Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#53156 - 13.08.03 17:59 neues Mitglied der Liegeradgemeinde
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Ab morgen werde ich stolzer Besitzer
einer Streetmachine GT sein. grins grins grins

Danke Matthias für den sehr wertvollen Tipp, nach Ansbach zu fahren. Der Laden ist wirklich zu empfehlen, einfach komptetent und super nette Beratung, obwohl der Besitzer Peter Weiß total unter Zeitdruck stand.
grins Mein Mann hat während Peter Weiß mir das Fahrrad einstellte, anderen Kunden Ortliebs aufgeschwatzt grins

Heute waren wir da eigentlich nur um einfach mal zu testen, wie sich so ein Teil fährt.
Was ich niemals gedacht hätte, ich bin aufgestiegen und einfach losgefahren. Ich bin jetzt noch am Staunen, hatte es mir viel schwieriger vorgestellt.

Ein noch glücklicherer Umstand war, daß eine Streetmachine genau nach Maß und fast komplett mit den von mir gewünschten Komponenten dort stand.
Gebraucht aber trotzdem fast funkelnagelneu.
Da musste ich zuschlagen. grins grins

Danke vor allem an HeinzH und alle anderen für die Infos, ohne die ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen wäre, mir einen Lieger zuzulegen.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#53157 - 13.08.03 18:03 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Zitat:
Was ich niemals gedacht hätte, ich bin aufgestiegen und einfach losgefahren. Ich bin jetzt noch am Staunen, hatte es mir viel schwieriger vorgestellt.


Du bist halt talentiert. schmunzel Mir ist das Fahren auf einer SMGT noch nciht gelungen

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53160 - 13.08.03 18:11 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Da kan ich auch nur Gratulieren... zwinker
Danviel spass mit deinen neu erklungenen Liegerad...
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53161 - 13.08.03 18:14 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: Martina]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Zitat:
Was ich niemals gedacht hätte, ich bin aufgestiegen und einfach losgefahren. Ich bin jetzt noch am Staunen, hatte es mir viel schwieriger vorgestellt.


Du bist halt talentiert. schmunzel Mir ist das Fahren auf einer SMGT noch nciht gelungen

Martina


Ich habe mich für alles gehalten, nur nicht für talentiert, auf Anhieb Liegerad zu fahren. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#53178 - 13.08.03 20:12 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Katja, was seh' ich!

Mit einem lachenden Auge: Du setzt Dich drauf und fährst los.

Mit einem weinenden Auge: Die Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft.

Unfall- und sturzfreie Fahrten wünscht

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53190 - 14.08.03 06:39 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft

traurig traurig
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#53213 - 14.08.03 08:31 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
arOund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Viel Spass damit

Gruss
oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53227 - 14.08.03 09:56 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: schorsch-adel]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo an Alle Aufrechten ,

Zitat:
Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft


Nicht traurig sein.
Ist nun mal effektiver und komfortabler, sich liegend durch die Welt zu bewegen schmunzel Kommt Ihr auch noch dahinter, oder eben "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht" ;-)

Aufrichtig liegende Grüße
Roland

wein

Geändert von rolandk (14.08.03 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#53230 - 14.08.03 10:25 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: roll_b]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich würde eventuell auch zum Schrumpfen beitragen (in einem Jahr oder so) aber meine Mutter ist der Meinung, damit kommt man schneller unter ein Auto oder über einen Hund. traurig traurig traurig

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#53232 - 14.08.03 10:29 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: Wolfrad]
jenne
Nicht registriert
>Die Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft.

Keine Sorge, die sterben auch langfristig nicht aus. Schließlich haben sie auch ihre Vorteile.
j.

--
Vielfalt statt Einfalt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#53233 - 14.08.03 10:41 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: Konsi]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Konsi,

Zitat:
ich würde eventuell auch zum Schrumpfen beitragen (in einem Jahr oder so)


Gratulation schmunzel


Zitat:
oder über einen Hund.

Nicht auf sondern über einen Hund zwinker
Da würde ich schon zustimmen und sehe das eher positiv zwinker

Zitat:
aber meine Mutter ist der Meinung, damit kommt man schneller unter ein Auto . . .


