Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#58466 - 06.10.03 10:24 Ortlieb Kundenservice
knut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich möchte an dieser Stellle ein wenig Frust über den umwerfende Ortlieb Kundeservice loswerden.

Seit Jahren bin ich zufrieden mit meinen Ortlieb Fahrradtaschen, die mir auf vielen Touren stets treue Dienste geleistet haben. Aber auch Ortliebtaschen werden einmal undicht und dann ist der Zeitpunkt gekommen in neue zu investieren. Und so erstand ich im Frühjahr unter anderem eine Ultimate 3 Lenkertasche . Obwohl mein Lenker mit 26 mm Durchmesser dem von Ortlieb angegebenen Lenkerspekturm entsprechen sollte, war die Halterung nicht ohne größere Schwierigkeiten zu montieren.

Als ich Ortlieb diesbezüglich über ihre Webseite kontaktierte, erhielt ich erst einmal wochenlang keine Antwort. Auf nochmalige Nachfrage, wurde mein Problem als greizwertig abgetan. Auf die Frage, wie ich den Halter ohne diese Probleme auf einen anderen Lenker montieren könne, wollte man gleich gar nicht eingehen.

Alle weiteren Versuche mit Ortliebe Kontakt aufzunehmen, blieben ohnen Resonanz. Offensichtlich ist die Firma nicht wirklich an Kundekontakt interessiert. Schade, den ich hielt die Produkte der Firma Orlieb bisher für gut und man war auch stets bemüht sich ein kundenorientiertes Image zu geben. Wenn das nächste Mal der Kauf neuer Radtaschen ansteht werde ich wohl auf die Angeboter von Orliebs Mitbewerbern zurückgreifen, die mittlerweile ähnlich robuste Radtaschen herstellen.

Knut

<------------------Briefwechsel-------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Kathrein-Lehmann,

der Hinweis Ihres Kollegen verwies mich darauf, daß Sie bis Ende der 35. KW keine Gelegenheit haben würden mir zu antworten. Nun ist diese auch schon seit mehr als drei Wochen vorbei. Sollten Sie es nicht schaffen bis Ende der 40. KW mir eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem vorzuschlagen, sehe ich mich veranlaßt unsere Korrespondenz in einschlägigen Foren zum Thema Outdoorausrüstung zu publizieren. Es wird Ihre Mitbewerber und auch Kunden bestimmt interessieren, welch hohem Standard der Ortlieb-Kundenservice entspricht.

MfG

Knut Hildebrandt



ch@ortlieb.de schrieb:
Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

in Vertretung für meinen Kollgen Herrn Kathrein-Lehmann kurz die Nachricht an Sie, dass er wegen zweier Messen und Urlaub von KW 30 bis KW 35 nicht im Hause ist.


Mit der Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen,
Ortlieb Sportartikel GmbH
Christoph Schleidt
Public Relations

Rainstraße 6
91560 Heilsbronn
Germany

eMail: ch@ortlieb.com
Tel. +49 (0)9872 800-128
Fax +49 (0)9872 800-277

www.ortlieb.com


-------- Original Message --------
Subject: [Fwd: Re: Lenkertasche] (04-Aug-2003 10:11)
From:
To: rl@ortlieb.de


Sehr geehrter Herr Kathrein-Lehmann,

wiederum sind etliche Wochen verstrichen und ich habe keine Antwort auf meine Mail bekommen (siehe unten). Irgendwie legt das nahe, daß das Feature zur Kontaktaufnahme auf Ihrer Webseite eher den Vorschlägen einer voreiligen Webagentur als dem Wunsch mit den Kunden zu kommunizieren, zu verdanken ist.

Oder hatte man gehofft ausschließlich positive Rückmeldungen zu erhalten?

Ich möchte an dieser Stelle nochmals anmerken, daß ich mit Ihrer Antwort nicht einverstanden sein kann. Ich habe einen Rennlenker mit 26mm Durchmesser, an den sich die alte Aufhängung binnen zehn Minuten montieren bzw. demontieren ließ. Es ist meiner Meinung nach auch einfacher vier Muttern zu festzuschrauben bzw. zu lösen, als diese wiederspenstigen Drahtseile um den Lenker zu wickeln.

