Ich möchte an dieser Stellle ein wenig Frust über den umwerfende Ortlieb Kundeservice loswerden.
Seit Jahren bin ich zufrieden mit meinen Ortlieb Fahrradtaschen, die mir auf vielen Touren stets treue Dienste geleistet haben. Aber auch Ortliebtaschen werden einmal undicht und dann ist der Zeitpunkt gekommen in neue zu investieren. Und so erstand ich im Frühjahr unter anderem eine Ultimate 3 Lenkertasche . Obwohl mein Lenker mit 26 mm Durchmesser dem von Ortlieb angegebenen Lenkerspekturm entsprechen sollte, war die Halterung nicht ohne größere Schwierigkeiten zu montieren.
Als ich Ortlieb diesbezüglich über ihre Webseite kontaktierte, erhielt ich erst einmal wochenlang keine Antwort. Auf nochmalige Nachfrage, wurde mein Problem als greizwertig abgetan. Auf die Frage, wie ich den Halter ohne diese Probleme auf einen anderen Lenker montieren könne, wollte man gleich gar nicht eingehen.
Alle weiteren Versuche mit Ortliebe Kontakt aufzunehmen, blieben ohnen Resonanz. Offensichtlich ist die Firma nicht wirklich an Kundekontakt interessiert. Schade, den ich hielt die Produkte der Firma Orlieb bisher für gut und man war auch stets bemüht sich ein kundenorientiertes Image zu geben. Wenn das nächste Mal der Kauf neuer Radtaschen ansteht werde ich wohl auf die Angeboter von Orliebs Mitbewerbern zurückgreifen, die mittlerweile ähnlich robuste Radtaschen herstellen.
Knut
<------------------Briefwechsel-------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Kathrein-Lehmann,
der Hinweis Ihres Kollegen verwies mich darauf, daß Sie bis Ende der 35. KW keine Gelegenheit haben würden mir zu antworten. Nun ist diese auch schon seit mehr als drei Wochen vorbei. Sollten Sie es nicht schaffen bis Ende der 40. KW mir eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem vorzuschlagen, sehe ich mich veranlaßt unsere Korrespondenz in einschlägigen Foren zum Thema Outdoorausrüstung zu publizieren. Es wird Ihre Mitbewerber und auch Kunden bestimmt interessieren, welch hohem Standard der Ortlieb-Kundenservice entspricht.
MfG
Knut Hildebrandt
ch@ortlieb.de schrieb:
Sehr geehrter Herr Hildebrandt,
in Vertretung für meinen Kollgen Herrn Kathrein-Lehmann kurz die Nachricht an Sie, dass er wegen zweier Messen und Urlaub von KW 30 bis KW 35 nicht im Hause ist.
Mit der Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen,
Ortlieb Sportartikel GmbH
Christoph Schleidt
Public Relations
Rainstraße 6
91560 Heilsbronn
Germany
eMail:
ch@ortlieb.comTel. +49 (0)9872 800-128
Fax +49 (0)9872 800-277
www.ortlieb.com-------- Original Message --------
Subject: [Fwd: Re: Lenkertasche] (04-Aug-2003 10:11)
From:
To:
rl@ortlieb.deSehr geehrter Herr Kathrein-Lehmann,
wiederum sind etliche Wochen verstrichen und ich habe keine Antwort auf meine Mail bekommen (siehe unten). Irgendwie legt das nahe, daß das Feature zur Kontaktaufnahme auf Ihrer Webseite eher den Vorschlägen einer voreiligen Webagentur als dem Wunsch mit den Kunden zu kommunizieren, zu verdanken ist.
Oder hatte man gehofft ausschließlich positive Rückmeldungen zu erhalten?
Ich möchte an dieser Stelle nochmals anmerken, daß ich mit Ihrer Antwort nicht einverstanden sein kann. Ich habe einen Rennlenker mit 26mm Durchmesser, an den sich die alte Aufhängung binnen zehn Minuten montieren bzw. demontieren ließ. Es ist meiner Meinung nach auch einfacher vier Muttern zu festzuschrauben bzw. zu lösen, als diese wiederspenstigen Drahtseile um den Lenker zu wickeln.
Und damit sind wir wieder bei dem Problem, vor dem ich derzeit stehe. Es war schon fast unmöglich die Halterung anzubringen. Allerdings sehe ich kaum einen Weg sie wieder zu demontieren ohne daß dabei die Plasteteile beschädigt werden bzw. die Seile durchschnitten werden müssen. Wie kann ich so die Halterung an einem neuen Lenker montieren?
Ich bitte um baldige Antwort und einen konstruktiven Vorschlag.
MfG
Knut Hildebrandt
-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Betreff: Re: Lenkertasche
Datum: Sat, 12 Jul 2003 13:10:07 +0200
Von: Knut Hildebrandt <>
An:
rl@ortlieb.deReferenzen: <DIIE.000008930001732C@mail.ortlieb.lan>
Sehr geehrter Herr Kathrein-Lehmann,
so richtig einverstanden kann ich mit Ihrer Antwort auf meine Kritik nicht sein.
