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#381871 - 27.10.07 08:59
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Details findest Du hier. Für den Preis bekommst Du aber vermutlich 2 Croozer. job
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#382072 - 27.10.07 16:40
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Frage an die Admins,
läßt sich sowas im Forum als Exceltabelle ablegen? Wenn nicht, würde ich das auf meiner Homepage ablegen.
1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachende Hänger
Bob-Yak. Croozer Travel Vitelli Monoporter Taiwan Bernd Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer Combeine
2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung
Preis Eigengewicht Wendigkeit und Spurtreue Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche) Standstabilität beim "Parken" Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen) Gesamteindruck zur Haltbarkeit Kleinstes Packmaß Nutzlast Service u. Ersatzteilversorgung Handling abgekuppelt Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)
Gruß Georg
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#382111 - 27.10.07 20:15
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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läßt sich sowas im Forum als Exceltabelle ablegen? Wenn nicht, würde ich das auf meiner Homepage ablegen.
man könnte esmal mit der Tabellenkalkulation bei http://spreadsheets.google.com/versuchen. da können auch mehre Leute an einem Dokument arbeiten. job
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#382167 - 28.10.07 07:21
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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läßt sich sowas im Forum als Exceltabelle ablegen? Wenn nicht, würde ich das auf meiner Homepage ablegen.
man könnte es mal mit der Tabellenkalkulation bei http://spreadsheets.google.com/versuchen. da können auch mehre Leute an einem Dokument arbeiten. job Hallo Job, ich habe das mal versucht. Anschauen ist ja o.k., aber noch nicht die Lösung. So wie ich es sehe, muß man dort jeden Bearbeiter mit seiner Emailadresse erfassen. Ist noch nicht so doll die Lösung. Also bitte noch warten. Ich denke mir evtl. was anders aus. Haenger Gruß Georg
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#382168 - 28.10.07 07:34
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Hallo Job,
ich habe mal deine Emailadresse mit eingetragen. Du müsstest jetzt automatisch einen Link zugesandt bekommen haben. Versuch mal, ob du die Tabelle bearbeiten kannst.
Gruß Georg
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#382170 - 28.10.07 07:40
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: h.g.hofmann]
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Dasselbe gilt für dich Hans. Du müsstest einen Link erhalten haben. Kannst du die Exceltabelle bearbeiten?
Gruß Georg
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#382171 - 28.10.07 07:43
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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ansonsten könntest Du noch die Tabelle ins Wiki stellen. Da kann man dann zwar keine eigenen Wichtungsfaktoren eintragen und sein geeignetstes Modell ausrechnen lassen, aber es kann jeder ändern.
job
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#382176 - 28.10.07 07:59
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job,
du müsstest die Tabelle jetzt bearbeiten können. Ich habe erst auch Probleme gehabt. Oben läßt sich das Menü unter "Einstellungen" auf Deutsch umstellen. Danach habe ich dich und Hans im Register "Zusammenarbeit" mit eurer Emailadresse eingetragen. Ihr solltet dann einen Link erhalten haben und die Tabelle bearbeiten können.
Gruß Georg
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#382264 - 28.10.07 11:45
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Hi Georg, ich hab in der Tabelle ein paar Stellen geändert. Schau mal ob es funzt.
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#382273 - 28.10.07 12:46
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: h.g.hofmann]
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Hallo Hans,
ich habe gerade noch 4 Std. berufliche Mails bearbeitet. Deshalb hat es etwas gedauert. Es funktioniert, könnte man zukünftig auch für andere Zwecke verwenden.
