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#566299 - 06.11.09 12:21
Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
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Hallo zusammen,
eines Vorab: Bitte keine generelle Rohlof-Weltanschauungsdiskussion in diesem Threat, auch nicht OT. Ich habe ein Problem mit der Verlegung des Schaltzugs, für das ich eine Lösung suche. Alles andere ist hier schon oft genug debattiert worden.
Ich erinnere mich gut, dass hier mehrfach behauptet wurde, bei der externen Ansteuerung (Klickbox) sei es ja unheimlich einfach, den Schaltzug zu wechseln. Wenn man das fünf Mal gemacht hat, stimmt das vielleicht. Ich war aber gestern beim 1. Mal 3 Stunden zu Gange, bin dabei fast verrückt geworden und war am Ende leider nicht erfolgreich.
Final gescheitert bin ich beim Einfummeln der beiden Züge in die Seilbox (Schritt 9/10 auf S. 81 im Rohloff-Handbuch). Ich hatte eine Klemmschraube offenbar nicht fest genug angezogen. Das mit einer fast neuen Knipex gekürzte Zugende ist rausgerutscht und aufgespleißt - der nagelneue Zug war hinüber.
Besorge mir gleich einen neuen (hat hier leider längst nicht jeder Radladen vorrätig). Ein paar Sachen sind mir unklar:
- Gibt es die Schaltzüge eigentlich wirklich nur im Set mit Außenhülle und "Liner", nicht einzeln?
- In der Beschreibung der Schaltzüge im Rohloffhandbuch auf S. 75 unter Abb. 1 werden "Zugendkappen" genannt. Die fehlten in dem von mir gestern gekauften Set. Handelt es sich um Zugendkappen für das Schaltseil, die das Aufspleißen nach dem Kürzen verhindern würde, oder ist die Zugendkappe für die Spiralausßenhülle gedacht? (Solche waren bei den montierten Schaltzügen dabei, und das Foto im Rohloffhandbuch sieht mir auch danach aus)
- Kann man, wie bei einem Schaltzug für Kettenschaltungen üblich, den Schaltung mit einem Zugendkappe gegen das Aufspleißen versehen und dann noch in der Seilbox verlegen?
- Vorauf genau bezieht sich im Zusammenhang mit dem Abkürzen der Züge die 200 Millimeter (Handbuch S. 81, Abb. 1) Dort steht "gemessen vom Ende der Zughülle". Verstehe ich es richtig, dass damit die schwarze Spiralaußenhülle gemeint ist, nicht der "Liner"?
- An meinem Liegerad ist einer der beiden Züge ca. zwei Zentimeter kürzer als der andere, das hat mir dann hinten an der Seilbox Probleme bereitet. Gibt es dafür Abhilfe/Tipps? Wie stramm/locker kann man die Züge verlegen?
- Gibt es weitere Tipps? Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall die beiden Züge hinten irgendwie kennzeichnen, welcher Nr. 1 und welcher Nr. 14 ist, bin da immer durcheinander gekommen. Gibt es weitere Tipps?
Abschließend kann ich jedem, der mit einer Rohloff auf eine größer Tour geht, nur empfehlen, nicht nur Ersatzüge und das passende Werkzeug (Torx, um autark zu sein, bräuchte man eigentlich auch eine Knipex) dabeizuhaben, sondern den Zugwechsel vorher zuhause einmal durchzuspielen. Zumindest für Anfänger ist das alles andere als trivial.
Beste Grüße Olaf
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Geändert von redfalo (06.11.09 12:21) |
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#566304 - 06.11.09 12:43
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Hallo Olaf, Züge gibt es einzeln, es sollen auch SRAM-Züge passen (die Dünnen). Die Zugendkappen müssten die für die Hülle sein, von da ab 200 mm. Der Liner endet mit der Aussenhülle. Ich habe die aufgesplissenen Enden (für einen Testaufbau) mit Geduld und Spucke wieder eingefriemelt, funktioniert mittlerweile seit 2000 km
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#566307 - 06.11.09 12:49
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Hallo Olaf,
da hast Du gestern aber einen "§(&[]§§"tag erwischt gehabt...
