Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Larry_II, iassu, Martin B., thomas-b, Helga 3, helmut50, sebo, rifi, 5 unsichtbar), 112 Gäste und 1631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534719 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#38802 - 23.03.03 05:09 12 Volt LIchtanlage
jopu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo

Ich habe letztens , den neuen 12V Dynamo S12 von Busch und Müller gesehen, der Inklusive Lumotec Scheinwerfer und Diodenrücklicht im Set ca 270 Euro Kosten soll .
Der angegene Vorteil soll eine Leistungssteigerung des Seitenläufer Dynamos von 3 auf 6.2Watt und eine erhöhung der LIchtleistung von 5 Watt sein bei einemWirkungsgrat von ca. 60-70 Porzent .

Was haltet ihr davon?


Grüße Jopu
Nach oben   Versenden Drucken
#38846 - 23.03.03 18:17 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: jopu]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo,
die neue '12-Volt-Lichtanlage' ist ausführlich im neuen Radradgeber von Utopia beschrieben.

Grüße aus dem Siegerland
Nach oben   Versenden Drucken
#39064 - 26.03.03 08:02 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: jopu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Für 270 Euro? Halte ich für heftig. Zumal der Dynamo ein Seitenläufer ist.
SChmidt soll einen Nabendynamo für 12V6W entwickeln. Wenn der nicht unbedingt teurer wird, sollte dieser der heißere Tip sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#39088 - 26.03.03 10:00 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: mgabri]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Sehe ich auch so, grundsätzlich freue ich mich, wenn hier innovativ weiter entwickelt wird, aber ein Seitenläufer ist Bauart bedingt niucht des Rätsels Lösung. Seitdem ich den SON habe fahre ich ziemlich viel mit Licht, auch gerade weil ich es während der Fahrt an- und ausknipsen kann. Letztens hat mich ein Autofahrer in 'zwielichtigen Bedingungen' beim Linksabbiegen gerade noch erkannt und kräftig gebremst. Ich hatte Licht an.
Die Traktionsprobleme kommen beim Seitenläufer noch dazu. Deshalb halte ich das wirklich nicht für die gute Lösung.

Andererseits kommt man auch mit einem Nabendynamo nicht an einem kraftvollem Zusatzscheinwerfer vorbei, wenn man in der dunklen Jahreszeit viel unterwegs ist. Gerade um Schnee und Eis auf der Strasse bei zügiger Fahrt richtig zu erkennen und einzuschätzen ist ein (ich finde) 20 Watt Scheinwerfer ein grosser Vorteil. Da dieser Akku betrieben ist, geht auch nicht gleich das Licht aus, wenn das antreibende Rad ins Rutschen kommt.

Trotzdem ist es interessant, wenn es bald einen 6Watt SON gäbe.

gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39124 - 26.03.03 14:58 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: thory]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:

Trotzdem ist es interessant, wenn es bald einen 6Watt SON gäbe.


Wieso 'bald'? Der SON ist schon 6Watt. Ab 20km/h liefert der herkoemmlicher SON 12V, 0.5Ah. Es gibt im Web mehrere beschreibungen (sehe z.B. www.m-gineering.nl oder www.audax.uk.net ) wo genaue Bauanleitungen stehen um den SON als 6W Dynamo zu betreiben. Im Kurzem baust du erst eine 2.4W (oder 3W) Lampe ein. An Lampe 1 schliesst du Lampe 2 in Serie an. Ein 'Kurzschlusschalter' dazwischen fuer wenn 3W genuegt, und das ganze funktioniert. Mit dieses System & Petzl Zoom Helmlampe fahre ich problemlos 70km/h bergrunter. Unter Langstreckenradler ist dies eine geliebte Loesung. Nur wird der SON so nicht vertrieben, weil er noch keine Genehmigung dazu hat.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#39146 - 26.03.03 17:59 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Ivo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mit dieses System & Petzl Zoom Helmlampe fahre ich problemlos 70km/h bergrunter.

... nur fliegen ist schöner.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#39193 - 27.03.03 08:21 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Ivo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
[Wieso 'bald'? Der SON ist schon 6Watt. Ab 20km/h liefert der herkoemmlicher SON 12V, 0.5Ah.
Hi Ivo,
ich meinte den 'offiziellen' 12V- SON. Mittlerweile darf man in Deutschland so was verkaufen.
Wo gehts dieses Jahr hin? Wieder Transdnistrien (oder wie das denn heißt)?
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#39233 - 27.03.03 13:27 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: mgabri]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:

Wo gehts dieses Jahr hin? Wieder Transdnistrien (oder wie das denn heißt)?


