Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, 19matthias75, 8 unsichtbar), 569 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#41194 - 21.04.03 09:52 Empfehlungen für Nahtdichter?
pfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

schon wieder mal ein Thema im Bereich "Zelt"....

Vor einigen Monaten haben wir uns eine Hilleberg Zelt gekauft; bislang haben wir es noch nicht benutzt.
Beim Kauf fragte ich im Geschäft nach, ob Boden und Dachnähte nachgedichtet werden müssen, da hier im Forum
vielfach darauf hingewiesen wurde, dass man es bei einem Hilleberg Zelt in jedem Falle tun sollte.

Die Verkäufer verneinten dies und meinten, dass das Zelt "top-dicht" sei; auch am Boden.
Ich möchte es aber trotzdem nachdichten; vor allem wo es jetzt noch sauber und im Originalzustand ist.
(Ich denke mir, lieber jetzt als irgendwann klatschnass in den Ferien bearbeiten...)

Welche Nahtdichter nimmt man am besten; welche sind gut?
Wo erhält man das geeignete Dichtmaterial?

Das Oberzelt ist silkonbeschichtetes Ripstop Material; das Bodenmaterial ist meines Wissens PU beschichtet.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir helfen?
Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüsse und schon einmal vielen Dank,

PETRA

Nach oben   Versenden Drucken
#41258 - 22.04.03 06:31 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: pfahrrad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Petra,

probier es mal mit Seam Grip. Ich weiß zwar nicht genau, ob es bei den verschiedenen Materialien unterschiedlich funktioniert, aber meiner Meinung nach müßte es bei allen Zeltmaterialien halten.

Aber Vorsicht!!! Es klebt wirklich wie Teufel. Paß also auf, daß Du es nicht auf die Finger bekommst. Es ist zwar nicht so schlimm wie Sekundenkleber, aber trotzdem ist es unangenehm, wenn die Finger tagelang klebrig sind. Zum vorherigen Saubermachen der Klebestelle als auch zum Reinigen der Finger (das läßt sich nie ganz vermeiden) ist Isopropylalkohol geeignet.

Es lassen sich damit übrigens auch Löcher bis ca. 5-DM-Stück-Größe damit schließen.

Bekommen müßtest Du es im Outdoorfachhandel.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#41264 - 22.04.03 07:07 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: Thomas S]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi,

würde auch Seam grip empfehlen, nimm es auf jeden Fall auch mit auf Tour, ist auch ein universelles Mittel bei diversen Reparaturen. Mein Mann hat damit auch schon eine Schuhsohle abdichten können, die ihm mitten in der Pampa (wo es nun mal keinen Schuhmacher gibt zwinker ) provisorisch reparieren konnte.

P.S. Find's auch sinnvoller, das im Neuzustand zu machen, wenns erst tropft, dann ist es eh zu spät und wenns Zelt naß ist kann man den Nahtdichter eh nicht draufmachen, da muß man warten bis alles wieder trocken ist traurig
Hab zwar kein Hilleberg, aber wir haben unser Zelt auch vor der ersten Tour abgedichtet,
Vorbeugen ist uns in diesem Fall sicherer.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#41300 - 22.04.03 11:37 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: Thomas S]
pfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Thomas und Bikebiene,

schonmal Danke für Eure Antworten!

Gibt es unterschiedliche Seamgrip Rezepturen für Silikonbeschichtungen und PU Beschichtungen, oder gibt es ein Universalmittel?
Ich habe mal gehört, dass auf Silokonbeschichtungen nicht jedes Mittel hält.

Danke, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#41352 - 22.04.03 19:01 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: pfahrrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!
Ich habe bei Wechsel erfragt:
Für die Zero-G-Line empfehlen sie SilNet als Nahtdichter.
Für Polyester geht das natürlich nicht, da es auf Silikonbasis ist. Vielleicht kann man dafür den normalen Nahtdichter von Feldten verwenden, mit dem ich (übrigens völlig problemlos) unser großes Zelt und meine selbstgenähten Packtaschen abgedichtet habe.
lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#41363 - 22.04.03 19:58 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: pfahrrad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Petra,

ich habe gerade im aktuellen LAUCHE & MAAS Katalog nachgeschaut. Seam Grip ist der Universal-Kleber. Für silikonisierte Gewebe gibt es vom gleichen Hersteller allerdings speziell Silnet Silikon Seam Sealer.die Tube mit 42,5 g kostet dort 10,95 €.

Ich kenne selbst nur Seam Grip und bin davon überzeugt.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#41403 - 23.04.03 07:57 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: pfahrrad]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Petra,

laut Hilleberg HP braucht man das Zelt nicht abzudichten. Ich weiß nicht, wie verläßlich diese Aussage ist, aber ich bin im letzten Jahr mit meinem Niak eine Woche unterwegs gewesen und es hat immer dichtgehalten (obwohl es sehr viel und vor allem sehr heftig geregnet hat, seufz traurig ).

Liebe Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#41634 - 24.04.03 19:40 Re: Empfehlungen für Nahtdichter? [Re: Fraser]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

auch ich besitze ein mittlerweile ca. 13 Jahre altes Nallo II, bei dem ich die Nähte nicht abgedichtet habe und selbst bei längerem, starkem Regen bin ich darin nie nass geworden.

Viele Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de