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#381348 - 26.10.07 07:19
Anhänger 1- oder 2-Spurig
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Da ich nicht den Marktplatz-Thread verwursten wollte, habe ich mal nen neuen aufgemacht. Für Radreisen, bei denen man nur das Gewicht für eine Person transportieren muss, halte ich einen einspurigen Hänger für geeigneter. Übrigens musst du beim Croozer nicht dauernd darauf achten, ob du links und rechts noch Platz hast. Die wesentliche Breite ist durch die Tasche gegeben. Beim Bob hast du dann noch den Korb drumherum, beim Croozer Travel die Reling + ca. 5 cm je Rad, macht max. 10 cm in der Gesamtbreite an mehr gegenüber der Taschenbreite. Das sieht beim Bob ähnlich aus. Das habe ich jetzt nicht verstanden? Was denn für Taschen? Die breiteste Stelle des Bob liegt in der Höhe der Pedalen und ist immer noch schmaler. Die Taschen sind doch innerhalb des Anhängers und verbreitern diesen nicht. Ich bin schon davon überzeugt, das man mit so einem einspurer noch an Stellen durchkommt, wo man mit nem 2 Spurer ziemlich zirkeln muss. Ganz hässlich sind auch Straßenbahnschienen. Da weiss man mit dem 2-spurer garnicht richtig wie man fahren soll. Mit dem BOB fährt man die gleiche Linie wie ohne Anhänger. ach ja, das mit dem im 90°-Winkel hinstellen mach ich nur, weil ich eh keinen Ständer am Rad habe. Sonst könnte man das auch ganz normal hinstellen. Und kochen tu ich nur, wenn das Zelt bereits aufgebaut ist. Dann ist auch der Anhänger leer und es macht keinen Unterschied, ob ich ihn erst umdrehen muss. job
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Geändert von katjob (26.10.07 07:26) |
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#381351 - 26.10.07 07:27
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job,
ich denke das hat viel mit der persönlichen Wichtung der verschiedenen Eigenschaften zu tun. Mich selber hat das winzige an Mehrbreite z.B. noch nie gestört, während ich die Standstabilität immer genossen habe (Vergleich BoB-Croozer Travel, nicht Vitelli). Nicht wie bei dir oben auf dem Foto zu sehen. Da muß mal wieder ein Pfosten gefunden werden, damit ich die Fuhre sicher abstellen kann.
Gruß Georg
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#381356 - 26.10.07 07:38
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Da muß mal wieder ein Pfosten gefunden werden, damit ich die Fuhre sicher abstellen kann.
nein eben nicht. Man fährt eine Kurve, zieht das Rad noch ein Stück und alles steht von allein. Ich hab das Rad nur fürs Bild da angelehnt, weil man es so besser erkennt. (ist übrigens bei allen Bildern meiner Räder das gleiche Verkehrsschild "Feuerwehrzufahrt!") An das Rad kommt eh nie ein Ständer. (an das andere auch nicht! ) ok, beim an/abbkuppeln braucht man beide hände, aber das macht man 2x am Tag. Ansonsten ist das Fahren doch entscheidender. Was nützt mir ein Hänger, der sich gut kuppeln, aber schlecht fahren lässt? (nur als Beispiel. ich kenn die Kupplung von Croozer nicht.) ich denke das hat viel mit der persönlichen Wichtung der verschiedenen Eigenschaften zu tun.
Das ist absolut richtig. Und meine Priorität liegt eindeutig beim fahren. job
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#381361 - 26.10.07 07:54
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Da muß mal wieder ein Pfosten gefunden werden, damit ich die Fuhre sicher abstellen kann.
nein eben nicht. Man fährt eine Kurve, zieht das Rad noch ein Stück und alles steht von allein. Ich hab das Rad nur fürs Bild da angelehnt, weil man es so besser erkennt. (ist übrigens bei allen Bildern meiner Räder das gleiche Verkehrsschild "Feuerwehrzufahrt!") An das Rad kommt eh nie ein Ständer. (an das andere auch nicht! ) ok, beim an/abbkuppeln braucht man beide hände, aber das macht man 2x am Tag. Ansonsten ist das Fahren doch entscheidender. Was nützt mir ein Hänger, der sich gut kuppeln, aber schlecht fahren lässt? (nur als Beispiel. ich kenn die Kupplung von Croozer nicht.) ich denke das hat viel mit der persönlichen Wichtung der verschiedenen Eigenschaften zu tun.
