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#546011 - 12.08.09 19:09 Kinderfahrradanhänger
Fjosok
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 237
Hallo!

Wir sind langfristig auf der Suche nach einem guten Kinderfahrradanhänger. Könnt Ihr irgendeinen besonders empfehlen, bzw. worauf sollte man achten? Gibt es generelle Regeln, ab welchem Alter Kinder darin mitfahren können (wegen Erschütterungen etc)?
Und auch wenn das Einsatzgebiet logischerweise mehr alltäglich sein wird, er soll auch zumindest für kürzere Radreisen taugen. Alltagseinsatz dagegen auch viel in Eis und Schnee...

Danke im Voraus!
Gruß
Benjamin

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich zu faul bin alle Auswürfe der Suchfunktion durchzugehen...
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#546014 - 12.08.09 19:35 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.024
In Antwort auf: Fjosok
ch bitte um Entschuldigung, falls ich zu faul bin alle Auswürfe der Suchfunktion durchzugehen...

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich zu faul bin, mein großes Wissen für dich nochmals ausführlich niederzuschreiben...
der ADFC
die Konkurrenz
die StiWa
ZweiPlusZwei
Ökotest
------------------------
Grüsse
Stephan
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#546016 - 12.08.09 19:40 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Ich würde in jedem Fall einen gefederten Anhänger empfehlen. Geeignetes Zubehör und etwas Rücksicht auf die noch schwache Muskulatur vorausgesetzt, können schon Säuglinge ab der ersten Lebenswoche befördert werden. Aber Achtung, ein solider Hänger eines Markenherstellers mit ein wenig Zubehör ist leicht über 1000€

Für Eis und Schnee empfielt sich Dies

job
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#546018 - 12.08.09 19:44 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.024
[zitat=Job]Für Eis und Schnee empfielt sich Dies /zitat]
Diese schmalen Einsitzer sind kippempfindlicher.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#546020 - 12.08.09 19:46 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Das Skiset passt auch an die Zweisitzer.

job
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#546030 - 12.08.09 20:12 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.024
In Antwort auf: Job
Das Skiset passt auch an die Zweisitzer.
job

Das braucht dann aber schon ein Ren oder 4 Schlittenhunde zum Ziehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#546256 - 13.08.09 18:00 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Job
Ich würde in jedem Fall einen gefederten Anhänger empfehlen. job



Warum? unsere beiden haben sich ungefedert immer wohl gefühlt...
kindercar hier ungefedert gibt es aber auch gefedert

Gruss Jens
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#546261 - 13.08.09 18:27 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: JvB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: Job
Ich würde in jedem Fall einen gefederten Anhänger empfehlen. job



Warum?

Test

Kindern, besonders Säuglingen fehlt die Haltemuskulatur. Der Kopf ist viel größer und schwerer im Verhältnis zu Erwachsenen. Kinder können also nur schwer die Vibrationen des Untergrundes abfedern.

Wenn man nur über glatten Asphalt fährt, benötigt man keine Federung im Anhänger.
Aber das ist ja wohl nicht durchzuhalten.

Also mir ist es lieber die Vibrationen der Straßenoberfläche gehen in die Federung des Hängers als in die Wirbelsäule des Kindes.

job
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#546262 - 13.08.09 18:29 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
Fjosok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237

Danke für Eure Tipps und Links!
Job, vor allem für den Skisetvorschlag! Weiss zwar nicht ob man das auch hinter einem (bespikten) Fahrrad anwenden kann/darf (wenn die Kommune ohnehin vergisst zu streuen), aber auf jeden Fall eine interessante Alternative zum Kauf einer Pulka...

Leider gibt es hier keinen einzigen wirklichen kompetenten Fahrradladen, und erst recht keinen, dem ich Beratung über Anhänger zutrauen würde traurig

Gruss
Benjamin
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#546272 - 13.08.09 18:58 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Hier noch etwas zum Thema Anhänger allgemein.

Leider gibt es auch kaum die Möglichkeit Kinderanhänger übers Netz zu bestellen, da die Hersteller eine persönliche Übergabe vorschreiben.

Evtl. empfiehlt es sich da, mal eine Urlaub in einer deutschen oder dänischen Großstadt zu verbringen. Inzwischen sind Kinderanhänger hier sehr weit verbreitet und etliche Händler haben sich auch darauf spezialisiert.

job
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#546508 - 14.08.09 19:37 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wo fahrst Du, wie weit fahrst Du, wie bergig ists bei Euch? Alltag oder/und Reise?

Es gibt nicht den perfekten Anhänger für alles, sondern nur das passende Modell für den jeweiligen Einsatzzweck.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#546667 - 16.08.09 06:10 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Fjosok
Hallo!
Wir sind langfristig auf der Suche nach einem guten Kinderfahrradanhänger. Könnt Ihr irgendeinen besonders empfehlen, bzw. worauf sollte man achten? Gibt es generelle Regeln, ab welchem Alter Kinder darin mitfahren können (wegen Erschütterungen etc)?


meine ganz persönlichen Kriterien für den Kauf waren die folgenden:

- feste Bodenwanne (kein Stoffboden), da der Hänger auch als Transporthänger genutzt wird
- möglichst wenig Spezialteile
- zwei Sitze, da mein Sohn kein Einzelkind bleiben soll schmunzel
- großes Volumen und große Zuladung
- für mich bezahlbar

Ich bin dann beim Kindercar gelandet. Allerdings würde ich heute wegen des Gurtsystems wahrscheinlich die SSL Variante und nicht die SG Variante nehmen. Leider hatte ich keinen Händler in der Nähe, bei ich mir den Hänger ansehen konnte. Daher habe ich ihn "blind" bestellt. Ansonsten bin ich aber im Alltagsbetrieb sehr zufrieden mit dem Hänger.