Und damit sind wir wieder bei dem Problem, vor dem ich derzeit stehe. Es war schon fast unmöglich die Halterung anzubringen. Allerdings sehe ich kaum einen Weg sie wieder zu demontieren ohne daß dabei die Plasteteile beschädigt werden bzw. die Seile durchschnitten werden müssen. Wie kann ich so die Halterung an einem neuen Lenker montieren?

Ich bitte um baldige Antwort und einen konstruktiven Vorschlag.

MfG

Knut Hildebrandt

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Betreff: Re: Lenkertasche
Datum: Sat, 12 Jul 2003 13:10:07 +0200
Von: Knut Hildebrandt <>
An: rl@ortlieb.de
Referenzen: <DIIE.000008930001732C@mail.ortlieb.lan>

Sehr geehrter Herr Kathrein-Lehmann,

so richtig einverstanden kann ich mit Ihrer Antwort auf meine Kritik nicht sein.
Mein Lenker hat einen Durchmesser von 26 mm. Die alter Halterung lies sich
problemlos binnen 10 min an bzw. abschrauben. Für die Montage der neuen
Aufhängung habe ich mehr als eine Stunde benötigt. Wenn Sie das mit
"Grenzbereich, in dem Montage etwas schwieriger werden" (siehe Ihr
Antwortschreiben) meinen, kann ich diese Einstellung nur als zynisch und auf
keinen Fall kundenorientiert bezeichnen.

Des weiteren bin ich sehr verwundert, daß Sie es in keinster Weise für nötig
erachtet haben, meine Frage bzgl. der zerstörungsfreien Demontage zu
beantworten. Ich habe vor den Lenker zu wechseln und möchte auch am neuen Lenker
die Tasche nutzen.

MfG

Knut Hildebrandt

rl@ortlieb.de schrieb:
> Sehr geehrter Herr Hildebrandt,
>
> bitte entschuldigen Sie die verspätetet Rückmeldung. Die Seile sind für Lenkerdurchmesser von 22-26mm ausgelegt und decken damit den Großteil der handelsüblichen Lenker ab. Sicher gibt es einen Grenzbereich, in dem Montage etwas schwieriger werden kann. Früher war die Halterung unserer Meinung nach wesentlich umständlicher zu befestigen und war auf Grund unterschiedlicher Lenkervorbauten überhaupt nicht möglich.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> ORTLIEB Sportartikel GmbH
> Produktmanagement
> Rolf Kathrein-Lehmann
>
> Rainstrasse 6
> D-91560 Heilsbronn
>
> Tel. + 49 9872 800 118
> Fax. + 49 9872 800 218
> email: rl@ortlieb.com
> www.ortlieb.com
>
>
>
>
> -------- Original Message --------
> Subject: Mitteilungen aus dem Internet (27-Jun-2003 17:27)
> From: nobody@hint.osn.de
> To: info@ortlieb.de
>
>
>>*************************************************************************
***
>>***
>>NachrichtenTyp: Kritik
>>Betreff: Produkte
>>anderes:
>>IhrName: Knut Hildebrandt
>>strasse:
>>plz: 10437
>>ort: Berlin
>>Land:
>>IhreEmail:
>>BenutzerTel:
>>Alter:
>>Weiterleiten:
>>KontaktaufnahmeAngefordert: KontaktaufnahmeAngefordert
>>KatalogAngefordert:
>>Benutzername:
>>Datum: 27. Juni 2003
>>Uhrzeit: 17:27
>>
>>Kommentar:
>>
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>vor geraumer Zeit (10.06.) habe ich nachfolgende Kritik über diese Seite
>>geäußert. Zu der angebrachten Kritik muß muß ich leider eine weitere
>>hinzufügen. Leider hat die Firma Ortlieb es nicht für nötig befunden auf
>>meine Kritik zu reagieren.
>>
>>Haben sie es nun auch nicht mehr nötig auf negative Rückmeldungen zu
>>reagieren? Das enttäuscht mich fast noch mehr als die meiner Meinung nach
>>zweifelhaft Qualität des von mir erstandenen Produktes.
>>
>>MfG
>>
>>K. Hildebrandt
>><-----------------------------------------
>>
>>
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>seit Anfang der 90er Jahre bin ich zufridener Besitzer eines Satzes Ortlieb-
>>Fahrradtaschen. Die Taschen haben mir stets gute Dienste beim Radfahren und
>>Paddeln geleistet. Als sie nach langen Jahren treuer Dienste nun doch
>>anfingen Wasser ins Innere zu lassen entschloß ich mich einen neuen Satz zu
>>erstehen, zumal auch verspochen wurde, daß diese noch besser sein sollen,
u.
>>a. mit weiterentwickeltem Aufhängsystem aufwarten sollten.
>>
>>Groß war die Enttäuschung, als ich die neu erstandene Ultimate3 anbauen
>>wollte, Ließ sich die Aufhängung früher noch mit einem eifachen
>>Schraubenschlüssel in wenigen Minuten befestigen, so wurde die Montage der
>>neuen Tasche zu einem mehrstündigen Krampf, der mich letztendlich an der
>>Kompetenz der Ortlieb-iIngenieure zweifeln läßt.
>>
>>Die mitgelieferten Stahlseile waren zu steif und zu kurz. Außerdem ließen
>>sie sich kaum in die Plastschellen einfädeln, da die Hülle offensichtlich
>>einen Millimeter zu lang, bzw. der Schlitz zu schnmal war. Nach mehr als
>>einer Stunde hatte ich es völlig verärgert und mit zerschundenen Händen
>>endlich geschafft, die Tasche zu montieren. Nun frage ich mich, wie ich sie
>>auf meinen neuen Lenker montiere. Allein das Abbauen dürfte nicht ohne
>>Durchschneiden der Seile möglich sein.
>>
>>Versteht Ortlieb solche Konstruktionen unter Weiterentwicklung seiner
>>Produkter?
>>
>>MfG
>>
>>Knut Hildebrandt
>>(ein ehemal zufriedner Ortlieb-Kunde)
>>
>
>










