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#438599 - 15.05.08 19:34 Laufräder
yoon
Mitglied
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Beiträge: 954
Meine Freudin braucht einen neuen LRS, mit Nabendynamo VR. Da denkt sich der feine Herr ja Folgendes: Bau ich meinen alten LRS rein, kann ich mir neue aufbauen lassen peinlich lach Bisher fahre ich den 71er Dynamo und xt Naben...auf Araya Felgen und ZAC 2000 von Rigida.

Was gibt der Markt noch so her?

Anforderungsprofil:
26", Felgenbremse
Eigengewicht 80kg
Gepäck: Meist 1 Back Roller....auf Tour 2, auch mit Zelt, Schlafsack
Fahrweise: Moderat bis sportlich
90%Asphalt, 10% Waldwege etc.
42er Sport Contact werden gefahren

Vorderradnabe
Gibt es noch sachliche Gründe, den SON zu kaufen? Oder nimmt man besser den 80er von Shimano? Letztlich sicher Frage der €€....

Hinterradnabe
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?

Felgen
Mavic xm 317-gut und günstig?
Mavic 717er Serie?
DT Swiss xr 4.1- macht an, aber zu schwach?
Was anderes?

Speichen/Nippel
Hinten sicher dicker...Alpine III und vorne die COMP von dt swiss?
Nippel aus Messing?


Liebe Grüße
Simon
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#438602 - 15.05.08 19:47 Re: Laufräder [Re: yoon]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
In Antwort auf: yoon

Hinterradnabe
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?

Wenn es um Preis Leistung geht kommt man an Shimano nicht vorbei

Zitat:

Felgen
Mavic xm 317-gut und günstig?
Mavic 717er Serie?
DT Swiss xr 4.1- macht an, aber zu schwach?
Was anderes?

über die xm317 kann ich nix sagen, aber die XR4.1 ist mindestens genauso stabil wie die X717
(ob all die von dir genannten Felgen jetzt geeignet sind ist ne andere Frage)

Zitat:

Speichen/Nippel
Hinten sicher dicker...Alpine III und vorne die COMP von dt swiss?
Nippel aus Messing?

Alpine III sind bei deinem Einsatzprofil doch etwas übertrieben (vor allem wenn du weiter oben Leichtbaufelgen in Betracht ziehst) DT Comp reichen vollkommen aus wenn das Laufrad gescheit eingespeicht wird.
Nippel natürlich aus Messing, oder willst du deine Alunippel immer schön putzen damit sie nicht korrodieren?
(oder hab ich was verpasst und es gibt schon was anderes?)
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#438604 - 15.05.08 19:49 Re: Laufräder [Re: Stocki]
yoon
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 954
Ich hätte ja vor allem gerne Felgentips....

Die Nabenfrage ist ja im Endeffekt eine Preisfrage zwinker

Simon
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#438609 - 15.05.08 19:56 Re: Laufräder [Re: yoon]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
Dafür wäre natürlich interessant was dir bei der Felge wichtig ist zwinker

mal vorrausgesetzt dass sie ausreichend stabil ist für deine Zecke....
- so leicht wie möglich
- so billig wie möglich
- so stabil wie möglich

wenn es um so leicht wie möglich geht liegst du mit der XR4.1 oder der XC717 schon ganz gut
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#438611 - 15.05.08 19:56 Re: Laufräder [Re: yoon]
Anonym
Nicht registriert
Moin Simon!

Zitat:
Gibt es noch sachliche Gründe, den SON zu kaufen? Oder nimmt man besser den 80er von Shimano? Letztlich sicher Frage der €€....


Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben, wobei son SON schon was schönes ist.


Zitat:
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?


Natürlich Nein teuflisch


Zitat:
Felgen


Ich stehe ja auf Rigida, damit habe ich bislang noch keine Probleme gehabt (Zack 19, Chrina) gibt aber noch viel mehr Modelle zum guten PLV, alternativ die Airlines vom Erwin Rose


Zitat:
Hinten sicher dicker...Alpine III und vorne die COMP von dt swiss?


