Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, iassu, guentermistelbach, Hardy_FRI, Uli007, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#412673 - 11.02.08 22:46 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Falk]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: falk
Die Bremsen haben zu funktionieren, und zwar ohne Schonverhalten. Daran hängt unter Umständen Leben.

Felgenbremsen funktionieren. Das Problem liegt eher beim Funktionieren der Felgenkonstruktionen und Verschleissanzeigen. Außerdem beim Nutzer der auf die Verschleissanzeigen achten muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#412675 - 11.02.08 22:56 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: patrick_]
slowbeat
Nicht registriert
auf den verschleiß müssen auch scheibenbremser schaun, nur so nebenbei.

kein grund zur grundsatzdiskussion. beide systeme funktionieren und haben ihre fanatischen anhänger.
Nach oben   Versenden Drucken
#412690 - 12.02.08 06:34 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: ]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo!

Das Fahrradmanufaktur T-900 gefällt mir sehr gut. Die Ausststattung ist ja schon sehr nah an meinem "ideal", das Gewicht ist OK und einen Händler hab ich auch hier um die Ecke!

Wie gut ist denn der SON Nabendynamo? Hatte bisher immer nur vom Shimano gelesen.
Und die Beleuchtung?

Danke für diesen Tip, da werd ich mal nach schauen, mal gucken was sich machen lässt!

Hat hier jemand gute oder schelchte Erfahrungen mit diesem Rad die er hier anmerken kann / möchte?

Geändert von Pico (12.02.08 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412691 - 12.02.08 06:54 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: joefab]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: joefab


Den Abstand zum Tretlager um die Kette zu spannen?!?!


Danke das sich einer meines Unwissens angenommen hat! Sowas hatte ich auch schon mal, könnte so 40 Jahre her sein.

In Antwort auf: DerBergschreck


Du meinst diese Teile, die zwar theoretisch besser sein sollten, bei denen aber in der Praxis ständig etwas quietscht oder schleift und bei hoher Dauerbelastung die Bremskraft wegen Überhitzung schnell nachläßt?.....


In Antwort auf: falk

.....Du hast mit Scheibenbremsen soviel Erfahrung wie der Storch mit Zahnprothesen. Und sei nicht albern von wegen »materialschonende Fahrweise«. ....

Falk


Könnte es sein das beide Systeme je nach Einsatzzweck und Rad durchaus ihre Berechtigung haben? Um mit Hund Gassi zu radeln könnte die Gustav M dem ein oder anderen Zeitgenossen etwas überdimensioniert vorkommen zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#412693 - 12.02.08 06:59 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Pico,

na, der SON gilt als der beste Nabendynamo. Den in diesem Modelljahr vorgesehenen Sattel des T-900 kannst du wahrscheinlich in einen Ledersattel tauschen lassen, wenn du das möchtest. Das T-900 ist sicher ein sehr gutes Rad. Viele fahren ja das T 400 mit den 26er Laufrädern. Da gab es letztes Jahr einige Fäden wegen "flatternder" Rahmen. Vom großen Bruder T900 hab ich hier noch nichts dergleichen gelesen, eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.

Grüße, Christiane

die allerdings findet, du müsstest dir die Rücktrittbremse nicht madig machen lassen, jedenfalls nicht, wenn sie die dritte Bremse ist. Ich jedenfalls mag meine Rücktrittbremse am Upright. Und die Sram i-motion 9 täte es für dich vielleicht auch (klar, Rohloff ist besser. Aber eben auch erheblich teurer).
Nach oben   Versenden Drucken
#412714 - 12.02.08 08:42 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Pico,

für dein Anforderungsprofil kommen durchaus auch Räder der Firma Maxcycles in Frage - als recht zufriedener Besitzer von zwei Rädern dieses Fabrikats wollte ich dir das auch mal ans Herz legen... zwinker
Für dich wären z.B. das Twenty Six oder das Steel Lite interessant.

Positiv hervorzuheben sind hierbei die Auswahlmöglichkeiten des Baukastensystems, insbesondere bei Schaltung und Bremsen (außer Scheibe). Bei Interesse soltest du hier mal die Suchmaschine bemühen, da es auch bei diesen Rädern ein paar Punkte gibt die man vor dem Kauf bedenken und ggf. ändern sollte.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#412724 - 12.02.08 09:27 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wie gut ist denn der SON Nabendynamo?