Hallo Michael

Uebernaechste Woche fahre ich wieder in die Ukrain. Eine Vereinsfahrt von Charkov ueber Volgograd nach Astrakhan steht an. Es ist noch ein klein bisschen Kuehl dort unten, aber den Schnee ist schon weg.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#272850 - 26.08.06 20:30 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Ivo]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Genau das hab' ich heute gemacht - allerdings nicht mit 'nem SON, sondern mit 'nem KB95, der erheblich weniger kostet (ca. 17% des SON-Kaufpreises, dafür lt. Test nicht ganz so gute Eigenschaften).

Zwei normale Halogenscheinwerfer, einer per Schalter am Lenker brückbar.

Was soll ich sagen, die Lichtausbeute ist gigantisch, ich kann das wirklich nur jedem emfehlen, der öfter mal bei Dunkelheit unterwegs ist.

Wenn ich bei Geschwindigkeiten ab 20 Km/h auf einsamer Landstraße den Zusatzscheinwerfer ausschalte und nur mit der Standardbeleuchtung fahre, dann hab' ich so den Eindruck, es ist ein Blindflug, und schalte lieber schnell wieder auf volles Licht um.

Bei geringen Geschwindigkeiten ist hingegen die Lichtausbeute mit nur einem Scheinwerfer besser, wie ja auch hier irgendwo zu lesen stand.

Jetzt muß ich mir eigentlich nur noch eine automatische Zuschaltungssteuerung bauen ;-)

Es_muß_nicht immer ein SON sein - es kann natürlich...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272853 - 26.08.06 20:41 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Ilai]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Ilai

KB95, der erheblich weniger kostet (ca. 17% des SON-Kaufpreises, dafür lt. Test nicht ganz so gute Eigenschaften).


die suchmaschine führt zu Fa. Büchel, welche auch den Renak im programm hat. weißt du, wo der dynamo produziert wird?
würde mich mal rein interessehalber interessieren. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272854 - 26.08.06 20:56 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Flachfahrer]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
So weit ich weiß, werden die KB95 von der Fa. Büchel aus Fernost (Taiwan?) importiert. Mehr kann ich darüber leider auch nicht sagen.

Der generierte Strom liegt übrigens bei 0.62A - das hatte ich als erstes gemessen, bevor ich mir 'nen weiteren Scheinwerfer besorgt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#272873 - 27.08.06 06:01 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Ilai]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Auch wenn ich mich wiederhole, anscheinend kommte das Thema jedes Jahr im Herbst wieder auf: Beim SON und anderen Nabendynamos liegt der Maximalstrom deutlich über den vorgeschriebenen 0.5 A.
Gemessen habe ich Werte um die 650 mA.
Da die Spannung sich dem Verbraucher anpasst (Stichwort Innenwiderstand-Aussenwiderstand), kann diese auch höher ausfallen.

Die einfachste Ausführung ist die Verwendung der HS4 12V-Lampe von Philips (für Fahrradzwecke entwickelt)
Ansonsten kann man dem SON mittels LEDs bis zu 10W entlocken (mit Einschränkungen)

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#272878 - 27.08.06 07:43 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: raymund]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

Dass der SON auch 12V liefert ist ja interessant. Ich war grad auf der Homepage und da steht das ja auch sehr genau beschrieben. Nicht schlecht. zwei 2,4 bzw. 3 Watt Scheinwerfer kommen dem was ich als ausreichend Licht empfinde schon näher.

Letzten Winter habe ich auf einen Bleigelakku vertraut, der auch zwei 6V Standartscheinwerfer nebst Rüli gespeist hat und halt alle 2h mal aufgeladen werden wollte - theoretisch erst nach 4h aber man will's ja nicht drauf anlegen.

Der 12V SON könnte diesen in dieser Hinsicht also ersetzen (sehr gut wo ich mir doch grad ein neues Radl kaufen will / muss). Aber ich hab da noch ein Problem: BLINKER!

Ich brauche Binker denn ich biege zwei Mal auf meinem Arbeitsweg auf der Landstraße links ab. Da kann man Handzeichen machen wie man will - man wird nicht gesehen. Und einen Reflektor oder ein LED-Licht in die Hand zu nehmen und zu winken geht nicht so wirklich wenn man grad bisserl zu tun hat das Rad durch die gefrohrenen Schneematschspurrillen zu zirkeln ...