COMP vorne und hinten sind bei 36-loch LR sicher ausreichend


Zitat:
Nippel aus Messing?


na sicher!


Axel

Geändert von Akki (15.05.08 20:03)
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#438612 - 15.05.08 19:57 Re: Laufräder [Re: Stocki]
yoon
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 954
Na, stabil genug für das beschriebene Einsatzspektrum und dabei so leicht wie möglich schmunzel
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#438615 - 15.05.08 20:01 Re: Laufräder [Re: yoon]
Anonym
Nicht registriert
Ich fahre XR4.1 am Alltagsrad in 32 Loch mit dem DH-3N80 und XT-HR-Nabe (Eigenaufbau). DT Competition ist völlig ausreichend - auch beim Fahrergewicht von deutlich über 90 kg.

E.
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#438644 - 15.05.08 20:51 Re: Laufräder [Re: yoon]
Mr. Pither
Mitglied
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Beiträge: 1.788
In Antwort auf: yoon


Hinterradnabe
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?


An den Preis einer XT kommt man mit guten Industrielagernaben wohl nicht ran. Wenns bezahlbar bleiben soll, würde ich sagen, schau Dir mal Novatec an, die sind sehr aufwendig gemacht - gut gedichtet, 4-fach, teilweise sogar 5-fach gelagert und mit 3 Sperrklinken statt 2 wie bei Shimano, dabei trotzdem leichter. Die Ersatzteilversorgung ist bei Shimano aber sicher besser, weil die einfach viel verbreiteter sind.
http://www.novatec.com.tw/novatec/english/index.php
In Antwort auf: yoon

Speichen/Nippel

Nippel aus Messing?


Da gabs vor einiger Zeit mal eine lange Diskussion im MTB-Forum unter den dortigen Semiprofilaufradbauern. Demnach sind Alunippel problemlos, auch was die Korrosion angeht und von der Festigheit her Messingnippeln sogar etwas überlegen. Ist nur die Frage, ob sich die Mehrausgabe bei Rädern, wo es nicht aufs Gramm ankommt, lohnt.
Gruß Florian
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#439266 - 18.05.08 14:32 Re: Laufräder [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 954
Sapim Race oder Laser?
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#439299 - 18.05.08 16:28 Re: Laufräder [Re: ]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hört sich gut an, das Gleiche hätte ich ja auch im Blick....ist so um die 220€ zu haben, denke ich.


Simon
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#439363 - 18.05.08 18:53 Re: Laufräder [Re: yoon]
HeinzH.
Mitglied
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Beiträge: 10.998
In Antwort auf: yoon

(.....)
Vorderradnabe
Gibt es noch sachliche Gründe, den SON zu kaufen? Oder nimmt man besser den 80er von Shimano? Letztlich sicher Frage der €€....
(....)
Liebe Grüße
Simon


Moin Simon,
in der Liga der Nabendynamos gibt es noch eine dritte Option, den SRAM I-Light D7. Er ist nur 14 Gramm schwerer als der bisherige SON und wie dieser mit RiKuLas ausgestattet.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#440150 - 21.05.08 12:48 Re: Laufräder [Re: HeinzH.]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

danke für den Tip, aber ich denke, vorne wirds der 80er.

Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf....

-80er Dynamo, xt Nabe hinten
- xr 4.1 Felge
- Comp Speichen...


Spricht noch etwas dagegen?

Gruß
Simon
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#440154 - 21.05.08 13:03 Re: Laufräder [Re: yoon]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon

-80er Dynamo, xt Nabe hinten
- xr 4.1 Felge
- Comp Speichen...

Spricht noch etwas dagegen?

Nein.

E.
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#448113 - 21.06.08 11:48 Re: Laufräder [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Tja, nun....erstens kommt es ander, und zweitens als man denkt.