Das ist absolut richtig. Und meine Priorität liegt eindeutig beim fahren. job Hallo Job, Wenn du die 90 Grad Konstruktion stehen hast, steht die Hängerfläche dann gerade? Ich vermute eher nicht. Um ihn als ebene Fläche nutzen zu können musst du ihn dann umdrehen? Übrigens liegt meine Priorität auch beim Fahren. Ich bin im letzten Jahr gemeinsam mit Hans so einige Alpenpässe mit 60 km/h runtergefahren. Er mit Bob, ich mit Croozer. Ich konnte da keinen wesentlichen Unterschied in den Laufeigenschaften feststellen. Beide liefen recht stabil hinter dem Rad. Das Mehr an Breite wird in einer Stadt (mit vielen Pollern usw.) ein Argument sein, zum Bob zu greifen. Es ist halt davon anhängig, wo man das Teil am meisten nutzt. Auf Island gab es z.B. keine Poller. Gruß Georg
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#381365 - 26.10.07 08:03
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job, nachstehender Link zeigt mich mit bepacktem Rad auf Island leicht schräg von vorn aufgenommen. Wenn die Aufnahme nicht leicht schräg aufgenommen worden wäre, würdest du den Croozer garnicht sehen, d.h. dass er nicht über die Taschenbreite hinausragt. http://www.alpenradtouren.de/html/0216.htmldas 5. Foto von oben Gruß Georg
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Geändert von Georg (26.10.07 08:04) |
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#381367 - 26.10.07 08:05
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Wenn du die 90 Grad Konstruktion stehen hast, steht die Hängerfläche dann gerade? Ich vermute eher nicht. Um ihn als ebene Fläche nutzen zu können musst du ihn dann umdrehen?
nein natürlich nicht. Dann ist er aber auch bepackt und die Ladefläche eh nicht frei. Das dürfte beim Croozer dann auch so sein. Wie gesagt, kochen tu ich nur wenn das Zelt steht und der Kocher ausgepackt ist. Dann ist auch der Anhänger leer und mal eben umdrehen kein Problem. (das hat für mich aber auch keinerlei priorität. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, stell ich den Kocher auch einfach auf die Erde.) Das Mehr an Breite wird in einer Stadt (mit vielen Pollern usw.) ein Argument sein, zum Bob zu greifen.
'Wenn man nur breite asphaltierte Straßen benutzt, auf denen auch autos verkehren, ist es sicher egal ob man 2-oder 1spurigen Anhänger hat. Jetzt gibts aber doch viele schone Strecken, die man mit dem Rad fahren könnte, die nicht breiter als ein Pfad sind. Ich denke da z.B. an den Weg an der Moldau entlang nach Prag rein, oder an den Nord-Ostsee-Kanal (dort gabe es stellenweise nur betonierte Fahrspuren). (Auch an der Elbe gibts ne ganze Menge stellen, wo man mit nem 2-spurer ziemlich hantieren muss) Auf beiden Strecken hätte ich mit dem Bob kein Problem gehabt, aber über nen 2-spurigen Anhänger tierisch geflucht, weil ich entweder garnicht durchgekommen wäre, oder nicht gewusst hätte wie ich auf der Wiese fahren sollte. Und das der BOB 1,5kg leichter ist, sollte man auch nicht vergessen. job
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Off-topic
#381369 - 26.10.07 08:08
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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ok, da ist aber vermutlich Deine Frau mit dem Kinderanhänger und ohne Gepäck gefahren. In der Diskusion gings doch bisher aber darum das man nur Gepäck für eine Person transportieren muss. Wenn ich das komplette Gepäck für beide (+Windelbomber ) transportieren müsste, würde ich auch lieber den Vitelli nehmen. job
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#381379 - 26.10.07 08:21
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Wenn du die 90 Grad Konstruktion stehen hast, steht die Hängerfläche dann gerade? Ich vermute eher nicht. Um ihn als ebene Fläche nutzen zu können musst du ihn dann umdrehen?