Seit ich das Liegerad auch im Alltag benutze, muß ich feststellen, man wird einfach besser beachtet und mit größerem Abstand und vorsichtiger von Outos überholt.
Dieser bezieht sich rein Verkehrstechnisch und auf Verkehrssicherheit zwinker

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#53237 - 14.08.03 10:51 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: schorsch-adel]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft

traurig traurig
markus



keine Sorge, auf unseren süddeutschen Bergfestungen bleiben wir exclusiv, für die, ob auf Bauch oder Rücken Liegenden für immer unerreichbar, meint
fahrend, nicht schiebend von Bergeshöh`

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53238 - 14.08.03 10:53 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
fiero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Als Neuling im Forum sende ich auch gleich mal herzlichste Glückwünsche!
Bei mir dauerts hoffentlich nicht mehr lange bis das bestellte Nazca fiero endlich ankommt. Ich sitze seit der SPEZI auf Nadeln schmunzel
Schön jedenfalls, auch hier Liegeradler zu treffen. Ist jemand von euch auch in der HPV-mailingliste?
lieGe Grüße
Christina
Nach oben   Versenden Drucken
#53763 - 20.08.03 11:03 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Jojo,

na, fährst Du noch, oder liegst Du schon (hoffentlich nciht auf der Nase! grins)

Erzähl mal, wie fährt es sich so als konvertierte Aufrechte? grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#53775 - 20.08.03 11:32 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Moin Siggi,
danke der Nachfrage. lach
Momentan heißt es trainieren, trainieren und trainieren.
Immerhin komm ich schon bei 4 km/h den Berg hoch, ohne umzukippen und die Kurven werden auch immer enger. lach
Am Wochenende war ich nochmal aufrecht unterwegs.
Ich konnte es jedoch kaum erwarten, endlich nach Hause zu kommen, um mein Clärchen zu besteigen. Ich hab sie schon so lieb, daß ich ihr einen Namen verpasst hab. zwinker
Alles in allem läuft alles viel leichter, als ich es mir vorgestellt habe.

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#53776 - 20.08.03 11:33 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: schorsch-adel]
Ernst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Zitat:
Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft


mir sind kürzlich auf 1287 km Weglänge 3, im konvoi fahrende Lieger begegnet, die vielen "aufrechten" habe ich nicht gezählt.

Das beweisst doch, daß die "aufrechten" noch sehr weit vom Aussterben entfernt sind, deshalb meine ich, daß wir den "liegern" ihren so enormen Zuwachs ohne Neid gönnen sollten.

Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#53780 - 20.08.03 11:42 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: Ernst]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat aus Bruckmann Ratgeber Reiseradeln: " Das Liegerad ist das Nonplusultrareiserad für flache Strecken auf Asphalt.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#53781 - 20.08.03 11:42 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Immerhin komm ich schon bei 4 km/h den Berg hoch,


Glückwunsch!
Hab's am WE selbst auch wieder mal probiert, komme aber nciht mal mit 0 km/h vom Start weg! grins


Zitat:
Ich hab sie schon so lieb, daß ich ihr einen Namen verpasst hab.


grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#53785 - 20.08.03 11:49 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: Konsi]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
...das Nonplusultrareiserad für flache Strecken auf Asphalt.


D.h. es ist nicht geeignet für

- steile Strecken auf Asphalt

- für flache Strecken auf Nichtasphalt

- für steile Strecken auf Nichtasphalt

,
,
,

Also ist das Liegerad als Reiserad nicht zu empfehlen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#53786 - 20.08.03 11:57 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
ihr könnts nicht lassen, gleich fragt wieder jemand nach dem Niveau dieses Forums... grins
Aber Vorsicht, die Liegeradler breiten sich enorm aus, selbst in island ist mir solch ein gar merkwürdiges Gefährt aufgefallen (allerdings auf der Ringstrasse, also flache, asphaltierte Strecke grins )
Und wieder weg, eh ich noch haue krieg
Nach oben   Versenden Drucken
#53789 - 20.08.03 12:03 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Hab's am WE selbst auch wieder mal probiert, komme aber nciht mal mit 0 km/h vom Start weg!

