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#432869 - 21.04.08 17:41
GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
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Hallo, in meinem neuen Auto habe ich ein eingebautes Navigationsgerät. Muß man sich die Fahrrad tauglichen Navi-Geräte genau so vorstellen. Z.B. man wählt eine Tour ein, sagen wir Donauradweg. In Donaueschingen steigt man aus dem Zug und gibt sein Ziel Passau ein. Das Rad-Navi lotst mich nun wie das Auto Navi Stück für Stück an das Ziel. Akustisch oder Sichtbar. Ist das so?
Welches Gerät, wenn das so ist, ist empfehlenswert und vor allem leicht bedienbar! Bitte keinen Vorschlag für ein Gerät abgeben welches 1000 Möglichkeiten und Informatikstudium voraus setzt! mfg benny
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#432883 - 21.04.08 18:05
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Das Radnavi funktioniert anders als das im Auto. Aber Du solltest Dir schon die Mühe machen hier im Forum Beiträge zu dem Thema zu lesen, bevor Du solch eine Frage stellst.
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#432892 - 21.04.08 18:30
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: otti]
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Das Radnavi funktioniert anders als das im Auto. Aber Du solltest Dir schon die Mühe machen hier im Forum Beiträge zu dem Thema zu lesen, bevor Du solch eine Frage stellst.
Wohl war. Das Zwischennetz ist voll von Infos zu dem Thema. Nur soviel zum soundsovielten Mal: Die Kartengrundlagen der Autonavis enthalten bisher nur Wege, die mit dem Auto zu navigieren sind; also keine Radwege, keine Fußwege, keine Radrouten und keine Radfernwege. In der Fußgängereinstellung werden lediglich die autorelevanten Attribute der Wege ausgeblendet wie Abbiegeverbote, Einbahnstraßen und Autobahnen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#432902 - 21.04.08 18:45
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Das Rad-Navi lotst mich nun wie das Auto Navi Stück für Stück an das Ziel. Akustisch oder Sichtbar. Ist das so?
Hallo Benny, das geht schon irgendwie, aber Du solltest schon etwas Zeit für eine ordentliche Reisevorbereitung einplanen. Entweder irgendwo einen Track für einen Radweg laden (z.B. aus dem Datenbestand des Radreise-Wiki) oder selbst am PC planen. Beispielsweise mit den Garmin-Geräten der etrex-Reihe lässt sich das recht gut machen. Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Vista von Garmin und habe damit bisher so positive Erfahrungen gemacht, dass ich kaum noch Papierkarten mitführe, sondern mich fast immer auf das GPS-Gerät verlasse. mfg - horst -
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#432910 - 21.04.08 18:55
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: StephanBehrendt]
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Die Kartengrundlagen der Autonavis enthalten bisher nur Wege, die mit dem Auto zu navigieren sind; Hab ich gerade mal getestet. Bei der Einstellung Fußgänger werden Wirtschaftswege berücksichtigt, sofern sie von oben als durchgängig erkennbar sind. Ein paar Straßenbäume können den Weg schon verschwinden lassen. Das Kartenmaterial für die von Autos befahrbaren Straßen wird von Hand nachgearbeitet. In der Fußgängereinstellung werden lediglich die autorelevanten Attribute der Wege ausgeblendet wie Abbiegeverbote, Einbahnstraßen und Autobahnen. siehe oben. Medion Navigator 5.1. Karten auf Navteq. Gruß Ludwig
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#432915 - 21.04.08 19:10
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Das größte Problem neben den Strassendaten (Klasse, Nutzbarkeit etc.) ist vor allem das andere Nutzerverhalten für Radler. Ich hab meinen PDA mit TomTom Software schon mal zum heimkommen genutzt. Das geht.
Anders als ein Autofahrer ist ein Radfahrer aber bereit für eine schön Route Umwege zu fahren. Ich kenne bisher kein Navi, das eine "touristisch interessante" Route anbietet. Mal abgesehen von Hochschwarzwaldstrasse und sowas.
