Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 547 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#560906 - 16.10.09 15:38 Ladakh & Zanskar
garp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Im August / September 2008 habe ich eine 5-wöchige Reise in den Ladakh & das Zanskar-Tal unternommen (ein altes buddhistisches Königsreich in Nord-Indien, das zwischen China & Pakistan eingeklemmt ist).

Diese Gegend ist Teil der Himalaya-Kette und von vielen hohen Bergen und Gletschern geprägt. Da diese Region erst seit 1974 touristisch zugänglich ist, hat sich eine tausende Jahre alte Kultur und Tradition bis heute gehalten...

Die Reise führte zuerst mit dem Bus von Delhi nach Manali und von dort mit dem Bike über mehrere z.T. über 5000 Meter hohe Gebirgspässe ins Industal. Von Leh ging es dann weiter das Industal hinunter über weitere 4000er-Pässe bis nach Kargil, nahe der pakistanischen Grenze.

Im zweiten Teil ging es dann ins Zanskartal hinein (weitere Pässe...) und endete dann mit einem Pferdetrekking über den 5095 Meter hohen 'Shingo La' wieder am Ausgangspunkt meiner Reise.

[Auf der Website findet ihr mein Tagebuch & eine Diashow mit den besten Bildern von dieser Tour - viel Spass]

Geändert von garp (16.10.09 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#561021 - 17.10.09 05:38 Re: Ladakh & Zanskar [Re: garp]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Einfach sensationell, danke vielmals !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#561105 - 17.10.09 13:24 Re: Ladakh & Zanskar [Re: garp]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hallo Garp.
Sehr schöne Bilder. Und ein sehr schöner Player.
Wo bekommt den denn her?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#561337 - 18.10.09 14:00 Re: Ladakh & Zanskar [Re: blauer Blitz]
garp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Der Player kommt von 'bizmodules.net', ist aber ein Zusatzmodul für das DotNetNuke-CMS, welches ich verwende und hoste... Gibt es wahrscheinlich nicht als 'Standalone'-Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#561360 - 18.10.09 15:59 Re: Ladakh & Zanskar [Re: blauer Blitz]
garp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
JA + übrigens hab ich grad soviel Spass mit diesem Flash-Mediaplayer gehabt, dass ich unter 'Island 2007' grad nochmals einen Reisebericht mit weiteren 'netten' Bildern gepostet habe !
Nach oben   Versenden Drucken
#561635 - 19.10.09 13:44 Re: Ladakh & Zanskar [Re: garp]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Garp,

wunderschön, bin dem Alltag soeben für eine Weile entflohen.
Danke

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#562006 - 20.10.09 15:01 Re: Ladakh & Zanskar [Re: garp]
ChrisB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Urs,
ja tolle Tour, wir haben uns letztes jahr in Manali im Cafe getroffen und sind uns noch kurz in Delhi über den Weg gelaufen vor dem Abflug. Auch nach einem Jahr bin ich immer noch begeistert von dem Urlaub, war schon was besonderes...Warst Du diesen Sommer auch mit dem Rad unterwegs? Gruß nach Schaffhausen, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#563121 - 23.10.09 13:48 Re: Ladakh & Zanskar [Re: garp]
wulli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Garp

Spannender Reisebericht und schöne Fotos. Plane für nächstes Jahr eine 4 Wöchige Ladakh Reise, bin aber noch unschlüssig, ob ich das Fahrrad mitnehmen soll, oder nicht. Hatte es auf den Strassen sehr viel Verkehr (sieht auf den Fotos danach aus)? Ich könnte mir vorstellen, das man zu Fuss an eindrücklichere Orte kommt, als mit dem Fahrrad. Was meinst Du dazu? Was hattest Du bereits zu Hause organisiert (Pferdetransport, Hotels etc)?

Merci und Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#563132 - 23.10.09 14:19 Re: Ladakh & Zanskar [Re: wulli]
garp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hallo wulli.

ich würde aufjedenfall noch ein Trekking mit einem Horseman machen, das war echt das Highlight des Urlaubs. Ich fands toll mit dem Bike, über die Pässe rein in den Ladakh hat es aber doch arg viel Verkehr, vorallem die unzähligen Tanklastwagen (die bringen das ganze Kerosin für die Armeejets und auch die zivilen Flugzeuge über all die Pässe !)