Mein Lenker hat einen Durchmesser von 26 mm. Die alter Halterung lies sich
problemlos binnen 10 min an bzw. abschrauben. Für die Montage der neuen
Aufhängung habe ich mehr als eine Stunde benötigt. Wenn Sie das mit
"Grenzbereich, in dem Montage etwas schwieriger werden" (siehe Ihr
Antwortschreiben) meinen, kann ich diese Einstellung nur als zynisch und auf
keinen Fall kundenorientiert bezeichnen.
Des weiteren bin ich sehr verwundert, daß Sie es in keinster Weise für nötig
erachtet haben, meine Frage bzgl. der zerstörungsfreien Demontage zu
beantworten. Ich habe vor den Lenker zu wechseln und möchte auch am neuen Lenker
die Tasche nutzen.
MfG
Knut Hildebrandt
rl@ortlieb.de schrieb:
> Sehr geehrter Herr Hildebrandt,
>
> bitte entschuldigen Sie die verspätetet Rückmeldung. Die Seile sind für Lenkerdurchmesser von 22-26mm ausgelegt und decken damit den Großteil der handelsüblichen Lenker ab. Sicher gibt es einen Grenzbereich, in dem Montage etwas schwieriger werden kann. Früher war die Halterung unserer Meinung nach wesentlich umständlicher zu befestigen und war auf Grund unterschiedlicher Lenkervorbauten überhaupt nicht möglich.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> ORTLIEB Sportartikel GmbH
> Produktmanagement
> Rolf Kathrein-Lehmann
>
> Rainstrasse 6
> D-91560 Heilsbronn
>
> Tel. + 49 9872 800 118
> Fax. + 49 9872 800 218
> email:
rl@ortlieb.com>
www.ortlieb.com>
>
>
>
> -------- Original Message --------
> Subject: Mitteilungen aus dem Internet (27-Jun-2003 17:27)
> From:
nobody@hint.osn.de> To:
info@ortlieb.de>
>
>>*************************************************************************
***
>>***
>>NachrichtenTyp: Kritik
>>Betreff: Produkte
>>anderes:
>>IhrName: Knut Hildebrandt
>>strasse:
>>plz: 10437
>>ort: Berlin
>>Land:
>>IhreEmail:
>>BenutzerTel:
>>Alter:
>>Weiterleiten:
>>KontaktaufnahmeAngefordert: KontaktaufnahmeAngefordert
>>KatalogAngefordert:
>>Benutzername:
>>Datum: 27. Juni 2003
>>Uhrzeit: 17:27
>>
>>Kommentar:
>>
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>vor geraumer Zeit (10.06.) habe ich nachfolgende Kritik über diese Seite
>>geäußert. Zu der angebrachten Kritik muß muß ich leider eine weitere
>>hinzufügen. Leider hat die Firma Ortlieb es nicht für nötig befunden auf
>>meine Kritik zu reagieren.
>>
>>Haben sie es nun auch nicht mehr nötig auf negative Rückmeldungen zu
>>reagieren? Das enttäuscht mich fast noch mehr als die meiner Meinung nach
>>zweifelhaft Qualität des von mir erstandenen Produktes.
>>
>>MfG
>>
>>K. Hildebrandt
>><-----------------------------------------
>>
>>
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>seit Anfang der 90er Jahre bin ich zufridener Besitzer eines Satzes Ortlieb-
>>Fahrradtaschen. Die Taschen haben mir stets gute Dienste beim Radfahren und
>>Paddeln geleistet. Als sie nach langen Jahren treuer Dienste nun doch
>>anfingen Wasser ins Innere zu lassen entschloß ich mich einen neuen Satz zu
>>erstehen, zumal auch verspochen wurde, daß diese noch besser sein sollen,
u.
>>a. mit weiterentwickeltem Aufhängsystem aufwarten sollten.
>>
>>Groß war die Enttäuschung, als ich die neu erstandene Ultimate3 anbauen
>>wollte, Ließ sich die Aufhängung früher noch mit einem eifachen
>>Schraubenschlüssel in wenigen Minuten befestigen, so wurde die Montage der
>>neuen Tasche zu einem mehrstündigen Krampf, der mich letztendlich an der
>>Kompetenz der Ortlieb-iIngenieure zweifeln läßt.
>>
>>Die mitgelieferten Stahlseile waren zu steif und zu kurz. Außerdem ließen
>>sie sich kaum in die Plastschellen einfädeln, da die Hülle offensichtlich
>>einen Millimeter zu lang, bzw. der Schlitz zu schnmal war. Nach mehr als
>>einer Stunde hatte ich es völlig verärgert und mit zerschundenen Händen
>>endlich geschafft, die Tasche zu montieren. Nun frage ich mich, wie ich sie
>>auf meinen neuen Lenker montiere. Allein das Abbauen dürfte nicht ohne
>>Durchschneiden der Seile möglich sein.
>>
>>Versteht Ortlieb solche Konstruktionen unter Weiterentwicklung seiner
>>Produkter?
>>
>>MfG
>>
>>Knut Hildebrandt
>>(ein ehemal zufriedner Ortlieb-Kunde)
>>
>
>