In meinen Augen, ist für den Radtourist die sinnvollste Sache, sich ein Gerät wie Magellan etc. zu holen und dann mit Waypoint-Touren seiner Wunschregion zu füttern.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#432988 - 22.04.08 06:19
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: superaxel]
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Hallo, natürlich habe ich versucht aus den GPS Forenseiten brauchbares zu finden. Man liest 100 Seiten über Abstürze, Batterien, Halterungen usw., aber wirklich brauchbares habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Meine Ansicht zu „les zuerst mal im Forum nach“. Für jedes Thema kann ich im Forum oder Google etc. nachlesen, dann brauch ich das Forum nicht. Warum sollte es nicht möglich sein auf „Einfach“ gestellte Fragen eine einfache Antwort abzugeben. Oder hängt das damit zusammen, dass manche Leute selbst nichts von der Materie verstehen unbedingt den Beitragszähler für sich klicken lassen möchten.
„Entschuldigung“ das musste einfach raus!!!!!!!!
Ich Danke jedem der auf meine Anfrage eine sachliche Antwort abgeben hat und noch abgeben wird. Bitte keine Prügel!!
Mit freundlichen Grüßen Benny
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#432992 - 22.04.08 06:46
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Hallo Benny Quasi zur Sache noch ein gutgemeinter Tipp: Gerade bei solchen Antworten möglichst darauf achten, dass du sie dem "Richtigen" schreibst... Gruß Mario
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#432996 - 22.04.08 06:53
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Beiträge: 229
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Genauso wie im Auto funktioniert es nicht. Bereits angesprochen wurde die Möglichkeit, eine Route vorher zu planen, die im Navi zu speichern, und dann loszufahren. Eine weitere Möglichkeit ist, sich an der Beschilderung zu orientieren, z.B. in Europa, und dann anhand des Navi Alternativen zu suchen, oder die Beschilderung zu überprüfen oder ergänzen. Statt dass man sich den Weg auf der Karte sucht, schaut man im Display des Navi nach. Allerdings mit dem Nachteil, dass man da eine Route nicht wirklich komfortabel nachschauen kann, da das Display dazu einfach zu klein ist. Da ist eine Karte im Vorteil. Deshalb nehme ich meist eine ("grosse") Karte mit, und ergänze die Angaben daraus mit dem Navi. Auch einfache Navis (ohne Kartendarstellung) sind durchaus brauchbar. Meiner Meinung nach liegt der grösste Vorteil beim Wandern, Schneeschuhlaufen, Radfahren usw. darin, dass man, anhand des Navis, meist ziemlich genau weiss, wo man sich befindet und seinen Standort nicht mühsam auf der Karte suchen muss. Hier noch eine weitere Möglichkeit, wo ein Navi (mit Kartendarstellung) hilfreich sein kann: Bei Passabfahrten kann man (auf dem Display, mit einem Auge...) weiter vorausschauen, wie es, gemäss dem Strassenverlauf, möglich ist und sich so besser auf scharfe Kehren vorbereiten oder ganz allgemein die Fahrweise nicht nur dem Verkehr, sondern auch dem Streckenverlauf besser anpassen.
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#433017 - 22.04.08 07:53
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Meine Ansicht zu „les zuerst mal im Forum nach“. Für jedes Thema kann ich im Forum oder Google etc. nachlesen, dann brauch ich das Forum nicht. Merkst du nicht, dass dem Satz jegliche Logik abgeht? Zum Thema, wie ein Fahrrad-GPS funktioniert, steht hier wirklich schon viel, auch ein ganz kleines bisschen von mir. Aber gerade mit solchen redundanten Anfragen trägst du dazu bei, dass es unübersichtlich wird. Sorry, ich bin sonst eher diplomatisch.
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#433036 - 22.04.08 09:31
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: sentus]
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Auch einfache Navis (ohne Kartendarstellung) sind durchaus brauchbar. Meiner Meinung nach liegt der grösste Vorteil beim Wandern, Schneeschuhlaufen, Radfahren usw. darin, dass man, anhand des Navis, meist ziemlich genau weiss, wo man sich befindet und seinen Standort nicht mühsam auf der Karte suchen muss.
