Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (cterres, gerold, mapf, Fahrradfips, Meillo, 6 unsichtbar), 590 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#451605 - 07.07.08 20:49 Lebensdauer von Zelten
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
"Reine Neugier"

Wie lange halten denn Eure Zelte dicht und wie helft ihr der Lebensdauer auf die Sprünge.

Mich würde eine Angabe in Jahren und eine Info über die Häufigkeit der Nutzung interessieren und wo es denn durchkommt - Unterboden, Nähte, Oberzelt.

Brit

Betreff geändert, alten Betreff in den Text gesetzt (das war wieder mal ein Paradebeispiel, wie ein Betreff nicht lauten soll zwinker )
atk
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von atk (07.07.08 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#451655 - 08.07.08 06:24 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Brit!

Schwer zu sagen, aber ich versuchs:
erstes Zelt:
Salewa Hibeler (Tunnel): nach 2-3 Jahren undichter Boden, wurde allerdings auch auf sehr ungeeigneten Böden (spitze Steine) verwendet. (nach ca. 8 Jahren nennenswerte Feuchtigkeit auch von oben)
Sumitomo Nanga Parbat: hat länger völlig dicht gehalten, in den ersten Jahren einige Wochen/Jahr im Einsatz, ist heute noch einsatzfähig, wenn auch nicht mehr völlig dicht. (ca. 21 Jahre alt, seit Langem allenfalls als Kinderzelt im Süden im Einsatz.)
Big Pack Solo: eine ziemliche Fehlkonstruktion, es war nie herauszufinden, wo die Feuchtigkeit eigentlich herkam: Kondenswasser (da gab es massenhaft davon), Undichtigkeiten oben/unten? Es wird relativ wenig eingesetzt, wenn im Süden, wo ich weniger Feuchtigkeit erwarten kann. Wenigstens hält der Boden mechanisch viel aus, was bei dem Gewicht allerdings auch klar sein sollte. (Es dürfte gegen 8 Jahre alt sein.)
Wechsel Polaris zero G: (seit 5 Jahren im Einsatz, zusammengerechnet ein paar Wochen.) Dünner silikonisierter Nylonboden (inzwischen nicht mehr verbaut) selbst vor Benützung mit Seam Grip abgedichtet, auch im Sumpf stehend/in einer Riesenlacke völlig dicht. Dieses Zelt verwende ich als einziges mit Footprint, und krabble nur auf die Luftmatratze, wenn ich reinsteige. Dieses Zelt würde ich nach wie vor bedenkenlos nach Norwegen o. in ähnliches Klima mit mitnehmen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#451693 - 08.07.08 09:29 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Brit!

Mein Vaude Space II von 1994 ist 7 Jahre alt geworden. Genutzt habe ich es jaehrlich mehrere Wochen auf Tour und dann 2001 fuer 6 Monate am Stueck, die dem Zelt den Rest gegeben haben. Zuletzt waren alle 4 Reissverschluesse hinueber, ein Gestaengetunnel gerissen, so dass beim Aufbau die eine Stange immer wieder durchkam und der Boden war perforiert (im Outback gibt es einen Strauch, der kleine, aber sehr harte, dornige Samen verteilt). Schliesslich habe ich es einem Penner gegeben, da es mir nicht mehr richtig Freude bereitet hat.

Mein jetzt 6 Jahre altes Hilleberg Niak tut's noch, obwohl auf der letzten Tour von ein paar Wochen der Reissverschluss vom Innenzelt angefangen hat, Zicken zu machen. Auch eine Stange hat einen Knacks und muss ersetzt werden.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#451696 - 08.07.08 09:52 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

mein Salewa Sierra Leone wurde deutlich über 20 Jahre alt.
Die Alubögen sind immer noch die ersten.
Der Boden war bereits nach 3-4 Jahren undicht, da ich nie eine Unterlage benutzt hatte.
Das Überzelt ist nach wie vor dicht.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#451713 - 08.07.08 11:22 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
rso4x4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hi,
am beispiel eines fjällräven camp q3 alu, das ich ca. 1984 gekauft habe und das damals schon um die 1000 mark gekostet hat:

