Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, bs2000, 1 unsichtbar), 582 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#540389 - 19.07.09 16:42 Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo wertes Forum!

Ich überlege gerade, an meinem LufF-Reiserad/Crosser die Gabel auszutauschen, da ich mit dem Lenker gern noch etwas höher kommen würde und die Carbon-Gabel mir ohnehin ein Dorn im Auge ist.



Die montierte Gabel hat eine Einbauhöhe von 400mm (wenn ich mit direktem Abstand Mitte Achse-Unterankte Gabelkonus richtig gemessen habe). Da die einzige auf dem Markt verfügbare passende gabel (Cantis, Alu, integriert, Lowrider+Schutzbleche) die Kinesis Crosswind ist, die 415mm hat, überlege ich jetzt, welche Auswirkungen die 15mm Unterschied haben.

Hier meine Überlegungen:

- Oberkante Steuerrohr wird etwa 15mm höher - gewünscht.
- Steuerrohrwinkel ändert sich um ca 1,5° (meine ich gelesen zu haben, hatten hier schonmal einen Thrad zu dem Thema) - Lenkverhalten wird etwas träger, aber ruhiger - okay
- Sitzrohrwinkel ebenso, dies entspräche bei 78,5mm Sattelhöhe etwa 2cm - kein Problem, da ich den Sattel ohnehin gern hinten habe und genug Verschiebeweg nach vorn vorhanden ist
- Tretlagerhöhe ändert sich geringfügig - ist derzeit bei 27cm, also kein Problem
- Der Radstand wird länger, ebenso der Vorderbau

Ich frage mich jetzt, ob es akzeptable Auswirkungen sind und insbesondere auch:
wie sich die Gewichtsverteilung aufs Vorder- und Hinterrad verschiebt durch den längeren Vorderbau und auch durch die geänderten Winkel der Rahmengeometrie.

Wäre für Kommentare zu meinen Überlegungen dankbar!

Thies
Nach oben   Versenden Drucken
#540396 - 19.07.09 17:07 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
noch höher ? das sieht auf den ersten Blick ohnehin schon sehr stark überhöht aus. Befürchtest Du da kein Geschwabbel am Lenker ?
Nach oben   Versenden Drucken
#540401 - 19.07.09 17:17 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: schorsch-adel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Kannst du "Geschwabbel" näher konkretisieren? zwinker

naja, 2cm würden schon reichen (Derzeit isses ca 1cm unter Sattel-Niveau) Ich hatte vorher nen verstellbaren Vorbeu und eine Position, die etwa 2cm höher und 5mm kürzer war und fands definitv angenehmer. Man könnt natürlich auch argumentieren, ich sollte lieber Liegestützen machen, damit meine Armmuskelatur etwas besser wird. Dennoch bin ich derzeit eher verleitet, mit durchgestreckten Armen zu fahren, was ja ein Frevel ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#540407 - 19.07.09 17:36 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab hier noch eine unbenutzte alugabel mit 400mm einbauhöhe, cantisockeln, lowridergewinde mit mattschwarzer grundierung herumliegen.

interesse? dann schreib mir ne pn.
Nach oben   Versenden Drucken
#540418 - 19.07.09 18:19 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich meine damit den Steifigkeitsverlust an Lenker und Vorbau durch die Verlängerung des "Hebels" oberhalb des Steuerrohrs.

Ich frag deshalb, weil ich selber auch gern mit überhöhtem (etwas unterhalb der Mitte der blaue Randonnör / Guylaine hat ja den überhöhten Gabelschaft)Rennlenker fahre ; mich stört es überhaupt nicht, wenn der Lenker bei Belastungsspitzen etwas nachgibt, empfinde es eher als komfortabel.

Die meisten Radler wünschen sich aber in dem Bereich aber höchstmögliche Steifigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#540433 - 19.07.09 18:57 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: schorsch-adel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke, verstehe. Wobei dein Guylaine wahrscheinlich 1" hat, richtig?

Der Link zum Beitrag funktioniert leider nicht. Vllt hast du mehr als 10 Beiträge pro Seite eingestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#540728 - 20.07.09 18:36 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Thies H.
[...]Da die einzige auf dem Markt verfügbare passende gabel (Cantis, Alu, integriert, Lowrider+Schutzbleche) die Kinesis Crosswind ist, die 415mm hat, überlege ich jetzt, welche Auswirkungen die 15mm Unterschied haben.[...]


hallo Thies,

das mit der einzig verfügbaren gabel halte ich aber für ein gerücht - ich hab vor paar monaten eine OHNE integrierten steuersatz gesucht und bin bald blöd geworden, weil ich keine fand. waren alle immer nur mit integriertem steuersatz.

zum eigentlichen problem: ich denke 15mm machen keinen allzu großen unterschied - ich hab meine federgabel mit ca. 470er einbauhöhe gegen eine starre mit 410mm getauscht. selbst das hat das fahrverhalten jetzt nicht derart beeinflusst, dass ich das gefühl habe ein neues rad zu besitzen. klar hängt das auch vom rahmen ab, aber die anderthalb cm... nimm dann einen spacer aus deinem turm und das wird schon passen. zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#540818 - 21.07.09 09:57 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Kann ja sein, dass Du mich gleich steinigst, aber irgendwie scheint der Rahmen für dich viel zu klein zu sein. Bevor Du daran also noch mehr rumfriggelst mit unbefriedigendem Ergebnis, sei doch konsequent und kaufe Dir einen neuen passenden Rahmen.
Würde auch der Optik gut tun zwinker

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#540836 - 21.07.09 11:14 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: jörn w.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Jörn!