Wie geht das denn ? Also das Navi (ohne Kartendarstellung) sagt mir doch nur die Koordinaten, wo ich bin und sonst nichts und diese Koordinaten muß ich dann irgendwie auf meiner Papierkarte wiederfinden, damit ich weiß, wo ich bin. Dann kann ich doch gleich die Karte nehmen. Oder habe ich da was nicht ganz verstanden ? Grüßle, Ludger
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#433037 - 22.04.08 09:44
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: LudgerP]
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Nein, das war schon so gemeint. Koordinaten vom Navi, übertragen auf die Karte. Karte braucht man nach wie vor, aber man weiss mit einiger Sicherheit, wo man sich befindet. Kann bei schlechter Sicht auf das Gelände hilfreich sein...
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#433048 - 22.04.08 10:20
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: LudgerP]
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Auch einfache Navis (ohne Kartendarstellung) sind durchaus brauchbar. Meiner Meinung nach liegt der grösste Vorteil beim Wandern, Schneeschuhlaufen, Radfahren usw. darin, dass man, anhand des Navis, meist ziemlich genau weiss, wo man sich befindet und seinen Standort nicht mühsam auf der Karte suchen muss.
Wie geht das denn ? Also das Navi (ohne Kartendarstellung) sagt mir doch nur die Koordinaten, wo ich bin und sonst nichts und diese Koordinaten muß ich dann irgendwie auf meiner Papierkarte wiederfinden, damit ich weiß, wo ich bin. Dann kann ich doch gleich die Karte nehmen. Oder habe ich da was nicht ganz verstanden ? Grüßle, Ludger Wenn du deinen Standort anhand der Koordinaten auf der Karte wiederfindest (und keinen Fehler gemacht hast), weißt du wirklich, wo du bist. Ohne Navi ist es manchmal eher eine Vermutung, wo du zu sein glaubst, verstehst du? Wir haben das mal irgendwann in den Pyrenäen gehabt; anhand der Koordinaten haben wir gemerkt (nachdem uns Zweifel über den weg gekommen waren), dass wir zu früh von der Straße in den Wald abgebogen waren und sind dann wieder zurück gefahren. Für mich war das ein Schlüssel-Erlebnis das GPS betreffend. Aber umständlich ist diese Koordinaten-Sucherei auf alle Fälle. Nicht jede Karte ist dafür geeignet. Sie sollte ein möglichst engmaschiges Koordinaten-Gitter haben. Dieses Gitter und das Kartendatum muss auch im Navi eingestellt sein. Die Karte muss man evtl. erst mal auseinander falten, um die Koordinaten abzulesen (Hilfreich ist dabei ein Planzeiger). Bei Wind und Regen oder Dunkelheit kein leichtes Unterfangen. Ich kann daher nur dringend zu einem Karten-Navi raten. Trotzdem bleibt es umständlich, im Navi eine Route anhand von Wegpunkten einzugeben. Vielleicht eine Beschäftigung für einen verregneten Tag... Obwohl ich ein großer GPS-Fan bin, gebe ich ohne weiteres zu, dass das Planen von unterwegs sehr schwierig sein kann. Es ist sicher noch möglich, einige wenige Ziel-Punkte im Navi zu erfassen, aber nicht alle Wegpunkte für eine Tagestour. Aber selbst wenn man im Ferienort einen (fremden) Computer zur Verfügung hat, wird es nicht unbedingt gelingen, eine Route oder einen Track zu erstellen und aufs Navi zu übertragen. Anmerkung: Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Garmin-Handheld. Mit einem PDA kann es schon ganz anders aussehen...