Einen kurzen Bericht zu meinen Erfahrungen und Modifikationen findest du hier:

http://fahrradzukunft.de/8/kinderanhaenger-tuning/

viele Grüße

Christoph
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#546670 - 16.08.09 07:51 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Dieses Modell haben Freunde von uns.
Die sind weniger zufrieden. Bestimmte konstruktive Lösungen sind eher "naja!" (z.B. die Befestigung der Buggyräder)Auch ist das Verdeck schon durchgescheuert, da es die Knirpse von innen gegen die reifen gedrückt haben. Und wenn ich mir Deine Tuningmaßnahmen so ansehe, gibts da auch noch reichlich Verbesserungsmöglichkeiten.
Zudem ist er ziemlich sperrig. Wenn ich das mit dem Chariot Corsair von nem anderen Freund vergleiche, finde ich das dort deutlich besser gelöst. Das ist auch ein Zweisitzer, aber da man die Räder mit einem Klick abmachen kann, kommt man auch mal durch Türen durch, für die der Hänger eigentlich zu breit ist. (z.B. enger Keller oder Bahn.)

job
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#546691 - 16.08.09 12:02 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Job

Die sind weniger zufrieden. Bestimmte konstruktive Lösungen sind eher "naja!" (z.B. die Befestigung der Buggyräder)Auch ist das Verdeck schon durchgescheuert, da es die Knirpse von innen gegen die reifen gedrückt haben.


Buggyräder habe ich nicht, ich finde den T-Griff für mich sinnvoller und wenn mein kleiner wirklich mit so einem Unfung anfangen sollte, wird das Schutzblech mit einem Stück Isomatte o.ä . zum Hänger hin geschlossen.

In Antwort auf: Job

Und wenn ich mir Deine Tuningmaßnahmen so ansehe, gibts da auch noch reichlich Verbesserungsmöglichkeiten.


Sie erfüllen ihren Zweck und waren ohne Aufwand umzusetzen und sind bei Bedarf vollständig rückbaubar. Warum sollte man also mehr Investieren?

In Antwort auf: Job

Zudem ist er ziemlich sperrig.


Ja, aber ich wollte einen mit viel Ladevolumen, weil ich ihn auch als Transportanhäbger einsetze. Damit lässt sich halt auch ein kaputter Kinderwagen o.ä. entsorgen. Aber ohne Außervolumen kein Innenvolumen.


In Antwort auf: Job

Wenn ich das mit dem Chariot Corsair von nem anderen Freund vergleiche, finde ich das dort deutlich besser gelöst. Das ist auch ein Zweisitzer, aber da man die Räder mit einem Klick abmachen kann, kommt man auch mal durch Türen durch, für die der Hänger eigentlich zu breit ist. (z.B. enger Keller oder Bahn.)


Genau solche Räder wollte ich nicht haben. Ich habe am Hänger Standardnaben, Standardspeichen und Standardfelgen. Wenn da mal was sein sollte kann ich ganz einfach das entsprechende Teil tauschen. Am Hänger dürften die zwar ewig halten, aber unverhofft kommt oft. Ich bin einfach kein Freund von einseitig aufgehängten Rädern. Da bin ich durch negative Erfahrungen bei Kinderwagenrädern geschädigt. Außerdem halte ich "werkzeuglose Montage" und Kinderhände für eine schlechte Kombination. Ich tendiere sogar dazu, die Schnellspanner am Hänger gegen Schrauben zu tauschen. Mit der Türbreite hatte ich bisher keine Probleme, im Notfall kippt man den Hänger halt ein paar Grad, dann geht er auch durch enge Eisenbahntüren. Alleine bekommt man durch diese Art von Tür sowieso keinen Anhänger eingeladen. Da ich Rad und Hänger täglich nutze, stehen sie sowieso auf dem Hof, also ist die Kellertür für mich auch kein Kriterium. Ich glaube niemand, der seinen Hänger mehrmals die Woche nutzt schleppt ihn jedesmal in den Keller.

Der Corsair hat außerdem keine feste Wanne. Die feste Wanne war aber für mich ein wichtiges Kriterium. Also müsstest du für einen fairen Vergleich den Captain XL nehmen, der sogar noch einen cm breiter ist, dafür aber 6cm Innenbreite im Schulterbereich bietet.

Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Hänger und nutze ihn wirklich sehr häufig. Wer allerdings einen möglichst leichten und schmalen Hänger will, ist mit dem Kindercar nicht gut beraten. Meine Auswahlkriterien hatte ich oben geschrieben. Die Alternative wäre der Burley Cup gewesen, aber bei dem gefielen mir die 16" Rädchen, die einseitige Radaufhängung und der geringere Laderaum in der Wanne durch die Radkästen nicht.

viele Grüße

Christoph
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#546694 - 16.08.09 12:43 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Dir Vorurteile gegen einseitig aufgehängte Naben lassen sich vieltausendmal mit dem Auto entkräften - da funzt es ja auch.
Beim Fahrradanhänger kommt meist ähnliche Technik wie hier zum Einsatz. Das ist völlig anders als bei den meisten Kinderwagen (Ausnahmen sind z.B. TFK)
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#546699 - 16.08.09 13:44 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Habe seit ca. einem Jahr Burley Cub. Sind damit sehr zufrieden. Robust. Federung ist ausreichend. Handhabung praktisch.
(Hatte mich wegen eines damaligen Sonderpreises gegen die Alternative Corsair Captain entschieden.)
Verwendung Spielplatz, Einkauf, kleinere Touren. Mein 2-Jähriger hat nach 30-45min die Nase voll. Daher unterteile ich die Gesamtstrecke in Abschnitte von ca. 10km.

Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (16.08.09 13:56)
Änderungsgrund: Typos
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#546701 - 16.08.09 13:55 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: christoph d.

.... Die Alternative wäre der Burley Cup gewesen, aber bei dem gefielen mir die 16" Rädchen, die einseitige Radaufhängung und der geringere Laderaum in der Wanne durch die Radkästen nicht.

viele Grüße

Christoph



Ich hatte mit der Radgröße 16" noch nie ein Problem. Warum auch ?
Der Laderaum (Modell 2008) beim Cub war für uns immer ausreichend.
Mir gefällt beim Cub der stabile Rahmen mit Überrollbügel.

Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (16.08.09 13:55)
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#546704 - 16.08.09 14:46 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: LahmeGazelle]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: LahmeGazelle

Ich hatte mit der Radgröße 16" noch nie ein Problem. Warum auch ?


Weil ich schon 622er, 559er und 406er Räder habe, da fang ich nicht noch eine Größe an. Außerdem rollen halt kleine Räder schlechter über Hindernisse.

In Antwort auf: LahmeGazelle

Der Laderaum (Modell 2008) beim Cub war für uns immer ausreichend.
Mir gefällt beim Cub der stabile Rahmen mit Überrollbügel.


Als ich mich nach einem Hänger umgesehen habe, war bei Burley noch das Kupplungssystem (in die Deichsel integrierte Hängerkupplung für den Hinterbau) verbreitet. Als Liegeradfan hätte ich da noch zusätzliche Umrüstsets erwerben müssen, die den Preis dann weiter in die Höhe getrieben hätten.

Wie gesagt, der Burley war in der engeren Auswahl, aber der Kindercar passte besser zu meinen Bedürfnissen.

viele Grüße

Christoph
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#546716 - 16.08.09 17:10 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Job
Mitglied
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Einseitig aufgehängte Naben sind Standardteile. (eher sind 20"-Felgen und kurze Speichen dafür schwer zu bekommen. Da hab ich lange rumfragen müssen.) Sie finden millionenfach an Rollstühlen und Lastenanhängern Verwendung. Dort wirken ganz andere Kräfte. Sie wegen der "werkzeuglosen Montage" und "Kinderhände" auszuschließen ist ja wohl paranoid. grins Ich glaub kaum, das ein im Anhänger sitzendes Kind außen an die Naben kommt. (Dann sind ganz andere Sachen schiefgelaufen.)

Die Verwendung eines Kinderanhängers zum Lastentransport ist ein eher schlechter Kompromiss. Dafür gibt es günstige und robuste Lastenanhänger. (hab ich z.B. 2 Stck.)

Bräuchte *ich* einen Kinderanhänger wären die Prämissen folgende:
*möglichst schmal und möglichst leicht. Der Hänger müsste jeden Tag aus dem Keller etwa 8-10 Stufen heraufgeholt werden. Dabei müsste er durch 2 Türen bewegt werden, von denen eine keine Normbreite hat. (Draussen stehen lassen ist keine Option, denn erstens leiden die Teile enorm, wenn sie permanent Wind und Sonne ausgesetzt sind, zweitens könnte ich nicht einfach den Bürgersteig blockieren, drittens gäbe keine Möglichkeit das Teil anzuschließen, viertens hätte ich keine Lust alle 3 Monate einen neuen zu kaufen, weil er durch irgendwelche Vandalen geklaut oder beschädigt wurde.)
Zudem macht sich jedes eingesparte Kilogramm bei Bergtouren sehr positiv bemerkbar.

*Buggyset und Joggingset müssten einfach zu montieren sein und bei Nichtgebrauch am Anhänger verstaut werden können. Das Buggyset würde zwingend zum rangieren im Keller benötigt. Das Joggingset würde ausser zum Joggen natürlich noch bei Einkaufsfahrten über das Pflaster und die Bordsteinkanten der Neustadt benutzt.

*wegen häufiger vorkommender Bahntransporte sollte der Hänger möglichst schnell, möglichst klein zerlegbar sein. Das spart Kosten und Ärger mit dem Bahnpersonal.

job

Geändert von Job (16.08.09 17:16)
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#546724 - 16.08.09 18:00 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Job
Einseitig aufgehängte Naben sind Standardteile.


auch mit einheitlichen relativ Einbaumaßen?

In Antwort auf: Job

Dort wirken ganz andere Kräfte.


Sicher? Mein Hänger ist bis 55kg Zuladung zugelassen, wenn man dann noch die höheren Geschwindigkeiten Bergab berücksichtigt, liegen da keine Welten dazwischen. Außerdem denke ich nicht, dass die Last für die Lager kritisch ist, sondern eher Korrosion beim Wintereinsatz (der ja ausdrücklich erwähnt wurde).

In Antwort auf: Job

Sie wegen der "werkzeuglosen Montage" und "Kinderhände" auszuschließen ist ja wohl paranoid. grins Ich glaub kaum, das ein im Anhänger sitzendes Kind außen an die Naben kommt. (Dann sind ganz andere Sachen schiefgelaufen.)


Also mein Sohn spielt mit Begeisterung an allem technischen, z.B. auch an der Kurbel meines Rades, wenn er schon aus dem Hänger raus ist und ich noch was abschließen oder entladen muss. Er hatte auch schon die Schnellspanner der Rückenlehne des Kindercars aufgemacht. Ich habe sie dann so gedreht, dass er nicht mehr richtig rankommt. Kannst du mein Misstrauen gegenüber zu einfachen Öffnungsmechanismen nachvollziehen?

