Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Kalkulon, dmuell, Hansflo, Bettinako, cterres, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 561 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#435089 - 30.04.08 05:04 Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr Ultralighter,

mit der Seife von Globi habe ich schon mein Maximum erreicht, aber mit dem Haarwaschmittel bin ich noch nicht zur finalen Lösung gekommen. Ich suche eines, welches eine hohe Dichte hat für kleines und leichtes Gepäck. Hat jemand von Eucht Tips?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#435091 - 30.04.08 05:11 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Meine Erfahrung: Je geringer die Haarlänge, desto geringer der Haarwaschmittelbedarf. Wer gar keine Haare mehr hat, kann es ganz einsparen.

job,
5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#435092 - 30.04.08 05:18 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Jacob,

Bei dem HAKA Haarwaschmittel hab ich den Eindruck, dass man mit besonders geringen Mengen auskommt.

http://www.haka.de/opencmsn/opencms/de/html/00_Primaer/Startseite/index.html

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#435097 - 30.04.08 05:37 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Paul Mitchell Tea Tree Special Shampoo

Benutze ich seit Jahren daheim, hier kommt aber noch hinzu das es durch das Teebaumöl eine antiseptische Komponente als Waschmittel besitzt, da Funktionsklamotten ja nur bei 30°C gewaschen werden dürfen muss man den Biestern anders zu leibe rücken.

Auf Tour erspart man sich so die Waschmittelmitnahme.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435103 - 30.04.08 06:28 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: Job]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hee, Du hast meine Antwort geklaut grins

Georg.
3-5mm
Nach oben   Versenden Drucken
#435109 - 30.04.08 06:45 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Flüssigkeit so weit wie möglich verdunsten lassen grins
Oder gibs was in Pulverform? bäh grins

Zu DDR-Zeit gabs ein Tockenshampoo, war aber scheußlich, band nur irgendwie das überschüssige Fett, dann hatte man das eug kompakt in den Haaren
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#435116 - 30.04.08 07:11 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
Langsamradler
Nicht registriert
Hallo Jakob,

nach vielem Ausprobieren bin ich froh, ein langfristig für mich verträgliches Shampoo gefunden zu haben. Und ich sehe nicht ein, dieses zudem preiswerte Haarwaschmittel gegen ein anderes zu tauschen.
Tipp: Entgegen anderslautender Werbeaussagen bedarf es zum Haarewaschen keines Schaumes. Dessen Vermeidung alleine reicht schon aus, die erforderliche Anwendungsmenge an Shampoo erheblich zu reduzieren.
Ich trage z.Zt. längere Haare und sehe dies tagtäglich bestätigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#435120 - 30.04.08 07:17 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: jutta]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: jutta


Zu DDR-Zeit gabs ein Tockenshampoo, war aber scheußlich, band nur irgendwie das überschüssige Fett, dann hatte man das eug kompakt in den Haaren


Sowas gibt es heute auch noch. Man soll das Zeug nach Anwendung zwar rauskämmen/rausbürsten, aber Haarwäsche mit Wasser kann es weiterhin in keinster Weise ersetzen.

Ich bevorzuge einfaches Duschbad. Ist fast überall erhältlich, preiswert, ist in kleinere Verpackungen gut abfüllbar, taugt auch um mal zwischendurch ein paar T-Shirts waschen zu können ...

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#435127 - 30.04.08 07:34 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Die Globi-Seife geht doch auch zum Haarewaschen...
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#435130 - 30.04.08 07:39 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Jakob,

Guhl Shampoo Konzentrat

Sehr ergiebig, war allerdings vor ein paar Jahren wegen seiner Inhaltsstoffe in der Kritik. Kommt mir daher nur beim Radeln auf`s Haar.

Gruß Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#435147 - 30.04.08 08:10 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
bemme
Nicht registriert
shave it - war zumindest meine variante... als ich noch wie´n langhaariger bombenleger durch die lande sprang hat´s zur not auch ein stück kernseife oder olivenseife getan...
Nach oben   Versenden Drucken
#435161 - 30.04.08 08:44 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Jakob,

extrem ultralight: nur Wasser grins

weniger extrem ultralight: Leih dir das auf Campingplätzen

nur ultralight: Nimm das 1x Duschgel des Hotels...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#435196 - 30.04.08 10:05 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: mimesn

[...]
Ich bevorzuge einfaches Duschbad. Ist fast überall erhältlich, preiswert, ist in kleinere Verpackungen gut abfüllbar, taugt auch um mal zwischendurch ein paar T-Shirts waschen zu können ...