Der Laufraddeal hat nicht geklappt, nachdem dem ROSE Mann im letzten Moment eingefallen ist, dass die LR doch 100€ mehr kosten wirr .

Jetzt kommt das Licht ins 28" Rad, das wird somti zum Alltagsbock.

Das 26" Rad wird zum reinen Touren-Reiserad, vielleicht sogar besser, wegen der Diebstahlsgefahr. Daher wird jetzt auch kein Nabendynamo mehr gebraucht.

Die Naben werde jetzt auch von Shimano kommen, mind XT. lach

Aber die Felgenfrage steht nun wieder im Raum:

Jetzt, da das Rad nur noch auf Touren genutzt wird, soll es schon robust sein. Dennoch weiß ich, dass gerade bei den Laufrädern das Gewicht sehr wichtig ist. Bei den Herstellern findet man kaum ein zulässiges Höchstgewicht. Ich will einen guten Kompromiss zwischen Gewicht (um die 500g) und Stabilität (bis 110-120kg ohne Rad).

Ich glaube, die xr4.1 kann da nicht mithalten....
Mavic xm 317?
Mavic xm 719?
Rigida Zac 2000?

Gruß
Simon

Geändert von yoon (21.06.08 11:50)
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#448116 - 21.06.08 11:56 Re: Laufräder [Re: yoon]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Also ich verwende im Reiserad und Tandem die SUN Rhyno Lite XL TCB , die weigt um die 600gr., ist schön breit und der Stoß ist geschweißt. Ausserdem ist sie mit 40-50€ noch bezahlbar. Die Felge bekommst Du nicht kaputt, versprochen...
Danke und Gruß
Christian
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#450874 - 04.07.08 13:38 Remerx Eagle [Re: christianxnicole]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Jemand Erfahrung mit diesen LR, gibts auch in 32L.

http://www.radplan-delta.de/aero/igel.html
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#450958 - 05.07.08 00:19 Re: Laufräder [Re: yoon]
jan_h
Mitglied
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Beiträge: 179
Hallo Simon,

Wenn du schon beim Upgraden bist - warum nicht gleich scheibenkompatibel?

Ich habe gerade dt FR 6.1D Felgen verbaut, das ganze mit Dt Comp Alunippeln auf SON/Rohloff. Vom Gewicht sicher nicht schlecht, Stabilität dürfte deutlich über der 4.1 liegen, Preis ist ok.

Habe leider noch keine praktischen Erahrungen bezüglich Haltbarkeit, sollte jedoch mit 120-140kg Systemgewicht fertig werden (mit Marathon XR 2.25)

Gruß, Jan

Geändert von jan_h (05.07.08 00:20)
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#451190 - 06.07.08 10:58 Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: jan_h]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi, ja...jedenfalls hab ich vorne eine Disc Aufnahmen...könnte man überdenken, aber habe sie bisher nicht vermisst, in Frage käme auch höchstens eine BB7.

Aber nun eine Frage zur Naben: Xtreme Free Jack von ROSE. Da sind ja "Industrielager" drin, also Wegwerfprodukte. Wie egstaltet sich der Lagerwechsel bei besagten Naben? Braucht man Spezialwerkzeug?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2140


Gruß
Simon
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#451285 - 06.07.08 16:19 Re: Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: yoon]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: yoon


Aber nun eine Frage zur Naben: Xtreme Free Jack von ROSE. Da sind ja "Industrielager" drin, also Wegwerfprodukte. Wie egstaltet sich der Lagerwechsel bei besagten Naben? Braucht man Spezialwerkzeug?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2140


