Aalen. Von Schaffhausen bin ich jetzt noch nicht Zug gefahren. Aber nach und von Friedrichshafen. Da hat es genügend Platz für Fahrrad und Anhänger. In Ulm steigst du in den Zug der über Langenau nach Aalen fährt. Dieser hat ein großes Rad-Abteil wo es für dein Gefährt genug Platz hat.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#613353 - 21.04.10 07:07 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Als ich das letzte mal dort Bahn gefahren bin (2006) wurde auf der Strecke ein Dieseltriebwagen eingesetzt. Recht enge Tür und vor allem recht hoher Einstieg.
Über Singen-> Stuttgart wäre die Strecke elektrifiziert und die Radmitnahme könnte etwas freundlicher sein. Allerdings hab ich da keine aktuellen Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#613356 - 21.04.10 07:27 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Bummel-Mäse

Meine Frage: Hat es in den Zügen genügend Platz für das beschriebene Material? Sind die Einstiege in die Züge überhaupt genügend breit? Besteht die Möglichkeit einen Teil der Ausrüstung im voraus via Post bzw. Bahn zu schicken? Braucht es in Deutschland eine Lieferadresse oder kann man auch an Bahnhöfe schicken?


Es gibt leider verschiedene Züge mit unterschiedlich breiten Einstiegen. Am radfreundlichsten sind Doppelstockwagen, gefolgt von den S-Bahn-ähnlichen Elektrotriebwagen. Blöd sind alte umgebaute Silberlinge und Dieseltriebwagen, dort ist der Einstieg wie von Michael beschrieben hoch und eng. Leider weiß ich auch nicht, was aktuell auf den von dir beschriebenen Strecken verkehrt.

An Bahnhöfe kann man leider definitiv nichts mehr schicken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#613369 - 21.04.10 08:25 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Kommt auch darauf an welchem Wochentag man fährt. Zug in Schaffhausen dürfte total überfüllt schon ankommen am Samstag und Sonntag in Schaffhausen. Dem Wochendticket sei Dank. Der Zug besteht aus 2 zusammengekoppelten Dieseltriebzügen der Baureihe 611. Dort ist in jedem Dieseltriebzüg in der Mitte ein großzügies Radabteil vorhanden, der Einsteig ist leider etwas eng und steil. Von Ulm bis Aalen fährt der gleiche Zugtyp aber nur in Einfachtraktion; manchmal fährt da auch der Regioshuttle Dieseltriebzug, dort ist der Einsteig fast eben, der hat allerdings nicht so viel Platz für die Räder.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#613380 - 21.04.10 09:03 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: MME
der Einsteig ist leider etwas eng und steil.

"Eng" sollte bei der DB eigentlich unter 90 cm sein - meines Wissens sind es gut 80 cm. beim IRE nach Ulm dürfte es sich um den Neigediesel handeln: schmale Türen, ein sehr hoher steiler Einstieg, kleines Mehrzweckabteil.
Ich würde den Hänger in jedem Fall zusammenfalten und ausreichend Umsteigezeit einplanen. So haben wir es früher auch gemacht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613395 - 21.04.10 09:21 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Dann mache ich die Verwirrung mal komplett: Ich bin im Oktober letzten Jahres die Strecke Ulm - Ravensburg und zurück im erwähnten IRE gefahren. Das waren Züge mit Doppelstockwagen. Die wären für dich sehr gut, weil breite, stufenlose Einstiege.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#613415 - 21.04.10 10:06 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Uli
Dann mache ich die Verwirrung mal komplett: Ich bin im Oktober letzten Jahres die Strecke Ulm - Ravensburg und zurück im erwähnten IRE gefahren. Das waren Züge mit Doppelstockwagen. Die wären für dich sehr gut, weil breite, stufenlose Einstiege.

Velwechserte ich dann vielleicht diesen IRE mit dem von Lindau nach Stuttgart über teilweise die gleiche Strecke fahrenden?.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613419 - 21.04.10 10:08 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Keine Ahnung. Der Zug war mit einer Diesellok bespannt, da die Strecke keine Oberleitung hat. Kann also durchaus sein, dass die dort (zeitweise) auch anderes Diesel-Zugmaterial einsetzen (eingesetzt haben).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#613420 - 21.04.10 10:08 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
StephanZ
Nicht registriert
Kann man so nicht sagen, Du müsstest mal die Zugnummer raussuchen, dann könnte man leichter etwas genaueres sagen. Leider nicht verlässlich.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613430 - 21.04.10 10:24 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Uli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Uli
Keine Ahnung. Der Zug war mit einer Diesellok bespannt, da die Strecke keine Oberleitung hat. Kann also durchaus sein, dass die dort (zeitweise) auch anderes Diesel-Zugmaterial einsetzen (eingesetzt haben).
Gruß
Uli

Die Dieseltriebwagen sind öfter mal kaputt (Neigezug), da wird dann halt irgendwas genommen. Die Spezialisten werden uns schon noch aufklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#613473 - 21.04.10 11:44 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
beim IRE nach Ulm dürfte es sich um den Neigediesel handeln: schmale Türen, ein sehr hoher steiler Einstieg,

Das wäre bei Mitteleinstiegwagen der Fall, oder bei den nach unten durchgereichten ehemaligen Schnellzugwagen (was inzwischen unwahrscheinlich ist) Die Pendolini haben zwar hochliegende Wagenböden, aber deutlich flachere Einstiege. Dahinter gibt es mangels Seitenpuffer keine Langträger, die in der Regel den Zwangspunkt für die Treppenschächte bilden. Dass die Laderäume nicht besonders groß sind, stimmt allerdings.
Neigediesel? Wenn ich Diesel neige, bringt das in Bezug auf Ortsveränderung gar nichts. Hast Du den Teil »triebwagen« eingespart?

@Marcel, Ulm bedeutet gelegentlich ziemlich lange Umsteigewege. Drei-Minuten-Anschlüsse sind eher nicht zu schaffen.

Falk, SchwLAbtt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#613490 - 21.04.10 12:25 Re: Reise Schaffhausen-Ulm-Aalen, Gepäcktransport [Re: Bummel-Mäse]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Bahn bietet doch für Behinderte eine Hotline (und Mail?).
Auch wenn ihr nicht zu den Behinderten zählen dürftet, solltest du mal höflich da anfragen. Mit Gepäck und Kleinkind ist man doch schon etwas behindert
Gruß Jutta

Geändert von jutta (21.04.10 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de