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#433052 - 22.04.08 10:32
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: Wolkenberg]
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Beiträge: 14.094
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Hab ich gerade mal getestet. Bei der Einstellung Fußgänger werden Wirtschaftswege berücksichtigt, sofern sie von oben als durchgängig erkennbar sind. Ein paar Straßenbäume können den Weg schon verschwinden lassen. Das Kartenmaterial für die von Autos befahrbaren Straßen wird von Hand nachgearbeitet.Medion Navigator 5.1. Karten auf Navteq. Das verstehe ich nicht ganz. Die vektorielle Kartendarstellung eines Auto-Navis ist doch kein Luftbild, bei dem Wege durch Baumkronen verdeckt werden. Für die Erstellung der Kartengrundlagen der beiden Kartenhersteller NavTeq und Teleatlas Wege müssen alle später navigierbaren Wege abgefahren werden: schließlich ist nicht nur die Routenführung wichtig, es müssen auch die Attribute erfasst werden (wie Fahrverbote, Einbahnstraßen, Abbiegeverbote, zulässige Höchstgeschwindigkeit und Maximalgewicht). Nicht nur hier stehen sich eigentlich immer zwei Fraktionen gegenüber: einmal die Gruppe derjenigen, die mit Outdoor-Navis (häufig ohne integrierte Karte), Kartensoftware und Computer ihre Routen zu Hause erstellen, diese Route auf das Navi übertragen und dann danach fahren; und die zweite Gruppe, die im Auto keine Karte mehr mitführen, weil sie sich von einem Navi mit eingebauter vektorieller Karte führen lassen. Diese zweite - viel größere Gruppe - hat die Erwartung, dass man diese Geräte genauso zum Radfahren und laufen nutzen kann. Also Navi nehmen, aufs Rad setzen, Ziel eingeben und losfahren. Das funzt derzeit eventuell in den Städten aber noch lange nicht zufriedenstellend in der Fläche. Die Auto-Navis ersetzen noch keine Fahrradkarte - was sich vermutlich in den nächsten Jahren kontinuierlich ändern wird. Ich nutze selber einen PDA mit TomTom Navigator. Auch meine digitale Karte enthält manchmal Feldwege: im Münsterland sind es sehr viele, im Vorgebirge zwischen Köln und Bonn z. B. gar keine. Diese Wege sind aber teilweise trotz Einzeichnung _nicht_ navigierbar. Dafür ist südlich von Bonn ein kleines Stück des Rheinsteigs navigierbar: wahrscheinlich wurden bei der Einrichtung dieses neuen Wanderwegs gleich die Wegepunkte miterstellt und kostenlos abgegeben. In Verbindung mit einer Karte finde ich das Navi jetzt schon sehr angenehm. Besonders bei Nebel oder im Dunkeln ist das Navigieren beim Radeln einfacher geworden.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#433069 - 22.04.08 11:33
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: StephanBehrendt]
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Das verstehe ich nicht ganz. Die vektorielle Kartendarstellung eines Auto-Navis ist doch kein Luftbild, bei dem Wege durch Baumkronen verdeckt werden. Hallo Stephan, im Stern habe ich mal einen Artikel über die Erstellung des Kartenmaterials gelesen. Die Grundlage ist tatsächlich ein Satelliten- bzw. neuerdings auch Luftbild. Alle sichtbaren Wege, auch geschotterte Feldwege sind erfasst. Siehe auch in Google Maps. Die durch Autos legal befahrbaren Straßen, die natürlich die höchste Priorität haben, werden anhand von Kartenmaterial nachgezeichnet und die Straßenbezeichnugen eingefügt. Ebenso erkennbare Einbahnstraßen usw. In Ballungsräumen wird zusätzlich noch die Strecke abgefahren und weitere, von Dir bereits genannte, Details erfasst. Das erklärt auch warum Straßen immer erfasst sind, Feldwege aber oft am Waldrand enden. Ein Beispiel, das Du anhand von Google Maps nach vollziehen kannst: Von Heinzenhausen nach Oberweiler-Tiefenbach führt eine Radweg der gleichzeitig als Feldweg dient. Er biegt am Südrand von H. ab und endet auf der Karte irgenwann im Wald. In Wirklichkeit läuft er immer am Bach entlang, ist aber am Waldrand von oben nicht mehr einsehbar. Die Mühe ihn nach zu zeichnen macht NAVTEQ sich natürlich nicht, da er für Autos nicht zu befahren ist. Mein Routingtest bezog sich auf die Strecke Lauterecken nach Hohenöllen als Fußgänger. Mit der Einstellung Auto routet er in Heinzenhausen die Hohenöller Str. hoch. Als Fußgänger schickt er mich die für Autos gesperrte Bergstr. geradeaus hoch und biegt dann rechts auf den Feldweg ab. Zu guter Letzt. Hier im Ort gibt es zwei Routinganweisungen, die unmöglich zu fahren und somit vollkommen unsinnig sind. Selbst zu Fuß käme man da nicht durch. Eine Nachbearbeitung nach Karte hat hier nicht statt gefunden und es wird rein nach Luftbild geroutet. Ich hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben. Gruß Ludwig