Ich musste bisher zweimal den Zug für die externe wechseln. Einmal am Griff aufgesplissen (schlechte Arbeit des Vorbesitzers) und einmal beim Einbau in ein Tandem, da waren längere Leitungen fällig.
Beide Male mit dem Handbuch, Werkzeug und etwas Konzentration bewaffnet, und es war kein Problem. Eventuell hatte ich ja auch einfach zweimal einen guten Tag erwischt gehabt.
Schaltzüge für die Externe: Es passen meines Wissens nach alle gewöhnlichen Schaltzüge. Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst Du ja den Durchmesser prüfen. Der Austausch des kompletten Sets ist sinnvoll, wenn der alte Zug irgendwo zwischendrin gesplissen war und den Innenliner möglicherweise beschädigt hat. In Deiner jetzigen Situation reicht wohl der Austausch des entsprechenden Zuges. Wenn Deine Aussenhüllen noch deutlich lang genug sind, kannst Du auch den gesplissenen Teil des Innenzuges abknipsen und die Aussenhülle um die gleiche länge kürzen. Aber so teuer sind Innenzüge nicht, und der nun auszutauschende ist hoffentlich noch lang genug, um bei der nächsten Reparatur an einem Kettenschaltungsrad Verwendung zu finden.
Die Montage von Zugendkappen gegen das Aufspleißen ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Ich habe die 200 mm auch auf die Spiralaussenhülle bezogen und nicht auf den Liner. Der Liner schaut aber eh nur so kurz heraus, dass die Verstellschrauben an der Seilbox das hergeben sollten.
Der geringe Längenunterschied der Aussenhüllen wird an der Verlegung an Deinem Liegerad liegen. Ohne Bild kein Kommentar. Die Verlegung sollte keinesfalls stramm sein, sonst wird die Aussenhülle bei vollem Lenkeinschlag lang gezogen, und Du bekommst Probleme. Weite und möglichst wenig Radien erleichtern die Schaltbarkeit enorm. Der Einbau von V-Brake-Röhrchen ist manchmal heilsam. Ich selbst bevorzuge Nokon. Man kann beispielsweise ein Stück schwarzes Isolierband/Schrumpfschlauch um eine der beiden Aussenhüllen legen. Das fällt nur auf, wenn man nah dran ist, und kennzeichnet dann "oben" und "unten" verwechslungssicher. Im Schlimmsten Fall funktioniert die Schaltung anders herum.
Dass der Innenzug nicht in der Seilrolle hielt kann daran gelegen haben, dass die Schraube nicht weit genug aus der Seilrolle herausgedreht war und daher der Zug nicht weit genug eingesteckt werden konnte.
Knipex ist immer gut, aber ein jeder ordentliche Seitenschneider tut hier ebenfalls seinen Dienst.
Ich wünsche Dir beim nächsten Versuch eine Ruhige hand, einen guten Blick und viel Erfolg!
Grüße hans-albert
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Geändert von hans-albert (06.11.09 12:50) |
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#566323 - 06.11.09 13:40
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Eine ganze Menge hast Du ja schon zu lesen bekommen. Erstmal, die Seile gibt es sowohl komplett als auch mit Innenhülle oder mit ohne alles. Dass Du ein Seil in der Trommel nicht richtig festgezogen hast, ist zwar Mist, aber ich nehme an, es passiert nie wieder. Die »Zugendkappen« sind simple Verhüterli für die Außenhülle und als solche gewöhnliche Massenware. Ob Plaste oder Metall ist für den Betrieb Wurscht. Mit Endkappen auf den Seil kommst Du nicht in die Bohrungen in der Trommel, dazu müssen die Enden sauber glattgeschnitten sein. Was Du versuchen kannst, ist die Seilenden zu verlöten. Ohne Zinnbad und scharfes Flussmittel wird es aber nicht funktionieren. Wenn Du es machst, dann wisch überflüssiges Zinn noch warm mit einem alten Lappen ab, dicker darf das Seil nicht werden. Zu diesem Mittel musste ich in diesem Zusammenhang noch nicht greifen. Zum Ablängen hat hans-albert ja schon geschrieben, dass vom Anschlag, also vom Ende der Außenhülle zu messen ist. Wenn zwei Züge unterschiedlich lang sind, musst Du einen Wagen loshängen... Wenn es aber um die Außenhüllen der Leitungen geht, da sind solche Unterschiede kein Problem. Die Leitung, die vom Lenker ab im Innenbogen verläuft, fällt logischerweise kürzer aus. Wenn Du die Enden kennzeichnen willst, dann zieh einfach über eine der beiden Hüllen ein Stück Schrumpfschlauch. Läuft die Hülle durch rahmenfeste Führungsösen, dann ist Isolierband besser. Welchen Du kennzeichnest, ist eigentlich egal. Nur merken musst Du es Dir, ich würde aus alter Signalwerkergewohnheit den oberen Strang markieren. Für das richtige Einhängen gibt es doch im Handbuch auf Seite 80 eine simple Skizze. Letztlich dürfen sich die Hüllen nicht kreuzen, dann stimmt die Schaltrichtung. Eine falschrum arbeitende Schaltansteuerung ist jedenfalls nervig, ich konnte mich schon bei der Achtstufen-Nexus nicht dran gewöhnen.