Nach oben   Versenden Drucken
#58476 - 06.10.03 11:39 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Knut,
Nutz doch mal die Suchfunktion und guck mal, ob's hier noch andere gibt, die das gleich Prob. haben.
Ich kann ja recht gut Verstehen, daß Du gefrustet bist, wenn Du dir von der neueren Halterung besseres Versprochen hast und nu' entschäuscht bist.
Dann hattest Du dich eben vorher getäuscht und hast jetzt was dazugelernt.
An der Reaktion von Ortlieb kann ich aber eigentlich nicht's wirkliches schlechtes finden.

Aus deiner Schilderung entnehme ich, daß die Montage an deinem Lenker durchaus ging, wenn' auch schwierig war.

Das hat Ortlieb mit "Grenzwertig" dann doch recht treffend umschrieben.

Wenn Du dann mit dem Produkt nicht zufrieden bist, kannst Du ja fordern es wieder umzutauschen, weil es nicht wie beschrieben ist.
(und dann emsig darüber schimpfen, was für'n Scheiß Ortlieb doch ist, wenn Du dann andere davon überzeugen möachtst, hast Du ne echte Lebensaufgabe grins grins )
Mir ist dein Anliegen nicht ganz verständlich, also, was Du nu' eigentlich von Fa. Ortlieb erwartest.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#58480 - 06.10.03 12:31 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
eva-maria
Nicht registriert
Hast du schonmal versucht, anzurufen? Das ist manches Mal effektiver.
Und dann noch so als genereller Tipp: Auch wenn man wirklich sauer ist, sollte man sich Ironie und Zynismus verkneifen, besonders in E-Mails. Am anderen Ende sitzt immer ein Mensch mit Gefühlen, und meistens hat er das Problem nicht selbst geschaffen.
Statt "Ich möchte mich beschweren" lieber vermitteln: "Ich habe da ein Problem, können Sie mir helfen?"
Nach oben   Versenden Drucken
#58497 - 06.10.03 15:31 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Kann mich Eva-Maria nur anschließen.