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#433094 - 22.04.08 13:19
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: Wolkenberg]
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Beiträge: 14.094
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im Stern habe ich mal einen Artikel über die Erstellung des Kartenmaterials gelesen. Die Grundlage ist tatsächlich ein Satelliten- bzw. neuerdings auch Luftbild. Ich habe mal gegoogelt. Du meinst wohl diesen Artikel: http://www.stern.de/computer-technik/technik/576334.html?nv=ct_mtDort werden als Quellen aufgelistet: Video-Vans Satellitenbilder Karten von Landesvermessungsämtern Unterlagen der Deutschen Post
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#433111 - 22.04.08 14:33
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: StephanBehrendt]
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Du meinst wohl diesen Artikel: Ja, der Schreiber behauptet zwar, dass Sattelitenbilder nur ergänzen aber das glaube ich nicht. Die Daten der Post braucht man wohl zur Ermitlung der Hausnummern. Vielleicht kann man ja mit Telatlaskarten tatsächlich nicht über Feldwege routen. Bei NAVTEQ geht es auf jeden Fall. Gruß Ludwig
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Off-topic
#433247 - 22.04.08 22:15
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: Wolkenberg]
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abwesend
Beiträge: 14.094
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Ja, der Schreiber behauptet zwar, dass Sattelitenbilder nur ergänzen aber das glaube ich nicht. Die Daten der Post braucht man wohl zur Ermitlung der Hausnummern. Vielleicht kann man ja mit Telatlaskarten tatsächlich nicht über Feldwege routen. Bei NAVTEQ geht es auf jeden Fall. Die Postdaten benötigt man vor allem für die Postleitzahlbezirke, denke ich. Hausnummern enthält auch die DGK 5 der Vermessungsämter. Und Abfahren muss man vor allem, weil mit zunehmender genauigkeit auch spurgenaues Navigieren auf mehrspurigen Wegen möglich sein soll. Und zur Navigierbarkeit von Feldwegen: die Genauigkeit der Kartengrundlage ist ebenso schwankend wie die bei anlogen Karten: in manchen Gebieten ist die Qualität Top, an anderer Stelle ein Flopp. Außerdem ist nicht gesagt, dass jeder Geräteanbieter die gleiche Kartenqualität bei Navteq oder bei Teleatlas kauft oder bezahlt.
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#433263 - 23.04.08 05:13
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: StephanBehrendt]
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die Genauigkeit der Kartengrundlage ist ebenso schwankend wie die bei anlogen Karten: in manchen Gebieten ist die Qualität Top, an anderer Stelle ein Flopp.
und wenn dann mal ein Weg so einige Hundert Meter neben der auf der Karte vermerkten Position verläuft, merkt man's ohne GPS häufig gar nicht. mfg - horst -
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#433613 - 24.04.08 10:33
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Meine Ansicht zu „les zuerst mal im Forum nach“. Für jedes Thema kann ich im Forum oder Google etc. nachlesen, dann brauch ich das Forum nicht. Warum sollte es nicht möglich sein auf „Einfach“ gestellte Fragen eine einfache Antwort abzugeben. Oder hängt das damit zusammen, dass manche Leute selbst nichts von der Materie verstehen unbedingt den Beitragszähler für sich klicken lassen möchten.
Lieber Benny, inzwischen sollte es beim Thema GPS auch heißen: Lies erst einmal im Radreise-Wiki nach. Da haben ein paar Leute, die schon ein paar Jahre Erfahrung haben und sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt haben, einige Infos zusammengestellt. Ich bin es inzwischen auch müde, auf immer dieselben Fragen immer wieder dieselben Antworten zu geben. Mein Beitragszähler ist mir dabei egal. Gruß Igel-Radler
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#434645 - 28.04.08 14:21
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto?
[Re: benny]
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Moderator
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Hallo, habe heute eine Werbe-E-Mail erhalten, die für dieses Thema evtl. von Interessen sein könnte. Näheres unter: MagicMaps Tour Explorer Deutschland Wenn jemand damit Erfahrung gesammelt hat, würde mich ein Bericht ebenfalls interessieren! Gruß, Arnulf
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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