Gruß
Micha


muss man aber auch mit aufpassen, verträgt nicht jeder auf dem kopf. ich hab nach zwei wochen haarwäsche (aller 2-3 tage) damit entsetzliches jucken und starke schuppenbildung verspürt. also lieber daheim testen.

ich komm recht gut mit head & shoulders klar, auf reisen auch in kleineren mengen. ansonsten kann man mit kernseife natürlich alles auf einmal ersetzen: seife/duschgel, shampoo, waschmittel und spülmittel für geschirr.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#435223 - 30.04.08 11:33 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich hab schon des öfteren gelesen, dass Shampoo schon sehr konzentriert ist und meistens hoffnungslos überdosiert wird und dass die Tatsache, dass es schäumt schon ein Zeichen für Überdosierung wäre. Seitdem versuche ich, mich da mengentechnisch zurückzuhalten und habe den Eindruck, dass einerseits genausogut funktionert und andererseits auch das Shampoo deutlich länger reicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#435258 - 30.04.08 13:55 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: Martina]
Patkerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Jakob,
ich hatte da ein Shampoo von Wella. War eine silberne Tube.
Da reicht eine Erdnussgroße Portion/Wäsche - natürlich je nach Haarlänge.
Bekommst Du aber nur beim Friseur glaube ich und billig ist das Zeugs auch nicht dafür hält die Flasche aber monatelang.

Grüße

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
Nach oben   Versenden Drucken
#435307 - 30.04.08 17:23 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
ruebenkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo!

Versuchs doch mal mit dem Rosmarin-Shampoo von Weleda - ist nicht flüssig, eher wie Gel, schäumt nicht und man braucht nur ganz ganz wenig. Zumindest meine Haare fetten damit auch nicht so schnell nach.
Kommt in 'ner größen Tube mit nicht ganz auslaufsicherem Deckel, also unbedingt in ein kleines Fläschen (z.B. die Dinger aus'm Hotel) umfüllen.

Grüße, Urja
Nach oben   Versenden Drucken
#435488 - 01.05.08 16:07 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: Felidae]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Felidae

Paul Mitchell Tea Tree Special Shampoo


Obacht: nie ein Shampoo mitnehmen, das man nicht über längere Zeit daheim verwendet hat. Teebaumöl ist grundsätzlich was tolles, kann aber die Kopfhaut stark austrocknen. Und dann juckt der Grind wie blöd...

Aus Erfahrung...,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#435848 - 03.05.08 16:53 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: borstolone]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: borstolone

Hallo ihr Ultralighter,

mit der Seife von Globi habe ich schon mein Maximum erreicht, aber mit dem Haarwaschmittel bin ich noch nicht zur finalen Lösung gekommen. Ich suche eines, welches eine hohe Dichte hat für kleines und leichtes Gepäck. Hat jemand von Eucht Tips?

Grüsse, Jakob


Hallo,
wieso nimmst du nicht auch die Globi-Seife zum Haarewaschen?

Ich habe auf einer 2-3 Wöchigen Tour nichts anderes Dabei als die Globi-Seife. Damit reinige ich das Fahrrad, wasche Wäsche, reinige mein Geschirr und wasche Mich und natürlich meine Haare damit. Achja und nehme es auch als Rasierschaummittel schmunzel

Nur Zähneputzen kann man leider damit noch nicht traurig
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (03.05.08 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#435914 - 04.05.08 05:42 Re: Haarwaschmittel mit hoher Dichte/Ausbeute [Re: commi2k]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

hallo,
also Globiseife habe ich mal über 9 Tage letztes Jahr probiert. Das ist definitiv nichts für meine Kopfhaut. Ich werde meine Versuche jetzt erstmal mit freikäuflichen Produkten testen und fange mit Weleda an.

Wella und Teebaumöl sind ja nur vom Friseur erhältlich und das will ich auf keinen Fall.

Ich werde darüber berichten!
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de