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#47550 - 20.06.03 16:57
¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru
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ich bin bisher mit 4,7 bar luftdruck gefahren. nun habe ich mir vorerst nur hinten einen schwalbe marathon plus geholt, den ich erstmal mit 5,5 bar fahre. obwohl noch genuegend »restkomfort« ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) da ist, æchzt mein bergamont fluxus gewaltig bei verschiedensten støßen und da auch meine gabel durch speichendynamo und zwei platzhalterscheiben ueberdurchschnittlich belastet ist, werde ich jetzt eine frage los, die ich schon immer mal stellen wollte ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) : inwiefern beguenstigt ein stark aufgepumpter reifen eine zermuerbung der starren fahrradbauteile? wie kann ich eventuelle vorzeichen erkennen? oder bin ich nur ein uebervorsichtiger spinner mit zuviel zeit fuer internetforen!? ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) lieb gruß, ungua
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#47554 - 20.06.03 17:03
Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru
[Re: ungua]
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#47557 - 20.06.03 17:12
Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru
[Re: Trolliver]
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*rofl* ![bäh bäh](/images/graemlins/default/tongue.gif) ja, wenn du es so siehst... ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) mir ging's weniger um die erhøhung, sondern generell um (zu?) hohen luftdruck. außerdem habe ich gerade großen schreibdrang®... ![peinlich peinlich](/images/graemlins/default/blush.gif) lieb gruß, ungua
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#47584 - 20.06.03 19:15
Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf
[Re: ungua]
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inwiefern beguenstigt ein stark aufgepumpter reifen eine zermuerbung der starren fahrradbauteile? Das habe ich auch schon überlegt. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass ich an meiner hinteren Felge (vermutlich ein tschechisches Produkt) 9 (ja, neun) Risse habe. Und zwar genau an den Speichennippeln. Seit ca. 1 Jahr habe ich auf beiden Reifen 4 Bar drauf. Vor Kurzem ist mir auch der Rahmen (Wheeler, Alu, 3 Jahre) gebrochen (die Stange neben der Kette). Konnte für 8 Euro geschweißt werden. Ob es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich aber eher nicht, oder wie seht ihr das? Sandro
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#47704 - 22.06.03 02:41
Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf
[Re: Sandro_S]
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wolfi
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Ob es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich aber eher nicht, oder wie seht ihr das? Naja, also wenn ich mich da so an meine Schrauberzeit zurueckerinnere ... Es gab tausende und abertausende von Defekten durch zu niedrigen Luftdruck (vorzeitig durchgewalkte Reifen, Durchschlagplattfuesse, verdellte Felgenhoerner, etc. etc.) aber an einen Defekt der auf zu hohen Luftdruck sich haette zurueckfuehren lassen, erinnere ich mich nicht. Ein Rahmen bricht durch massive, atypische Ueberlastung in Gestalt von Unfall oder durch Materialdefekt. Normale, auch hohe Belastung durch den Fahrbetrieb muss er abkoennen
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#47713 - 22.06.03 09:19
¡danke für eure beitræge!
[Re: ]
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Normale, auch hohe Belastung durch den Fahrbetrieb muss er abkoennen ist eine radwandertour noch »normal«!? auch autos sollten in erster linie fahren kønnen, wenn ich mir aber mercedes und bmw angucke, so testet der kæufer das fahrzeug zuende - und die neuen modelle kønnen alle nicht immer fahren. das gleiche mit software, pcs etc. .... ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) (jaja, deswegen habe ich mir ein auslaufmodell bergamont fluxus gekauft...) lieb gruß, ungua
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#47715 - 22.06.03 09:51
Re: ¡danke für eure beitræge!
[Re: ungua]
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wolfi
Nicht registriert
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ist eine radwandertour noch »normal«!? Meines Erachtens schon ... Nicht normal ist: Treppe runterfahren, Unfall bauen, gegen die Mauer fahren, zu >= dritt draufsetzen .... Alles was Du halt eh nicht machen wuerdest als verantwortungsbewusster Fahrzeughalter bzw. als Mensch der auf seine eigenen Knochen Obacht gibt ...
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#47716 - 22.06.03 10:00
versteh ich nich...
[Re: ]
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[...]Nicht normal ist: Treppe runterfahren,[...] Wieso?
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#47719 - 22.06.03 10:25
Re: versteh ich nich...