Gruß
Simon


Hallo,
eigentlich bei allen entsprechend gelagerten Naben gleich: alte Lager rauskloppen, neue reinpressen. Den Ausbau erledigt man meistens durch vorsichtige Schläge auf die Achse oder treibt die Dinger mit einem Dorn raus. Beim Einbau der neuen Lager sollte man ein Werkzeug benutzen, das Druckbelastungen auf die Kugeln und Laufflächen beim Einpressen ins Nabengehäuse verhindert. Wenn der Hersteller keins anbietet, nimmt man dafür ein Rohr mit dem Durchmesser des inneren oder äußeren Lagerrings, je nach Lage des Lagers. Oder andere Behelfswerkzeuge: Holzklötze mit achsdurchmesserstarker Bohrung, alte Vorbauspacer, Schraubzwinge usw.
Ist nicht schwierig und geht bei vielen Naben schneller als die Wartung der konusgelagerten Kollegen, die zudem öfter (= jährlich) fällig sind.

Gruß Florian
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#451291 - 06.07.08 16:42 Re: Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: yoon]
cyclejo
Mitglied
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Beiträge: 1.109
Frag mal bei Rose nach, ob sie die Probleme mit den mangeldem Kraftschluß zwischen Ritzelpaket und Nabenkörper gelöst haben.
Lg Jo
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#451318 - 06.07.08 18:27 Re: Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: cyclejo]
thomas-b
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Beiträge: 5.840
In Antwort auf: cyclejo

Frag mal bei Rose nach, ob sie die Probleme mit den mangeldem Kraftschluß zwischen Ritzelpaket und Nabenkörper gelöst haben.
Hast Du mal ein paar Details? Taugt der Freilauf nix?

Gruß
Thomas
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#451396 - 07.07.08 07:15 Re: Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: thomas-b]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Thomas,

Ich hatte für mein Reiserad einen Laufradsatz mit Xtreme Free Jack Naben.
Ich bin aufgrund dieser Naben zweimal im Urlaub liegengeblieben.
Jedesmal rutschten im Hinterrad die Freiläufe durch, jeweils an starken Steigungen.
Dabei wars es zuerst so, daß es nur kurze Stücke waren, nachher ließ sich dann der komplette Kasettenkörper von Hand durchdrehen.
Da das Ganze geräuschlos und auch ruckfrei von sich ging, schließ ich mal ein Versagen der Sperrklinken aus und der Vorgang war für mich nicht erklärbar.
Auch für das Rennrad hatte ich ein Hinterrad mit einer Xtreme Free Jack Nabe, auch hier trat das Problem auf.
Nach dem ersten Mal (zwei Tage auf dem Camping festgehangen, neues Hinterrad gekauft) sagte mir Rose, daß das ein einmaliges Problem gewesen sei und der Fehler beseitigt.
Nach dem zweiten bzw drittten Mal hab ich dann beide Laufradsätze auf andere Naben umbauen lassen.
Eine befriedigende Erklärung für das Versagen habe ich weder schriftlich noch bei einem Besuch in Bocholt erhalten.
Bei dem Gespräch in Bocholt hatte ich allerdings den Eindruck, daß das Problem durchaus bekannt sei, aber wohl auf sehr kräftige Fahrer und starke Steigungen beschränkt.
Ich kann mir ja vorstellen, daß 105KG + Gepäck im Wiegetritt für manche Naben ein Problem darstellen, aber dann sollen Sie das doch einfach im Katalog reinschreiben.
Rose hat sich immer sehr kulant gezeigt, aber den Ärger und die versauten Urlaubstage konnten sie natürlich auch nicht wieder gutmachen.
Ich hab auch noch andere Laufradsätze von Rose mit anderen Naben, bei denen ich mit der Qualität 100% zufrieden bin, aber wenn Rose Dir keine Zusicherung geben kann, daß Freilaufproblem wirklich gelöst ist, dann laß die Finger von diesen Naben.
Lg Jo
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#451400 - 07.07.08 07:34 Re: Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: cyclejo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jo,

eine Laufrad mit einer solche Nabe (zumindest steht auch Xtreme drauf) habe ich letztens in Bocholt im Schlussverkauf erstanden. ich nutze es z.Z im Rennrad, da ich mich z.Z. für zu schwer für mein Nucleon HR halte. Es befindet sich da eine Kassette mit bis 29 Zähnen drauf. Ich denke damit kann ich ganz ordentlich Drehmoment in die Nabe bringen. Ist die Nabe den nach dem Durchrutschen in der Ebene wieder kraftschlüssig? So das man im Fehlerfall mit dem Rennrad noch nach Hause kommt?

