Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, max saikels, 7 unsichtbar), 618 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#385092 - 08.11.07 16:35 LWS Bandscheibenoperation
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
vor 2 Monaten wurde ich an der Bandscheibe LWS 4/5 operiert. REHA beendet.

An und für sich fühle ich mich nach OP und REHA so weit gut. Dies mit Einschränkungen, ohne täglich eine Ibuprofen 600mg fühle ich mich total matt, verspannt. Da mir mein Hausarzt keine weitere Gymnastik verschrieben hat habe ich mich bei einem Fitness Center angemeldet. Gymnastik und Rückenschulung mit u. ohne Geräte, Rad usw.

Ich denke, dass ich da nach einem 1/2 Jahr, wöchentlich 2mal, soweit wieder fitt bin um wieder größere Radtouren mit Packtaschen zu unternehmen. Alter 67J.

Hierzu meine Frage.
Sollte ich statt meinem Trekking Rad KTM mit Federgablung und Sitzfederung ein neues Rad ein vollgefedertes Bike kaufen, ein Mountain Bike? Hatte an und für sich vor, nächstes Jahr, von Flensburg nach Garmisch zu radeln. Wobei das MB da sicher nicht das Optimale ist, oder? Wer hat nach einer LWS Operation sein Rad
hervor geholt? Muss, oder sollte, es ein vollgefedertes Rad sein?

Wie seht Ihr mein Vorhaben?

mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#385100 - 08.11.07 16:58 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Benny,

eine OP war bei mir noch nicht nötig, aber Rückenschmerzen kenne ich gut. Ich war bis 2006 mit MTB unterwegs und hatte mehrmals im Jahr Rückenschmerzen. Seit diesem Jahr fahre ich Liegerad und bin bis jetzt
meine Probleme los. Eine bessere Wahl hätte ich nicht treffen können.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#385101 - 08.11.07 17:05 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
alles bezüglich der Bandscheibe kann ich nicht einschätzen.
Zu den Rädern: Ein MTB ist nicht unbedingt nötig, wenn es vollgefedert sein soll. Es gibt auch vollgefederte Reiseräder z.B. von Riese und Müller .
Aber vor solch einer Ausgabe würde ich einfach vorher mal testen ob das alte Rad noch geht.
Evtl. lässt sich auch das Trekkingrad mit einer sensibleren Federgabel und besseren Federsattestütze, sowie dickeren Reifen noch in Richtung komfort verbessern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#385103 - 08.11.07 17:10 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo benny,

ich kann deine Sorgen und Überlegungen sehr gut nachvollziehen; hatte vor einigen Jahren zwei OP`s an der LWS; gelegentlich immer noch wieder Probleme; Ibu600 habe ich immer vorrätig und auf meinen Radreisen dabei. Trotzdem fahre ich wieder viel Rennrad und mache auch mehrwöchige Radreisen mit ungefederten Rädern. Probiere es einfach aus; Du wirst schnell merken, ob es Dir guttut. Ich jedenfalls habe auf dem Rad auch bei und nach längeren Touren noch die wenigsten Probleme.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#385105 - 08.11.07 17:24 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá benny
Zitat:
Wobei das MB da sicher nicht das Optimale ist, oder?

Meine erfahrung ist nach der gleiche Operation wie bei Dir. Du solltes eins in erste linie tun dein Ziel nicht aus den Augen lasen. Dich für einem umbau oder ein neues Fahrrad wo Du dich dabei sicher fühlst. Die Endscheidung kann keiner für dich treffen. Da muß Du durch.

Nach dem ich ein halbes Jahr im Bett gelegen hatte ging mir die selben Gedanken durch den Kopf. Ich hatte mich für den Umbau meines MTB (Red Bull) zum einem Touren + Reise MTB endschlossen.

1.- War ein Umbau biliger als ein Voll Gefädertes Reise/Tourenrad.
2.- Die Option ein Gefädertes Reise/Tourenrad hatte ich ja somit noch offen wenn der Umbau nicht Funktionieren sollte.

