Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (CFJH, Gerhardt, Elric, Heiko69, 6 unsichtbar), 1482 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99151 Themen
1558662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2040 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Velo 68 43
Sickgirl 40
Keine Ahnung 33
faltblitz 29
StephanBehrendt 28
Themenoptionen
#43219 - 10.05.03 15:29 Rahmengröße
Orangina2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo!

Gibt es eine Tabelle oder eine Formel, wo man einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Rahmengröße hat? Ich bin ca. 181cm groß und weiß nicht genau was für eine Rahmengröße ich brauche.... Ist ein 54er Rahen zu klein?

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#43221 - 10.05.03 15:38 Re: Rahmengröße [Re: Orangina2000]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.717
hallo markus,

der ist viel zu klein. über das thema gehen die meinungen weit auseinander. deshalb nur meine:

die rahmenhöhe (mitte tretlager bis ende sattelrohr gemessen) eines klassischen reiserades in diamantform(bei mtb's ist das anders). sollte in etwa zwei drittel deiner schrittlänge (mit schuhen gemessen) betragen, eher etwas weniger.

schätze mal, daß Du mindestens 58-60 brauchst. aber zieh auch noch die meinung des händlers zu rate und probiers auf jeden fall live aus !

markus


Geändert von schorsch-adel (10.05.03 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#43226 - 10.05.03 16:33 Re: Rahmengröße [Re: Orangina2000]
TiVo
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#43227 - 10.05.03 16:35 Re: Rahmengröße [Re: Orangina2000]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
MTB oder Reiserad?
Mit 181cm kann eigentlich ein 54 Rahmen nicht soooo arg zu klein sein. Find ich. Am MTB habe ich einen 55er Rahmen und am Reiserad einen 58 Rahmen, bei 187 cm Körperlänge, es kommt allerdings auch auf die Rahmengeometrie an.
Lass dich am besten irgendwo ausmessen, macht inzwischen eigentlich jeder bessere Radladen. Und nimm es vor allem genau, denk nicht das die 2 cm die das Sonderangebot zu klein ist schon nicht so schlimm sind! Diese Denkweise hat mir 7 Monate Physiotherapie eingebrockt, nachdem ich mein Knie auf einem zu kleinen Rahmen geschrottet hatte.

Gruß,

bOFi-X

P.S.: Mit der Suchfunktion dürftest du in diesem Forum genügend links zu Tabellen und Formeln finden. Einfach Rahmengröße eingeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#43245 - 10.05.03 20:04 Re: Rahmengröße [Re: Orangina2000]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi,

ich bin etwa so lang wie Du, habe jedoch kurze Beine im Verhältnis zum Oberkörper. Das bedeutet für mich, daß ich mit einer normalen Größentabelle nichts anfangen kann. Ich brauche einen langen Rahmen. Als klassisches Reiserad habe ich mir vor 10 Jahren einen Rahmen maßschneidern lassen (von Nöll), seitdem kenne ich meine Rahmenlänge und achte bei jedem Radkauf vor allem auf diese. D. h. ich kaufe mir fast immer Rahmen, die an meiner Körperlänge gemessen eher zu groß sind. Beim MTB ist das nicht schlimm, da sie ohnehin niedriger bauen als Renn- oder Reiseräder (und ich nichts mit Springen im Sinn habe...).

Erst vorgestern habe ich mit einem Kollegen, der sich in Fürth beim Stadler ein MTB kaufen wollte, erlebt, wie wenig die Händler oder Verkäufer auf das Verhältnis der Körpergliedmaßen zueinander eingehen. Der wollte meinem Kollegen, dessen Beine noch kürzer sind als meine, einen Rahmen nur von der Körperlänge ausgehend verkaufen. Darauf saß mein Kollege (ein Bär von der Erscheinung her) wie ein Raubtier im zu engen Käfig.