nein natürlich nicht. Dann ist er aber auch bepackt und die Ladefläche eh nicht frei. Das dürfte beim Croozer dann auch so sein. Wie gesagt, kochen tu ich nur wenn das Zelt steht und der Kocher ausgepackt ist. Dann ist auch der Anhänger leer und mal eben umdrehen kein Problem. (das hat für mich aber auch keinerlei priorität. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, stell ich den Kocher auch einfach auf die Erde.) Das Mehr an Breite wird in einer Stadt (mit vielen Pollern usw.) ein Argument sein, zum Bob zu greifen.
'Wenn man nur breite asphaltierte Straßen benutzt, auf denen auch autos verkehren, ist es sicher egal ob man 2-oder 1spurigen Anhänger hat. Jetzt gibts aber doch viele schone Strecken, die man mit dem Rad fahren könnte, die nicht breiter als ein Pfad sind. Ich denke da z.B. an den Weg an der Moldau entlang nach Prag rein, oder an den Nord-Ostsee-Kanal (dort gabe es stellenweise nur betonierte Fahrspuren). (Auch an der Elbe gibts ne ganze Menge stellen, wo man mit nem 2-spurer ziemlich hantieren muss) Auf beiden Strecken hätte ich mit dem Bob kein Problem gehabt, aber über nen 2-spurigen Anhänger tierisch geflucht, weil ich entweder garnicht durchgekommen wäre, oder nicht gewusst hätte wie ich auf der Wiese fahren sollte. Und das der BOB 1,5kg leichter ist, sollte man auch nicht vergessen. job Hallo Job, wie schon geschrieben hängt das alles mit der persönlichen Wichtung der Eigenschaften zusammen. Ich selber koche zwischendurch mal etwas. Dann nehme ich die Rackpacktasche einfach runter (Nur zwei Schnappverschlüsse) und schon habe ich eine saubere gerade Fläche auf der ich Kocher Käse, Wurst usw. problemlos ablegen kann. Ich vermute jetzt mal, dass du mit dem Vitelli unterwegs warst. Es wäre mal interessant zu wissen, wie breit der ist. Da ich auf Island mit reichlich Gepäck unterwegs war, sind die 1,5 kg für mich vernachlässigbar. Vielleicht hat der Croozer deshalb eine höhere theoretische Zuladung von 45 kg gegenüber 30 kg. Obwohl das für mich kein starkeArgument ist, weil ich die max. Zuladung höchsten mal zu Hause ausnutzen würde, aber nie auf einer Radreise. Ich denke wir haben den Lesern genügend Argumente an die Hand gegeben um selber urteilen zu können. Ich denke da wird jeder nach seiner eigenen Wichtung unterscheiden. Je nach dem wo er ihn hauptsächlich nutzt. Gruß Georg
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#381385 - 26.10.07 08:33
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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ok, da ist aber vermutlich Deine Frau mit dem Kinderanhänger und ohne Gepäck gefahren. In der Diskusion gings doch bisher aber darum das man nur Gepäck für eine Person transportieren muss. Wenn ich das komplette Gepäck für beide (+Windelbomber ) transportieren müsste, würde ich auch lieber den Vitelli nehmen. job Hallo Job, meine Frau fährt den Hänger garnicht und meine Kinder sind erwachsen. Schau dir nochmal das Foto in meinem Islandbericht an. Du wirst dann sehen was ich meine. Auf Radreisen, genau das Thema diskutieren wir doch hier, sieht mein Gespann dann so aus wie auf dem 5. Foto (Link siehe oben). Auf dem Hänger hatte ich auf Island ca. 17 kg. Das Fahhrad war entsprechend entlastet. Das Rad sieht zwar auch noch hochbepackt aus, die Querrolle hinten auf dem Gepäckträger ist aber z.B. nur der Winterschlafsack. Gruß Georg
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#381386 - 26.10.07 08:35
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Ich denke wir haben den Lesern genügend Argumente an die Hand gegeben um selber urteilen zu können. Ich denke da wird jeder nach seiner eigenen Wichtung unterscheiden. Je nach dem wo er ihn hauptsächlich nutzt.