Der Umbau an mein MTB zu einem Reise/Tourenrad ;
Veränderung des Vorbau damit ich nicht so nach Vorne Gestreckt auf das Fahrrad Saß. Um Stöße ab zufangen hatte ich mich für eine Gefederte Sattelstütze endschieden. Federgabel wie Feder Sattelstütze auch am Reiserad wahren für mich damals sehr Wichtig.
Heute kann ich Dir mit Teilen das ich damals für mich dass richtige gemacht habe. Ich währe tot Unglücklich mit einem neuen Vollgefäderten Reiserad gewesen der mir auch nach mein Wunsch > 3000 € gekostet hätte.
Seit 18 Monaten fahre ich die meiste zeit auf strasse und Waldwege ungefädert und bin zu der Meinung gekommen das eine Federgabel wie auch Feder Sattelstütze für Strasse und gut befahrbar Waldwege für mich nicht mehr in frage kommt.
Mein MTB (Aguila) mit Federgabel setze ich bei Touren ein wo ich durch Stock und Stein fahre. Das macht auch dan Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#385109 - 08.11.07 18:13 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
IngmarE
Nicht registriert
Viele unserer Ärzte in der Orthopädie raten zu vollgefederten Rädern. Im Gespräch entlockte ich aber einem Oberarzt die Aussage, dass eine sportliche nach vorne gebeugte, federnde Haltung wie aufm RR ganz ok ist, aber im Zweifel durch die Kopfneigung die Bandscheiben im Halsbereich stark belasten kann. Und da ja ein Bandscheibenschaden in tieferen Etagen oft nur der am weitesten verschlissene ist und die anderen Bandscheiben auch irgendwann beginnen, muss man da aufpassen. Da ich so versessen aufs RR bin, würde ich versuchen mir für meine HWS eine Absegnung zu holen und dann regelmäßig ne Röntgenkontrolle zu machen. Könnte natürlich sein, dass man das Bild der HWS nicht mehr per Krankenkasse bekommt.
Die Haltung auf dem Liegerad entspricht bei gleichem Windwiderstand einfach mehr der natürlichen Körperhaltung aufm Sessel o.ä., bei solche Vorbedingungen würde ich die Nachteile in Kauf nehmen und mich über die Vorteile eines Liegerads freuen.
Liegeradelns sagt man auch tendenziell eine Rumpfmuskel-aufbauende zu (kann ich nicht mitreden) was dann allgemein positiv wäre.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#385111 - 08.11.07 18:20 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi, wieviele Deiner Ärzte in der Orthopädie fahren überhaupt selbst Fahrrad?
Nach oben   Versenden Drucken
#385114 - 08.11.07 18:24 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich fahre ein MTB mit Federgabel und Cane-Creek-Sattelstütze und ein vollgefedertes MTB. Meiner Meinung nach ist die Cane-Creek nicht spürbar schlechter, wenn es darum geht Stöße auf den Hintern/Rücken abzufedern. Was das Fully besser kann: durch das komplett gefederte Fahrwerk hat es viel besseren Bodenhalt. z.B. werden auch die Pedale mitgefedert. (Merkt man gut auf Kopfsteinpflaster. Da bleibt das Fully ruhiger.)
wenn es nur um die Schonung der Wirbelsäule geht, halte ich eine passend eingestellte Sattekstütze für ebenso wirksam.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #385119 - 08.11.07 18:39 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: h.g.hofmann]
IngmarE
Nicht registriert
Da ich schon von Zweien vom Beobachten weiss dass sie mit dem Rad zur Schicht kommen, würde ich schätzen ein Drittel bis zwei Drittel. Aber die Beiden hatten absolut keine flache Sitzhaltung.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#385157 - 08.11.07 20:48 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Benny,

mich haben im Jahr 2001, mit 44 Jahren, plötzliche Rückenschmerzen ganz schön aus der Reihe gebracht. Am Ende war eine OP das letzte Mittel. L5/S1 mit Reha und und viel Nachsorge. Wieder Klinik, dann Schmerzambulanz und und und. Dann stand ich nahe vor der nächsten OP. Künstliche Bandscheibe sollte Besserung bringen.

Dann machte sich bei mir ein Sinneswandel breit und ich fing an mit Sport in verschiedene Richtungen für mich das richtige zu finden.
In der Phase hatte ich mir auch ein Fulli gekauft. Das brachte mir anfänglich wieder Sicherheit Rad zu fahren, ohne Angst haben zu müssen daß bei jeder kleinen Unebenheit sich stechende Schmerzen im Rücken melden.

Mittlerweile fahre ich wieder Räder ohne Federung. Nicht ganz, eine Sattelstütze ist bei allen meiner 3 Räder im Einsatz. Ein Rad hat auch eine Federgabel.

Das Fulli benutze ich nicht mehr. Es läuft zu schwer.