Ich sitze auch am Endbenutzersupport (nein, nicht bei Ortlieb!) und solche Mails lasse ich am liebsten absichtlich erstmal links liegen...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#58557 - 06.10.03 22:05 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: Sasa]
eva-maria
Nicht registriert
Hi Sasa,

ja, war bei mir auch ein Tipp aus eigener leidvoller Support-Erfahrung..
Nach oben   Versenden Drucken
#58560 - 07.10.03 04:53 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Knut,

da kommt mir sooooooo bekannt vor.
Ich konnte die Halterung an meinem Lenker erst garnicht befestigen. Von Ortlieb bekam ich keine brauchbare Lösung.
"Ich soll den Lenker mit etwas unterlegen und die Durchmesser verändern." war die Antwort. Hat alles nicht geholfen. Nächste Lösung von Ortlieb war das dir bekannte Totschweigen böse
Die Lösung:
Kaufe dir eine Halterung von Klick-Fix, da passt deine Ortlieblenkertasche auch dran. So hab ichs gemachtund das Problem ist behoben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#58572 - 07.10.03 08:44 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: Michael]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Michael,

danke für Deinen Tipp. Der hätte ja auch von Ortlieb kommen können. Aber die sind ja wohl eher damit beschäftigt auf Messen rumzufahren.

Gruß

Knut
Nach oben   Versenden Drucken
#58579 - 07.10.03 10:26 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
Daniel......
Nicht registriert
Servus,

was kann denn Ortlieb dafür das Du es nicht montieren kannst?
Schon mal jemanden gefragt der sich damit auskennt????????
Man sollte nicht gleich, weil man verärgert ist, die Firma schlecht machen.
Da ich die gleiche Halterung verwende und auch einen 26 er Lenker habe verstehe ich Dein Problem überhaupt nicht.
Vielleicht solltest Du erst mal bei Dir mit der Fehlersuche anfangen.
Und auf Drohungen Deinerseits gegenüber der Firma halte ich schon gar nichts, da würde ich mit Dir auch nicht mehr in Kontakt treten wollen.

Vielleicht lernst Du es ja noch

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#58604 - 07.10.03 14:19 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
...überhaupt sind Vaude-Lenkertaschen sowieso viel besser und da ist die Klickfix-Halterung gleich mit drin. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#58618 - 07.10.03 17:51 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo, ihr alle!

Dass es nicht besonders günstig ist, einem Hersteller zu drohen, solange es noch anders geht, denke ich auch.
Wenn der liebe Hersteller aber wochenlang mein Mail auf Eis gelegt hat, weil es ihm nicht passt, komme ich ihm auch nicht mehr allzu freundlich. Wenn der Hersteller glaubt, dass der Kunde vor ihm bettelt und kriecht, wird er kaum eine Kulanzlösung herausrücken, wozu auch?
Bei den technischen Lösungen muss der Hersteller aber auf jeden Fall damit rechnen, keine vollausgebildete Radmechaniker als Kunden zu haben und seine Dinger entsprechend leicht montierbar gestalten.

Nebenbei: Mein alter Outdoor-Händler hat mir auch ein Zelt verkauft, mit dem Hinweis, die Apsiden nachzuliefern. Als er mich dann Ohne den Apsiden rauwerfen wollte, habe ich mit der Drohung von Öffentlichkeit durchaus eine brauchbare Lösung erreicht.

lasst euch nur nicht zu viel gefallen!
irg
Nach oben   Versenden Drucken
#58673 - 08.10.03 10:20 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: Sasa]
knut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich möchte die zum Großteil eher kritischen Anmerkungen nicht unkommentiert lassen, jetzt aber nicht auf jeden Beitrag gesondert eingehen.

Nur soviel zur Vorgeschichte. Ich habe die Tasche zufällig bei einem Outdoordiscounter im Regal gesehen und das für eine gute Gelegenheit gehalten meine mir stets treue Dienste leistende, mittlerweile aber arg mitgenommene, Tasche zu ersetzen. Daß ich in dem Geschäft nicht nach Lösungen für mein Problem nachzufragen brauchte stand außerhalb jeder Frage, eine Fachberatung bekommt man dort nicht. Meinen angestammten Fahrradhändler wollte ich mit dem Problem nicht belästigen, da er Ortlieb nicht im Programm hat und somit ebenfalls keine einfache Lösung parat haben kann.