In Antwort auf: Job

Die Verwendung eines Kinderanhängers zum Lastentransport ist ein eher schlechter Kompromiss. Dafür gibt es günstige und robuste Lastenanhänger. (hab ich z.B. 2 Stck.)


Finde ich nicht. So große Lastten kommen bei mir relativ selten vor und Platz für zwei Anhänger habe ich definitiv nicht.

In Antwort auf: Job

(Draussen stehen lassen ist keine Option, denn erstens leiden die Teile enorm, wenn sie permanent Wind und Sonne ausgesetzt sind, zweitens könnte ich nicht einfach den Bürgersteig blockieren, drittens gäbe keine Möglichkeit das Teil anzuschließen, viertens hätte ich keine Lust alle 3 Monate einen neuen zu kaufen, weil er durch irgendwelche Vandalen geklaut oder beschädigt wurde.)
Zudem macht sich jedes eingesparte Kilogramm bei Bergtouren sehr positiv bemerkbar.


Draußen heißt bei mir im Hof unter einem Balkon oder im Durchgang der nicht genutzten Ausfahrt. Das Material leidet bisher nicht so sehr darunter. Jeden Tag acht Stufen mit Kind im Hänger/auf dem Arm würdest du auch nicht wollen. Da würdest du eine andere Lösung
finden. Bezüglich des Gewichtes gebe ich dir allerdings recht. Berge sind mit dem Hänger kein Vergnügen. Aber man kann halt nicht alles haben.

In Antwort auf: Job

*Buggyset und Joggingset müssten einfach zu montieren sein und bei Nichtgebrauch am Anhänger verstaut werden können. Das Buggyset würde zwingend zum rangieren im Keller benötigt. Das Joggingset würde ausser zum Joggen natürlich noch bei Einkaufsfahrten über das Pflaster und die Bordsteinkanten der Neustadt benutzt.


Buggy und Joggerset finde ich völlig unnötig. T-Griff und Ständer sind meiner Meinung nach die bessere Option. Ersten ist diese Variante leichter. Zweitens fährt sie sich besser. Der Wagen lässt sich ohne anheben des Vorderrades auf der Stelle drehen und wenn man ordentlich packt hat man auch kaum Last auf der Deichsel. Drei- und Vierräderige Wagen sind da bedeutend schwerer zu fahren/lenken. Mit dem T-Griff am Hänger bin ich diesen Winter mit meinem Kleinen zum Arzt, als anderen Verkehrsmittel wegen 40cm Neuschnee standen, durchgekommen.

In Antwort auf: Job

*wegen häufiger vorkommender Bahntransporte sollte der Hänger möglichst schnell, möglichst klein zerlegbar sein. Das spart Kosten und Ärger mit dem Bahnpersonal.


Die Frage ist halt wohin der Inhalt des Hängers währenddessen verschwindet. Also ich war beim Bahntransport froh, dass mein Kind im Hänger saß und ich die Hände zum Entladen der Räder frei hatte und nicht noch nach meinem Sohn schauen musste. Zerlegen lässt sich der Kindercar übrigens auch recht leicht (5 Schnellspanner).

viele Grüße

Christoph
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#546729 - 16.08.09 18:53 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: christoph d.

In Antwort auf: Job
Einseitig aufgehängte Naben sind Standardteile.

auch mit einheitlichen relativ Einbaumaßen?

Ja.
Bei mir passen die Naben vom Vitelli auch an den y-Frame.
Nur die Achslängen sind nicht identisch. die Gibts aber im passenden Rastermaß. Durchmesser ist 12mm, oder 1/2" (In Europa wohl extrem selten).Zur Not könnte man eine zu lange Achse auch mit Scheiben unterfüttern.

In Antwort auf: christoph d.

In Antwort auf: Job

Dort wirken ganz andere Kräfte.

Sicher? Mein Hänger ist bis 55kg Zuladung zugelassen, wenn man dann noch die höheren Geschwindigkeiten Bergab berücksichtigt, liegen da keine Welten dazwischen. Außerdem denke ich nicht, dass die Last für die Lager kritisch ist, sondern eher Korrosion beim Wintereinsatz (der ja ausdrücklich erwähnt wurde).

Ich hab da mal nen ca 20 jährigen Rollifahrer (Sportler, mit nem Kreuz wie Bud Spencer.) getroffen. Der ist wirklich rau mit seinen Gefährt umgegangen. Z.B. aus der Bahn auf den Bahnsteig gesprungen.) Felgen hat er en masse verschlissen. Naben hielten. Der fährt übrigens auch nicht nur bei Sonnenschein. Auch so manch 130kg-Mensch ist auf Rollstühle angewiesen.

In Antwort auf: christoph d.

In Antwort auf: Job

Sie wegen der "werkzeuglosen Montage" und "Kinderhände" auszuschließen ist ja wohl paranoid. grins Ich glaub kaum, das ein im Anhänger sitzendes Kind außen an die Naben kommt. (Dann sind ganz andere Sachen schiefgelaufen.)


Also mein Sohn spielt mit Begeisterung an allem technischen, z.B. auch an der Kurbel meines Rades, wenn er schon aus dem Hänger raus ist und ich noch was abschließen oder entladen muss. Er hatte auch schon die Schnellspanner der Rückenlehne des Kindercars aufgemacht. Ich habe sie dann so gedreht, dass er nicht mehr richtig rankommt. Kannst du mein Misstrauen gegenüber zu einfachen Öffnungsmechanismen nachvollziehen?

