Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 26 von 66  < 1 2 24 25 26 27 28 65 66 >
Themenoptionen
#443633 - 03.06.08 19:17 kleiner Vorgeschmack [Re: dogfish]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Moin,
heute habe ich meine Fernlichtgehäuse eloxiert und kann es kaum noch erwarten, dass es endlich dunkel wird.
Optiken sind Mobdar 6° LEDs Soul P4.
Wenn der Nahscheinwerfer und die Halterung fertig sind werde ich sie hier auch vorstellen.
Als Größenvergleich: Länge ist ungefähr die einer AA-Batterie


Nach oben   Versenden Drucken
#443638 - 03.06.08 19:27 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: tvdu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Sebastian,

kannst Du den Prozess der Oberflächenveredlung und die verwendeten Gerätschaften und Chemikalien beschreiben?

Gruß
Thomas

PS Sieht sehr gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#443649 - 03.06.08 19:37 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: thomas-b]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Jo, das ist eloxiert nach der Anleitung auf dieser Website: http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
Man braucht nur eine regelbare Stomquelle und einen Ort wo man eben mit Schwefelsäure und frei werdendem Wasserstoff rumhantieren kann und 2 Herdplatten. Ich habe das bei uns in der Experimentalphysik gemacht und war erstaunt wie leicht das doch ging.
Meine Zeiten waren: Eloxieren 60Minuten bei 4,5A, Färben 10 Minuten bei 55°C und dann 30 MInuten härten.
Nach oben   Versenden Drucken
#443708 - 03.06.08 23:08 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: tvdu]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
...das ist schon Rotationssymmetrisch und damit n ganzschönes Blendwerkzeug, oder?

Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#443709 - 03.06.08 23:22 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: Konrad Krause]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Konrad Gähler

...das ist schon Rotationssymmetrisch und damit n ganzschönes Blendwerkzeug, oder?
Konrad


Moin Konrad,
wenn es ein reiner enggebündelter Fernscheinwerfer zur (umschaltbaren) Ergänzung z.B. eines sehr guten legalen IQ Fly oder Edelux sein soll, kann er m.E. ruhig rotationssymmetrisch sein.
Sicher wird etwas Licht nach oben verschenkt, aber:
erstens wird man als Selbstbauer kaum eine optimale asymmetrische Fernlichtoptik fertigen können,
zweitens gibt es keinen fertigen Fahrradfernlichtscheinwerfer zu kaufen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#443781 - 04.06.08 09:13 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: tvdu]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Für ein zuschaltbares Fernlicht ist die Optik gewiss brauchbar, ...
Was mich allerdings wundert: Sind die Kuhlrippen nicht effektiver, wenn sie in Windrichtung, also senkrecht zur jetzigen Richtung stehen?
Ich stelle mir so ein Sternprofil vor, ähnlich Spritzgebäck.

Sicher deutlich schwerer herzustellen, aber eben gewiß effektiver und "windschnittiger".

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#443850 - 04.06.08 11:55 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: Hesse]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Eberhard,

vielleicht ist ja hinter jeder Rippe ein Strömungsabriss mit den entsprechenden Verwirbelungen gewünscht zwinker .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#443959 - 04.06.08 17:58 Re: kleiner Vorgeschmack [Re: Hesse]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Boah ihr seit ja mal kritisch schmunzel
Vergleich die Kühlung mal mit der vom IQ oder dem Edelux! Und meine laufen nur mit ca 500mA. Ich wollte eben mehr Oberfläche weniger Gewicht und eine schönere Optik. Außerdem muss man das ja auch noch herstellen können.
Ja blenden wird es darum ja auch Fernlicht(Lichthupe schmunzel )
Außerdem will ich auch die Bäume am Wegesrand sehen und nicht nur den Boden, darum verschenke ich nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#454977 - 21.07.08 17:46 UT: Noch ein Vorgeschmack... [Re: tvdu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
......................................................Bilder vom SON Edelux...





















mit freundlicher Unterstützung von Maik ("kennendäl").


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#455038 - 21.07.08 19:08 Re: UT: Noch ein Vorgeschmack... [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal ne Frage, die evtl. auch andere interessiert. Das ist doch der Drahtbügelhalter vom B&M IQ Fly.
Wird der auch mit dem SON mitgeliefert?
Der Schraubendurchmesser passt ja offensichtlich. (Im Gegensatz zum Basta Pilot, der nur eine M5-Schraube hat.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#455143 - 21.07.08 21:16 Re: UT: Noch ein Vorgeschmack... [Re: dogfish]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
mmmhhm, ich kann nicht mehr warten - will auch endlich dieses ding haben!! Sieht in beiden Farben klasse aus! Meiner wird wohl ein schwarzer... Endlich mal wieder ein wirklich richtig schöner Scheinwerfer - seit dem E6. Und auch der erste wirklich schöne Scheinwerfer mit LED Technik.