1 gestängebruch (reparaturhülse drauf und gut)

nach ca. 5 jahren erste kleine, unbedeutende undichtigkeiten am boden (hatte nie ne bodenplane verwendet)...

nach ca. 10 jahren dann wirklich undichter boden, beschichtung löst sich tlw..... ich lege planen unter, damit wasser nicht durchdrückt

der rest des zeltes ist immer noch ok, kein wasser von oben, keine risse...

fazit: mit etwas besserer pflege (unterlegplane) hätte es noch länger gehalten
Nach oben   Versenden Drucken
#451717 - 08.07.08 11:35 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Brit,

Es gibt einen Unterschied zwischen PU-beschichteten Zelten und Silikon-beschichteten Zelten. Die PU-Beschichtung wird durch Sonneneinstrahlung nach und nach weniger wirksam. Die Silikon-Beschichtung bleibt (angeblich) dauerhaft wirksam.

Ich habe ein Silikonbeschichtetes Zelt "Vaude Tornado light". Das Zelt ist jetzt ungefaehr 7 Jahre alt (genau weiss ich das nicht mehr) und ist in den ersten Jahren jeweils fuer ca. 5 Wochen im Einsatz gewesen und jetzt seit 9 Monaten (mit Unterbrechung) taeglich. Ich habe immer eine Zeltunterlage verwendet und halte das auch fuer absolut erforderlich. Das Zelt ist nach wie vor dicht und hat in Island und Skandinavien einiges an Regen auszuhalten.
Ein paar kleine Loecher sind mit der Zeit ins Zelt gekommen, vermutlich durch unvorsichtiges packen. Und ein groesseres da mir ein vorbeirauschendes Motorrad einen Stein durch die Zeltwand geschleudert hat. Dafuer gibt es Nahtdichter fuer Silikonzelte. Das funktioniert prima und scheint dauerhaft zu halten.

Die Reisverschluesse sind allerdings ein laestiges Problem. Die Zipper habe ich teilweise schon zweimal ausgetauscht und den Reisverschluss vom Innenzelt musste ich letztens komplett ersetzen. Zipper gabs kostenlos vom Vaude Support und eine im Wind verbogene Stange habe sie mir auch ohne Probleme ersetzt.

Nach dieser Tour die in ca. 4 Monaten zu ende geht wird das Zelt allerdings vermutlich endgueltig entsorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#451750 - 08.07.08 14:24 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Mein Salewa Blanca von 1995 lebt zwar immer noch, ist aber vor der Ausmusterung. Seit einigen Jahren ist das Überzelt über den Gestängen löchrig, arg zugesetzt hat ihm die UV-Strahlung im Gebirge, wo es zwischen 1995 und 2000 etwa 3 Monate gestanden ist.
Bei viel Zeit in UV-intensiven Gegenden würde ich ein besonderes Augenmerk auf die Beständigkeit in dieser Hinsicht legen.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#451751 - 08.07.08 14:49 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: :-)]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Zitat:

Es gibt einen Unterschied zwischen PU-beschichteten Zelten und Silikon-beschichteten Zelten. Die PU-Beschichtung wird durch Sonneneinstrahlung nach und nach weniger wirksam. Die Silikon-Beschichtung bleibt (angeblich) dauerhaft wirksam.

Sorry, aber das ist definitiv falsch! SIlikonbeschichtungen altern auch, sind aber UV- und Knickstabiler und halten deshalb länger.

Grundsätzlich ist es sehr schwer etwas über die Lebenserwartung eines Zeltes zu sagen, denn
1. kann man die zu erwartende UV-Strahlung nicht vorraussagen und die ist der größte Schadensfaktor
2. gibt es gewaltige Unterschiede in der Anwendung - der eine fährt 1x im Jahr 1 Woche, der andere 6 Wochen
3. gibt es unterschiede, was ein "heiles Zelt ist".

Und die Kombination der drei Punkte wird nie gleich sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#451815 - 08.07.08 19:45 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

mein Vaude Hogan Ultralight 1 habe ich nun 5 Jahre.

Verschleiß:
- Gleitschuh am Reißverschluss
- Nähte undicht. Mit Seamgrip versiegelt.