Falk, SchwLAbt
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#566346 - 06.11.09 14:37
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: Michael B.]
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Danke für die mitfühlenden Worte :)Habe hier gerade ZWEI Rohloff-Zugsets gekauft und damit nahezu den gesamten Bestand bei Bikefix in London aufgekauft :- ) Na ja, die werden ja nicht schlecht.. Die Zugendkappen müssten die für die Hülle sein, von da ab 200 mm. Der Liner endet mit der Aussenhülle.
Im Handbuch steht dazu auf Seite 80, unter Abbildung 3: "Kunststoffliner so ablängen, dass er auf der Seilboxseite ca. 2cm über die Zughüllen übersteht (ragen später in den Zugeinsteller hinein)." Auf dem Foto auf Seite 75 (Abbildung 3) sieht es für meinen Geschmack sogar so aus, als ob sie über den Zugeinsteller hinaus ragen würden. Beide Male mit dem Handbuch, Werkzeug und etwas Konzentration bewaffnet, und es war kein Problem. Eventuell hatte ich ja auch einfach zweimal einen guten Tag erwischt gehabt.
hans-albert
Wahrscheinlich bist du einfach geschickter als ich... Werde das zu Hause erstmal testweise probieren - genug Experimentiermaterial habe ich ja, dank des zerstörten Zugs. Wenn zwei Züge unterschiedlich lang sind, musst Du einen Wagen loshängen...
Versteh nicht ganz, was du meinst. Besten Dank euch allen, und ein schönes Wochenende! Olaf
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#566362 - 06.11.09 15:55
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Hi,
habe ja gerade eine Rohloff am neuen Rad montiert. Meine Erfahrung ist demzufolge noch frisch. Das Handbuch beschreibt die Vorgänge schon ganz gut. Außenhüllen sind die schwarzen "Mäntel" außen, Liner ist der graue Kunststoffschlauch darin. Im Liner läuft der eigentliche Schaltzug.
Markiere ruhig die Züge mit "1" und "14" - habe ich ebenfalls überlegt. Gute Idee also.
Es lohnt sich, eine gute Zange zum Ablängen des Schaltseiles zu benutzen, damit dieses nicht aufspleist! Ähnliches gilt für die Außenhülle - evtl. vorhandenen Grat am Schnitt entfernen!
Die 200mm Länge der Schaltzüge hinter den schwarzen Endkappen der Außenhülln sollte man tunlichst einhalten - also nicht zu knapp abschneiden.
Das Einlegen der Schaltzüge um die Seiltrommel ist etwas fummelig und man muss das Bild im Handbuch mit dem Teil in seiner Hand "in Verbindung" bringen, dann klappt auch das.
Achte noch darauf, dass Getriebe und Schaltgriff vor der Endmontage auf Gang 14 stehen.