Hat jemand so was schon mal gebaut -speziell ein Gehäuse dafür würd mich interessieren. Ich hab da schon an Mofa-Blinker gedacht, die man ausräumt und mit LEDs zupflastert. Gespeist werden müsste so was über nen Akku. Der SON müsst dann idealerweise diesen Akku laden (ist ja auf der HP von SON ganz gut beschrieben. Die Begriffe da sagen mir leider nix aber ein Freund von mir ist Elektrotechniker :-D).

Gibt es eigentlich Leistungsstärkere Scheinwerfer mit gleich guter Optik -> mehr hell? Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen größeren Bleigelakku zu nutzen und da Auto-Nebelscheinwerfer dranzuhängen. Ich glaub nur dass die recht uneffektiv sind und der Akku müsste schon recht groß sein bei 55W bzw. 110 Watt zu zweit. Es gibt da ja LED-Bastellöstungen aber ich bin in so was nicht so gut ...


Viele Grüße,

Patrick, der zur Not auf die Lösung vom Vorjahr zurückgreifen wird - bis auf die Blinker ja ganz nett

Edit: kann man in nen 6V Lumotec einfach die von Dir angesprochene 12V-Birne reinstecken? Oder raucht der wg. der höheren Wärmeentsicklung dann ab?

Geändert von Patti (27.08.06 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#272881 - 27.08.06 08:05 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Patti]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.845
In Antwort auf: Patti
...
Edit: kann man in nen 6V Lumotec einfach die von Dir angesprochene 12V-Birne reinstecken? Oder raucht der wg. der höheren Wärmeentsicklung dann ab?


Hallo Patrick,

ja kann man. So eine 'Birne' kostet um die 16€. Mann muss allerdings die Spannungsbegrenzung im Scheinwerfer gegen eine für das 12V Leuchtmittel geeignete tauschen. Sonst brennt dir die teuer 'Birne' bei ca. 35 km/h durch.

Gruß
Thomas

PS such mal hier nach 12V Standlichtanlage, JensD hat da eine Erfahrungen geschildert und es sind auch die passenden Links zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#272899 - 27.08.06 10:09 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Patti]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Patti

Aber ich hab da noch ein Problem: BLINKER!

Ich brauche Binker denn ich biege zwei Mal auf meinem Arbeitsweg auf der Landstraße links ab. Da kann man Handzeichen machen wie man will - man wird nicht gesehen. Und einen Reflektor oder ein LED-Licht in die Hand zu nehmen und zu winken geht nicht so wirklich wenn man grad bisserl zu tun hat das Rad durch die gefrohrenen Schneematschspurrillen zu zirkeln ...

Hallo Patti!

Jetzt denke mal nach, wie oft im Jahr passiert Dir das mit dem Schneematsch? Lohnt sich das mit den Blinkern? Ein Nabendynamo mit ein paar ordentlichen Scheinwerfern und einem LED-Standlicht-Rücklicht läßt Dich schon mal erkannt werden. Sollte ein Reflektorstreifen am Handschuh oder Arm nicht ausreichen, Deinen Abbiegewunsch klar zu artikulieren?
Kleiner Tipp: Es gibt Blink-LEDs (z.B.Conrad 173517) die arbeiten mit 3-15V Gleichspannung, blinken mit 1-2,5 Hz, die sind sehr hell, in der Nacht solltest Du damit nicht zu übersehen sein beim Abbiegen. Die blinken, Goldcap-gepuffert, noch eine ganze Weile im Stand weiter, aber Du schriebst ja, daß Basteln nicht so Dein Ding sei. Schade.
Trotzdem gleich noch der Tipp zu Ulli Horlachers neuestem LED-Scheinwerfer:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Kant/

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#272905 - 27.08.06 10:32 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: knicklenker]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo knicklenker,

Super Seite zum vergleichen der Fahrradlampen. Und die Anleitung ist ja auch wirklich leicht nachzubauen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#273003 - 27.08.06 19:30 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: knicklenker]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: knicklenker


Trotzdem gleich noch der Tipp zu Ulli Horlachers neuestem LED-Scheinwerfer:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Kant/

Frohe Grüße!
Uwe


Mamma mia, zu dem Geklebe schreibe ich besser nichts.
Ich persönlich würde mich nicht trauen sowas zu fotografieren, geschweige denn zu veröffentlichen.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#273086 - 28.08.06 10:09 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: raymund]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: raymund

Mamma mia, zu dem Geklebe schreibe ich besser nichts.
Ich persönlich würde mich nicht trauen sowas zu fotografieren, geschweige denn zu veröffentlichen.