Mit welchem Fabrikat hast du es denn versucht?
Der Besitzer des Ladens Fahr`Rad! in Ansbach hat ne gute Strategie für Anfänger:
-Erst mal mit nem Scooter anfangen und dann immer tiefer gehen.
-wenn man auf dem Rad sitzt
(Bremsen Anziehen-selbstverständlich)
Augen schließen und versuchen, ein Balancegefühl zu entwickeln.
Ich hab ja vor meiner ersten Probefahrt erstmal mehrere Modelle probegesessen. Meine Gedanken dabei waren: <Das schaffst Du nie und nimmer, so ein Teil zu fahren
-außer dem Kettwiesel grins ->
Minuten später fuhr ich mit der Streetmachine Runden und wenn ich nicht sofort verliebt in das Teil gewesen wär, hätt ich mir auch noch die Tieflieger vorgenommen. cool
Mein Tipp: einfach beherzt losfahren.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#53793 - 20.08.03 12:11 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat:
...das Nonplusultrareiserad für flache Strecken auf Asphalt.


D.h. es ist nicht geeignet für

- steile Strecken auf Asphalt

- für flache Strecken auf Nichtasphalt

- für steile Strecken auf Nichtasphalt

,
,
,

Also ist das Liegerad als Reiserad nicht zu empfehlen. lach


Ich bin heut damit
-unbefestigten Waldweg
-groben und feinen Splitweg
-mehr oder weniger steil zwinker
gefahren.
Anzumerken wäre , daß ich noch keine 100 km in meinem Leben Liegerad gefahren bin.
Was fährt dann ein gut trainierter Liegeradler?
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#53820 - 20.08.03 14:29 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: JoJo]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
also ich bin noch keinem berg begegnet, den ich mit meiner streetmachine nicht hochgekommen bin.

solange man nicht nach hinten umkippt (passiert bei nem kettwiesel übrigens recht schnell.... hab mal einen getroffen, der sich deshalb ein 5kg-gewicht unters tretlager montiert hat wirr ) schafft man eigentlich jede steigung.

und wenn ein berg dennoch mal so steil werden sollte, dass ich absteigen muss, dann ist es einer, den ich mit nem upright auch nicht befahren würde listig

ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#53870 - 20.08.03 19:06 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: globetreter]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hi Ludwig,
Zitat:
solange man nicht nach hinten umkippt (passiert bei nem kettwiesel übrigens recht schnell.... hab mal einen getroffen, der sich deshalb ein 5kg-gewicht unters tretlager montiert hat ) schafft man eigentlich jede steigung.


was meinst Du, kann man mit der Streetmachine auch nach hinten kippen?
Ich habe das Gefühl, wenn ich Unebenheiten passiere, daß sie vorne hochkommt.
Wie ist das, wenn man voll bepackt fährt?
Kann das an einem steileren Berg passieren?
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#53878 - 20.08.03 19:54 Nach hinten kippen ? [Re: JoJo]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Erst mal viel Spaß mit Deiner SMGT, freut mich, dass Dir der Tip mit Ansbach geholfen hat.

Nach hinten kippen halte ich mit einer Streetmachine für nahezu unmöglich, da man mit seinem ganzen Körpergewicht ja VOR der Hinterachse ruht (und zusätzlich das Gewicht der Beine über dem Vorderrad hat).

Um Klassen größer ist jedenfalls beim Upright die Gefahr nach vorne zu kippen, sprich: bei scharfem Bremsen über den Lenker abzusteigen. Ist mir zweimal passiert, der für mich erforderliche hohe Rahmen (65 cm) und die guten Bremsen machten es möglich. Beide Male bin ich aufs Pflaster geknallt, mit viel Dusel ist nix passiert.

Bei einer Extrembremsung mit der SMGT passiert dagegen Folgendes : das Rad geht zwar hinten hoch, im Extremfall in die Senkrechte, und wirft Dich aus der Sitzschale - auf die Füße !

Gruß

M.