Meine Erfahrung ist, auch mit Rückenproblemen kann Sport betrieben werden. Selbst Erfahrungen machen und an sich glauben. Nicht aufgeben! Sich nicht so sehr auf Erfahrungen von Ärzten und Therapeuten verlassen.

Gut meine OP ist nun schon was her. Ich habe dieses ja schon einige mehrtägige Touren gemacht und liegen mit ca. 8000 km seit Jahresbeginn ganz gut im Training.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#385167 - 08.11.07 21:11 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Ingmar E.
die Aussage, dass eine sportliche nach vorne gebeugte, federnde Haltung wie aufm RR ganz ok ist,


aber im Zweifel durch die Kopfneigung die Bandscheiben im Halsbereich stark belasten kann.

Mit dem ersten Teil der Aussage kann ich voll konform gehen. Bei einer nach vorne geneigten Körperhaltung ist die Druck-Last auf die Bandscheibe oder das entsprechende Wirbelsegment einfach geringer.

Beim 2. habe ich wieder Zweifel, die Aussage ist wieder einmal viel zu pauschal. Das mag vielleicht zutreffen, wenn jemand aus Angst oder anderen Gründen Arme, Schultern und Nacken verkrampft. Mit einer lockeren Haltung sehe ich keine derartigen Probleme, vor allem da die Ursachen für WS-Beschwerden an der LWS und an der Halswirbelsäule in der Regel ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Absolut wichtig ist eine lockere und flexible Haltung, in der ich sowohl das Rad sicher beherrsche, als auch bei Hindernissen, Bodenwellen o. ä. sofort aus dem Sattel gehen/entlasten kann, um Stösse gar nicht erst an meinen Allerwertesten kommen zu lassen.

Immer locker auf dem Fahrradhocker!!!!!


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (08.11.07 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#385250 - 09.11.07 07:51 Re: LWS Bandscheibenoperation oder Psychotherapie [Re: h.g.hofmann]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hi, wieviele Deiner Ärzte in der Orthopädie fahren überhaupt selbst Fahrrad?


Die Frage ist falsch gestellt. Die meißten Rückenprobleme sind nicht ein Fall für den Orthopäden sondern für die psychotherapeutische Behandlung. Rücken-/ wirbelverschleiß ist bei fast allen Menschen über 45 Jahren deutlich nachweisbar, nur mindestens die Hälfte von denen hat keinerlei Beschwerden!
Die andere Hälfte wird häufig von ganz anderen "Problemen erdrückt"...und die wirken sich dann auf den Rücken oder dort sitzenden Schmerz aus. Sportliche Betätigung ist ein erster positiver Ansatz, aber da muß häufig noch viel mehr im Leben des Einzelnen sich ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#385306 - 09.11.07 10:56 Re: LWS Bandscheibenoperation oder Psychotherapie [Re: merlintandem]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi, so ganz falsch war meine Frage nicht.
Mein Artzt kann z.B. nicht verstehen, das ich ohne Probleme 3 Wochen lang jeden Tag 8 Std. auf dem Rad sitzen kann. Hier im Forum kann das fast jeder!
In meinem Alter (53) soll man langsam tun u.s.w. auf Blutdruck und Puls achten bla...bla...
Das sagt mir der Doc und hat selbst Übergewicht und raucht.
Das die meisten Menschen ihre psychischen Probleme auf dem Rücken austragen, damit hast Du warscheinlich recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#385327 - 09.11.07 11:59 Re: LWS Bandscheibenoperation oder Psychotherapie [Re: merlintandem]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: merlintandem
Die andere Hälfte wird häufig von ganz anderen "Problemen erdrückt"...und die wirken sich dann auf den Rücken oder dort sitzenden Schmerz aus.

Wenn's denn so einfach wäre! Soll ich Dir kurz aus dem Stand noch ca. 20 andere Ursachen für Rückenschmerzen aufzählen? Da ist der verkehrte Sitz auf dem Farrad noch lange nicht dabei.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#385329 - 09.11.07 12:05 Re: LWS Bandscheibenoperation oder Psychotherapie [Re: h.g.hofmann]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Diagnose: Du brauchst einen neuen Arzt. listig

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#385447 - 09.11.07 21:28 Re: LWS Bandscheibenoperation oder Psychotherapie [Re: SuseAnne]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
ich sag nur eine Liege muss her grins grins grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#385570 - 10.11.07 14:00 Re: LWS Bandscheibenoperation oder Psychotherapie [Re: trike-biker]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Servus zusammen,
[offtopic] Danke Hans für die CD´s vom Sommer.[ontopic]

Ich habe einen Sportmediziner zum Freund, der ist der Meinung, dass durch das Radfahren eine Beckenbewegung entsteht, die eine stark massierende Wirkung besonders auf den unteren Teil der Wirbelsäule ausübt. Von daher ist es nicht abwegig, dass auch durch das Radeln eine Verbesserung und Durchblutung von krankhaften Wirbelsäulenbereichen erreicht wird.