Als "Motivation" für einen Einsteiger sind solche Bastellösungen doch gut geeignet.
Wenn ich nur "hightech" Selbstbauscheinwerfer beschrieben kriege, komme ich nie auf den Gedanken eine Lampe selbst zu basteln, das wäre viel zu abschreckend für mich.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #273093 - 28.08.06 10:53 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: georg123]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: georg123

In Antwort auf: raymund

Mamma mia, zu dem Geklebe schreibe ich besser nichts.
Ich persönlich würde mich nicht trauen sowas zu fotografieren, geschweige denn zu veröffentlichen.

Als "Motivation" für einen Einsteiger sind solche Bastellösungen doch gut geeignet.
Wenn ich nur "hightech" Selbstbauscheinwerfer beschrieben kriege, komme ich nie auf den Gedanken eine Lampe selbst zu basteln, das wäre viel zu abschreckend für mich.

Ja, gut. Aber das dort gezeigte ist wirklich schon schwer unter der Schmerzgrenze und hat er was mit "zusammenpappen", als mit Basteln zu tun (also so etwa mein Niveau).

Aber vielleicht entwickelt Raymund ja mal ein Eigenbaukonzept, das auch für den weniger gut ausgestatteten Bastler nachbaubar ist (ohne Zulieferer aus der Formbau und Prototyping Industrie zu beauftragen) und trotzdem ein optisch (also bezüglich Design und Lichttechnik) ansprechendes Ergebnis erzielt. zwinker

Wäre doch sicherlich mal eine Herausforderung. grins

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#273120 - 28.08.06 14:00 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Patti]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Patti

Der 12V SON könnte diesen in dieser Hinsicht also ersetzen (sehr gut wo ich mir doch grad ein neues Radl kaufen will / muss). Aber ich hab da noch ein Problem: BLINKER!


Hatte eigentlich grad was ganz anderes gesucht - siehe da, was es alles gibt:

Blinker für Fahrräder
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#273184 - 28.08.06 17:19 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Flo]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Flo!

Cool - ich hab gleich mal ne Mail mit der Bitte um Infos hingeschickt :-)

Vielen Dank und Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#273190 - 28.08.06 17:29 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Patti]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
wäre es nicht sinnvoll diese Blinkerdiskussion abzutrennen? Das hat m.E. nach nichts mit dem Topic zu tun.

Außerdem scheinen mir Bremslichter wesentlich wichtiger als Blinker - das wäre dann aber wieder eine diskussion für sich...
Blinker und Bremslichter sind aber meines Wissens nach eh nach StVO für Räder nicht zugelassen... bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#273216 - 28.08.06 19:09 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: soundZ]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

wäre es nicht sinnvoll diese Blinkerdiskussion abzutrennen? Das hat m.E. nach nichts mit dem Topic zu tun.

Oh das würd ich so nicht sagen. Die 12V-Anlage ermöglicht den Einsatz von KFZ-Bauteilen sofern sie nicht allzu viel Strom brauchen. Aber wegen mir können wir das gerne abtrennen. Ich denke hier z.B. an orangene Sidemarker als Blinker (ist mir vorhin gekommen - die gibts nämlich mit LEDs und natürlich für 12V).

Wegen mir können wir das aber gern abtrennen

Außerdem scheinen mir Bremslichter wesentlich wichtiger als Blinker - das wäre dann aber wieder eine diskussion für sich...
Blinker und Bremslichter sind aber meines Wissens nach eh nach StVO für Räder nicht zugelassen...


Ich verstehe den Smily grins Also ich brauch eher Blinker aber das ist wohl Streckenabhängig. Bremslicht würd ich auch nehmen.


Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#273340 - 29.08.06 12:27 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: Patti]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Patti,

dein Blinker-Problem ließe sich doch evtl. auch mit sowas lösen. Vertrieb in D gibt's hier oder man bastelt selber.

Viel mir nur gerade wieder so ein, das sowas ja auf der Spezi zu sehen war.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#320674 - 23.03.07 08:14 Re: 12 Volt LIchtanlage [Re: thomas-b]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas_b

ja kann man. So eine 'Birne' kostet um die 16€. Mann muss allerdings die Spannungsbegrenzung im Scheinwerfer gegen eine für das 12V Leuchtmittel geeignete tauschen. Sonst brennt dir die teuer 'Birne' bei ca. 35 km/h durch.


Ach? Die 12V/5W HS4 Halogenlampe hat denselben Sockel wie die normale 6V/2,4W Halogenlampe? Das ist ja eine tolle Tuningmaßnahme :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de