Da stimme ich zu. Ich hatte auch nicht vor hier so eine emotional geführte 12-seitige Randonnerdiskusion draus zu machen Ich vermute jetzt mal, dass du mit dem Vitelli unterwegs warst. Es wäre mal interessant zu wissen, wie breit der ist. Da ich auf Island mit reichlich Gepäck unterwegs war, sind die 1,5 kg für mich vernachlässigbar.
Bis jetzt habe ich den Vitelli nur für Schwerlastfahrten Innerorts benutzt. längere Touren habe ich bisher ohne Hänger gemacht. Die Ausnahme war im Frühjahr. da sind wir 4-5 Tage in der Oberlausitz gefahren. Von dieser Tour stammt auch das zuerst gezeigte Bild mit dem BOB. Das war teilweise schon ziemlich heftig. 20% runter nach Glashütte, 20% auf der anderen Seite wieder hoch. Dann durch die sächsische Schweiz, das Kirnitschtal wieder hoch, nach Hinterherrmsdorf runter, durch den Schluckenauer Zipfel, nach Seifhennersdorf und über Bautzen, das Wesenitztal wieder zurück. Da hätte ich mit nem 2-spurer keine Chance gehabt. job
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#381387 - 26.10.07 08:37
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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ich kenn das Bild. Aber warum must Du das Gepäck für 2 Personen transportieren? Kommt Deine Frau/Freundin etc sonst nicht mit?
Wie gesagt, wenn ich das Gepäck für 2 Personen transportieren müsste, würde ich auch den Vitelli nehmen.
job
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Geändert von katjob (26.10.07 08:39) |
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#381390 - 26.10.07 08:46
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job,
ich finde die Diskussion klasse. Eigentlich müßten wir beide jetzt eine Tabelle aufmachen. Methode: Optimierung von Entscheidungsprozessen. Mit enstsprechenden Wichtungsprozenten, die dann jeder für sein Einsatzgebiet selber festlegen müßte.
Z.B. Vergleich Bob-Croozer Travel-Vitelli --> z.B. mit Schulnotensystem
-Eigengewicht (Bob = 2, Croozer = 3, Vitelli = 4) -Max. Belastung (Vitelli = 2, Croozer = 3, Bob = 4) -Wendigkeit -Ohne Umbau als Tischnutzbar -Standstabilität beim "Parken" usw. usw.
Nun müßte jedes Merkmal persönlich je nach Einsatzzweck gewichtet werden. Z.B. Eigengewicht = 30 % usw. Die Summe muß 100 % ergeben.
Gruß Georg
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#381391 - 26.10.07 08:50
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Job und Georg,
ich verfolge Eure Diskussion und könnte mich im Moment der vorgetragenen Pro´s und Kontra´s beider Systeme nicht entscheiden. Klar ist, dass Ihr beide von Euren Hängern sehr überzeugt seid.
Ich war ja mit Hans und Klaus und den anderen auf dem Grossglockner: Beide hatten Ihre Hängersysteme. Mich würde interessieren, ob die Entlastung der Radreifen auf den Hänger einen reduzierten Rollwiderstand erzeugen, die durch eine Zunahme des Gessamtgewichtes von zwischen 4-8 KG durch die Verwendung des Hängers gerechtfertigt ist.
Beide Systeme Bob und das selbstgebaute, aber schwerere, von Klaus hinterliessen einen guten Eindruck.
Grüsse, Jakob
* Etwas Problematisch fand ich das Treppensteigen auf Bahnhöfen und das etwas doofe Gesicht der Schaffner
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#381392 - 26.10.07 08:51
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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ich kenn das Bild. Aber warum must Du das Gepäck für 2 Personen transportieren? Kommt Deine Frau/Freundin etc sonst nicht mit?