By the way: Die Medizin ist trotz aller bahnbrechenden Erfolge in vielen Gebieten immer noch auch für Nichtmediziner erschreckend unwissend.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#385595 - 10.11.07 15:53 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ich hatte die gleichen Probleme, allerdings 20 Jahre altersmäßig vor Dir.
Geholfen hat eine vernünftige Rückenschule, viel Schwimmen und tägliche Gymnastik.
Meine Haltung auf dem Rad hat sich insofern geändert, daß ich aus einer sehr starken Sattel-Lenkerüberhöhung (12cm) in der Rennradhaltung auf eine etwas gemäßigtere Position (4cm) gewechselt habe.
Federung gibst immer noch nicht, ich glaube auch nicht, daß es eine Lösung ist, weil meiner Meinung nach die meisten Rückenprobleme durch unzureichende Muskelstützung, Übergewicht und zuwenig Bewegung des Rückens entstehen.
"Probleme" habe ich heute erst so ab 5 Stunden aufwärts und diese sind durch spezielle Übungen 100% beherschbar (heißt wenn ich merke, daß ich Probleme bekommen werde, mach ich meine Übungen, egal wo, bevor der Schmerz kommt). Soweit ich weiß, hat auch Ibuprofen eine leicht anregende Wirkung (sollte ich mich irren, wird mich Ingmar gleich korrigieren) was Deine Mattigkeit ohne Medikamente erklären würde. Probier doch mal ob Du durch Übungen für den Rücken (Beratung durch Orthopäden, wenn möglich mit Sportarzthintergrund/Chiropraktiker) , Schwimmen und Gymnastik Dein Problem auch ohne Medikamente in den Griff bekommst.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#385670 - 10.11.07 21:59 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: cyclejo]
Jaeng
Nicht registriert
Ich selbst versuche eine seit einem Dreivierteljahr bestehende Bandscheibenvorwölbung wegen altersbedingte Veränderung der Wirbelsäule im Lendenwirbelbreich mit konservativen Mitteln wie Krankengymnastik, Gymnastik und Schwimmen wieder los zu werden. Machmal ist das Taubheitsgefühl im rechten Fuß weg und dann ist es wieder da. Eine OP wird bei diesem Krankheitsbild nicht (mehr) durchgeführt. Laut Radiologe soll sich sowas auch wieder selbst zurück bilden.
traurig

Geändert von Jaeng (10.11.07 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#385673 - 10.11.07 22:03 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Jaeng
Eine OP wird bei diesem Krankheitsbild nicht (mehr) durchgeführt. traurig
Das dürfte berechtigt sein, da die Negativwirkungen so einer OP (Narbengewebe, etc.) evtl. schwerer wiegen als die pos. Wirkungen.
Natürlich kann man es immer in anderen Kliniken probieren, manche brauchen zum Jahresende noch OPs. Die haben dann aber vllt. auch weniger Erfahrung.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#385738 - 11.11.07 12:05 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Benny,
meine Bandscheiben sind auch hin (ohne OP) und ich fahr nach wie vor ungefedert und aufrecht. Aber halt nicht ZU aufrecht, sondern eher so in gemäßigter Rennposition, so dass Stöße vom Straßenuntergrund nicht in Hintern+Rücken, sondern "nur" in die Arme knallen. Offroad bin ich dann halt zu dauerhafter Unterlenkerposition verdammt, die find ich aber auch noch recht bequem. Ansonsten mach ich jeden Tag Bauch-+Rückenmuskelübungen (aber das weißt Du ja vermutlich, dass das jetzt ein MUSS ist) und hab auf dem Rad fast nie Rückenschmerzen. der Rücken tut eigentlich immer dann weh, wenn ich nicht Rad fahre zwinker
Da Leute aber verschieden sind, wirst Du das für dich antesten müssen. Wenn Du keine eher flache Position auf dem Rad gewohnt bist, ist es vermutlich schwer, jetzt damit anzufangen und Du bist mit Federungen oder einem Liegerad tatsächlich besser bedient. Dass ein Liegerad die lendengegend trainieren soll hab ich auch gelesen.
Am Besten ist immer: Einfach fahren und Spaß haben und nicht entmutigen lassen!
LG Nat