Boden, Innen- und Außenzelt und Gestänge sind aber noch in Bestform.
Ca. 5 Wochen pro Jahr genutzt. Hatte nie ein Footprint benutzt aber stets auf einen ordentlichen, sauberen Untergrund geachtet.

Was ich mitbekommen habe: An vielen meiner Ausrüstunggegenständen ist es meist der Gleitschuh des Reißverschlusses der zuerst den Geist aufgibt! traurig Deshalb immer Ersatz mitführen (gibts bei Globetrotter)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (08.07.08 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#451897 - 09.07.08 07:22 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: rso4x4]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: rso4x4
am beispiel eines fjällräven camp q3 alu,
Ich hab ein Fjällräven Zelt von ~1978, das hat viele Monate Gebrauch am Buckel und wurde auch (wie an anderem Orte erwähnt) in der Maschine gewaschen, hat aber nie irgendwelche Alterserscheinungen gezeigt. Es hat diese silberne Beschichtung des Überzeltes. Die Heringe, obwohl sehr leicht, sind größtenteils unverbogen.
Dieser selbstabdichtende Faden hat eigentlich immer funktineirt, daher wurden die Nähte auch nie nachbearbeitet. Nur einmal (1982) fiel auf einer Radeltour in Irland der Kocher um und hinterließ ein Loch im Boden, wurde dann geklebt und dieser Pickfleck mußte ein oder zweimal erneuert werden.
Daß man daraus etwas für neuzeitliche Zelte ableiten kann, bezweifle ich.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#451986 - 09.07.08 13:20 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Vaude Mark2 von Anfang der 90'er:
- nach 5 Jahren am Überzelt die Nähte gedichtet
- dieses Jahr die Schieber der Reißverschlüsse mit Flachzange "nachbearbeitet"

Ringo

PS: Wie bekommt man neue Schieber auf einen RV, der vorn und hinten eingenäht ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#452005 - 09.07.08 16:14 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: Ringo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hauptproblem: einen passenden bekommen. Wenn es einen gibt, dann ist der im Lieferzustand leicht aufgebogen. Einfädeln, mit der Zange vorsichtig zudrücken und sich dann entweder über einen wiederbelebten Verschluss freuen oder wegen unnötigerweise geänderter Maße die Wände hochgehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#452007 - 09.07.08 16:18 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Brit,
habe über 10 Jahre ein Salewa SL in Gebrauch;
Aussenzelt und Gestänge sind noch okay;im Boden einige
Löcher(keine Zeltbodenunterlage benutzt).
Habe das Zelt (wenn Platz gefragt ist) noch immer in Gebrauch.
Habe noch ein Zelt von der Fa.Metzler;ist in Form und Größe
dem SL sehr ähnlich,qualitativ auch;hat nach etwa zwölf Jahren ebenfalls
einige Löcher im Bodenbereich.
Mein drittes Zelt(Marmot twilight)ist erst ein paar Wochen alt;
glaube nicht ,das es solange hält...

M.f.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#452067 - 09.07.08 20:46 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Nutze das VauDe Mark Long II.
- Gekauft 1997 (damals 499,- DM, jetzt um die 400,- Euro)
- neuer Unterboden 2006 (150,-Euro)
- Gestänge einmal gebrochen bei Sturm in Florenz. Reparatur ohne Probleme

Top Zelt.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #452101 - 10.07.08 06:42 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: Ringo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Ringo!

In Antwort auf: "Wie bekommt man einen Schieber auf einen RV, der vorne und hinten eingenäht ist?"

