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#420595 - 11.03.08 19:00
Mapsource city navigator NT
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Hallo! Bin hier grade dabei die Software für das neue GPS meines Vaters zu installieren. Es wird ein sieben-stelliger Code verlangt. Dieser ist aber definitiv nicht in der Packung enthalten gewesen. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was schlagt ihr vor? Das Gerät ist bei Därr gekauft, war aber versiegelt. Also nochmal zu Därr oder gleich zu Garmin? Liebe Grüße Elisabeth
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#420597 - 11.03.08 19:11
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Ellieus]
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guck mal ins bateriefach gruss thomas
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#420599 - 11.03.08 19:14
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: thomas56]
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Na danke Ist leider weder sieben-stellig, noch gehört sie zur Software. Bin für weitere Vorschläge offen Elisabeth
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#420602 - 11.03.08 19:19
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Ellieus]
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Hallo Elisabeth, in der blauen Pappe, die Teil der Verpackung der Karten-DVD ist, liegt innen ein Zettel, auf dem ein achtstelliger Freischaltcode steht. Damit kannst Du die etwas umständliche Freischaltroutine von Garmin durchlaufen. Einen siebenstelligen Code brauchst Du zum Installieren aber nicht, sondern der ist in diesem Fall dann nicht mehr erforderlich. Ich gebe aber zu, dass die ganze Freischaltprozedur sehr umständlich ist, da man zum einen die auf dem Computer installierte und grundsätzlich einsatzfähige Kartensoftware zum Anzeigen von GPS-Details nochmals freischalten muss. Die andere, davon unabhängige Installationsroutine betrifft das Freischalten des GPS-Gerätes, damit Du Kartenmaterial aufspielen kannst. Ich musste in der letzten Woche auch mehrfach tüfteln, bis es geklappt hat. Ich hoffe nur, dass Du den oben genannten Zettel nicht versehentlich bereits entsorgt hast. Mir wäre das jedenfalls fast passiert.... Gruß, Martin
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#420605 - 11.03.08 19:21
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Ellieus]
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Übrigens, zum Freischalten des GPS-Gerätes selbst muss dieses per Kabel (USB-Anschluss) an den Computer angeschlossen sein und Du musst im Internet sein, damit das Gerät von Garmin überprüft werden kann.
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#420608 - 11.03.08 19:30
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Bafomed]
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Hallo! Es hat geklappt!! Mein Vater hatte schon angefangen. Durch einen Neustart hat sich alles erledigt! Viele liebe Dank!! Lg Elisabeth
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#420611 - 11.03.08 19:35
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Ellieus]
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Na dann viel Spaß und Erfolg beim Navigieren!
Neugierige Fragen: Welches Gerät ist es denn? Was war ausschlaggebend für genau das Gerät?
Grüße von Walter, der immer noch über GPS-Entscheidungen brütet.
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#420632 - 11.03.08 20:41
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: walterS]
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Es ist das Garmin 60CSx.
Antwort mein Vater: "Weil's alles kann"
Ich wurde auch mal zu dem beraten: Hat wohl den besten Empfänger und verschiedene andere Features, die die vielseitigste Verwendung ermöglichen. Ist halt auch das teuerste...
Auf jeden Fall hat jetzt alles so wie's von Martin beschrieben wurde geklappt.