Geändert von natash (11.11.07 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#385800 - 11.11.07 17:31 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: ]
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Radler..
Besten Dank für die Ratschläge. Wenn ich Euch richtig verstanden habe soll ich es einfach mit meinem Trekkingrad ausprobieren.
Übrigens bei einem Fitneßstudio- mit Gymnastik, Rückenschule etc. habe ich mich angemeldet und beginne nächste Woche. Das wichtigste wird wohl beim Radfahren sein nicht zu sehr in der Rennfahrer Haltung zu fahren und wenn’s schmerzt die Grenzen zu erkennen und abzusteigen.

Übrigens mir ging es so, dass ich zwar ohne Schmerzen Radfahren aber nicht gehen konnte. Nach 150 Meter mußte ich mich vor Schmerzen hinsetzen und verschnaufen bis zu den nächsten 150m. Nach der Operation kann ich Leidensgenossen nur empfehlen, laßt Euch rechtzeitig operieren, wenn ein Arzt nicht mitmacht gnadenlos wechseln oder wollt Ihr ewig mit Schmerzen leben. Sicher es gibt versch. Arten von Bandscheibenvorfällen. Ich hatte einen Alten, dieser wurde nicht operiert und einen Neuen an den gingen sie ran. Ich selber wußte das auch erst nach der OP, dass nicht beide operiert wurden. Wenn der BV mit Schwimmen und Gymnastik bei manchen weg geht, ok. Bei Taubheitsgefühlen in den Beinen o. Füßen sollte man schnell handeln bevor es zu spät ist.
Neueste Operationsmethoden, siehe Klitschko Bandscheiben OP in der Uni Klinik Innsbruck, mit einem 8mm OP Loch im Rücken, nehmen der OP die Gefährlichkeit und minimieren Kosten. Nach 20min OP ist Klitschko aus dem OP Saal gelaufen. Bei mir war es allerdings die klassische OP-Methode mit allen Vor- und Nachteilen. So mußte innerhalb 14 Tage zweimal operiert werden. Insgesamt mit REHA war ich fast 8 Wochen außer Gefecht.
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#385806 - 11.11.07 17:59 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
IngmarE
Nicht registriert
Wichtig ist noch dass du immer schön deinen Rücken gerade hältst, buckeln ist Gift für deine Bandscheiben. MMn lieber mehr nach vorne als aufrechter, lieber häufiger ausm Sattel gehen. Nicht aufm Mittelfuß, sondern federnd aufm Vorderfuß stehen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#386368 - 13.11.07 23:28 Re: LWS Bandscheibenoperation [Re: benny]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Benny,

da auch meine "Achillessehne" der Rücken im allgemeinen ist, habe ich mir die letzten 20 Jahre auch einige Techniken angeeignet, um möglichst wenig Beschwerden zu haben.
Vergiß in jedem Fall, das Problem von außen anzugehen. D.h., glaube nicht, daß mit neuer Matratze, Ökostühlen, Vollfederungen das Problem "Rücken" in den Griff zu bekommen ist.
Das mit dem Fitnesscenter geht zwar in die richige Richtung, aber ist aber manchmal auch kontraproduktiv, da zu belastend.
Wenn du einen leichten Draht zu Pilates oder noch besser Yoga oder Tai Chi hast, dann beschäftige dich mal damit.
Wenn physisch dein Kreuz erst einmal so weit ausgeheilt ist,daß der Doc grünes Licht für so etwas gibt, dann probier es mal.
Wenn du auf diesem Wege einmal einen beschwerdefreien Rücken hast, kannst du sitzen, liegen und fahren womit du willst und du wirst keinerlei Probleme mehr haben. Obwohl natürlich eine gute Matratze und Bestuhlung schon mal grundsätzlich sein sollten.
Gute Räder haben wir ja alle schon.
Daß Radfahrer meist nicht gerade den bestgepflegtesten Körper im Sinne eines gesunden Rückens haben, ist weithin bekannt. Man sieht es meist auch am Gehstil der Leute. Läufer sind da oft auch nicht besser. Nicht umsonst füllen die dahingehenden "Gesundheitstipps" in den einschlägigen Fachzeitschriften jedesmal Seiten.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de