Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, bauhaus, Fahrradfips, indomex, noireg-b, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#47903 - 23.06.03 19:39 magnesiumtabletten
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

wie nimmt man magnesiumtabletten o.ä ein?

pur od. gelöst in der trinkflasche (z.B. in apfelschorle)??

früh schon vor der tour od. erst während des fahren?

gegen was helden solche mineraltabletten? -doch gegen krämpfe und so, oder?!? verwirrt

was gibt es in der hinsich noch außer magnesiumtabletten?? verwirrt

wo kauft ihr die "teile"? schelcker, rißmann od. apotheke?

DANKE!

gruß martin
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47907 - 23.06.03 19:48 Re: magnesiumtabletten [Re: martinkl]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Einnehmen kannst du Magnesium wie du willst, Hauptsache du tust es (vor allem bei dem Wetter im Moment). Ich nehme es am liebsten als Brausetablette mit Zitronengeschmack zu mir.
Früh vor der Tour, schon Tage vorher, während der Tour und auch danach. Nur während der Tour bringt nix, so schnell kommt das Magnesium nicht dahin wo es hin soll. Hilft unter anderem gegen Verkrampfung der Muskulatur, ist aber auch sonst gut für den Körper. Genauso wie Vitamine, Calcium und weitere Salze. Je mehr du schwitzt desto mehr Salze gibst du ab. Das merkst du aber auch ganz schnell. Ich hab nach ner richtig langen Tour zum B. immer Heisshunger auf gesalzene Kartoffelchips. Gekauft wird das ganze bei Aldi. Die sind gut, billig und auch vom Geschmack akzeptabel.

Gruß,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#47914 - 23.06.03 20:06 Re: magnesiumtabletten [Re: martinkl]
theodor
Nicht registriert
Zusätzliche Zufuhr von Mineralien braucht man eigentlich nur, wenn man im Hochleistungsbereich radelt. Sonst reicht eine ausgewogenene Ernährung mit reichlich Gemüse und Kohlehydraten völlig aus.
Wenn dir danach ist, Schweinebraten mit Kraut und Knödeln ist auch was feines.
Viel Trinken ist wichtiger, hauptsächlich Apfelschorle aus 1 Teil Saft und 3-4 Teilen Wasser. Andere Säfte tuns auch. Und abends nach der Tour in Maßen (!) Gerstenkaltschale.

Gruß

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#47916 - 23.06.03 20:08 Re: magnesiumtabletten [Re: martinkl]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Martin,
Ich fange an 2 Wochen vor eine Tour mit Magnesiumtabletten ein zu nehmen. Währen der Tour morgens und abends je weils 2 Stk. Bis anschließend eine Woche nach der Tour. Einnehmen tue ich die Tabletten mit Wasser. Ich Hab die letzten in der Apotheke geholt die Heisen Magnesium Verla. Hinzu Hole ich bei den Delikatessen Geschäft Albrecht (Aldi) lach Vitalis Multi Vitamin Brausetabletten mit Orangengeschmack. Die tue ich je eine Tablette in eine 0,75 l Flasche hinein.
Nach oben   Versenden Drucken
#47917 - 23.06.03 20:10 Re: magnesiumtabletten [Re: martinkl]
jenne
Nicht registriert
Aus der Trinkflasche sprudelt das während der Fahrt raus. Wie Bofix schon schrieb, sollte man Magnesium Tage vor der Tour trinken, um was in den Muskeln gespeichert zu haben o.ä.. Gegen Krämpfe hilft während der Tour nach meiner Erfahrung Powerbar o.ä..
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#47948 - 24.06.03 05:26 Re: magnesiumtabletten [Re: Anonym]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Habe vor ein paar Tagen einen Artikel zum Thema in der Apothekenzeitschrift gelesen. Demnach wird geraten, regelmäßig Magnesium zu sich zu nehmen und zwar nach der sportlichen Belastung, in der Ruhephase kann der Körper den Stoff einlagern und bei regelmäßiger Einnahme bildet der Körper auch ein Magnesiumdepot. In der Nahrung ist oft weniger Magnesium drin, als gemeinhin angenommen wird. Ich hatte auch nach intensiven Schwimm- und Fahrradtraining eine ganze Welle von Beinkrämpfen im Schwimmbecken, wußte gar nicht, wie ich heraus kommen sollte. Eine Kollegin, deren Mann schwer körperlich in einer Gießerei arbeiten muss, klärte mich dann über den Einsatz von Magnesium auf. Ihr Mann bekommt nachts regelmäßig Krämpfe, wenn er kein Magnesium einnimmt.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#47958 - 24.06.03 06:55 Re: magnesiumtabletten [Re: Kruschi]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Man sollte in jedem Fall auf den Magnesiumanteil pro Tablette achten. Ich habe schon Magnesiumtabletten gesehen, die hatten einen Anteil von 60 mg Magnesium. Wenn ein Sportler dann einen Tagesbedarf von 400 mg hat, sprudelt anschließend der Magen.......
Meist haben die Brausetabletten ca. 200 mg Magnesium.