Was liegt da näher, als sich direkt an den Hersteller zu wenden, zumal dieser eine Möglichkeit für Rückmeldungen -auch Kritik- auf seiner Webseite anbietet. Ob ich dabei meine Verärgerung etwas zu scharf formuliert habe, ist Ansichtssache. Gleichweg gar nicht zu reagieren spricht für mich von Desinteresse an der Meinung von Kunden.

Was ich mir zumindest erwartet hätte, wäre ein Tipp wie der von Michael.

Und zum Schluß möchte ich noch einmal betonen, daß technische Weiterentwicklunge die Probleme aufwerfen, die mit dem Vorgängermodell in keinster Weise bestanden, meiner Meinung nach nicht wirklich als Fortschritt anzusehen sind.

Gruß

Knut
Nach oben   Versenden Drucken
#58966 - 10.10.03 13:37 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
cyberflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon über einen längeren Zeitraum, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet.

Ich gewinne aber immer mehr den Eindruck, dass jeder, der es hier wagt, Ortlieb Produkte zu kritisieren, Gotteslästerung betreibt. Nicht dass Ortlieb Produkte schlecht wären (das Gegenteil ist der Fall), aber es gibt tatsächlich gleichwertige Produkte (z.B. Vaude), die denen von Ortlieb in nichts nachstehen. Diese werden aber so gut wie nie erwähnt. Warum?!

Und der hier beschriebene Support ist einfach nicht in Ordnung.

Auch auf die Gefahr hin, das 1. Gebot gebrochen zu haben wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Gruß
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#58975 - 10.10.03 16:28 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: cyberflo]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Stirb! Frevler! grins

Nein, also so schlecht sind die Ortlieb-Taschen wirklich nicht. Ich muss aber zugeben schon einmal "Gotteslästerung" begangen zu haben, weil die Lenkertaschen von Vaude meines Erachtens besser (und billiger) als die von Ortlieb sind.
Trotzdem werde ich bei den Vaude-Taschen das Gefühl nicht los, dass deren Material durch Knicke leichter weiße und damit Schwachstellen aufweist.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#58976 - 10.10.03 16:58 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: Sasa]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
durch Knicke leichter weiße und damit Schwachstellen aufweist

..wie bei ortlieb eben... grins
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#58978 - 10.10.03 17:19 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: schorsch-adel]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Echt? Ist vielleicht auch eine neuere Version der Ortlieb-Taschen, bei meinen Classics habe ich das nicht.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#59122 - 12.10.03 20:12 Re: Ortlieb Kundenservice [Re: knut]
musicus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
den Kundendienst finde ich auch nicht super.
Hatte Reklamation von Fototasche. Tasche einbehalten. Versprochene neue Tasche kam nicht mehr rechtzeitig zur Abreise. Sie hatten Produktionsschwierigkeiten, fast "ein Jahr" lang.

Die Halterung der Lenkertasche ist nicht optimal. Bei mir verbiegt sie sich immer in der Hitze. Gott sei Dank funktioniert sie trotzdem.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#59131 - 12.10.03 21:09 Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: knut]
HIlsi
Nicht registriert
Moin Knut,

Ich möchte mal anmerken, daß das Verhalten von Ortlieb kundenfreundlich ist.

Die haben als Hersteller Dir gegenüber nämlich keinerlei Rechtsverpflichtungen,

Die vielbenannte Garantie ergibt sich aus dem Kaufvertrag und den hast Du mit dem Händler geschlossen, und nicht mit dem Hersteller.

Ortlieb ist als Hersteller zivilrechtlich zu gar nichts verpflichtet.
(Es sei denn, Du hättest wegen eines groben Fehlers des Herstellers einen Schaden erlitten, aber das ist eine ganz andere Nummer)

Wie Du bemerkt hast, hast Du das Produkt ohne jede Beratung durch einen Fachhändler, gekauft.

Das kann man natürlich machen, wenn man selber sachkundig genug ist.

Nur ist es dann schon merkwürdig, wenn Du danach, wenns Probleme gibt, (und dann noch in dieser Unfreundlcihen ARt und WEise) den Hersteller anmaulst, der mit Dir keinerlei Vertragsverhältniss hat.

