Hallo
Bei meinen Radtaschen VAUDE World Tramp Plus 44 hatte ich immer wieder Ärger mit dem Befestigungssystem und habe eine Lösung (für mich) gefunden. Die Teile habe ich im Mai 2005 gekauft.
Nach einem Jahr und ca. 4000 km am Rad ist der Haken der rechten Tasche bei normaler Fahrt aufgegangen und schon lag mein Gebäck auf der Chaussee. Vier Wochen später dasselbe Spiel mit der linken Tasche.
Die Befestigungen wurden von VAUDE anstandslos getauscht (mit dem zarten Hinweis, der Griff wäre nur zum Öffnen des Systems aber nicht zum tragen der Tasche geeignet

), aber es hat genervt und ohne große Kabelbinder an Bord hab ich mich auf keine Tour mehr getraut.
Dann hab ich mir die Sache beguckt und festgestellt, die Dinger hängen am Tubus Cargo wie ein dreibeiniger Hund. Anders einstellen ging nicht. Bei jeder Erschütterung schlabberte die Tasche und das konnte nicht gesund für die Haken sein, also musste ein viertes Beinchen her. Das habe ich dann bei der Konkurrenz gefunden (Ortlieb QL1 Arretierungshaken 10mm unten, Art. No. E 109) und so wie auf den Bildern zu sehen ist angebracht, nur ein 5 mm Loch ist nötig (also nur durch den Träger und nicht in den Stoff gebohrt) und mit den beiliegenden Befestigungsteilen kann man die Zusatzhaken anschrauben. Vor einem Jahr habe ich den zusätzlichen Haken angebaut und die Radtaschen bleiben seit 6000 km und täglicher Benutzung da wo sie hingehören.
Uli