Viel Erfolg noch und schönen Gruß. hOLGER
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#566477 - 06.11.09 21:41
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Geht günstiger- Rohloff muß auf den Zügen nicht draufstehen- bei mir läuft auch irgendwas Namenloses in Bremszügaußenhüllen mit Telefon. Hülsen sind auch nicht unbedingt notwendig - wenn grad keine da sind gehts auch ohne- beim Mittelmeyergriff können die sogar schädlich sein, scheints. 2cm Längendifferenz ist auch absolut egal- Hauptsache die Schaltbox geht noch an die Nabe und lenken läßt sich das Rad auch noch... Kurz und knapp- ist keine Hexenrei dahinter- Übung wird Deine Fähigkeiten diesbezüglich steigern ;-) Gruß Jan
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#566511 - 07.11.09 06:55
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Ohh ha wenn ich das so Lese steht mir noch was bevor
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Geändert von Jose Maria (07.11.09 06:57) |
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#566538 - 07.11.09 09:52
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: José María]
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Nur Mut, als ich vor fast 10 Jahren meine Magura HS33 selbst montiert habe, dachte ich auch "Das klappt nie!" - und jetzt tut sie ihren Dienst am neuen Rad.
Das Rohloff-Handbuch klingt komplizierter als es tatsächlich ist. Ehrlich.
hOLGER
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#566656 - 07.11.09 21:15
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Hallo Olaf, ich habe da schon einige Erfahrungen, da sich immer noch 2 R-Geräte mit Schaltbox in meinem Unterhaltungsbestand befinden. Ich habe da am Anfang auch schon Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile bekomme ich den Schaltzugwechsel beider Schaltzüge (ich wechsele grundsätzlich beide Schaltzüge) so in 20-30min hin. Am besten geht es meiner Meinung nach, wenn an der Seilscheibe zunächst beide Züge geklemmt werden und danach der Schaltzug 1 wie in der Abb.9 auf Seite 81 im Handbuch dargestellt auf die Seilscheibe gewickelt wird. Ich verwende mittlerweile weder Außenzughüllen noch Schaltzüge von Rohloff. An Außenzughüllen verwende ich so hochwertige mit so einem blauen Innenleben und als Schaltzüge nehme ich welche mit Teflonbeschichtung. Da funzt seit einiger Zeit sowohl im Velotraum meines Bruders als auch im KTM meines Vaters völlig problemlos. Womit sowohl ich als auch der PeterXTR schon Probleme hatte, sind die meiner Meinung nach zu kurzen Madenschrauben in der Seilscheibe. Sowohl der Peter als auch meine Wenigkeit haben da schon Mal die Schraube rundgedreht und das obwohl zumindest der Peter einen Drehmomentschlüssel verwendet hat. Rohloff geht da meiner Meinung sehr eigen mit den Regeln des Maschinenbaus um. Ich habe deshalb meine Seilscheiben mit längeren Madenschrauben versehen. Hier habe ich in dem legendären Faden was dazu geschrieben. Die Antwort von Rohloff hat mich diesbezüglich überhaupt nicht zufrieden gestellt. Leider konnte ich damals nix mehr dazu schreiben, da der Faden geschlossen wurde. Beim Peter und auch bei mir war nämlich nicht der Innensechskant rundgedreht, sondern wegen der zu kurzen Schraube das Gewinde der Seilscheibe hinüber. Wir haben uns deshalb neue Seilscheiben besorgen müssen. Leider habe ich die alte Scheibe entsorgt. Ich weiß auch nicht was die Wertigkeit des benutzten Werkzeugs mit der Länge der Schraube zu tun hat. Ich benutze nur hochwertiges Werkzeug. Die Auffassung mit dem Festrosten der dunklen längeren Stifte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Verwendung solcher Gewindestifte und auch Schrauben in Alu ist durchaus üblich und außerdem ist die Seilscheibe zumindest bei mir immer gut gefettet. Deshalb hatte ich bislang, habe die Züge schon 2x gewechselt, noch keine Probleme diesbezüglich. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
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#566726 - 08.11.09 11:04
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: Jim Knopf]
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Ich kann das Problem supergut nachvollziehen, denn mir ist bei einer längeren Tour ein Schaltzug in Südkorea gerissen.... und da sieht es mit Ersatzteilen und Werkzeugen sehr mau aus. Aber mithilfe meines Radelpartners (und guten Tipps hier aus dem Forum) haben wir selbst unter diesen erschwerten Bedingungen die Sache wieder zum Laufen gebracht. Zum Trost: Auch wir haben durch zu kurzes Abschneiden (falsch abgemessen) und Aufspleissn eines neuen und dann auch noch des eigentlich unbeschädigten Zuges) 2 Züge unbrauchbar gemacht, bevor die Sache endlich wieder lief. Glücklicherweise geht ein normaler Zug (muss die dünnere Sorte sein) auch - muss also kein Rohloff-Original sein. Viel schlimmer jedoch war das von Jim Knopf beschriebene Problem mit der Madenschraube. Erst hatten wir kein Torx und dann sass die Schraube einfach so fest, dass der Schraubenkopf ausleierte und sich gar nix mehr bewegte. Ich dachte am Ende, ich muss die Tour wegen einer Madenschraube abbrechen!!! Ende vom Lied: Wir suchten uns einen findigen Handwerksladen und der hat die Schraube dann rausgebohrt. Mein heisser Tipp die nächste Tour: unbedingt eine solche Ersatzmadenschraube mitnehmen.