[Re: ]
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Nönö! Hardtail mit 100mm vorn!Nix vollgefedert! Und Gepäcktäger! ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) (Geht sogar mit voller Bepackung, allerdings war das eher unabsichtlich ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) ) Und die Gesichter der Umstehenden sind den ganzen Spass wert... Mit nem Motorrad kann das ja jeder
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#47721 - 22.06.03 11:08
Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf
[Re: Sandro_S]
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akunankinga
Nicht registriert
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Rahmenbruch wegen zu hohem Reifendruck? Eine Fabel aus dem Reich der Elfen und Wichtel Sonst sollte jetzt schleunigst eine Warnung an alle Tour de France Teilnehmer herausgehen! Der Bruch wäre bei Stahlrahmen nicht passiert....(ich schreibe nicht, daß ich jetzt ein schadenfrohes Grinsen aufsetze..) Schreibst du uns wie lange die Reparaturschweissung gehalten hat? Wagst du dich damit auf eine Tour weiter als 1km entfernt von zu Hause? Für die unverbesserlichen Alu-Fans: Fahrt ihr auch mit Aluspeichen auf 3.Welt Tour? Aku
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#47796 - 23.06.03 06:10
Re: versteh ich nich...
[Re: ]
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okok, hast ja recht, Treppenrunterfahren ist wohl doch nicht das richtige fürs rad. Hab gestern meinen heissgeliebten Flaschenhalter eingebüsst Knacks und ab war das untere Gegenhalterung, dabei war's doch nur ne kleine Treppe... Naja, dafür passen jetzt auch extra lange Sigg-Flaschen rein
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#47879 - 23.06.03 16:21
Re: versteh ich nich...
[Re: Zombie025]
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Themenersteller
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na gut, treppe runter mache ich auch nicht, selbst bordsteinkanten sind mir ein vorsichtiges bremsen-und-hochwippen® wert... ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) bei einem rad der marke »sprick« kam es mir über tausende kilometer so vor, als würde die kette længer werden (kommt jetzt nicht mit dem innovativen gedanken »das geht nicht«! ![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif) ). als es bei kilometerstand 8000 unertræglich wurde, ging ich zum hændler. im real *schæm*, wo ich das rad billig erstanden hatte, wurde mir dann mitgeteilt, das rad sei nicht dazu gedacht, daß »damit gefahren wird«!!! die firma ersetzte binnen sechs wochen den rahmen. dummerweise passte der nicht, man konnte das hinterrad auch nur auswechseln, wenn man die luft aus dem reifen ließ. das ganze noch zweimal und dann brachte ich das vermeintlich neue rad zum schrotthændler und kaufte mein bergamont - von dem ich nun mehr erwarte... ![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif) ist übrigens ein stahlrad und norwegen nicht die dritte welt. lieb gruß, ungua
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#47883 - 23.06.03 16:47
Re: versteh ich nich...
[Re: ungua]
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Beiträge: 622
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bei einem rad der marke »sprick«
Jaja, so kann`s gehen. In Gütersloh, wo die Dinger gebaut werden und ich herkomme, reimte der Volksmund diesen treffenden Kalauer:
Willst Du brechen Dir`s Genick,
fahr ein Fahrrad Marke Sprick.
Gruß
Antje
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Geändert von Antje (23.06.03 16:47) |
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#47960 - 24.06.03 07:15
Re: versteh ich nich...
[Re: ungua]
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TiVo
Nicht registriert
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Hallo Ungua Ich finde dieser Beitrag gehört in die FAQ-Liste Unter der Frage Warum tut es auch ein Rad aus dem Baumarkt Aber die Antwort "das rad sei nicht dazu gedacht, daß damit gefahren wird!!!" muss ich mir merken Tschüss
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#47962 - 24.06.03 07:42
Re: versteh ich nich...
[Re: ungua]
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Beiträge: 5.190
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bei einem rad der marke »sprick« Oje, wer kauft schon ein Rad mit diesem Namen... Manchmal helfen Fremdsprachenkenntnisse doch was Schwedisch "spricka" ("sprick" ist davon dann der Imperativ) bedeutet so ungefähr: brechen, auseinandergehen, kaputtgehen. Allein das sollte einen vom Kauf abhalten Andreas
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#48038 - 24.06.03 16:40
Re: versteh ich nich...
[Re: atk]
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Themenersteller
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Beiträge: 332
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im nachhinein ist man immer schlauer oder probieren geht über studieren... zwei sprichworte, zum erklæren des billigkaufs - außerdem hatte ich zu dem zeitpunkt als schüler noch deutlich weniger geld als jetzt als zivi! ![bäh bäh](/images/graemlins/default/tongue.gif) @atk, snakker du svensk!? selvfølgelig kan du lese norsk!? ![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif) lieb gruß, ungua
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#48040 - 24.06.03 16:48
Re: versteh ich nich...
[Re: ungua]
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Beiträge: 332
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... wobei eigentlich nichts die dreistigkeit von sprick rechtfertigen kann. und ich bin dankbar für die ehrlichkeit des real-mannes!
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