Ansonsten lohnt sich die Seite von Nöll, die Tivo Dir empfohlen hat.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#43260 - 11.05.03 07:09 Re: Rahmengröße [Re: Orangina2000]
akunankinga
Nicht registriert
ein guter Radhändler wird dich sachkundig beraten, nicht nur schnell etwas verkaufen. Wenn du keinen guten Radhändler in der Nähe hast besorge dir Fachbücher (z.B. aus der Bielefelder Verlagsanstalt) oder die Kataloge von Brügelmann und/oder Roseversand. Gibt es für ca. je 5 Euronen an jeder Bahnhofsbuchhandlung.
aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43268 - 11.05.03 08:31 Re: Rahmengröße [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Markus,

es gibt im internet sportwissenschaftliche Seiten, in denen Du die für Dich infrage kommende Rahmengröße ausrechnen lassen kannst. Einfach mit etwas Geduld in Google wühlen.
Die passende Rahmenhöhe kann je nach Hersteller unterschiedlich sein, in Abhängigkeit von der Geometrie.
Beispiel: Ich bin 182cm groß und fahre Colnago-Rennräder. Eigentlich war aufgrund meiner Schrittlänge Rahmengröße 58 angesagt. Da ich aber relativ kurze Arme habe, habe ich mich für Größe 57 entschieden. Die Colnago-Geometrie weist relativ kurze Oberrohre auf. Bei einem anderen Hersteller hätte ich wahrscheinlich Größe 56 gewählt und die Sattelstütze dafür weiter herausgezogen.
Dein Radhändler sollte Dich übrigens vermessen können (gilt für Rennrad, da die Rahmengröße bei MTB nicht so im Vordergrund steht).
Viel Spaß beim Rausfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#43276 - 11.05.03 10:28 Re: Rahmengröße [Re: akunankinga]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.717
Zitat:
Da ich aber relativ kurze Arme ...


...und das ist der punkt:

viel wichtiger als die rahmenhöhe ist die rahmenlänge; die läßt sich bei falsch gewählter größe nämlich im gegensatz zur -höhe höchstens um 2-3 cm korrigieren (sattel verschieben bzw. vorbau austauschen).

und da erfährt man das richtige maß nur durch ausprobieren. einen ersten richtwert erhältst Du, wenn Du Deinen unterarm mit gestreckten fingern zwischen sattelspitze und vorbau hältst. er soll da genau reinpassen.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#43277 - 11.05.03 10:43 Re: Rahmengröße [Re: bOFi-X]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
MTB oder Reiserad?


Genau das, bzw. erweitert auf: 'Was ist das fuer eine Rahmengeometrie?' ist die Kernfrage.
Ich habe mit 1.78 m bei meinen MTBs bzw. -Derivaten Rahmenhoehen in der Groessenordnung 18'' , hoechstens 19'' - also 45 bis 48 cm. Wenn man Rahmenhoehen misst und nicht Sitzrohrlaengen zwinker zwinker
Bei denjenigen MTB-Herstelleren, die ihre Rahmen in Klamottengroessen angeben, wuerde ich zu einem M tendieren ...
Als Rennrad habe ich mal sowas um die 57 gefahren, aber auch hier ist die ganze Angelegenheit in Bewegung geraten, weil es neue Rennrad-Rahmengeometrien gibt, die ein abfallendes Oberrohr haben - mehr wie MTB eben .... und dort ist die Rahmenhoehe fuer den identisch grossen Menschen dann niedriger als bei einem Rahmen mit waagrechtem Oberrohr - eigentlich ganz logisch cool cool
Was will uns das sagen: Rahmenhoehe sagt nix aus ohne Info ueber die Rahmengeometrie, eben zum Beispiel auch - wie ja bereits angesprochen - die Oberrohrlaenge.
Nach oben   Versenden Drucken
#43418 - 12.05.03 14:15 Re: Rahmengröße [Re: Orangina2000]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Denk auch dran dass Du Dich schon beim Kauf entscheiden musst, ob Du eine gefederte Sattelstütze fahren willst oder nicht. Wenn ja, musst Du bei der errechneten Rahmenhöhe etwas abziehen, da solche Stützen bis zu 13 cm hoch bauen, und damit wesentlich mehr "Luft" benötigen als klassische Stützen..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de