Nein.
Um die Räder zu entfernen muss man auf den zentralen Knopf drücken und gleichzeitig am Rad ziehen. Dazu muss man den Hänger zwingend anheben. Wenn das ein 0-7-jähriges Kind schafft, ist es reif für eine Sonderschule.(St. Afra oder so.)

In Antwort auf: christoph d.

In Antwort auf: Job

Die Verwendung eines Kinderanhängers zum Lastentransport ist ein eher schlechter Kompromiss. Dafür gibt es günstige und robuste Lastenanhänger. (hab ich z.B. 2 Stck.)

Finde ich nicht. So große Lastten kommen bei mir relativ selten vor und Platz für zwei Anhänger habe ich definitiv nicht.

Platz für einen Y-Frame gibts immer irgendwo. (nur mal als Beispiel, meiner hängt flach an der Wand.)
Schon bei nem Kasten Bier, oder nem Karton mit Fahrradrahmen scheitert doch die Kompromisslösung Kinderanhänger zum Lastentransport. Mind. 1x pro Woche wird bei uns der Vitelli oder der y-Frame rausgeholt. Und was machst Du, wenn Frau mit Kind weggefahren ist und Du ein Paket zur Post bringen willst?

In Antwort auf: christoph d.

Draußen heißt bei mir im Hof unter einem Balkon oder im Durchgang der nicht genutzten Ausfahrt. Das Material leidet bisher nicht so sehr darunter. Jeden Tag acht Stufen mit Kind im Hänger/auf dem Arm würdest du auch nicht wollen. Da würdest du eine andere Lösung
finden.

Extra deshalb umziehen, ist auch keine Option. Also muss man mit den baulichen Gegebenheiten klarkommen.


In Antwort auf: christoph d.

Buggy und Joggerset finde ich völlig unnötig. T-Griff und Ständer sind meiner Meinung nach die bessere Option. Ersten ist diese Variante leichter. Zweitens fährt sie sich besser. Der Wagen lässt sich ohne anheben des Vorderrades auf der Stelle drehen und wenn man ordentlich packt hat man auch kaum Last auf der Deichsel. Drei- und Vierräderige Wagen sind da bedeutend schwerer zu fahren/lenken.

Buggyset und Joggingrad sind Plicht! wie willst du ohne Joggingrad joggen?
Der T-Griff ist völlig überflüssig, weil er zum rangieren im 1,20m breiten Kellergang nicht geeignet ist.
zusätzliche Ständer am Anhänger sind absolut entbehrlich. der Hänger steht mit Buggy-, bzw. Joggingrad auch auf unebenen Untergründen perfekt.


In Antwort auf: christoph d.

Die Frage ist halt wohin der Inhalt des Hängers währenddessen verschwindet.

Tragetuch, bzw. später kann das Kind ja selber stehen.
Und meist würde das abnehmen der Räder ausreichen, um durch die Bahntüren durchzukommen.

Job,
der hofft, das inzwischen auch der letzte Leser mitbekommen hat, das es nicht den besten Kinderanhänger gibt, sondern je nach spezifischem Bedarf die Anforderungen diametral sein können. Ich hab jetzt noch garnicht von mountainbiken und nem Singletrailer angefangen.

Geändert von Job (16.08.09 18:57)
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#546737 - 16.08.09 19:29 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.212
Hallo,

wir haben ja auch einen Kindercar seit 5 Jahren in Gebrauch- und sicher auch dieser Anhänger hat seine Schwachpunkte
aber so schlecht wie du ihn hier schreibst ist er nun doch nicht.

Ich finde den Schiebebügel braucht man, auf die Buggyräder kann man beim normalen Schieben oder Anhänger rangieren verziechten - wir haben unser Buggyrad seit Jahren nicht mehr montiert.

Als Kinderwagen benutzen wir den Anhänger eh nicht oft. Wenn du den zu Stoßzeiten mit in den Bus nimmst wirst du eh von den anderen Fahrgästen gesteinigt.Ein zweiter "Fußgängerbuggy" muss eh her. Joggen und Skaten gehen wir nicht - keine Erfahrung, wäre mir mit einem Zweisitzer aber wohl auch zu sperrig.

Ich hohl dir mit dem Kindercar ohne Probleme auch zwei Kästen Bier. Wir erledigen seit 5 Jahren unsere Wocheneinkäufe inkl. einer 6er Kiste Saft und einer Kiste Sprudelwasser damit. Außerdem kann man den Kleinkram einfach so in den Anhänger schmeißen. Da sehe ich die Nachteile der Gepäckanhänger, beim Vitelli z.B. fällt dir ohne Tasche oder Kiste alles raus. Bei der "Platte mit Rädern" ist die Zargeskiste auch Pflicht.

In die Dostos roll ich den Kindercar so rein. In die U und S-Bahn auch. Bei den Fahrrad abteilen der alten N-Wagen der RB hast du eigentlich mit keinem 2sitzer eine Chance den Anhänger komplett aufgerüstet vernünftig durch die Türen (mit Mittelstange) zu bekommen.

Recht gebe ich dir, das jeder seine Prioritäten anders setzt. Man muss halt wissen, was man will: Kleinbus oder Sportwagen.

Lustig finde ich es, wenn Menschen ohne Kinder Eltern erklären wollen, wie sie ihre Abläufe und Gewohnheiten, die sich bewährt haben, verbessern können.