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#566730 - 08.11.09 11:37
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: German Tourist]
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Viel schlimmer jedoch war das von Jim Knopf beschriebene Problem mit der Madenschraube. Erst hatten wir kein Torx und dann sass die Schraube einfach so fest, dass der Schraubenkopf ausleierte und sich gar nix mehr bewegte.
Für die Madenschraube braucht man Innensechskant und kein Torx. Meinst du vielleicht die Schrauben um die schwarze Schaltbox zu öffnen?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#566731 - 08.11.09 11:45
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: HyS]
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Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich völlig recht, denn Torx (hatten wir nicht) brauchst Du für die Schaltbox und für die Madenschraube den Innensechskant (hatten wir, aber trotzdem liess sich die Schraube nicht lösen). Danke für die Klarstellung, Christine
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#566734 - 08.11.09 11:53
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: German Tourist]
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...und für die Madenschraube den Innensechskant (hatten wir, aber trotzdem liess sich die Schraube nicht lösen).
Interessant, dann würde ich von Jim Knopfs Vorschlag abraten, da er eine doppelt so lange Schraube nutzt, die zudem nicht aus Edelstahl ist. Damit erhöht sich die Gefahr des Festfressens.
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#566739 - 08.11.09 12:19
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: German Tourist]
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hatten wir, aber trotzdem liess sich die Schraube nicht lösen Zusatzfrage: selber eingebaut oder fertig gekauft? Falk, SchwLAbt
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#566742 - 08.11.09 12:28
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: Falk]
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Das Rad habe ich neu fertig gekauft, d.h. ausser dem Radhändler war noch niemand drangewesen.
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#566752 - 08.11.09 13:42
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: German Tourist]
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So dachte ich mir das. Hoffentlich sproicht sich doch noch mal rum, dass man der Industrie derzeit nicht trauen kann, weil es nur noch um Stückzahlen und Absatz geht. Im Akkord (der noch immer bei den Kaufmichs beliebt ist) werden Fehler, vor allem solche, nicht bemerkt. Ich nehme sogar an, dass Schraubverbindungen konservieren ausdrücklich nicht gemacht wird, weil es Zeit kostet. Weil man das als Käufer ohnehin nicht ändern kann, ist Selbsthilfe gefragt. Nur, und hier bin ich (mal wieder) fassungslos, Du fährst mit einem Neubaufahrzeug nach Korea und hast es vorher nicht wenigstens an den Stellen, die für Dich neu sind, probezerlegt? Ich weiß nicht, ob das noch unter Leichtsinn einzuordnen ist. Der heilige Geist schickt keine Nothelfer zu liegengebliebenen Fernradfahrern, da hilft auch die rechtzeitig bezahlte Kirchensteuer nicht. Ohne gründliche Prüfung weiß man auch nicht, ob das vorhandene Werkzeug für alle Verbindungen reicht - siehe Torx. Sei wirklich froh, dass Du Deinen Hobel wieder lauffähig bekommen hast. Schrauben ausbohren bei einem Neubau, das darf nicht passieren.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#566758 - 08.11.09 14:08
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: Falk]
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Falk, nur ganz kurz zu meiner Verteidigung: Ich hatte mit meinem Neu-Fahrrad nur ca. 1 Monat Radtour geplant und dafür sogar diverse ADFC-Reparaturkurse besucht. Nur dann kam mir leider bzw. glücklicherweise ein unterwegs getroffener Radelpartner dazwischen. Und so worden aus 1 Monat Radtour 7 Monate, an deren Ende das besagte Malheur stand. Ohne "Würdigung" dieser Begleitumstände hast Du völlig recht mit Deiner Einschätzung: Bodenloser Leichtsinn!