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#460830 - 15.08.08 19:29 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
...ist ja klar, dass dieses thema von unserem Dogfish kommt! hallöchen.

kennst es ja schon, mein liebstes selber gemachtes veloteil. trotzdem noch ein bildli - für alle die es noch nicht kennen: in der neigung verstellbarer scheinwerferhalter.



ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#460983 - 17.08.08 08:59 Re: Unsere Teile [Re: Wilu]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hallo Wilu,
das Ding sieht interessant aus, nur kann ich mir irgendwie die Verstellung nicht vorstellen.
Kannst du mal Bilder davon machen, wenn der Halter auf die Enden des Einstellbereichs eingestellt ist?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#461903 - 20.08.08 19:17 Re: Unsere Teile [Re: Hesse]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Eberhard

mal schauen, ob ich das auch mit worten erklären kann.
du siehst auf dem bild 3 schrauben: links die inbusschraube, welche den scheinwerfer hält. eine schlitzschraube in der mitte und eine rechts. die schraube in der mitte ist drehpunkt der einrichtung. die schraube rechts dient eigentlich nur zur stabilität. dann siehst du zwischen den beiden schrauben mit schlitzkopf einen gelben bolzen. dieser bewegt sich nach oben oder unten, wenn man am grossen messingknopf (eigentlich auch eine schraube, dann wären's also vier) dreht. in der folge verändert sich die neigung des scheinwerfers.
alles klar?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#462101 - 21.08.08 15:45 Re: Unsere Teile [Re: Wilu]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
In Antwort auf: Wilu
hallo Eberhard
... die schraube in der mitte ist drehpunkt der einrichtung....

Mit diesem Satz hat sich alles geklärt. Danke.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#462112 - 21.08.08 17:30 Re: UT: Noch ein Vorgeschmack... [Re: dogfish]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Sche....., das muß aber festgeschweißt, mit Alarmanlage und Antipersonenmine gesichert werden.
Das Teil werden nicht nur die Junkies klauen, sondern auch die Design-Liebhaber.
Ich seh schon den nächsten Überstundentag auf mich zukommen. teuflisch
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#462113 - 21.08.08 17:40 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
und hier....


....meine Variante eines auch während der Fahrt verstellbaren Scheinwerfers.
Betätigt wird die Verstellung mit einem Sachs Umwerferdaumenschalter vom Lenker aus.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Ich hoffe, ich habe die Verstellung in UT nicht schon einmal gezeigt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#462116 - 21.08.08 17:55 Re: Unsere Teile [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Heinz,

hoffentlich können wir das in Münster live sehen!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#464191 - 01.09.08 08:53 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
ver-die
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Nach den tollen Eigenentwicklungen im High-Tech-Bereich kommt nun etwas ganz anderes. Meine Schwiegeroma hatte ein altes Rad mit einer alten Nabe. Am Bremsarm steht "Brenabor" und am Nabengehäuse sind ein paar Weltmeistererfolge dokumentiert. Toll auch der Schmiernippel aus Messing.



Gruß
Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#464367 - 01.09.08 19:08 Re: UT: Transa-Flaschenhalter [Re: latscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Und nach mal ein Nachtrag zu den Haltern:



Das ist eine 2 Liter Almdudlerflasche aus Österreich. Auch die hält super. Sie passt zwar nicht mehr wirklich in den Halter, klemmt aber trotzdem absolut fest.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#479476 - 12.11.08 15:47 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
caix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Radler,
Nochmal eine Selbstbaulösung nachdem die Befestigung des Tubus Swing an meiner Rock Shox Reba völlig inakzeptebel war:









Grüße, Phil
---------------------
www.radausflug.org
Nach oben   Versenden Drucken
#479479 - 12.11.08 15:51 Re: Unsere Teile [Re: caix]
caix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Und nochmal das Gleiche für den Logo, der so garnicht an den scheibengebremsten Hinterbau passen will:









Gruß, Phil
---------------------
www.radausflug.org
Nach oben   Versenden Drucken
#479525 - 12.11.08 18:27 Re: Unsere Teile [Re: caix]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo phil,

sehe ich das richtig, die Teile sind aus Carbon und selbstgemacht?
Meiner Meinung nach wird die Fußverlängerung für den Logo so nicht funktionieren. Wie sollen die Kräfte von Oben mit dem Winkel ausgehalten werden? Guck dir mal die Tubus-original-Fußverlängerung an, das Ding sieht schon vollkommen anders aus im montierten Zustand.