Unsere Zivilgesetzte sind erfreulich kundenfreundlich. (mehr als die Legende z.b. den USA so zuschreibt)(wie unsere ehehalige Bundesjustitzministerin sehr treffend bemerkte haben die USA ein "Lausiges Rechtssystem" )

Nur mußt Du dann auch den vorgesehenen Weg gehen, und der ist eben zum "Vertragspartner" in deinem Falle zum Null-Beratungs-Händler. Wenn der Dir nicht helfen kann, hast Du an der falschen Stelle gespart. (Und weißt auch, wasrum der Fachhändler die gleiche Ware teurer verkauft)(Beratung kostet den nämlich Arbeitszeit, das "Sachkundigmachen" auch. Und die müßte der Fachändler entweder selber umsonst leisten, oder er muß seine Angestellten dafür bezahlen)


Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#59253 - 14.10.03 08:57 Re: Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Besteht wirklich gar keine rechtliche Beziehung zwischen Endverbraucher und Ortlieb? Zumindestens in Österreich besteht sie indirekt: Ich müsste mich im Reklamationsfall an meinen Händler halten, der wendet sich (vielleicht noch über den Großhändler) an den Hersteller. Diese Rechtssituation wurde als Schutz für den Kunden hergestellt, damit sich kein Händler auf den hersteller in der Takla-Makan (hinter der siebenundachzigsten Sanddüne links) ausreden kann.
De facto ist also Ortlieb durchaus für einen Schaden an der Tasche des Kunden zuständig, wenn auch nicht in direkter Form. Deshalb wende ich mich recht gerne bei Problemen direkt an den Hersteller, um den Stille-Post-Effekt auszuschalten. Idealerweise reagiert der Hersteller direkt auf die kundenfrage und hätte (mit Michaels Rat z.B.) sich eine sehr unangenehme Diskussion erspart.
Auch wenn ein Kunde Ärger hat, wäre es mir als Hersteller lieber, diesen direkt klären und beruhigen zu können, bevor er öffentlich gemacht wird. Das geschilderte Vorgehen zeugt also nicht gerade von intelligenter Geschäftspolitik. (Wie viele Leser überlegen jetzt, in Zukunft lieber die Vaude Taschen zu nehmen?)

Wenn ich mir das anschaue, frage ich mich, ob ich mit meinen selbstgenähten Taschen nicht besser dran bin: Wenn ich mich ärgere (was sehr selten vorkommt), weiß ich über wen und kann den Hersteller jederzeit erreichen, Arbeit ists sichtlich auch nicht so viel mehr. Dazu sind sie deutlich leichter, gekostet haben sie viel, viel weniger, und bis jetzt (mangels Zeit zum Radeln nur nach 3200km) halten sie problemlos völlig dicht.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#59262 - 14.10.03 09:34 Re: Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: irg]
donauforelle
Nicht registriert
Hallo,

selbstgenäht? Erzähl mal genauer. Das klingt interessant.
Hast du mal ein Foto?

Grüße aus dem Gäuboden
Nach oben   Versenden Drucken
#59263 - 14.10.03 09:46 Re: Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: irg]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Besteht wirklich gar keine rechtliche Beziehung zwischen Endverbraucher und Ortlieb?


Die Frage kann ich nicht beantworten, dafür eine andere: Es besteht zumindst ein moralisches Verhältnis und da wird leider etwas gar wenig gemacht. Natürlich sollte grundsätzlich immer der Weg über den Händler versucht werden, aber wenn ich mir manchmal die Abwimmelmethode einiger VerkäuferInnen anhöre, zweifle ich erstens, dass mein Anliegen überhaupt verstanden wird und zweitens ob dass Problem überhaupt bis zum Hersteller dringt und nicht irgendwo (im bestens Fall natürlich mit einer Kulanzlösung des Händlers zugunsten des Kunden ) unterwegs "verloren" geht.
Die Hersteller sollten mehr Interesse an den Problemen der Kunden haben weil sie nämlich mit diesem Wissen ihre Produkte verbessern könnten und auch noch viel Goodwell schaffen könnten.