Wie gesagt, wenn ich das Gepäck für 2 Personen transportieren müsste, würde ich auch den Vitelli nehmen.
job
Hallo Job, nein das war Gepäck für eine Person! Ich reise gerne "komfortabel". Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Mitnahme von Gepäck. Nach meiner Tour habe ich ein Negativliste erstellt, d.h. notiert, welche Dinge ich überflüssigerweise mitgenommen habe. Kamen max. 3-4 kg zusammen. Mein Rad hätte aufgrund der wärmeren Kleidung nicht viel anders ausgesehen. Schau mal in meinen Reisbericht meiner Tor von 2006 (Nizza-Genfer See). Dort habe ich den Hänger erstmals eingesetzt und war begeistert. Da der normale Schlafsack noch in den Rackpacksack auf dem Hänger passte, fand ich es absolut klasse jederzeit an die Taschen zu können ohne erst alles Mögliche runterpacken zu müssen. Gruß Georg
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#381396 - 26.10.07 08:56
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hi Job, danke für die schöne und zutreffende Wortschöpfung. Suse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#381397 - 26.10.07 08:58
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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Hallo Job und Georg,
ich verfolge Eure Diskussion und könnte mich im Moment der vorgetragenen Pro´s und Kontra´s beider Systeme nicht entscheiden. Klar ist, dass Ihr beide von Euren Hängern sehr überzeugt seid.
Ich war ja mit Hans und Klaus und den anderen auf dem Grossglockner: Beide hatten Ihre Hängersysteme. Mich würde interessieren, ob die Entlastung der Radreifen auf den Hänger einen reduzierten Rollwiderstand erzeugen, die durch eine Zunahme des Gessamtgewichtes von zwischen 4-8 KG durch die Verwendung des Hängers gerechtfertigt ist.
Beide Systeme Bob und das selbstgebaute, aber schwerere, von Klaus hinterliessen einen guten Eindruck.
Grüsse, Jakob
* Etwas Problematisch fand ich das Treppensteigen auf Bahnhöfen und das etwas doofe Gesicht der Schaffner
Hallo Jakob, schwer zu sagen! Meine persönliche Einschätzung nach drei größeren Touren mit Hänger. Auf Island war ich am Tag ca. 5-10 % an Zeit länger unterwegs als Radler ohne Hänger. Das dürfte ungefähr das Mehr an Kraftaufwand darstellen. Letztes Jahr mit Hans in den Alpen unterwegs war Hans aufgrund seines Trainingsstandes mit Hänger schneller unterwegs als andere ohne Hänger. Mir fehlten da so einige Trainingskilometer und war immer etwas langsamer mit Hänger. Doofe Gesichter von Schaffnern habe ich noch nicht erlebt. Beim Flug passte der Hänger in einen kleinen 10 cm hohen Karton. Der ging über das normale Kofferband Gruß Georg
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#381398 - 26.10.07 09:01
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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* Etwas Problematisch fand ich das Treppensteigen auf Bahnhöfen und das etwas doofe Gesicht der Schaffner
Das ist richtig. Auch einer der gründe warum ich bisher den Anhänger nur verwendet habe, wenn ziemlich sicher war das ich nicht mit der bahn fahren musste. Ich will an der Stelle (um die Verwirrung noch größer zu machen ) weitere Modelle in die Wertung werfen. Monoporter, Taiwan-Bendt (und baugleiche) als Vertreter für die Einspurer Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer, Combeine als Vertreterfür die 2-Spur-Fraktion Dann würde ich die Nutzwertanalyse auch noch auf den Preis ausdehnen. job
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#381406 - 26.10.07 09:26
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job,
das mit der Nutzwertanalyse war nur ein Vorschlag. So sollte jeder für sich selber vorgehen. Andererseits ist der Gedanke, dass hier weiterzuverfolgen auch nicht schlecht. Dann kommen mehr Entscheidungsargumente zusammen.
Also fangen wir mal an.
1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachende Hänger
Bob-Yak. Croozer Travel Vitelli Monoporter Taiwan Bernd Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer Combeine
2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung
Preis Eigengewicht Wendigkeit und Spurtreue Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche) Standstabilität beim "Parken" Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen) Gesamteindruck zur Haltbarkeit Kleinstes Packmaß
So nun verlängert mal die Liste!