Erst die neuen (und passenden!) Ersatzschieber besorgen. Dann ein Ende des RVes vorsichtig heraustrennen, ca. 5 cm sollten genügen. Alten/alte Schieber herausfahren, dann wird es ein bisschen fummelig: Neue Schieber schiebt man üblicherweise so auf, dass du die beiden RV-Enden an der breiten Seite des Schiebers einschiebst und mit ein bisschen List und Spucke (und nicht mit Gewalt!) im Schieber zusammenschiebst. Hinten kommt er geschlossen heraus.
Die Profis haben dafür eine Halterung für den Schieber, sie ist aber nicht nötig. Wenn die Enden des RVes ausgeleiert sein sollten, musst du vielleicht ein bisschen abschneiden, 1cm oder so genügt meistens. Wenn dein RV zwei Schieber hat, die beide zu den Enden hin schließen, also das Loch für die Türe zwischen sich haben (klar ausgedrückt? bäh ) ists auf diese Art beim 1. Schieber etwas blöd. Du kannst ihn mit der geschlossenen Seite aufschieben und versuchen, die beiden Teile des RVes im Schieber auseinander zu ziehen (wieder mit Gefühl und nicht mit Gewalt!), meistens geht das, der RV ist ja eh schon alt und etwas ausgeleiert. Wenn das nicht geht, musst du das andere Ende auch ein Stückerl raustrennen und von dort aus aufschieben. (Heraustrennen und wieder Einnähen ist nicht viel Arbeit, der Rv lässt sich auch leicht per Hand einnähen, wenn jemand keine Nähmaschine hat.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#452133 - 10.07.08 08:59 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Mein Jack Wolfskin "Tundra II" mit PU Beschichtung ist jetzt ca. 8-9 Jahre alt. Ich habe nie eine Unterlegplane benutzt usw., allerdings hat es auch keine besonders harten Einsätze mitgemacht. Der Boden ist schon seit einiger Zeit undicht - unter meiner Isomatte bildet sich eine Wasserlache. Auch der Oberstoff ist seit 2 Jahren nicht mehr richtig dicht, bei starkem Regen sieht man, wie innen ein Sprühregen kleinster Tröpfchen niedergeht. Zum Glück werden die ziemlich gut vom Innenzelt abgehalten, aber das Klima im Zelt bessert sich dadurch nicht gerade.
Ich hab es dann mal mit so 'nem Nikwax-Zeug nachimprägniert (obwohl mir diverse Leute sagten, dass das sowieso nix nützt) und siehe da: Das Wasser perlt wieder schön ab und drückt nicht mehr durch die Plane. Wie lange die Imprägnierung vorhält, kann ich noch nicht sagen, aber sie funktioniert auf jeden Fall.
Fazit: Ich würde kein JW Zelt mehr kaufen (so wie ich mittlerweile überhaupt kaum noch was von JW kaufen würde). Mein Traum wäre ein Helsport Tunnel, aber den gibt meine Reisekasse so schnell nicht her. Also kommt das alte Zelt diesen Sommer mit nach Island, hoffentlich hält's!
Ciao Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#452247 - 10.07.08 15:26 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Super, Neugier gestillt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruss

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#452958 - 13.07.08 13:39 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: Ringo]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Ringo,

Ich habe ein Ende immer aufgetrennt und den neuen zipper dann aufgezogen und dann mit einem verstärkenden Stück Stoff das Teil wieder zugenäht.

Ist Handarbeit, dauert eine Weile und erfordert etwas Ruhe. Aber besonderes Können oder Erfahrung im Umgang mit Nadel und Faden ist nicht gefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#452959 - 13.07.08 13:51 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: ich]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Na prima!

In drei Läden hat man mir damals unabhängig voneinander erzählt, dass Silikonbeschichtungen "dauerhaft" dicht bleiben.
Was meine Kaufentscheidung durchaus mitbeinflusst hat.

Spielt jetzt aber eigentlich auch keine Rolle mehr, da das Zelt seinen Dienst "fast" absolviert hat. Und ich war die ganze Zeit über sehr zufrieden mit dem Zelt.