Liebe Grüße Elisabeth
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Geändert von EllieUS (11.03.08 20:42) |
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#420640 - 11.03.08 20:56
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Ellieus]
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Hallo, Ich wurde auch mal zu dem beraten: Hat wohl den besten Empfänger und verschiedene andere Features, die die vielseitigste Verwendung ermöglichen. Der Empfänger des Vista HCx soll praktisch gleich gut sein. Die wichtigsten Unterschiede für normalsterbliche sind das größere Display des 60ers und die geringere Akkulaufzeit. Die Marinefunktionen sind für Rad- und Autofahrer nicht so wichtig. Hauptsache, man kann den Tidenstand Bremen abrufen! Gruß Andreas
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#420641 - 11.03.08 20:57
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Ellieus]
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Hallo Elisabeth! Ist zurzeit mit die beste Entscheidung (parallel zum Vista HCX). Hat wohl den besten Empfänger Der Empfänger der H-Serie ist ähnlich gut, in manchen Bereichen sogar noch ein Quentchen besser, als der Sirf III im 60C(S)X / 76C(S)X, die Unterschiede sind aber für einen "normalen Nutzer" kaum praxisrelevant. Ist halt auch das teuerste... Nö. Das Colorado ist derzeit (Listenpreise von Garmin D, heutiger Stand) mit 599,- genau 100,- € teurer als das 60CSX.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#420660 - 11.03.08 22:42
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: cyclist]
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Ich habe mir kürzlich den Vista HCX besorgt und er erfüllte alle meine Wünsche, 250,- mit 1GB Kingston Speicher. Navigation bis jetzt nur über gpsies oder google earth, ich schwanke noch zwischen den Garmin Topo Karten oder den vom LVAmt Top50. Ich bin Total begeistert von dem ding und ärgere mich sehr das ich es noch nicht früher angeschafft habe. Ich habe früher schon immer die Strecke im Vorhinein auf karten geplant, jetzt kommt nur das klicken hinzu . Was nervt ist die 500 Punkte Begrenzung, wo ich mich frage was die soll
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#420663 - 11.03.08 22:55
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: the_muck]
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Hallo Muck, ich schwanke noch zwischen den Garmin Topo Karten oder den vom LVAmt Top50. Die Garmin-Karten kannst Du auf das Vista laden. Was nervt ist die 500 Punkte Begrenzung, wo ich mich frage was die soll Speicher ist halt teuer! Nee, im Ernst, das hat wohl etwas mit der CPU zu tun. Versuch mal, einen Track mit 10.000 auf gpsies.com hochzuladen und dann anzeigen zu lassen. Aber mit 500 Punkten kommt man doch schon viele Kilometer weit. Außerdem hast Du Platz für 50 Routen, die jeweils 250 Punkte haben dürfen (Luftlinienrouting). Und zur Not kann man eine transparente Karte erstellen, in die der Track gezeichnet wird. Diese Karte kommt dann ins Vista und wird auf dem Display dargestellt. Gruß Andreas
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#420665 - 11.03.08 23:18
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Andreas]
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ich kann ja 20 Tracks a 500 Punkte anlegen und sie anzeigen lassen, sollte ja der gleiche rechen aufwand sein wie einer mit 10000. Ich fahre bis jetzt nur mit Tracks, wo liegt denn der Vorteil bei den Routen? Die Top50 finde ich laut dem was man so sehen kann sehr Detailliert, die Topo von Garmin konnte ich mir in der Demo leider nur auf dem GPS ansehen.
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#420670 - 12.03.08 01:01
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: the_muck]
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Hallo, ich kann ja 20 Tracks a 500 Punkte anlegen und sie anzeigen lassen, sollte ja der gleiche rechen aufwand sein wie einer mit 10000. Aber nicht der gleiche wie 20 x 10.000. Oder willst Du nur eine Route mit 10.000 Punkten speichern? Dann doch lieber 20 Stück mit jeweils 500. Ich fahre bis jetzt nur mit Tracks, wo liegt denn der Vorteil bei den Routen? Das sie keinen Track-Speicherplatz verbrauchen Wenn Dir für eine Strecke 250 Punkte reichen, kannst Du sie als Route speichern. Es gehen immerhin 50 Routen in das Vista, zusätzlich zu den 20 Tracks. Routen werden aber auf der Karte nicht angezeigt, so wie das bei Tracks möglich ist. (außer bei aktivem Routing, da natürlich schon). Die Top50 finde ich laut dem was man so sehen kann sehr Detailliert, die Topo von Garmin konnte ich mir in der Demo leider nur auf dem GPS ansehen. Die Top50 kriegst Du nicht in das Gerät, das ist der Nachteil! Welche besser ist, da streiten sich die Geister. Wohl auch Geschmackssache. Gruß Andreas
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#420702 - 12.03.08 08:10
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Andreas]