Aus meiner Sicht - sehr gut, leichtlaufend, standfest und den Preisunterschied zu denen von Shimano allemal wert. Bei den Lampen auf jeden Fall LED, mit Glühlampen lohnt es nicht mehr, sich noch abzugeben. Denk daran, dass Du für einen Nabengenerator einen dafür ausgelegten Scheinwerfer (mit Schalter) brauchst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412737 - 12.02.08 10:39 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Falk]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich denke ich werde das Fahrradmanufaktur T-900 jetzt mal bei meinem Händler begutachten (und ein Proberündchen drehen). Das gefällt mir bisher am besten und ist auch von der Austattung her nah an meinen Wünschen.

Kleinere Details werden eh geändert (Pedale, Griffe, Sattel, Lowrider....), das ist bei meinem Händler aber kein Problem.

Ich denke die Lichtanlage ist wohl LED und sollte ja bei einem Komplettrad auch zum SON-Nabendynamo passen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412739 - 12.02.08 10:42 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und immer daran denken,
auch die PNs lesen! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412751 - 12.02.08 11:36 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: dogfish]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hab ich jetzt... mööönsch, der Umschlag ist aber klein... meine alten Augen.... Ich werd drauf achten, versprochen! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#412896 - 12.02.08 19:07 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: joefab]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Im Fahrradladen wurde mir neulich erzaehlt, dass verstellbare Ausfallenden das einzig wahre seien und problemlos funktionieren wuerden, und Exzenter-Tratlader mehr Probleme verursachen als sie beseitigen.?.?

Tach auch schmunzel
Ich dachte immer Exzenter Tretlager sind das non + ultra, weil man die Kettenspannung damit leichter einstellen kann ohne das Hinterrad zu lösen und es wohlmöglich auch noch schief wieder fest zu schrauben. PS: Natürlich ist die Rohloff mit Kettenspanner praktischer, weil man dadurch eben eine Sorge weniger hat.
Oder meintest du damit das die verstellbaren Ausfallenden schlechter sind? Dann habe ich dich falsch verstanden grins

Dazu kommt jetzt auch noch das ich nicht weis wie die verstellbaren Ausfallenden aussehen peinlich Sind es diese:
Velotraum Rahmen

@ Pico: Wenn du ein Richtig gutes Reiserad möchtest, dann sie dir doch mal diese Seite an: Velowerk.ch
Die Räder des Velowerks sind zwar sehr teuer aber anscheinend sehr sehr gut!! (ich habe damit keine Erfahrungen).
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#412926 - 12.02.08 19:36 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Weserwind]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Die Sache mit den Vertsellbaren Ausfallenden hat sich schon erledigt hab einfach mal auf die Seite der VSF Fahradmanufaktur geguckt grins
Oder sind die Ausfallenden an den Velotraum Rahmen im fertigem zustand auch wie beim T900??? peinlich grins
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#412937 - 12.02.08 20:07 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Weserwind]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cannondale gemacht, mein Trekkingrad hält schon mehr als 14 Jahre.

Ich habe mir jüngst ein neues Reiserad gekauft. Ein Velotraum. Leider war der Händler nicht besonders gut, die Beratung und offensichtlich auch die Montage durch den Händler lassen zu Wünschen übrig.

Bereits nach den ersten beiden Regenfahrten ist Rost am Rahmen. Und zwar ist zwischen Oberkante des Steuerrohrs und unterer Lagerschale des Steuerrohrs ein Spalt von ca. 2 mm. Genau an der Stelle beginnt der Rahmen zu rosten. Ich habe die Stelle gleich mit Sprühkonservierer eingesprüht und den Spalt dick mit Fett zugeschmiert, offensichtlich wurde dort die Pulverbeschichtung abgeschabt, so dass die Oberkante des Steuerrohrs blank ist.
Weiterhin wies die Kette rostige Stellen auf. Ich konnte an der Kette sowie an den Zahnkränzen keinen nennenswerten Spuren von Schmiermittel feststellen, habe also gleich die Kette richtig geölt.

Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf und habe das Gefühl zu viel gezahlt zu haben. Man nächstes Rad wird auf jeden Fall wieder ein Cannondale. Zunächst steht ein Synaptic-Rennrad auf dem Wunschzettel, dann in ein paar Jahren das Cannondale Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413007 - 13.02.08 06:25 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Zouk]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: Zouk
Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf und habe das Gefühl zu viel gezahlt zu haben. Man nächstes Rad wird auf jeden Fall wieder ein Cannondale.