Auf dem Rest der Strecke hält sich der Verkehr in Grenzen. Zum Radeln war die Fahrt ins Zanskartal das Schönste, wenn auch anstrengend.

Zur Vorbereitung: da ich ein GPS-Fan bin, gings natürlich auch bei dieser Tour nicht ohne detailierte Routenplanung ab. Viele Infos hatte ich aus dem Netz und gebucht hatte ich nur bis Neu Delhi (inkl. erste Nacht im Hotel).

Alles andere habe ich immer vor Ort gebucht / ausgecheckt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563134 - 23.10.09 14:26 Re: Ladakh & Zanskar [Re: ChrisB]
garp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Christoph (oder ?).

Auch für mich war es ein tolles Abenteuer (fast nicht zu toppen). Leider habe ich es abgesehen von einer Woche Biken im Engadin nicht geschafft, wieder 'grosse Ferien' zu machen (Grosser 'Umbau' meiner Firma). Aber im Frühling fahr ich voraussichtlich mit dem Bike durch Jordanien. Und Du, warst Du mal weiter weg in der Zwischenzeit ?

Gruss mal vorerst - Urs

PS: Das mit Südmarokko (Antiatlas) habe ich aber immer noch im Hinterkopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#563138 - 23.10.09 14:42 Re: Ladakh & Zanskar [Re: garp]
wulli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! Stelle es mir sehr reizvoll vom "flachland" in den Himalaya hinein zu radeln. Die Vorstellung dauernd von Lastwagen überholt zu werden finde ich dann aber weniger spassig. Tendiere je länger je mehr dazu das Rad zu Hause zu lassen und dafür ausgedehntere Trekkings zu machen. Würdest Du mir Deine GPS Files mailen?

Gruss, Wulli
Nach oben   Versenden Drucken
#563173 - 23.10.09 16:55 Re: Ladakh & Zanskar [Re: wulli]
garp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hoi wulli.

ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber sowas wie 'gps-files' per se gibt es leider nicht... Also: ich arbeite mit ozi-explorer und habe die Ladakh-Karte (3 Stück) von Charles Genoud & Philippe Chabloz aus dem Olizane-Verlag digitalisiert & kalibriert (= 2 Files pro Karte) und dann habe ich noch eine Wegpunkte- und eine Routendatei, beides im Ozi-Explorer-Format...

Nun, welche meinst Du ? Man muss dazu auch wissen in welchem Programm die Daten verwendet werden sollen, dann kennt man die Import-Formate und kann ggfs. etwas exportieren...

Noch ein bisschen Werbung: Mit Oziexplorer kann man die Karten noch 'pimpen', d.h. z.B noch Infos hinterlegen, die dann beim Routenausdruck mitgedruckt werden.

soviel mal grad zu dem Thema ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#563208 - 23.10.09 19:25 Re: Ladakh & Zanskar [Re: wulli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin dieses Jahr Srinagar-Leh-Manali gefahren und fand das absolut genial. Trecking habe ich keines gemacht, wenn dann würde es sich anbieten, mit dem Rad nach Zanskar zu fahren und da dies eine Sackgasse ist (noch, Straße fast fertig) mit Pferden z.B. nach Lamayuru zu trecken. Ich habe unterwegs Radler getroffen, die dies gemacht hatten.
Es gibt neben der Hauptstrecke auch noch recht einsame Nebenstrecken, statt Rothangpass kann man z.B. über das Spiti-Tal fahren. Richtig viel Verkehr ist eigentlich nur bis zum Rothangpass, da ist echt viel los. Allerdings ist er nun schon bergauf zur Hälfte zweispurig ausgebaut und dort sehr gut asphaltiert. Dann ist das mit dem Verkehr auch nicht mehr so ein Problem wie bei einspurigen Strecken. Ich würde generell eher zum Ende der Saison fahren, ich war im September.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de