Ein Bitte an alle! 1.) Wer Daten eintragen möchte, bitte kurzfristig bei mir melden. Ich benötige dann die Emailadresse. 2.) Keine Angaben der anderen löschen, sondern die eigene Sicht in der Tabelle ergänzen (Alt-Return zwecks Zeilenschaltung in der Tabelle nutzen)
Gruß Georg
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#414365 - 18.02.08 07:37
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Georg, hallo Hans, nö, ich habe keine Angst vor goldenen Spaten..... ich habe gerade einen Vitellianhänger (etwa 6 Kg) erworben und bin gestern zum ersten Mal damit unterwegs gewesen. Obgleich dieser Anhänger sehr gute Testberichte bekommmt, was das Fahrgefühl und Strassenlage angeht, bin ich doch erstaunt wie sehr es die Beschleunigung aus dem Stand verzögert und wieviel "Mehr-Kraft" von den Beinen verlangt wird. (Hut ab vor den Kindertransportierenden Müttern) Meine ursprüngliche Intension war, auf Gepäckträger zu verzichten und das gesamte Gepäck auf den Anhänger zu verbringen. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das die optimale Strategie ist. Klar, mal zwei Kästen Bier holen, dafür ist er gut anyway. Für die permanente Radreise muss ich noch austesten, was da besser für mich ist. Da waren die vier Ortliebbackrollers sicher nicht schlechter. So gesehen ist die Strategie, eine Entlastung oder zumindest eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Gepäckinhalt zu erreichen schon einmal verfehlt. Wahrscheinlich ist die Verwendung des Anhängersnur opportun für den Fall der Lanzeitreise, wenn man so viel Gepäck mit sich schleift, dass man gar nicht anders kann, als den Anhänger zu verwenden. Hier scheinen dann aber eher Maßnahmen angebracht, die in die Richtung der Ultraleichtfraktion gehen, wie wir es in der Diskussion bei Christine alias German Tourist im Fred Raumproblem bei Langzeitreisen (Ausrüstung unterwegs) gesehen haben. Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#414367 - 18.02.08 07:45
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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Guten Morgen Jakob, mangelnde Beschleunigung beim Anhängerziehen liegt eigentlich nicht am Hänger, egal ob Vitelli oder BOB. Das liegt an mangelndem Druck aufs Pedal.
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#414368 - 18.02.08 07:47
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: h.g.hofmann]
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Unterwegs in Deutschland
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Ja Hans, Du hast völlig recht.... Aber ich bin, zumindest biologische gesehen, ein alter Mann! Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#414369 - 18.02.08 07:50
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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Ja Hans, Du hast völlig recht.... Aber ich bin, zumindest biologische gesehen, ein alter Mann! Jakob Das ist ein Fall für den Forumspsychologen
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#414372 - 18.02.08 08:00
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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Unterwegs in Deutschland
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Als anhängerziehende Oma kann ich dir nur sagen wenn die Kiste einmal rollt, rollt sie. Das Anfahren ist aber eine Sache für sich.
Und langsamer werde ich mit Packtaschen wie mit Anhänger.
Bin mir auch noch nicht sicher was ich auf der nächsten Tour vorziehe.
Gruß Hilde
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#414416 - 18.02.08 12:09
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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So gesehen ist die Strategie, eine Entlastung oder zumindest eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Gepäckinhalt zu erreichen schon einmal verfehlt. Wahrscheinlich ist die Verwendung des Anhängersnur opportun für den Fall der Lanzeitreise, wenn man so viel Gepäck mit sich schleift, dass man gar nicht anders kann, als den Anhänger zu verwenden. Hier scheinen dann aber eher Maßnahmen angebracht, die in die Richtung der Ultraleichtfraktion gehen, wie wir es in der Diskussion bei Christine alias German Tourist im Fred
Eigentlich ist das logisch. Ein Anhänger hat so 5-8 kg Mehrgewicht, die erst mal geschleppt werden müssen, dazu kommen zusätzliche Lager und Bauteile, die weitere Verluste erzeugen. Wenn man das gleiche Gepäck auf dem Rad unterbringen kann, dann würde ich sicher keinen Anhänger nehmen (außer vielleicht wenn man mit Fully fährt, da man an solchen Rädern nicht immer geschickt das Gepäck befestigen kann)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#414526 - 18.02.08 18:05
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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Hallo Jakob,
auf Island war ich sehr zufrieden mit der Kombination Rad und Hänger. Kein Problem das mehr an Naturalien mit sich zu transportieren. Aus dem Grund werde ich ihn in diesem Jahr auch quer durchs Hochland ziehen. An dem mehr an Muskeln arbeite ich gerade aktiv. Habe eben die 2000 km-Marke in diesem Jahr erreicht.