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Sorry für das OT aber etwas gehört es ja doch zum Thema Das mit den Tracks leuchtet mir jetzt glaube ich ein, wenn ich mit Tracks arbeite geht der Track Speicher für den AktivLog flöten, benutze ich Routen bleibt der volle Trackspeicher für den AktivLog. Wenn ich eine Strecke gefahren bin und den AktivLog auf dem Gerät speichere wird der AktivLog auf 500 Punkte gekürzt, im AktivLog können aber bis zu 10001 Wegpunkte gespeichert und am Rechner ausgelesen werden. Routen sind Wegpunkte mit Informationen die ich "anpeilen" kann und das GPS mir detaillierter den weg weist, Tracks dagegen sind eigentlich nur Koordinaten auf der Karte die verbunden werden und sind mehr für die Aufzeichnung der Strecke, AktivLog ect. Kurz gesagt bei Tracks fahre ich dem strich auf der Karte nach, Routen hingegen weisen mir den weg über die einzelnen Wegpunkte, und geben mir Informationen zur Richtung und Entfernung. Ich hoffe das habe ich jetzt richtig zusammengefasst... mit den Karten muss ich mal schauen, fürs MTB Radeln braucht man ja was detaillierteres als GE und Gpsies. grüße der muck
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#420768 - 12.03.08 12:22
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: the_muck]
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Hallo, Wenn ich mit Tracks arbeite geht der Track Speicher für den AktivLog flöten, benutze ich Routen bleibt der volle Trackspeicher für den AktivLog. Nein. Dein GPS-Empfänger besitzt folgende Speicher: 1 x ACTIVE LOG - max. 10.000 Punkte 20 x Gespeicherte Tracks - jeweils max. 500 Punkte 50 x Routen - jeweils max. 250 Punkte Fangen wir mit dem ACTIVE LOG an, einem ganz besonderen Track. Der ist normalerweise eine ständige Aufzeichnung. Sobald der Speicher voll ist, wird bei jeder neu aufgezeichneten Koordinate die jeweils älteste gelöscht. Man hat also immer die letzten 10.000 Punkte. Stell Dir einen langen Bindfaden vor, den Du hinter Dir herziehst. Ich glaube das Vista HCx kann zusätzlich eine Kopie des ACTIVE LOG auf der Speicherkarte ablegen. Damit umgehst Du die Beschränkung auf die letzten 10.000 Punkte. Dabei wird für jeden Tag eine neue Track-Datei angelegt. Wenn ich eine Strecke gefahren bin und den AktivLog auf dem Gerät speichere wird der AktivLog auf 500 Punkte gekürzt Ja. Du kannst einen beliebigen Teil der 10.000 Punkte des ACTIVE LOG als separaten Track speichern. Zum Beispiel, wenn Du ihn später mal nachfahren willst. Dabei werden maximal 500 Punkte berücksichtigt, weil die Plätze für gespeicherte Tracks eben nur 500 Punkte aufnehmen können. Außerdem werden nur die Koordinaten in den gespeicherten Track kopiert, aber nicht die Uhrzeit/Höhe. Man kann gespeicherte Tracks deswegen nicht nach Durchschnittsgeschwindigkeit etc. auswerten- Routen sind Wegpunkte mit Informationen die ich "anpeilen" kann und das GPS mir detaillierter den weg weist Nicht ganz. Wegpunkte sind Informationen, die Du anpeilen kannst. Der Weg zu einem Wegpunkt nennt sich Route. Diese kann über Luftlinie gehen (funktioniert ohne Karte, ist aber nur auf dem Meer oder mit dem Flugzeug sinnvoll) oder über Straßen (dazu muss man eine routingfähige Karte haben). Eine Route kann aber auch mehrere Wegpunkte enthalten. Also zum Beispiel: Baumarkt-Fahrradgeschäft-Aldi-Pizzeria-Wohnung. Dann werden die nacheinander "angepeilt". Auch hier erstmal nur über Straßen-Routing sinnvoll. Du kannst die Wegpunkte aber auch viel enger liegen, sodass in jeder Kurve ein Wegpunkt liegt. Dann ist es möglich, die Strecke über Luftlinien-Routing nachzufahren. Also ohne Karte und damit auch Querfeldein, über Feldwege und so weiter. Im Grunde genau wie bei Tracks. Mit 250 Punkten kannst Du ganz grob 50 km lange Luftlinien-Strecken erzeugen. Tracks dagegen sind eigentlich nur Koordinaten auf der Karte die verbunden werden Im Prinzip ja. Aber die Koordinaten heißen Trackpunkte. Erst der Weg, der sich aus den geraden Linien zwischen den Trackpunkten ergibt, heißt Track. Trackpunkte können nicht einzeln existieren, sie ergeben immer einen Track. Wegpunkte können einzeln existieren. Sie können neben den Koordinaten weitere Informationen enthalten. Zum Beispiel können sie einen Namen haben "Zu Hause" und Zusatzangaben besitzen (Telefonnummer, Öffnungszeiten etc.) und sind mehr für die Aufzeichnung der Strecke, AktivLog ect. Traditionell entstehen Tracks immer durch eine Aufzeichnung, aber man kann inzwischen Tracks auch zeichnen. Das machst Du zum Beispiel auf gpsies.com. Bei aufgezeichneten Tracks enthalten die Trackpunkte auch Informationen über den Zeitpunkt der Aufzeichnung und - je nach Gerät - über die Höhe. So kann man später auswerten, wie schnell man war und zu welcher Zeit man an welchem Ort war. Außerdem kann man aufgezeichnete Tracks nachfahren. Bei zusammengeklickten Tracks sind diese Informationen natürlich nicht vorhanden. Man kann zusammengeklickte Tracks deswegen nur zum Nachfahren benutzen. Gruß Andreas
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#420775 - 12.03.08 13:07
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Andreas]
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Herzlichen Dank für die Erklärung!!!