Unabhängig vom Cannondale - meinst du nicht, du hättest dich mit den Problemen gleich wieder an deinen Händler wenden sollen? zwinker

Geändert von snief (13.02.08 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#413116 - 13.02.08 13:02 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: snief]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich hatte es schon mal in dem t900-Thread gefragt, ich machs hier auch noch mal: Das T900 hat ja diesen Herbie Chainglide schutz. Ich finde den von der Idee her super, hab aber gelesen das es da zu Schleifgeräuchen etc kommen kann.

Wi schlimm ist es. "bremst" mich das und kann ich das irgendwie vermeiden?

Liebe Grüße und Dank an alle Helfer!
Pico
Nach oben   Versenden Drucken
#413118 - 13.02.08 13:08 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Zouk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Meines Erachtens sind das Kleinigkeiten, die aber in Anbetracht der unstrittigen Qualität von Velotraum-Rädern kein Kriterium sein sollten, in Zukunft wieder die Marke zu wechseln. So weit ich weiß, bedient Cannondale auch gar nicht das Fahrradkonzept, das die Firma Velotraum vertritt (26'', federgabelkorrigierte Rahmen, Scheibenbremsaufnahmen, auf Wunsch mit Excentertretlager, nahezu individuelle Konfigurationsmöglichkeiten).
Nach oben   Versenden Drucken
#413210 - 13.02.08 19:16 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Bafomed]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Velotraum baut bzw. lässt lediglich die Rahmen bauen, alles andere sind Zukaufteile und wird am Ende vom Händler zusammengeschraubt. Mit Ausnahme der Qualität der gelieferten Rahmen hat Velotraum überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität des endmontierten Fahrrads.
Fürs Zusammenschrauben berechnet der Händler noch happige 160 Euronen, und dafür macht der Händler das noch nachlässig und schlampig. Keine Beratung, keine Vermessung, Gepäckträger schief montiert, die Sattelstütze mußte ich gegen eine passende austauschen, Kette nicht geölt, bereits nach wenigen Tagen Rost am Rahmen.

Wenn der Händler schon so etwas triviales wie das Ölen der Kette vergisst, wie steht es dann um die Schmierung der wichtigen Teile an die man nicht ohne Weiteres herankommt wenn sie erst einmal montiert sind? Da habe ich Zweifel. Die Internetseiten von Stephan Zitzmann sprechen Bände.

Meine Trekkingrad stand bereits fertig montiert im Showroom, aber der Händler änderte es nach meinen Wünschen ab: Andere Lichtanlage, anderer Sattel, kürzerer Vorbau, Austausch zweier Schaltungskomponenten, die mir nicht gefielen. Das ist sogar individueller als das nach starren Katalogvorgaben bestellte Velotraum.
Das Rennrad war nicht in passender Rahmengröße vorhanden. Der Händler bestellte einen passenden Rahmen und baute das Rad mit den gewünschten Komponenten (ohne happigen Zuschlag) auf, Vorbau und Sattel tauschte er nach ein paar Wochen aus, weil sie sich auf den Trainingsfahrten nicht bewährt hatten.

Die Qualität eines Fahrrades bestimmt erstens der Händler, zweitens der Händler, drittens der Händler, die Qualität des Rahmens bestimmt der Rahmenbauer, die Qualität der Komponenten die Güte der gewählten Baureihe.
Nach oben   Versenden Drucken
#413219 - 13.02.08 19:57 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Zouk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Bei den Beandstandungen, die Du mit Deinem Velotraum hattest, hätte ich mich direkt bei Velotraum über ein nachlässig zusammengebautes Rad beschwert. Ich denke, man kann angesichts des sicherlich nicht gerade geringen Kaufpreises auch ein tiptop aufgebautes Rad erwarten. Zudem erscheint mir der Betrag von 160€ für das Montieren sehr hoch - ich habe jedenfalls nur 50€ bezahlt - und es gab nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen.