Gruß Georg
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#414867 - 19.02.08 17:20
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: kellerfilz]
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Habe ich bei meinem Text bei „Einbau-Trailer“ von „Kampfgnom“ noch geglaubt, das Hängerthema sei bereits ausgiebig diskutiert worden, sehe ich nun zufällig dieses Threat und denke, dass ich hier auch mal meinen Senf dazu geben kann. Mein erster Hängerversuch liegt ca. 15 Jahre zurück. 2 Rad-Hänger mit Kupplung unter dem Sattel. In die Kiste passte eine Menge rein. Auf jeden Fall wollte ich keine Gepäckträger, das Rad wurde ja auch als Mountainbike genutzt. Nachteile stellten sich bald heraus. Manch schmaler Waldweg ließ mich nicht durch. Durchfahrtsschranken, für PKW gedacht, hinderten auch mich weiter zu kommen. Am Hang kippte der Hänger manchmal um und ich suchte das Gepäck am Bachrand zusammen. Dann 2 Jahre später sah ich den BOB-Yak und alle Probleme waren auf einen Schlag gelöst. Nur die Original-Packtasche taugte damals nichts und das Bodengitter löste sich irgendwann. Nach einiger Überlegung kam ich dazu, das Gitter zu entfernen und eine Zargesbox darauf zu befestigen. Dabei war auch mein Gedanke, dass es Diebe gibt, die weniger am Rad selbst, als am Tascheninhalt interessiert sind. Auf Radtouren ist in der Kiste nun alles drin. Isomatte aufrecht hinter der Kiste neben dem Laufrad, 5 Liter Wasserbeutel auf der anderen Seite. Egal wohin oder wie weit, der Hänger reicht immer, keine Packtaschen nötig. Mehrgewicht gegenüber Packtaschen und Gepäckträger etwa 4,5 kg. Dabei habe ich noch einen Ständer unter den Hänger montiert, so dass mir der Hänger vor jeder Parkbank als Tisch dient. Ohne ein Raser zu sein, aber auf ebener Strecke läuft das Gespann wie die Zugmaschine allein. Man merkt es nicht, da der Luftwiderstand des Hängers so gut wie nicht bemerkbar ist. Auch bergab keine Probleme mit der Stabilität. Mit Packtaschen hingegen hatte ich das Gefühl, ich sei mit einem LKW unterwegs. Ich habe immer nur eine Sorge: wenn ich mal mit der Bahn das Gespann transportieren will, befürchte ich, der Zug fährt ab, bevor ich beide Teile reintransportiert habe. Wie ich aber gesehen habe, geht es Rad-Packtaschenfahrern auch nicht anders. Oft gehen die Räder beladen erst gar nicht durch die Tür. Genug geschrieben, trotzdem noch eine Angeberei: vor ca. 5 Jahren habe ich mir einen zweiten BOB Yak, gebraucht und mit Ortliebtasche zugelegt. Zum Einkaufen. Was andere jeden Samstag mit ihrem Auto aus den Supermärkten holen, kann ich nun per Rad transportieren. Gruß Frank
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#414872 - 19.02.08 17:37
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: fubike]
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gerade das einkaufen ist doch eher die Domäne zweispuriger Anhänger. Mehr als einen Bierkasten bekommt man doch nicht gut in einen BOB hinein. Und wehe man stapelt sie übereinander.
Ich nehm den Vitelli immer als einkaufskarre und schiebe durch den Supermarkt. (inszwischen kennen uns alle Verkäufer. Nur die Touristen starren noch entgeistert.)
Die aktuellen 2-Spurer mit Kupplung an der Hinterradnabe sind auch deutlich besser in der Handhabung, als dein Erstmodell.
job
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#415698 - 22.02.08 14:24
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Was kostet denn der Combein Anhänger leider ist auf der Internetseite keine Email angegeben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen
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