Als ich noch leistungssportlicher tätig war, habe ich mir von taxofit Magnesiumtabletten (400 mg aber dicke Kapseln) im Drogeriemarkt (Schlecker) gekauft. In der Apotheke kosteten die 200 mg Kapseln genau das Doppelte von den 400 mg Kapseln. Dazu mußte ich auf Anraten des Sportmediziners Vitamin B6-Kapseln nehmen (nach Wadenmuskelabriß). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Heute bevorzuge ich die absoluten Power-Riegel: Banane
"Völlig reife Obstbananen sind sehr süß, sie enthalten 20 % Zucker, außerdem 1,2 % Eiweiß und nur 0,2% Fett. Bananen sind gesund, sie enthalten viel Vitamin B6 und Folsäure und die Mineralstoffe Kalium und Magnesium (0,85 %). Außerdem ist was dran, an dem Spruch, dass Bananen glücklich machen. Sie enthalten einen Stoff (Serotonin), der auch in unserem Gehirn vorkommt und dafür sorgt, dass wir gut drauf sind. "
Bei einer Banane geht man pro 100 Gramm von 39 mg Magnesium aus. Ich ess lieber 2 Bananen, als wie eine Zucker-Brausetablette über mich ergehen zu lassen.. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#48365 - 26.06.03 14:18 Re: magnesiumtabletten [Re: ]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Zitat:
Andere Säfte tuns auch. Und abends nach der Tour in Maßen (!) Gerstenkaltschale.


Maßen ?? Oder Massen ??? grins grins grins

Aber im Ernst, ich beginne mit Magnesiumtabletten (in Brauseform mit Zitronen- oder Orangengeschmack) meist 10 Tage vor der Reise und höre zum Ende der Reise damit auf. Bevorzugte Einnahmezeit während der Reise ist morgens direkt vor dem Losfahren, ist das rein subjektive Gefühl eines Frische-Schubs. Und eigentlich immer nur eine pro Tag.

Ciao
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#48420 - 26.06.03 21:12 Re: magnesiumtabletten [Re: Andreas_Hoehne]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ich ergänze meinen mineralstoffbedarf (fast tägl.)
mit magnesium-calcium kombi-tabletten
(zum schlucken) aus der apotheke...
[=nährstoffe anlagern]

bananas gehören zum täglichen verzehr!
(wenn sie nur nicht so schnell ins schwitzen
kommen würden und druckstellen abkriegen böse )
Nach oben   Versenden Drucken
#48430 - 27.06.03 05:02 Re: magnesiumtabletten [Re: www.gizmo0001.de]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wird nicht immer gesagt das es quatsch ist Magnesium und Calcium gleichzeitig einzunehmen? "Hebt sich das nicht auf"?
Nach oben   Versenden Drucken
#48433 - 27.06.03 06:27 Re: magnesiumtabletten [Re: jfkoehle]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
habe ich auch schon von einer Ärtzin gesagt bekommen.......
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#48441 - 27.06.03 07:33 Re: magnesiumtabletten [Re: jfkoehle]
pepade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Soviel ich weiss, ist das nur der Fall wenn man Calcium- und Magnesiumtabletten nimmt. Bei einem Kombipraeparat soll das nicht der Fall sein.

Weitere Infos wofuer und wogegen Mineralien gut sind finden sich hier .

Gruss
Peter
Peter
:wine:
Nach oben   Versenden Drucken
#48467 - 27.06.03 10:50 Re: magnesiumtabletten [Re: pepade]
Monte
Nicht registriert
Der angegebene Link ist vermutlich auch nicht gerade erste Adresse, Herbalife lässt grüssen....!

Aber es würde mich schon einmal interessieren (von fachkundiger Seite) ob die Kombination Magnesium- und Calcium sinnvoll ist. Verwende an heissen Tagen und bei anstrengenden Fahrten auch solche Brausetabletten.
Nach oben   Versenden Drucken
#48486 - 27.06.03 12:46 Re: magnesiumtabletten [Re: Anonym]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
n freund von mir (ehem. Bio-LK) steht auch hinter der these
dass sich calcium und magnesium nciht vertragen..
liegt angeblich an den ionen, welche...
[an dieser stelle hört mein chemieverständnis auf grins ]
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de