Das ist ein uraltes Problem, was ich habe: Ich bin 1,83 groß und habe ca 89/90cm Beinlänge, also etwas zu lange Beine. Ich hätte gern einen Rahmen, der so ca 62cm hoch ist und 56cm lang ist, den gibts aber nicht von der Stange, darum fahre ich seit jeher etwas zu kleine Rahmen und "frickel" an der Höhe rum. Wenn ich mal groß bin, gibts gewiss mal ne Maßanfertigung..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540862 - 21.07.09 12:35 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin thies

dass mit den aus-der-reihe-tanzenden maßen stimmt natürlich, aber durchaus noch im rahmen des "erlaubten". wieso glaubst du, einen 62er rahmen zu benötigen? bei einer schrittlänge von 92cm bei 190cm länge fahre ich seit jahren mit 60-62cm rh umher, und auch bei 60er rahmen liegt der auszug der sattelstütze bei ca 17cm, sowohl optisch als auch stabilitätsmäßig absolut im grünen bereich. da kommst du mit 58-60er rh doch super klar! hardo-wagner-rahmen (trekking) zb haben bei eine rh von 60 ein 58er oberrohr, da solltest du mit dem 58er doch super klarkommen.
spricht natürlich abgesehen vom geld nix gegen maßrahmen, ich wundere mich aber immer wieder, wieso menschen, denen von der stange super geholfen werden kann, glauben, rahmengeometrisch sonderanfertigungen zu benötigen. darüber hinaus gibts massig gute gründe, keinen passenden rahmen zu finden gehöhrt mE bei kaum jemandem dazu.

gruß malte

ps für mich sähe ein 62er rahmen mit so nem kurzen oberrohr ziemlich eigenartig aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540865 - 21.07.09 12:45 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: malte 68]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die ermunternden Worte... Ich finde auch, dass die Lösung so vollkommen praktikabel ist.. Es könnte hübscher aussehen, aber wir sind hier ja nicht bei einem Schönheitswettberwerb. Der rahmen ist übrigens ein 58er mit Sloping-Geometrie, also etwa ein 60er klassisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#540872 - 21.07.09 12:58 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: jörn w.]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wieso erscheint dir der rahmen zu klein? auszug der stütze ist völlig ok und wenn du dir den vorbau anschaust bekommst du mit nem längeren rahmen schwierigkeiten.

@ thies meine erfahrung ist, dass menschen sich sehr schnell an veränderte sitzpositionen gewöhnen. an deiner stelle würde ich mal mit nem verstellbaren vorbau rumexperimentieren. lenker bei gleicher höhe 2-3cm nach vorne könnte eine ähnlichen effekt haben wie ein höherer lenker (bei natürlich gestreckterer haltung. ich jedenfalls brauche bei sportlicher sitzposition ca. 2cm mmehr vorbaulänge. also verschieden positionen über jeweils mindestens 50-100km austesten und danach auf einen vorbau festlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#541116 - 22.07.09 09:01 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: Thies H.]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Thies H.
Das ist ein uraltes Problem, was ich habe: Ich bin 1,83 groß und habe ca 89/90cm Beinlänge, also etwas zu lange Beine.


Joo, dann passt das natürlich. Bei mir ist es genau andersrum: 90/91 zu 192, bei den meisten Rahmen ist mir das Oberrohr zu kurz und höher als 61er Rahmen kann ich nicht nehmen, weil dann die Überstandshöhe zu schmerzhaft wird und auch die Airwings Federsattelstütze nicht mehr arbeiten könnte.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#541118 - 22.07.09 09:03 Re: Gabel-Einbauhöhe 15mm Unterschied:Auswirkungen [Re: malte 68]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
danke für deinen tipp. ich habe bereits einen 2 gelenk-vorbau von rose. Sieht *** aus, ist schwer wie sonstwas, aber sehr gut verstellbar und hatte eine position gefunden, die mir gefiel. Leider gabs das nicht als starren vorbau, mein jetziger (100mm, 40°) geht etwa 5mm weiter nach vorn und kommt 2cm tiefer und es fühlt sich doch ganz anders an. Daher wollte ich mir die 2cm Höhe anders ermöglichen. Es gibt ja diese Adapter, die auch ** aussehen, aber wenn ich das richtig sehe mindestens 5cm Höhe bringen, was wieder zu viel wäre.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de