Gruß Robert
LG Robert
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Off-topic #546745 - 16.08.09 19:58 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Flying Dutchman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: Flying Dutchman

In die Dostos roll ich den Kindercar so rein. In die U und S-Bahn auch. Bei den Fahrrad abteilen der alten N-Wagen der RB hast du eigentlich mit keinem 2sitzer eine Chance den Anhänger komplett aufgerüstet vernünftig durch die Türen (mit Mittelstange) zu bekommen.

In nen Niederflur-Waggon roll ich Dir auch ne Miele rein, das ist wirklich keine Kunst. wie siehts denn beim IC/ICE aus? Dann noch Umsteigen in Eile?

Und wenn Ihr das Joggingrad und die Buggy-Option nicht nutzt, dann sicher auch deshalb, weil das bei Kindercar eben so "naja" ist, wie ich im ersten Beitrag dazu bereits geschrieben hatte. Dummerweise wird das mittels durchgehender Schraube auf ein einfaches Rohr geklemmt. Man hat die Wahl zwischen "Locker" und "Rohr breitgedrückt". Und man fummelt sich einen Ast ab, bis es dran ist.
Ansonsten hab ich doch nix negatives gesagt.
Und da für uns ein Anhänger ohne gescheite Konstruktion für Buggy- bzw- Joggingfunktion nicht in Frage käme, hab ich auch schon geschrieben. Noch ein Gefährt für den Kindertransport anzuschaffen, da wäre bei uns nämlich kein Platz.

job,
der im direkten Umfeld den Vergleich zwischen einem Kindercar, einem Chariot Cougar 2, einem Weber Ritchi und einem Chariot CX1 hatte.
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Off-topic #546747 - 16.08.09 20:11 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
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Moin Job,

über das Thema Bahnfahren inkl. Umsteigen/Gleiswechsel mit Kinderanhänger und Baby/Kleinstkind können wir gerne noch mal bei einem virtuellen Bier (oder bei einem realen Jever im Ammerland) klönen, wenn es bei euch soweit ist und ihr dieses letzte große Abenteuer der Eisenbahnwelt zum erstenmal hinter euch habt. grins
LG Robert
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#546748 - 16.08.09 20:19 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
christoph d.
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Dort wirken ganz andere Kräfte.

Sicher? Mein Hänger ist bis 55kg Zuladung zugelassen, wenn man dann noch die höheren Geschwindigkeiten Bergab berücksichtigt, liegen da keine Welten dazwischen. Außerdem denke ich nicht, dass die Last für die Lager kritisch ist, sondern eher Korrosion beim Wintereinsatz (der ja ausdrücklich erwähnt wurde).

Ich hab da mal nen ca 20 jährigen Rollifahrer (Sportler, mit nem Kreuz wie Bud Spencer.) getroffen. Der ist wirklich rau mit seinen Gefährt umgegangen. Z.B. aus der Bahn auf den Bahnsteig gesprungen.) Felgen hat er en masse verschlissen. Naben hielten. Der fährt übrigens auch nicht nur bei Sonnenschein. Auch so manch 130kg-Mensch ist auf Rollstühle angewiesen.


Ja aber das ist max. Faktor 2. es liegen halt keine Welten dazwischen.

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Die Verwendung eines Kinderanhängers zum Lastentransport ist ein eher schlechter Kompromiss. Dafür gibt es günstige und robuste Lastenanhänger. (hab ich z.B. 2 Stck.)

Finde ich nicht. So große Lastten kommen bei mir relativ selten vor und Platz für zwei Anhänger habe ich definitiv nicht.

Platz für einen Y-Frame gibts immer irgendwo. (nur mal als Beispiel, meiner hängt flach an der Wand.)
Schon bei nem Kasten Bier, oder nem Karton mit Fahrradrahmen scheitert doch die Kompromisslösung Kinderanhänger zum Lastentransport. Mind. 1x pro Woche wird bei uns der Vitelli oder der y-Frame rausgeholt. Und was machst Du, wenn Frau mit Kind weggefahren ist und Du ein Paket zur Post bringen willst?


Also nen Kasten Bier (hmmm... mir reicht ne Flasche pro Monat schmunzel )würde ich ohne Hänger direkt im Supermarkt neben meiner Wohnung holen. Ansonsten halt Einzelflaschen und Beutel, die lassen sich besser verstauen. Großeinkäufe habe ich mir sowieso abgewöhnt. Nen Karton mit Fahrradrahmen musste ich noch nie durch die Gegend kutschieren. Ein altes Schrottrad zum Auschlachten, kam mit nem Spanngurt auf den Gepäckträger vom Liegerad und fuhr so mit. Ach ja die Post... bis dahin sind es keine 100m, die schaff ich noch zu Fuß. Ich habe halt ne günstige Wohnlage und ansonsten zwei große Gepäcktaschen und nen robusten Gepäckträger am Rad, bei dem die Kurbel vorne ist, so dass Gepäck beim Treten nicht stört.


In Antwort auf: Job

Extra deshalb umziehen, ist auch keine Option. Also muss man mit den baulichen Gegebenheiten klarkommen.


eben und das heißt bei mir <2m² Keller mit Heizungsrohren->kein Platz für einen zweiten Anhänger.



In Antwort auf: Job

Buggyset und Joggingrad sind Plicht! wie willst du ohne Joggingrad joggen?
Der T-Griff ist völlig überflüssig, weil er zum rangieren im 1,20m breiten Kellergang nicht geeignet ist.
zusätzliche Ständer am Anhänger sind absolut entbehrlich. der Hänger steht mit Buggy-, bzw. Joggingrad auch auf unebenen Untergründen perfekt.