Zu Deiner Auffassung, dass Velotraum bei seinen Rädern in Hinblick auf die Komponenten starre Katalogvorgaben macht, kann ich nur anmerken, dass es bei meinem Händler völlig selbstverständlich war, einen der fertigen Konfigurationsvorschläge, für den ich mich entschieden habe, noch in etlichen Punkten zu ändern. Nicht umsonst hat Velotraum eine entsprechende Aufpreisliste mit den vom Kunden davon abweichend gewünschten Komponenten samt Angaben, wieviel Aufpreis bzw. auch Nachlass dies jeweils - bezogen auf die gewählte Grundkonfiguration - ausmacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#413344 - 14.02.08 11:29 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Pangaea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin Pico,
das mit der Rücktrittbremse würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Ich war, als mein Hund noch am Leben war, fast täglich mit ihr aufm Fahrrad unterwegs. Ich hatte nen Dobermann, und Du weist sicherlich wie kräftig und lauffreudig die sind. Zu der Zeit hatte ich ein Rad mit ner HS33 und eins mit Rücktrittbremse. Ich kann nur sagen mit der Rücktrittmöhre hatte ich echt Probleme uns zum Stehen zu bekommen. Gerade wenn Du vor hast mit dem Rad auch Touren zu fahren sehe ich ne Rücktrittbremse als problematisch an. In der Preisklasse von um die 1000€ für das komplette Rad würde ich Dir ne HS33 ans Herz legen. Meiner Meinung nach die Sorglosbremse schlecht hin. Die Bremswirkung ist Super (auch mit Hund) und auch die Beläge halten fast ewig. Das mit dem Felgenverschleiss durch Felgenbremsen wird hier im Forum gerne masloss übertrieben. Ne Felge ist halt ein Verschleißteil. Vernünftige Felgen halten aber auch mit ner HS33 gute 20.000 - 30.000km. Ich bezweifle, dass ne Felge für Scheibenbremsen wesentlich länger hält.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#413372 - 14.02.08 13:07 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pangaea]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi!

Danke erst einmal für Deine Mühe. Ich muss aber noch mal was klarstellen. Ich bin zwar auch sehr oft it Hund und Rad unterwegs.Mein Hund läuft dabei immer frei neben mir, ohne Leine.
An der Leine hab ich sie nur wenns beispielsweise in die innenstadt geht, da ich mich so etwas sicherer fühle wenn blinde Autofahrer meine Ziege übersehen.

Zum führen oder gar bremsen benutze ich einzig meine stimme, denn "langsam", "rechts", "links" "bleib hier neben" und "stop" kann sie und beherrscht es sicher!

Mein Wunsch nach einer Rücktrittbremse rühre daher das mein jetzt 12 Jahre altes Reiserad sie halt hatet und ich die ganz OK fand. Zum Bremsen hat sie, auch mit Gepack, immer gereicht.

Der HS33-Wunsch rührt daher das ich die an meinem MTB fahre und auch da sehr zufrieden bin.

Aber, der jetzige Stand nach vielen lieben Forums-Tips und Internetrecherchen:

Ich werde wohl doch, aufgrund des offenbar leichteren Laufes und er höheren Qualität, auf eine Rohloff gehen und 2x HS33 zum bremsen benutzen.

Äh... hab ich was von 1000€ geschrieben? Mir geht es in erster Linie um ein Qualitativ hochwertiges, leicht laufendes Reiserad..... :-)

Trotzdem Daaaanke!
Nach oben   Versenden Drucken
#413405 - 14.02.08 14:24 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
slowbeat
Nicht registriert
wie schon geschrieben:
schreib mal an www.rb-hundesport.de, ob die ihre "hundezugvorrichtung" noch im programm haben.
bei dem ding wird die leine am steuerrohr befestigt und durch eine gefederte stange geführt damit sie nicht in den speichen landet. diese stange kann man nach vorn oder rechtwinklig nach rechts oder links befestigen. die befestigung der stange erfolgt an steuer- und oberrohr (wenn der hund zur seite zieht gibts kein moment auf den lenker!) und das teil ist auch schnell demontierbar. dazu passend gibts eine leine mit ruckdämpfer.

das system ist prima, so bin ich gern mit dem husky meiner eltern unterwegs gewesen. beide hände sind immer frei, die leine gerät nicht in die speichen und man kann sich auch prima ziehen lassen (bergauf ist das toll).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413784 - 15.02.08 16:58 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: snief]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
@Snief: Nach der Übergabe entschwand er, ich stand dann eine Weile allein mit anderen wartenden Kunden im Laden. Irgendwann ging ich dann, weil ich noch was anderes vorhatte an dem Tag. Habe mich aber an Velotraum gewandt, aber so wirklich weitergeholfen haben die auch nicht. Mit dem Händler wünsche ich keinen Kontakt mehr, da helfe ich mir lieber selbst und gebe meine Erfahrungen weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#413787 - 15.02.08 17:11 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Zouk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Zouk

Wenn der Händler schon so etwas triviales wie das Ölen der Kette vergisst,


Jetzt moment, seit wann verdünnt man denn das Fett der Kette mit Öl? Genau das macht man eben gerade nicht.
Einmal eben, wegen des Verdünnens des Fettes.
Zum zweiten weil mit mehr Schmierage sich auch mehr Schmodder an der Kette absetzt und
Zum Dritten, weil die Kette von Haus aus genügend gefettet ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#413792 - 15.02.08 17:33 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Bafomed]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Habe mich bereits dorthin gewendet, großartige Hilfe ist da auch nicht zu erwarten.
Nach oben   Versenden Drucken
#413813 - 15.02.08 18:18 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Pico

In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten und kann ich das Hinterrad aus- und einbauen ohne die Nabe neu einstellen zu müssen?