Aber was heisst denn jetzt UV-beständiger und Knickstabiler?
Gibt es da einen Richtwert. Sind das 10% oder hält es 10 mal so lange. Weiss da jemand genaueres?
Die Aussage Knickstabiler und UV-beständiger ist für sich genommen nicht so richtig aussagekräftig

Geändert von JoergonTour (13.07.08 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#452963 - 13.07.08 14:01 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: :-)]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Also gaaanz grob würde ich behaupten, dass ein SI-Zelt mindestens 2 wenn nicht sogar 3x so lange hält wie ein PU-Zelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#452990 - 13.07.08 16:26 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: :-)]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: JoergonTour

Aber was heisst denn jetzt UV-beständiger und Knickstabiler?
Gibt es da einen Richtwert. Sind das 10% oder hält es 10 mal so lange. Weiss da jemand genaueres?
Die Aussage Knickstabiler und UV-beständiger ist für sich genommen nicht so richtig aussagekräftig


Hallo,
ich habe mal gelesen das Bei PU-Zelten eine Schicht auf den Stoff aufgebracht wird, so ähnlich wie ne Farbe. Diese Schicht zieht aber nicht ein.

Bei SI-Zelten ist der Faden ansich schon mit Silikon behandelt bzw. das Silikon zieht richtig in den Stoff ein. Es gibt also hier keine Schicht die sich ablösen könnte oder so, da der Stoff insich dicht wird.

Ich hoffe das war so richtig, erklärt aber vieles zum Thema Haltbarkeit.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#452993 - 13.07.08 16:37 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: adolar]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: stephan399

ich habe mal gelesen das Bei PU-Zelten eine Schicht auf den Stoff aufgebracht wird, so ähnlich wie ne Farbe. Diese Schicht zieht aber nicht ein.

Jepp

In Antwort auf: stephan399

Bei SI-Zelten ist der Faden ansich schon mit Silikon behandelt bzw. das Silikon zieht richtig in den Stoff ein. Es gibt also hier keine Schicht die sich ablösen könnte oder so, da der Stoff insich dicht wird.

Nicht wirklich. Die meisten Nylonbahnen werden nach der Webung mit einem SIlikonelastomär beschichtet, dieses dringt aber -imo- tiefer in den Stoff ein und ist vor allem UV-stabiler als PU. Es gibt auch Stoffe mit silikonisiertem Faden -z.B. Epic- die haben aber keine 100%ige Dichtigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#453034 - 13.07.08 18:40 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: ich]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Diese Aussage halte ich für sehr übertrieben. Ich beziehe mich aufs Nallo 3 GT von 2005, insgesamt vielleicht ein reichliches halbes Jahr Dauernutzung haben dem Aussenzelt schon ein paar deutliche Farbänderungen eingebracht. Die Dichtigkeit hat nicht spürbar gelitten. Dafür geht das Innenzelt langsam kaputt. Silikonisierte Zelte sind sicher widerstandsfähiger gegen die Sonne. Ob das den oft hohen Preisunterschied rechtfertigt - da bin ich mir nicht sicher. Ich würde jetzt für das Kriterium "silikonbeschichtet" nur einen geringen Mehrpreis zahlen. Wichtiger wären mir eine hohe Reißfestigkeit des Gewebes, ein niedriges Gewicht, gute Reißverschlüsse und eine gute Lüftung. Jedes Zelt ist ein Verschleißartikel und muß irgendwann mal neu beschafft werden. Mit dem Vaude Space I habe ich gute Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit - die Nutzungsdauer kann ich leider nicht mehr einschätzen. Es war PU - beschichtet.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#453245 - 14.07.08 18:22 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

Wir hatten in den letzten Jahren immer das Mark3 von Vaude.

Das erste ist 10 Jahre alt geworden. Ausgemustert wegen undichtem Außenzelt und abgenutztem Boden. Zudem war der Stoff vom Innenzelt so ausgeleihert, daß man bei stärkeren Wind den Stoff im Gesicht hatte.

Das "neuere" ist nun 6 1/2 Jahre alt. Dieses Jahr gab es einen neuen Boden, der von Vaude für 100€ eingenäht wurde.

Beide Zelte wurden und wird noch viel genutzt. Das zweite z.B. mal 3 Monate am Stück und ansonsten ca. 5 Wochen pro Jahr.

Die Zipper sind tatsächlich ein Schwachpunkt. Das Problem fängt bei unserem neueren im Moment auch an.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#453266 - 14.07.08 19:24 Re: Lebensdauer von Zelten [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961

Hallo,

ich habe das Hogan, das dem Mark sehr ähnelt. Es kommt inzwischen in die Jahre und nun habe ich mich gefragt, wie lange "es wohl noch macht".