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#420818 - 12.03.08 15:57
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Andreas]
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[...] Bei aufgezeichneten Tracks enthalten die Trackpunkte auch Informationen über den Zeitpunkt der Aufzeichnung und - je nach Gerät - über die Höhe. [...]
Bei zusammengeklickten Tracks sind diese Informationen natürlich nicht vorhanden. [...] Gruß Andreas
Hallo Andreas, deine Ausführungen muss ich etwas korrigieren: Auch selbst erstellte Tracks können Höhendaten enthalten (Stichwort: SRTM ), so z.B. möglich mit TTQV und mit GPSies.
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#420822 - 12.03.08 16:12
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: KartenFreak]
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Hallo Kartenfreak! Auch selbst erstellte Tracks können Höhendaten enthalten (Stichwort: SRTM ), so z.B. möglich mit TTQV und mit GPSies Hierzu noch eine kleine Ergänzung: Die (neue) Garmin TopoD V2 hat ebenfalls ein Höhenmodell integriert, welches im Rechner + im Gerät aktiv ist. Bei einem, auf dem Rechner geplanten Track, lässt sich schon vor der Fahrt das Höhenprofil des geplanten Tracks erstellen, wie auch am Gerät (nach der erfolgreichen Übertragung) abrufen. Bei dem Colorado wird das Höhenmodell über die Schummerung sogar grafisch dargestellt, was einen deutlich langsameren Kartenaufbau zur folge hat.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#420839 - 12.03.08 17:13
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: KartenFreak]
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Hallo,
Kartenfreak und Markus haben natürlich recht, zusammengeklickte Tracks können Höhendaten enthalten.
Gruß Andreas
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#420962 - 13.03.08 07:32
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Andreas]
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Hallo und danke erstmal, ich hab jetzt mal die Top50 Karten getestet aber die alte Version V3 mit 1.1 Viewer. Meine Begeisterung hält sich in grenzen, einige Wege sind sehr sehr schlecht zu erkenne. Mit einer Kompass Wanderkarte der Region komm ich da weiter . Wie schaut das bei der neuen 4.0 Version aus und bei den Garmin Topo Karten? grüße der_muck
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#420971 - 13.03.08 07:57
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: the_muck]
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Hallo, ich hab jetzt mal die Top50 Karten getestet aber die alte Version V3 mit 1.1 Viewer. Meine Begeisterung hält sich in grenzen, einige Wege sind sehr sehr schlecht zu erkenne. Mit einer Kompass Wanderkarte der Region komm ich da weiter . Wie schaut das bei der neuen 4.0 Version aus und bei den Garmin Topo Karten? Alle Karten - egal ob Papier oder elektrisch - stimmen nur zu einem Teil mit der Realität überein. Die Topo ist gut, die Top25 NRW auch. Aber manche eingezeichnete Wege sind kaum oder nicht vorhanden. Eine Kontrolle mit Google Earth kostet Zeit, bringt Dich aber weiter. Perfekte Karten gibt es nicht. Gruß Andreas
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#420987 - 13.03.08 09:15
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: Andreas]
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ja das ist schon klar , nur habe ich etwas mehr erwartet wie schaut das denn mit den Topo Karten von Gramin aus sind die da etwas genauer oder besser zu lesen? Bei den Top50 Karten sind einige Wege eingezeichnet aber der verlauf recht unklar, GE hilft da weiter aber nicht immer. grüße der muck
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#421026 - 13.03.08 11:21
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: the_muck]
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Hallo,
die Garmin-Karten kann man sich auf der Garmin-Internetseite angucken.