Nach oben   Versenden Drucken
#53880 - 20.08.03 19:57 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: Konsi]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Mir geht es genauso. Meine bessere Hälfte hat einige Grundregeln aufgestellt. wirr wirr wirr Danach kann ich meinen Einser-Führerschein abgeben und ein Liegerad käme auch nicht in die Tüte. Und dabei würde mich eine Streetmachine gt so reizen. traurig traurig traurig

Herzliche Grüße an alle Uprights und Lieger

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69224 - 12.01.04 21:36 Re: Nach hinten kippen ? [Re: Fetzer]
ontoursHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Burkina Faso

Moin Fetzer, du hast vor ein paar Monaten die These aufgestellt, dass es mit einer SM-GT nahezu unmöglich sei, nach hinten umzukippen ---- dachte ich auch ---- habe es aber vor 3 Wochen in Süd-Afrika auf einer höllisch steilen Pass-Strasse geschafft !! Meine Partnerin sagte gerade -- Stopp ich kapituliere!! -- worauf ich noch lachte aber schon Sekunden Später geht das Vorderrad schon hoch, ich versuchte noch gegenzusteuern aber da lag ich auch schon im Dreck !!! --- Als Ehrrettung sei gesagt, ich wiege so ca. 99kg + ca 25kg Gepäck. --- Also sag niemals NIE !!! Gruss Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#69284 - 13.01.04 09:04 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gemeinde der Aufrechten schrumpft und schrumpft

traurig traurig
markus


keine Sorge, auf unseren süddeutschen Bergfestungen bleiben wir exclusiv, für die, ob auf Bauch oder Rücken Liegenden für immer unerreichbar, meint
fahrend, nicht schiebend von Bergeshöh`
Theodor


Hei Theodor, ich glaube, da hattest du noch keinen Lieger, oder? Würdest du das gleiche jetzt auch noch sagen?
--

> habe es aber vor 3 Wochen in Süd-Afrika auf einer höllisch steilen Pass-Strasse geschafft !!

Wo hattest du das Gepäck dran? Mit Gepäck am Lowrider müsste das doch kaum zu machen sein, denke ich. Die Streetmachine ist sicher ein gutes, bewährtes Rad, aber ein wenig tiefer würde ich auch auf Reisen vorziehen. Wie ging dein Sturz denn aus? Verletzt? Was kaputt? Muss ja schlimm ausgesehen haben ... (den Smily dahinter habe ich mir jetzt verkniffen :-)).
Ich müsste mal den Waseberg (in Hamburg, 17% über ca. 240 m) mit Gepäck am Baron versuchen :-)...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#69287 - 13.01.04 09:22 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: theodor]
Anonym
Nicht registriert
Hallo ,
als Gast in HH mit Liegerad schon getestet. Bequem und konfortable wie immer mit Liegerad. Halt mit Untersetzung und schnellem Kurbeln. Rollt also auch mit beladenen Taschen.
RK
Nach oben   Versenden Drucken
#69304 - 13.01.04 12:19 Re: neues Mitglied der Liegeradgemeinde [Re: jenne]
anonym
Nicht registriert
"Ich müsste mal den Waseberg (in Hamburg, 17% über ca. 240 m) mit Gepäck am Baron versuchen :-)..."

Hallo Jenne,

es ist doch immer wieder nett, wenn Hamburger von ihren Bergen erzählen...
Solche Hubbel gibts natürlich bei uns hier zuhauf und bei einer Nebenstraßen/ Wirtschaftswegetour sind die unvermeidlich mit dabei. Die sind auch mit dem Liegerad nicht das Problem. Entweder mit Kraft rüberdrücken oder kurbeln, egal für die 40 HM reicht die Kondition immer.Mit dem Rennrad habe ich bisher solche kurz aber steil Dinger immer mit Kraft überwunden. Mit dem Lieger muß ich bisher schneller zum Kurbeln in kleinen Gängen übergehen, aber Rene hat sicher recht, mit besserem Training geht das auch mit Druck.
Wie aber klappts mit dem Lieger über 1000 Hm am Stück?
Nach den ersten Erfahrungen denke ich solange es nicht zu steil=15% und mehr auf längere Strecken, ist, sollte es klappen.

Damit Du und die anderen Liegeradfreaks zufrieden sind:
Ich halte den Shark für ein ganz ausgezeichnetes Reiserad, ich trau mir mit dem Teil auch eine Alpenreise zu.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de