Gruß
Thomas
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#451402 - 07.07.08 07:43 Re: Xtreme-Free Jack Industrielager [Re: thomas-b]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ja, im flachen und auch an nur leichten Steigungen konnte ich im zweiten Fall mit dem Reiserad und mit dem Rennrad weiterfahren.
Beim ersten Mal ging gar nichts mehr.
Lg Jo
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#464782 - 03.09.08 11:34 Mavic xm 719 [Re: cyclejo]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Die Odyssee geht weiter....jetzt doch mit Nady....

Ich habe mich felgentechnisch jetzt für die XM 719 von Mavic entschieden....gibt es dagegen gewichtige Einwendungen?

Damm hinten XT und vorne der 80er.


Gruß
Simon

Geändert von yoon (03.09.08 11:35)
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#477561 - 03.11.08 10:00 SON 20r im 559LR [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi ins Forum....

Die unendliche Geschichte scheint dem Ende zuzugehen....Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.

Aber der 20r ist ja nochmals leichter und angeblich (auf dem papier) verlustärmer.

Wer von euch fährt den SON 20R im 26" Laufrad? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie verhält es sich mit den Verlusten (im Grunde nicht spürbar, interessiert mich aber dennoch) ? Ist genug Lich da und ab wann? Gefahren werden wird mit LED Beleuchtung. An 2 anderen Rädern habe ich zwei 71er Dynamos...sehr gut, aber eben ganz schön schwere Brocken....

Gruß
Simon
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#477564 - 03.11.08 10:13 Re: SON 20r im 559LR [Re: yoon]
f.hien
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Beiträge: 1.602
In Antwort auf: yoon
Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.



Ein ganz entscheidender Vorteil des Son sind die Rillenkugellager anstelle der Konuslager beim Shimano Nabendynamo.
Alleine das wäre mir den Mehrpreis schon wert.

Gruß
Frank
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#477565 - 03.11.08 10:14 SON 20r im 559LR ? [Re: f.hien]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Frank,

den Unterschied kenne ich natürlich, aber ich will jetzt KEINESFALLS einen Glaubenskrieg vom zaun brechen...:)



Gruß
Simon
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#477566 - 03.11.08 10:16 Re: SON 20r im 559LR [Re: yoon]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.

Doch, einen. Habe ich schonmal geschrieben, der 20R muss für Reparaturen ausgespeicht werden, weil die Nabenhülse geteilt ist. Auch, wenn das inzwischen wirklich selten vorkommt, es ist nicht so richtig einsehbar, warum man zur Behebung eines Schadens einen anderen erst hervorrufen soll.
In einem Punkt hast du Recht, der »normale SON« (wenn damit der SON28 gemeint ist) ist ohne den Bremsscheibenflansch wirklich nicht besonders empfehlenswert. Der zukunftssichere und torsionssteife 28S aber schon.
Die paar Gramm, die der Kugel-SON leichter ist, wirst du nicht bemerken. Er soll auch noch mit der vollen Polzahl für 559er und 622er Laufräder hergestellt werden - und auch mit Bremsscheibenflansch. Wann, konnte man aber auf der vorletzten Spezi nicht sagen.
Den 20R habe ich für das Birdy nur genommen, weil man keinen XS100 dahatte. Der XS hat aber auch eine geteilte Nabenhülse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#477569 - 03.11.08 10:19 Re: SON 20r im 559LR ? [Re: yoon]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Simon,
das will ich auch nicht, war nur ein Hinweis dass
die Lagerung des Son eben deutlich besser und wartungsärmer ist.

Gruß
Frank
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