Wenn ich mal die Aussagen zu den Vaude-Zelten so überblicke, werde ich wohl erst an anderer Stelle investieren. listig

Davor hatte ich ein Zelt von Walrus, das Rocket M2. Nach 10 Jahren waren Zipper und Unterboden hin.

Nochmal Danke an alle für das Benchmark.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454504 - 20.07.08 08:54 Wenn wir schon von Zelten sprechen... [Re: tirb68]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo zusammen,

Ich habe mein altes Zelt (Noname-Produkt vom Kaufhaus - wurde bei mässigem Einsatz nun gerade 15-jährig) durch ein neues, leichteres und dichteres SALEWA Denali lll ersetzt (Wassersäule 4000 / 5000) Link zum Salewa Denali lll

Nun erfolgte letzte Woche der erste Einsatz und erst noch im Dauerregen. Zwei Kinder und ich schliefen im Zelt. Das Zelt war zwar dicht, innen aber gleich nass wie aussen (Kondenswasser) leider tropfte das Kondenswasser durch die Lüftungsnetze auch auf uns...

Nun die Frage:

Da wir das Zelt auf die nasse Wiese gestellt haben, verhindert, resp. vermindert eine Zeltunterlage die Bildung von Kondenswasser? Oder hab ich etwa das falsche Zelt gekauft?

Gruss

Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#460520 - 14.08.08 10:11 Re: Wenn wir schon von Zelten sprechen... [Re: hipster]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

hab vorgestern zum ersten Mal seit Jahren wieder gezeltet und dabei in einem nagelneuen Denali II übernachtet. Mußte dabei die selben Symptome beobachten. Hab ich auch was falsch gemacht?
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (14.08.08 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#460571 - 14.08.08 14:32 Re: Wenn wir schon von Zelten sprechen... [Re: Jumper79]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Kondenswasser ist bei hoher Luftfeuchtigkeit oder gar Regen unvermeindlich, vermindern kann man es nur wenn man die Lüftungsöffnungen aufmacht. Allerdings haben manche Zelte zu kleine Belüftungsöffnungen , oder nur auf einer Seite so daß keine Luft durch das Zelt ziehen und die Feuchtigkeit abtransportieren kann. Ich hab bei menen beiden Zelten auf große Lüftungsöffnungen geachtet, wobei ich in meinem kleinen (Rejka AntaoIII) weniger Kondenswasser hatte wie in meinem Grossen (JW Five Star Hotel) beidesmal mit zwei Personen besetzt. Rein Physikalisch sollte im grösseren Volumen, (das Jack Wolfskin hat mit sicherheit das dreifache Volumen, Wassersäule bei beiden um 5000)bei gleicher Personenanzahl und vergleichbarem Wetter, weniger Kondensat an den Innenwänden entstehen.
Also wird es wohl an der Belüftung und der Lage zum Wind liegen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#460573 - 14.08.08 14:36 Re: Wenn wir schon von Zelten sprechen... [Re: Frankenbu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
In meinem Exped Andromeda hatte ich fast immer Kondenswasser bis auf die Nächte in denen die Lüftungsöffnung in Windrichtung lag.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#460581 - 14.08.08 15:08 Re: Wenn wir schon von Zelten sprechen... [Re: Frankenbu]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Frankenbu
Also wird es wohl an der Belüftung und der Lage zum Wind liegen zwinker


Hallo Frankenbu,
Was ich halt irgendwie nicht verstehe ist, dass das alte NoName-Zelt vom Grossverteiler (wirklich nicht teuer) während 15-jährigem Gebrauch nicht übermässig (sprich bemerk- und störbar) Kondenswasser bildete. Es hatte auch keine Lüftungsöffnungen. Jedoch war die Apsis grösser als beim Denali. Es ging es an den Reissverschlüssen kaputt (aus heutiger Sicht leider).

Das Denali ist leichter, dichter, TEURER, hat Lüftungsöffnungen und ich werde in der Nacht wach, weil mir Wasser (Kondens-) vom Aussenzelt durchs Innenzelt auf die Rübe tropft... böse

Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de