mit sehr skeptischem Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#479547 - 12.11.08 19:09 Re: Unsere Teile [Re: jan_h]
caix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
ja, Du siehst richtig - Carbon und selbstgemacht..
Die originalen Tubus Schnellspannadapter stehen etwas steiler, der Gepäckträger wird aber in der gleichen Art belastet wie bei meinen Scheibenbremsadaptern - nämlich mit einem Drehmoment zwischen den beiden Befestigungsschrauben, das die Stahlplatte zwischen den beiden Rohren des Logo links im Uhrzeigersinn belastet - Die gefährdetste Stelle ist also wohl die Lötverbindung zwischen dieser Paltte und den beiden Rohren - wieviel die aushält wird sich erst bei Dauerbelastung zeigen bisher 1 Woche Schweden mit 60% Asphalt und viel Gepäck und fast 2 a am Stdtrad mit wenig (max 10kg) Gepäck waren kein Problem.
Über die Festigkeit der Carbonplatte mach ich mir keine Sorgen - die ist 6mm dick mit 70% Faseranteil - das hält schon einiges aus.
Grüße Phil
---------------------
www.radausflug.org
Nach oben   Versenden Drucken
#479951 - 14.11.08 16:49 Re: Unsere Teile [Re: jan_h]
Arathorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo!
Zuerst hab ich auch gedacht, dass das Teil für den Gepäckträger hinten nicht funktioniert, hab mir dann aber mal das Ganze aufgezeichnet:


Das Drehmoment von Punkt zwei wird durch Punkt eins abgestützt.

Gruß Samuel
Nach oben   Versenden Drucken
#479960 - 14.11.08 18:09 Re: Unsere Teile [Re: Arathorn]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Samuel,

hast Du die 2 Schrauben nicht gesehen, mit denen der Gepäckträger am Carbonteil befestigt ist? Das Heißt doch dass der Träger ein Moment in das carbontei9l einleiten kann.
Sollte man das in unserer Brange nicht sofort erkennen zwinker verwirrt

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#480021 - 14.11.08 22:16 Re: Unsere Teile [Re: Arathorn]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Samuel,

ich hab zugegebenermaßen gar keine Ahnung von Maschinenbau und anderen Ingeneurswissenschaften. Ist es nicht so, dass die beiden Schrauben durch den Träger mit einer Kontermutter gesichert werden müssen, da der Träger selbst am Fuß kein Gewinde hat? Die Schraube am Rahmen wird wahrscheinlich ungünstig belastet, trotz richtiger "Drehrichtung" der Schraube. Also, wenn Belastung drauf kommt, zieht sich die Schraube zwar fest, aber die Hebelkräfte durch den Winkel des Carbonfußes werden recht hoch sein (wieder: vergleiche mit tubus-Originallösung). Daher meine Skepsis, die Schraube am Rahmen wird potentiell stark belastet, oder?

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#480026 - 14.11.08 22:41 Re: Unsere Teile [Re: thomas-b]
Arathorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Verdammte Axt! Die Sache lässt mir keine Ruhe... lach
Ich hab nochmal versucht, die Sache vereinfacht darzustellen. Mir kommt auf den Punkt an, an dem das untere Carbonteil mit Rahmen verbunden ist. Dort kann doch kein Drehmoment abgestützt werden, dieser Punkt verhält sich wie ein Gelenk. Dass bedeutet doch, das das Drehmoment am oberen Teil des Gepäckträger aufgenommen werden muss. (Die Summe aller Kräfte und die Summe aller Drehmoment muss jede für sich gleich null sein, sonst würde der Gepäckträger sich ja bewegen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#480029 - 14.11.08 23:02 Re: Unsere Teile [Re: jan_h]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nein- dadurch, daß der Träger mit zwei Schrauben am Adapter sitzt, kann er sich ggü. dem Adapter nicht mehr drehen. So, wenn jetzt der Gepäckträger am Ausfallende angeschraubt ist, könnte der Träger+Adapter nur noch nach hinten kippen (so wie der Täger ohne Adapter auch)- das verhindert aber die obere Befestigung. Ich täte mir ja mehr Sorgen machen, ob man nicht lieber Schrauben mit gewindelosem Schaft nehmen sollte- oder Löcher ausbuchsen sollte, damit das CfK nicht angegriffen wird- Stichwort Kerbwirkung der Gänge...
Nach oben   Versenden Drucken
#480030 - 14.11.08 23:03 Re: Unsere Teile [Re: Arathorn]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Damit du in Ruhe schlafen kannst nochmal:
Zitat:
Mir kommt auf den Punkt an, an dem das untere Carbonteil mit Rahmen verbunden ist. Dort kann doch kein Drehmoment abgestützt werden, dieser Punkt verhält sich wie ein Gelenk.

Soweit richtig, die einzelne Schraube dort kann kein Moment übertragen.
Muß sie auch nicht, der Gepäckträger ist vereinfacht eine Scheibe. Wenn du die an zwei Punkten gelenkig lagerst, dann kannst du sie beliebig belasten ohne das sie sich bewegt. Ist eigentlich wie an jedem Gepäckträger, der mit einer Schraube oben und einer unten gelenkig befestigt ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 26 von 66  < 1 2 24 25 26 27 28 65 66 >

www.bikefreaks.de