Gruß Georg
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#381411 - 26.10.07 09:35
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung
Preis Eigengewicht Wendigkeit und Spurtreue Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche) Standstabilität beim "Parken" Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen) Gesamteindruck zur Haltbarkeit Kleinstes Packmaß
+Nutzlast +Service u. Ersatzteilversorgung +Handling abgekuppelt +Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?) job
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#381418 - 26.10.07 09:51
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job, danke!
die ergänzte Liste:
1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachtende Hänger
Bob-Yak. Croozer Travel Vitelli Monoporter Taiwan Bernd Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer Combeine
2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung
Preis Eigengewicht Wendigkeit und Spurtreue Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche) Standstabilität beim "Parken" Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen) Gesamteindruck zur Haltbarkeit Kleinstes Packmaß Nutzlast Service u. Ersatzteilversorgung Handling abgekuppelt Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)
Gruß Georg
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Geändert von Georg (26.10.07 09:52) |
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#381421 - 26.10.07 10:02
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Hallo Georg, Listen, ich liebe sowas! So, jetzt sprengen wir die mal! Kugel doch nach BobYak+Cello! Na, beeinflusst das die Kriterien? Keins von beiden hab ich, aber die Idee ist doch pfiffig ! Axel
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#381424 - 26.10.07 10:13
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: 7schläferfahrrad]
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axel, Da soll ja ein Liegerad mit Cellokasten als Vorbau in München herumfahren. Jakob, selbst Cellist
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#381427 - 26.10.07 10:21
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: borstolone]
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Hallo Jakob, den hab ich selbst schon mehrfach gesichtet, aber der hat keinen Bob Yak dran. Leider kann ich hier keinen Link reinstellen, aber wenn du Bob Yak aus ein ander schreibst und das +Cello dranhängst, gibt es neue "Erkenntnisse". Auch die Idee mit dem Seitenständer an der Bob Gabel find ich beachtenswert. Axel
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#381428 - 26.10.07 10:24
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: 7schläferfahrrad]
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.. aber wenn du Bob Yak aus ein ander schreibst und das +Cello dranhängst,
googel gibt dann eine Liste von treffern aus, mit der ich immer noch nichts anfangen kann. job
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#381430 - 26.10.07 10:26
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel,
ich weis auch nicht, was das jetzt bringen soll. Die meisten werden wohl kaum ein Cello damit transportieren wollen. Und jeden Umbau werden wir hier wohl kaum analysieren wollen.
Gruß Georg
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#381438 - 26.10.07 10:38
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Hallo Georg, keineswegs wollte ich für Verwirrung sorgen, deshalb hier nochmal Klartext: die Fa. "Wanderlust" (typisch amerikanischer Name! ) bietet unter dem Namen "Cello" eine interessante Ergänzung des BobYak an, darauf wollte ich aufmerksam machen... Axel
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#381440 - 26.10.07 10:43
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Job]
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Hallo Job, klick einfach auf den ersten Treffer und kuck dir das Ding an, die Seite ist nicht giftig . Und: Nein, es hat nichts mit dem Musikinstrument zu tun, es sieht nur entfernt so aus. Wenn ich gewusst hätte, dass ich dermassen mistverstanden werde, hätte ich ein Bilderrätsel draus machen können. Axel
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Off-topic
#381443 - 26.10.07 10:47
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: 7schläferfahrrad]
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Da es offensichtlich bei einem Leipziger Orchester jemanden gab/gibt, der einen Kontrabasskasten zu einem einspuranhänger umgebaut hat und damit auch zu Aufführungen fährt, ging meine Assoziation bei dem Begriff "Cello" nur in dieser Richtung. So ein Ding (Verpackung für BOB) Cello zu nennen ist ja auch dämlich. job
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#381446 - 26.10.07 10:51
Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig
[Re: Georg]
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Hallo an alle Anhängerfahrer, sehr interesannte Diskusion, da möchte ich doch auch ein paar Worte dazu verlieren. Der BOB läuft eindeutig besser hinterher als mein 2-Rad-Anhänger. Fotos davon gibts genügend auf meiner HP. Mein 2-Rädriger sieht zumindest am Fully auch noch aus. Auch finde ich die Befestigung etwas umständlich. Hans, Ehrenmitglied des A.B.C.D.E.
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