Hallo Maja,
also als Karten sind (zur Zeit) nutzbar: Alle Top Karten der Landesvermessungsämter (Magic Maps nicht!), Kompass Karten und man kann sich die kostenlosen OpenStreetMaps herunterladen. Die ebenfalls kostenlosen OpenCycleMaps sollte man auch herunterladen können, das funktioniert momentan nicht so gut (soll aber in den nächsten Wochen funktionieren). Ich denke aber, dass noch weitere Kartenformate dazukommen werden. Apemap befindet sich ja noch in der Entwicklung. Für den Fall, dass du TTQV besitzt kannst du alle dort lesbaren Formate auch auf das Handy übertragen.
Apemap ist prinzipiell kostenlos, nur wenn du bei Top-Karten einen größeren Bereich als 10x10km auf das Handy übertragen willst, musst du dich registrieren. Kostet 9,90 €, also nicht die Welt.
Routen sind am PC planbar. Im Grunde mit jedem Programm, welches dazu fähig ist. Der .gpx Track wird dann auf das Handy übertragen und in ein eigenes Format gewandelt. Dann ist es möglich die Route nachzuradeln. Dabei wird der zurückgelegte Weg in einer anderen Farbe dargestellt als der noch zu bewältigende.
Lesbarkeit des Displays hängt natürlich auch vom Handy ab. Da die Karte aber auch in einem verlustfreien Bildformat (.png) übertragen werden kann, ist sie sehr scharf und gut zu erkennen.
Ich nutze ein Nokia N95 und finde man kann die Karte gut ablesen. Man hat auch die Möglichkeit in der Karte rein und raus zu zoomen, so dass man das ganz auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Ich benutze die TOP10 NRW, mit der wirklich gut zu navigieren ist, da sie auf dem Handy-Display ausreichend groß ist.
Beim Trekkingrad nutze ich zur Zeit auch noch die Kartentasche, um das Handy spazieren zu fahren; funktioniert. Es gibt aber bald eine eigene Halterung. Beim Rennrad benutze ich eine Armtasche. Das funktioniert wirklich hervorragend.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
lg
Heinichen