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#566793 - 08.11.09 16:25
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: German Tourist]
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Ich kann das Problem supergut nachvollziehen (...) Zum Trost: Auch wir haben durch zu kurzes Abschneiden (falsch abgemessen) und Aufspleissn eines neuen und dann auch noch des eigentlich unbeschädigten Zuges) 2 Züge unbrauchbar gemacht, bevor die Sache endlich wieder lief. na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Trottel bin, dem das so gegangen ist. Werde heute abend, wenn ich wieder zu hause bin, einen neuen Versuch starten - und versuchen, mit den Madenschrauben gaaanz behutsam umzugehen... Beste Grüße Olaf
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#566801 - 08.11.09 16:48
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Ich wünsche Dir beim nächsten Versuch eine Ruhige hand, einen guten Blick und viel Erfolg!
...ich halte oben zitiertes aufrecht. Grüße hans-albert
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#566842 - 08.11.09 18:53
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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Ich kann das Problem supergut nachvollziehen (...) Zum Trost: Auch wir haben durch zu kurzes Abschneiden (falsch abgemessen) und Aufspleissn eines neuen und dann auch noch des eigentlich unbeschädigten Zuges) 2 Züge unbrauchbar gemacht, bevor die Sache endlich wieder lief. na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Trottel bin, dem das so gegangen ist. Werde heute abend, wenn ich wieder zu hause bin, einen neuen Versuch starten - und versuchen, mit den Madenschrauben gaaanz behutsam umzugehen... Beste Grüße Olaf Hallo Olaf, auch ich wünsch dir Erfolg bei deiner Reparatur. Selbst hab ich auch schon meine Schaltseile gewechselt, weil der Händler irgendwie komisch schaute. Ich hatte den Eindruck, dass er sowas nicht gerne macht. Mit Hilfe des Handbuchs war es aber für mich kein großes Problem die Dinger zu tauschen. Außerdem kommt das ja auch nicht häufig vor. Die Seile haben bei mir fast 40000 km gehalten. Gruß Ingo
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#566871 - 08.11.09 20:30
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: redfalo]
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und versuchen, mit den Madenschrauben gaaanz behutsam umzugehen... Vorsicht, wenn Du diese zu lose lässt und ein Seil rausgezogen wird, dann wird das Ende auch kaum mehr wieder in die Trommel reinzubekommen sein. Die Klammschrauben haben eine Sechskantweite von 2mm, allzuviel Kraft kann man sowieso nicht anwenden. Jeweils auf der anderen Seilscheibenseite kannst Du in die Bohrungen der Klemmschrauben reingucken und siehst die Wirkung der Klemmung. Wenn die Klemmschraube das Seil ein Stück durchdrückt, ist es gegen Rausziehen sicher. Falk, SchwLAbt
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#566888 - 08.11.09 21:40
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!
[Re: Falk]
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Was Du versuchen kannst, ist die Seilenden zu verlöten. Ohne Zinnbad und scharfes Flussmittel wird es aber nicht funktionieren. Verlöten der Enden bei Rohloff-Zügen habe ich mal probiert, allerdings bei interner Ansteuerung bei den Seilenden für die Bajonettklippse. Ist mir mit Kolophonium als Flussmittel und normalem Radiolot (womit ich schon etliche andere Brems- und Schaltzüge mit erfolgreich endeverlötet habe) nicht gelungen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#567188 - 09.11.09 22:00
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: redfalo]
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Yeah, Yeah, Yeah - gestern abend habe ich es ohne weitere Verluste hingekriegt, neue Schaltzüge zu installieren. War - wahrscheinlich, weil ich übervorsichtig war und vor dem einkürzen der Züge ungefähr sieben Mal nachgemessen habe - zwar auch noch keine Sache von 5 Minuten, aber es hat geklappt. Auch die Madenschrauben haben nicht gemuckt.