Hi

Wartung: alle 5000 km neue Fettpackung, kostet 40-50 €.
Beim Ausbau mußt du die Nabe neu einstellen, ist aber kein Hexenwerk.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#413842 - 15.02.08 19:56 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Flo]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Florian,
die Kette war auf der ganzen Länge von Rostflecken übersät und staubtrocken, keine Spur von Öl und Fett. Im Dezember habe ich mir ausserdem ein neues Rennrad gekauft und eine Austauschkette fürs Trekkingrad, ich kaufe durchschnittlich alle 2-3 Jahre ein Fahrrad - ich weiß wie eine neue Kette aussieht und was da normal für eine klebrige Ölschicht drauf ist. Die Kette auf dem Velotraum war definitiv staubtrocken und rostig.
Nach oben   Versenden Drucken
#416567 - 26.02.08 06:52 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Ozzy]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: RalfK

[Wartung: alle 5000 km neue Fettpackung, kostet 40-50 €.
Beim Ausbau mußt du die Nabe neu einstellen, ist aber kein Hexenwerk.

Ralf


Wie sieht das denn dagegen bei der Rohloff aus? Kann ich das das Hinterrad aus- und wieder einbauen ohne etwas einstellen zu müssen? Wie funktioniert es hier?

Ich frage, da man einen Platten ja in der Regel Nachts bei Saukälte im Regen hat, nicht tagsüber auf sonniger Höh. Und da fand ich meine jetzige Sachs Super 7 echt nett, einfach abziehen und wieder aufstecken... fertig! Sowas einfaches hätt ich schon gern.
Nach oben   Versenden Drucken
#416569 - 26.02.08 06:57 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn Du die externe Schaltbox mitkaufst (bei Scheibenbremsvariane eh pflicht) musst Du nach Demontage/Montage nichts mehr einstellen. Einfach nur eine Rändelschraube lösen und nachher wieder anziehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#416577 - 26.02.08 07:32 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wie das "extern" funktioniert siehst du hier recht gut:
http://home.arcor.de/martinkoch4/reiserad/start.html

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#416589 - 26.02.08 08:39 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Zouk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Zouk,

das ist ja interessant, jetzt einen 2. Käufer von Velotraum zu finden, der mit der gelieferten Qualität nicht zufrieden ist. Mir scheint, daß Velotraum ein Problem mit den den Händlern hat, die die Räder zusammenbauen. Denen müßte seitens Velotraum mehr auf die Finger gesehen werden. Vor Ort in Weil der Stadt habe ich den Eindruck gewonnen, daß sehr sorgfältig und umsichtig gearbeitet wird. Laden/Lager/Werkstatt machen einen ordentlichen (sauber und aufgeräumt) Eindruck (im Gegensatz z.B. von Pedalkraft in Bietigheim, da gehts etwas -sagen wir mal - alternativer zu).

Was mich an Velotraum gestört hat waren die hohen Versandkosten von 8 Euro für ein kleines Päckchen. An meinem Rahmen fehlten ein paar kleine schwarze Stopfen, mit denen unbenutze Löcher zugemacht werden und außerdem die kleine Platte (wie heißt das Teil ?) für das Schaltwerk am Ausfallende rechts. Da war nur die entsprechemde Platte für eine Nabenschaltung eingesetzt. Eigentlich erwarte ich bei einem so teuren Rahmen, daß alle Teile komplett sind, und die Plättchen für beide Schaltungsvarianten mitgeliefert werden, besonders, da es sich nicht um genormte Teile handelt. Ich habe also diese Teile nachbestellt und mußte für die Kappen 10 Cent pro Stück und für das Plättchen so 10 Euro (wenn ich mich recht erinnere) bezahlen. Außerden noch die 8 Euro Versandkosten.

Na ja, ab dafür, kommt man über'n Hund, so kommt man über'n Schwanz !

Grüßle,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de