Ich will nicht joggen gehen und wenn, warum sollte ich mein Kind mitnehmen? Als Kinderwagenersatz will ich den Anhänger sowieso nicht nehmen. Der T-Griff ist halt eine wunderbare Minimalvariante, wenn man mal nen zweisitzigen Kinderwagen braucht oder ohne Rad weiter will. Der Ständer ist auch im Fahrradbetrieb nützlich, wenn der Hänger Tagsüber in der Kita abgestellt wird. Man muss nichts umbauen um ihn abzustellen, eine Alltagslösung halt.

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In Antwort auf: christoph d.

Die Frage ist halt wohin der Inhalt des Hängers währenddessen verschwindet.

Tragetuch, bzw. später kann das Kind ja selber stehen.
Und meist würde das abnehmen der Räder ausreichen, um durch die Bahntüren durchzukommen.


Das will ich sehen, wie du mit einem Kind im Tragetuch, einen Hänger, ein Fahrrad und Gepäck aus einem dieser Neigetechnikzüge mit Treppen und engen Türen entlädst. Ach übrigens ein Kind das stehen kann, kann noch lange nicht alleine am Bahnsteig warten, währdend du die zweite oder dritte Fuhre aus dem Zug holst.

In Antwort auf: Job

der hofft, das inzwischen auch der letzte Leser mitbekommen hat, das es nicht den besten Kinderanhänger gibt, sondern je nach spezifischem Bedarf die Anforderungen diametral sein können.


Hat auch niemand behauptet. Ich habe je extra deswegen meine Anforderungen klar definiert, von meinen Erfahrungen geschrieben und die Gründe für meine Entscheidungen genannt. Wer ähnlich Anforderungen hat, ist wahrscheinlich mit nem Kindercar gut bedient. Über die Modelle von Weber, Chariot, Burley und... habe ich keine Aussagen, außer den Gründen warum ich sie nicht gewählt habe getroffen. Wie schon gesagt, für mich war der Kindcar eine gute Entscheidung. Ob der Captain XL, der Burley Cup oder Modell XY eine gute oder schlechte Entscheidung gewesen wären, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich sie nicht gekauft habe.

viele Grüße

Christoph
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Off-topic #546750 - 16.08.09 20:36 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Job
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In Antwort auf: christoph d.
Als Kinderwagenersatz will ich den Anhänger sowieso nicht nehmen.

Ja warum denn nicht? Das ist doch gerade das geniale. Man gibt einmal ordentlich Geld aus und hat dann ein Gefährt, mit dem man Kinder am Fahrrad befördern kann, am Zielort angekommen, baut man die Deichsel ab und geht dann einkaufen, oder Joggen, Inlinescaten, oder auf rauhem, oder sandigem Untergrund wandern.
Wir hatten im Frühjahr einen Gast mit einem 8monate altem kind und einem sauteuren Kinderwagen. Ich hab den einmal für 30min durch die Neustadt zum Bahnhof geschoben und mir dann geschworen, das ich für so einen Mist kein Geld ausgeben würde. Mit den kleinen Rädchen ist man bei Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten verloren. Dann besser das Joggingset.

Übrigens war keine Rede davon zusätzlich zum Kinderanhänger noch ein Fahrrad zu befördern. Das würde ich mir nur antun, wenn es Niederflurwagen sind. Bin ja kein Masochist.

job
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Off-topic #546829 - 17.08.09 10:14 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Job]
christoph d.
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Hallo,

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: christoph d.
Als Kinderwagenersatz will ich den Anhänger sowieso nicht nehmen.

Ja warum denn nicht? Das ist doch gerade das geniale. Man gibt einmal ordentlich Geld aus und hat dann ein Gefährt, mit dem man Kinder am Fahrrad befördern kann, am Zielort angekommen, baut man die Deichsel ab und geht dann einkaufen, oder Joggen, Inlinescaten, oder auf rauhem, oder sandigem Untergrund wandern.


Wie sieht deine Partnerin denn das? Radfahren mit einem Baby ist i.d.R. ein Reizthema. Ansonsten hat ein normaler Kinderwagen auch seine Vorteile (z.B. lässt sich das Baby leichter ein und ausladen). Wir sind mit zwei Fahrzeugen für unser Kind (Anhänger und Kidnerwagen/Buggy) sehr gut zurecht gekommen. Allerdings fährt meine Frau auch lieber Bus als Rad. Mittlerweile soll der Buggy aber weg.

Ich hatte auch mal ein Multifunktionsanhängertransportkonzept angestrebt, aber so richtig passte es dann doch nicht zu uns. Wobei Chariot, mit der Babytragetasche (seit wann gibt es die eigentlich?), wirklich einen gutes Konzept anbietet. Ein Zweisitzer ist meiner Meinung nach für den Gebrauch als Kinderwagen generell zu sperrig.

Für mich sind außerdem auch finanzielle Argumente entscheident. Wir haben ca 600Euro für den Hänger und Zubehör bezahlt und ca. 100Euro für einen gebrauchten Kinderwagen und einen gebrauchten Buggy. Das sind 300Euro weniger als für einen Deluxe Kinderanhänger mit Zubehör.

In Antwort auf: Job

Wir hatten im Frühjahr einen Gast mit einem 8monate altem kind und einem sauteuren Kinderwagen. Ich hab den einmal für 30min durch die Neustadt zum Bahnhof geschoben und mir dann geschworen, das ich für so einen Mist kein Geld ausgeben würde. Mit den kleinen Rädchen ist man bei Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten verloren. Dann besser das Joggingset.


