Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (indomex, aldi, amati111, Sharima003, SchachRobert, EpiKlix, jmages, 2 unsichtbar), 571 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#484101 - 05.12.08 12:25 City Navigator NT 2009
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
City Navigator NT 2009 für neuere kartenfähige Garmin-Geräte ist schon seit einigen Wochen als Update käuflich - ab 81 Euro, seit einigen Tagen als Vollversion - ab 133 Euro. Auf meinem Windows XP-Rechner verlief die Installation erfreulich problemlos. Die vorhandene MapSource-Konfiguration blieb unbeschadet erhalten. Alle zuvor installierten Karten sind weiter verfügbar.
Mich hat verlockt, dass jetzt Campingplätze als POI's angeboten werden. Ich habe einen Abgleich mit meinen Campingplatz-Wegpunkten gemacht und war angenehm überrascht, dass der CN fast alle und viele andere zeigt. Ich habe die Hoffnung, dass diese neue Funktion brauchbar und hilfreich ist.
Über den verlangsamten Kartenaufbau des aktuellen MapSource kann man im "Naviboard" nachlesen. Ich habe mir beholfen, indem ich die Anichtsoption herabstufte.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#484134 - 05.12.08 14:26 Re: City Navigator NT 2009 [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Das die neue Version schon verfügbar ist, ist mir auch bereits seit einigen Tagen bekannt. Was die Kartendaten anbetrifft, würde sich das Update auf die 2009er Version speziell für diejenigen lohnen, die in die baltischen Staaten Estland / Lettland / Litauen reisen wollen. Die 2009er Version ist zwar schon auf der Garmin-Seite aufgeführt, weitergehende Infos (Datenumfang) sind aber noch nicht zu bekommen, auch ist der Onlineviewer noch nicht mit der neuen Version gefüttert worden.
Leider ist die neue Version nicht mehr so einfach vom Dateisystem, wie die alte, zudem funktioniert die Installation bzw. die CN offiziell nur, wenn man die aktuelle Mapsource Version (ab 6.14.1 --> zu den Problemen / Neuerungen s. entsprechende Beiträge im naviboard) installiert hat. Die Kartendaten liegen nun auf dem Rechner auch nicht mehr im img-Format vor. Es soll aber bereits Tricks geben, mit denen man die CN 2009 mit einer älteren MS-Version betreiben kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#484178 - 05.12.08 17:28 Re: City Navigator NT 2009 [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

der von Markus erwähnte Trick funktioniert bei mir, ich habe die CN NT 2009 mit MapSource 6.13.7 ans Laufen bekommen - was wichtig ist, weil die Version 6.14 viele (alle?) kostenlosen Karten nicht mehr anzeigt. Auch die Freischaltung und das Übertragen auf's 60CSx geht problemlos.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#484194 - 05.12.08 18:11 Re: City Navigator NT 2009 [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Andreas, sag mal, wo hast du denn jetzt schon das Update bzw. die CN 2009 her?
Habe bislang nur die Vollversion, sowie die Update-Version für die Straßengeräte bei den diversen Händlern gefunden. verwirrt Die Update-DVD kommt doch üblicherweise immer erst im Frühjahr raus und muss über das myGarmin-Konto online bestellt (in 2008 wurde die DVD im Februar bis Mai ausgeliefert) und per Kreditkarte online der Freischaltcode erworben werden.

Wer die freien Karten "korrekt" installiert hat (s. entsprechende Beiträge in den diversen GPS-Foren), kann diese auch unter 6.14.1 nutzen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#484209 - 05.12.08 19:04 Re: City Navigator NT 2009 [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Andreas, sag mal, wo hast du denn jetzt schon das Update bzw. die CN 2009 her?


Klaus (http://www.rad-fernweh.de) hat sie auf seiner Radreise in den USA gekauft und mir zugeschickt. Warum die Karte dort früher erhältlich war, weiß ich auch nicht.

Bei allen mir bekannten Garmin-Karten gilt übrigens: Wenn man als Freischaltcode das Wort DEMO eingibt, kann man die Karte zeitlich unbegrenzt auf dem Computer benutzen. Allerdings nicht auf dem GPS-Empfänger.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de