Was ich wirklich nur empfehlen kann, ist sich einen Zug und auch den passenden Zuganschlag am Schaltgriff zu kennzeichnen. Sonst kommt man ständig durcheinander.
Wer Ersatzzüge auf die große Tour mitnimmt und die Dinger nicht schon mehrfach getaucht hat, dem kann ich nur empfehlen, auch einen Ausdruck der entscheidenen Handbuch-Seiten mitzunehmen. Vor allem das Einfädeln der Züge in den Schaltgriff ist eine Sache, auf die ich ohne Anleitung nie gekommen wäre (und auch mit hat es eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, was die meinen...) Bin heute morgen eine 15km-Runde durch die Stadt gefahren, alles läuft reibungslos. Danke für Eure Anteilnahme und eure Tipps, und schöne Grüße aus London Olaf
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Geändert von redfalo (09.11.09 22:01) |
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#567216 - 10.11.09 07:44
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: redfalo]
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Noch zur Ergänzung: Wenn ich Ersatzzüge mitnehmen würde, dan hätte ich die schon fertig abgelängt dabei, damit ich nicht unterwegs mit irgendwelchen alte Zangen rumhantieren muß, die Grate an den Außenzügen auf aufgedröselte Innenzüge hinterlassen.
Grüßle, Ludger
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#567259 - 10.11.09 10:57
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: LudgerP]
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Zwei Sachen sprechen dagegen: Einmal müssten beide Seile genau gleichlang sein, was kaum hinzubekommen ist, zum Anderen musst Du dann die Enden gegen Aufspleißen sichern, eventuell jahrelang. Dagegen ist die Seilschere das deutlich kleinere Problem.
Falk, SchwLAbt
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#567267 - 10.11.09 11:11
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: Falk]
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Hhmm Falk, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich kürze die Außenhüllen auf ungefähr die Längen, die sie jetzt auch haben. Da kommt es auf ein Zentimeter mehr oder weniger nicht an, da die Züge im großen Bogen verlaufen. Dann länge ich noch die Liner und die Seile entsprechend Rohloffanleitung ab. Dann paßt alles längenmäßig. Die Seilenden kommen in Schrumpfschlauch gegen Aufdröseln, das ganze dann in eine Tüte. Den Schrumpfschlauch kann man im Falle des Falles vom Seilende runterdrehen und zwar in Drehrichtung mit der die Seile verseilt sind.
Grüßle, Ludger
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#567270 - 10.11.09 11:17
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: LudgerP]
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Zugenden mit Sekundenkleber sichern. Kann gleich dran bleiben.
job
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#567281 - 10.11.09 11:37
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: LudgerP]
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Willst Du Seile und Hüllen mitnehmen? Erstere sind doch nichts, was mal eben so ohne Vorwarnung ausfällt. Auch die Innenhüllen sind ziemlich standfest. Als Entstörreserve reichen die Seile, und die sind einfacher einzufädeln, wenn sie am Ende werksmäßig verschweißt sind. Außerdem sind die Seile schadlos kleiner zusammenzurollen - und als letztes: Sauber eingebaut halten die Seile sehr lange. Möglich, dass sie wegen zwischenzeitlicher Veränderungen am Fahrzeug dann nicht mehr passen. Komplette Leitungen nehme nichtmal ich mit - und wenn es um kaum vorhersehbare Eventualitäten geht, gucke ich nicht auf die Briefwaage. Wer mehrere Fahrräder hat, wird außerdem nicht Drahtseile für jeden Bock fertig abgelängt vorhalten wollen. Stell Dir vor, der Lagerbestand kommt nach ein paar Jahren durcheinander und eventuelle Kennzeichnungen sind nicht mehr lesbar.
Falk, SchwLAbt
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#567294 - 10.11.09 12:11
Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - YEAH!!!
[Re: Falk]
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Wenn du natürlich die Hüllen zu Hause läßt, dann wird es natürlich schwierig mit der Ablängerei.
Eigentlich meinte ich nur, ehe ich meine gute Bowdenzugzange und die Züge mit in den Urlaub mitnehme, nehme ich doch einfach ein vorkonfektioniertes paar Bowdenüge mit.
Grüßle, Ludger
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