Ja, da gibt es viel Edelschrott. Meine Schwägerin aus dem Raum Frankfurt am Main, war mit ihrem teurem Kinderwagen bei uns auch aufgeschmissen. Wir haben auf robuste Gebrauchte Modelle gesetzt, die auch mit den Wegverhältnissen hierzulande zurecht kommen. Die sind dann halt nicht so chic und haben etwas größere Faltmaße (ist aber egal, wenn man kein Auto hat).

In Antwort auf: Job

Übrigens war keine Rede davon zusätzlich zum Kinderanhänger noch ein Fahrrad zu befördern. Das würde ich mir nur antun, wenn es Niederflurwagen sind. Bin ja kein Masochist.


Wenn es nur um den Hänger geht, ok. Alleine ausladen geht aber, zumindest für viele Frauen, selbst bei normalen Kinderwagen und Buggies nicht. Leider kann man sich halt auch den Wagentyp, der auf der benötigten Strecke eingesetzt wird nicht aussuchen. Wir hatten für die Strecke C-L die Wahl zwischen direkt Verbindung mit Neigetechnik Zug und 1h Fahrzeit, oder über Riesa mit Niederflurwagen, umsteigen und 2,5h Fahrzeit und höheren Kosten.

viele Grüße

Christoph
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Off-topic #546845 - 17.08.09 10:59 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Job
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In Antwort auf: christoph d.

Wenn es nur um den Hänger geht, ok. Alleine ausladen geht aber, zumindest für viele Frauen, selbst bei normalen Kinderwagen und Buggies nicht. Leider kann man sich halt auch den Wagentyp, der auf der benötigten Strecke eingesetzt wird nicht aussuchen. Wir hatten für die Strecke C-L die Wahl zwischen direkt Verbindung mit Neigetechnik Zug und 1h Fahrzeit, oder über Riesa mit Niederflurwagen, umsteigen und 2,5h Fahrzeit und höheren Kosten.

Für 2 Erwachsene, 2 Fahrräder und einen Kinderanhänger samt Kind, würde ich bei Carsharing ein Auto mieten. Das würde ich mir in der Bahn nicht antun wollen. Noch dazu wenn das mit mehreren Umstiegen auf Bahnhöfen ohne Aufzügen verbunden wäre.

2 Erwachsene+Kind im Einsitzer scheint mir machbar. Das ist auch nicht schwieriger zu handhaben als ein handelsüblicher Kinderwagen. (eher besser, da man wegen der großen Räder Treppen besser runterkommt) Nimmt man die Deichsel + Kupplung mit, kann man sich am Ziel immer noch Räder leihen.

job
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#547387 - 19.08.09 19:39 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: christoph d.]
Fjosok
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Hui, da scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Den universellen Superanhänger der allen Ansprüchen genügt gibt´s wohl eh nicht - ich brauche nicht noch einen Lastenhänger, habe keinen Keller, nur einen Unterstand, der jetzt schon überfüllt ist - und wir werden den Hänger für ganz alltägliche Fahrten und kleine Ausflüge brauchen. Und das bei 5 Monaten Schnee...
Sind schon froh, wenn ein normaler Kinderwagen mit dem Schnee klarkommt. Und im Zweifelsfall gibt´s da aufgrund der doch etwas fahrradunfreundlichen Entfernungen noch ein motorisiertes Vierrad unschuldig

In Antwort auf: christoph d.
Als Kinderwagenersatz will ich den Anhänger sowieso nicht nehmen.

In Antwort auf: Job

Wir hatten im Frühjahr einen Gast mit einem 8monate altem kind und einem sauteuren Kinderwagen. Ich hab den einmal für 30min durch die Neustadt zum Bahnhof geschoben und mir dann geschworen, das ich für so einen Mist kein Geld ausgeben würde. Mit den kleinen Rädchen ist man bei Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten verloren. Dann besser das Joggingset.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es gut ist kleine Kinder (Säuglinge) die noch nicht sitzen können, ständig in einem Multifunktionsanhänger mit Kinderwagengriff herumzuschieben. Die sollen ja schliesslich möglichst flach liegen - und das kriegt wohl keine Sitzschale hin. Wäre ja während der angehängten Fahrt auch zu gefährlich...

In Antwort auf: christoph d.

Ja, da gibt es viel Edelschrott. Meine Schwägerin aus dem Raum Frankfurt am Main, war mit ihrem teurem Kinderwagen bei uns auch aufgeschmissen. Wir haben auf robuste Gebrauchte Modelle gesetzt, die auch mit den Wegverhältnissen hierzulande zurecht kommen. Die sind dann halt nicht so chic und haben etwas größere Faltmaße (ist aber egal, wenn man kein Auto hat).

...oder das Auto ist alt und gross genug zwinker
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#547388 - 19.08.09 19:45 Re: Kinderfahrradanhänger [Re: Fjosok]
Job
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In Antwort auf: Fjosok

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es gut ist kleine Kinder (Säuglinge) die noch nicht sitzen können, ständig in einem Multifunktionsanhänger mit Kinderwagengriff herumzuschieben. Die sollen ja schliesslich möglichst flach liegen - und das kriegt wohl keine Sitzschale hin. Wäre ja während der angehängten Fahrt auch zu gefährlich...

Doch das geht. Üblicherweise kann man eine Weberschale, Hier mit Verkleinerer für Säuglinge so montieren, das das Kind so waagerecht wie in einem Kinderwagen liegt.
Für die Kinder wäre es allerdings besser, wenn sie per Tragetuch am Körper von Mama/Papa getragen würden. Aber das wäre mir während der Fahrt zu riskant.

Hier noch ein paar Infos zum Kindertransport.

job

Geändert von Job (19.08.09 19:50)
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