Nach oben   Versenden Drucken
#59403 - 15.10.03 08:37 Re: Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Wenn mir jemand zeigen kann, wie ich ein Foto von meinen Packtaschen reinstellen kann, mach ichs gerne. (Die Taschen schauen recht professionell aus, sollte also kein Grund sein, sich dafür zu genieren.)
Wenn du die Bauanleitung incl. Foto willst, mail mir: georg.faber@utanet.at

Allgemein zum Ärger mit Herstellern & Kunden:
Fehler, egal ob bei Herstellern oder Kunden, kommen immer vor. Solange sich niemand auf das hohe Ross setzt und gesprächsbereit bleibt, alles kaum ein Problem. (Seltene Ausnahme: Hersteller, die uns bewusst mit Schrott in die Wüste schicken.)
Ein (moderner, weil intelligenter) Hersteller erträgt es auch einmal, wenn ein Kunde, genervt nach stundenlangem Fummeln ein grantiges Mail schickt und versucht aufzuklären. Solche Fälle kommen einfach vor und sind -egal ob es lustig ist, sich damit herumzuschlagen oder nicht- Teil des Geschäftes. (Damit sage ich nichts darüber, ob der Ärger oben berechtigt war oder nicht, ich kenne die Dinger einfach nicht.)
Deshalb habe ich Zweifel, wie gut der Service von Ortlieb ist. Gute Qualität besteht auch in gutem Service, vor allem dort, wo es einmal klemmt.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#59422 - 15.10.03 09:55 Ortlieb-Halterung - Schreiber und Schrauber [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Statt "Ich möchte mich beschweren" lieber vermitteln: "Ich habe da ein Problem, können Sie mir helfen?"

Ich bin mir sicher: Hätte Knut dieses goldene Wort beachtet, wäre die ganze Sache anders verlaufen.

Man könnte ja mal ausrechnen, was Ortliebs vernünftige Antworten gekostet haben, und das noch ohne eine rechtliche Verpflichtung hierzu.

Das System mit den Drahtseilen funktioniert ohne weiteres, auch wenn es etwas fummelig erscheint, das gilt insbesondere für die erst losen Bögen, bis sie dann festgezurrt sind.

Die Talente sind nun mal unterschiedlich verteilt: Die einen sind bessere Schreiber, die anderen bessere Schrauber (oder beides?). Wer aber eher dem Schreiben zuneigt, sollte dies auch "zielorientiert" tun, aber da wären wir ja wieder bei Eva-Marias Rat.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59452 - 15.10.03 11:23 Re: Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: irg]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Zitat:

Das geschilderte Vorgehen zeugt also nicht gerade von intelligenter Geschäftspolitik. (Wie viele Leser überlegen jetzt, in Zukunft lieber die Vaude Taschen zu nehmen?)


Hallo Irg,

ich werde es mit Sicherheit nicht tun, denn ich bin mit meinen Ortliebteilen mehr als zufrieden und mir dem Service von Ortlieb auch.

Bei der Montage meiner Lenkertasche (auch mit den Kabeln) hab ich mir eine Schraube verjackelt, weil das Material sehr weich ist. Also ich bei Ortlieb angerufen und gefragt, ob denen diesbezüglich schon Qualitätsmängel bekannt seien? Die Dame am anderen Ende fragte mich nach meiner Adresse und wie viele Schrauben ich denn wohl bräuchte, was ich ihr dann mitteilte und 2 Tage später hatte ich die neuen Schrauben.

Also - ich finde super Service.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#59581 - 16.10.03 08:36 Re: Fehler liegt nicht bei Ortlieb [Re: Nordlicht]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Nordlicht!

Da treffen wir uns mit unseren Meinungen genau! Bei dir hat der Service funktioniert, Ortlieb hat in dir also zu Recht einen Werber, der die Firma nur ein paar billigste Schrauben und eine Briefmarke gekostet hat.
Ohne darauf weiter einzugehen, wer wie was und warum die Kommunikation zwischen Knut und Ortlieb verbockt hat, frage ich mich, ob das Ortlieb in diesem Fall nicht hätte billiger und einfacher lösen können. Ein freundlicher, einfacher Tipp a la "Hast du das und das schon einmal probiert?" oder "Vielleicht hast du beim Montieren .... vergessen?" bricht niemandem einen Zacken aus der Krone und bringt meistens einen zufriedenen, weil in seinen Nöten verstandenen Kunden.

lg aus dem (derzeit fast sonnigen) Süden Österreichs!
irg lach

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de