Gruß Andreas
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#421140 - 13.03.08 16:11
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: the_muck]
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Hallo! Die Top50 V4 (die derzeit noch aktuelle Version, die neue Version für NRW ist zwar seit Mitte 2007 angekündigt, ein konkretes Datum ist aber derzeit nicht in Sicht) entspricht grundsätzlich - in Bezug auf den Inhalt - der V3, einiges an Kartendaten wurde aber aktualisiert bzw. geändert und ergänzt. Die Basissoftware (der Geogrid Viewer) ist mittlerweile in der Version 3.2, bzw. bei den Karten die bereits in der Version 5 erhältlich sind, enthält eine Version >4.x. Seit der V1.1 hat sich da einiges getan, in Bezug auf die Bedienbarkeit, Darstellung, wie auch beim Erstellen von Overlay-Daten (sprich Routen / Tracks im Standartformat des Geogrid Viewers), diese .ovl-Dateien können (ab der Version 2.x) über ein kostenlos runterzuladenes Plugin konvertiert werden zu gpx-Dateien, bzw. auch (als Route o. Track) in ein GPS-Gerät übertragen werden. Natürlich geht das auch rückwärts (vom Gerät in die Top50). Ab der Version 2.x ist auch ein kostenloses Update des Geogrid Viewers auf die Version 3.2 möglich. Die Top50 sind die offiziellen Karten der Landesvermessungsämter und werden - wie es in NRW damit weitergehen wird, wissen die Angestellten derzeit selber auch noch nicht so wirklich, siehe hierzu die Seiten des Geobasisportals NRW (ehemaliges Lverma NRW) - von den jeweiligen Lvermas des jeweiligen Bundeslandes alle 5 J. aktualisiert bzw. eine neue CD herausgegeben, die Top25 (auf denen die Karten von Magic Maps basieren) werden hingegen weniger häufig aktualisiert. Die TopoD von Garmin beruht auf den Atkis-Daten der einzelnen Lvermas, siehe hierzu auch die Seiten der einzelnen Lvermas, z.B. von Niedersachsen (geolife.de). Die To50 Karten sind deutlich detaillierter, als die Topo D von G., in der TopoD sind nicht alle Wege - die auch zum Teil noch fahrbar sind (manchmal können das aber auch Wege sein, bei denen man nur noch die Richtung erkennen kann, gilt aber für alle Karten, egal digital oder Papier), dafür sind in der TopoD von G. noch einiges an POIs enthalten, die auch für Radfahrer interessant sind. Jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile, insofern muss ein jeder für sich abwägen, was man wie nutzen möchte, bzw. was für einen selber am sinnvollsten ist, oder aber je nach Einsatz / Art der Nutzung die entsprechende Karte auswählen... Google Earth ist zwar ganz nett, aber ein großer Teil der Wege im Wald ist nicht wirklich erkennbar, bzw. man kann keine Aussage über den (theoretischen!!!) Zustand machen.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#421182 - 13.03.08 18:31
Re: Mapsource city navigator NT
[Re: cyclist]
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Hallo cyclist, Die Basissoftware (der Geogrid Viewer) ist mittlerweile in der Version 3.2, bzw. bei den Karten die bereits in der Version 5 erhältlich sind, enthält eine Version >4.x. Kann man die Software aktualisieren, ohne neues Kartenmaterial zu kaufen? Google Earth ist zwar ganz nett, aber ein großer Teil der Wege im Wald ist nicht wirklich erkennbar, bzw. man kann keine Aussage über den (theoretischen!!!) Zustand machen. Ja. Und Zäune kann man meistens auch nicht sehen. So scheint der Weg von der Kosterbrücke in Bochum Richtung Witten direkt an der Ruhr (linke Seite in Fahrtrichtung) befahrbar zu sein, aber man kommt wegen eines Zauns gar nicht hin. Gruß Andreas
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