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#266876 - 01.08.06 09:25 Sachs/SRAM 9-Gang Nabe
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Hat diese Nabenschaltung schon jemand gesehen/gefahren?

www.sram-imotion.com


http://212.227.38.137/web/aktiv-radfahre...r=0&thold=0

Geändert von Corsar (01.08.06 09:27)
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#272897 - 27.08.06 09:45 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Corsar]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Corsar

Hat diese Nabenschaltung schon jemand gesehen/gefahren?


Hallo!

Um das Thema mal wieder aufzugreifen:

Gefahren nicht, aber mittlerweile wird sie großartig beworben als sportive Nabenschaltung. Nur, was ist an einer Nabenschaltung so sportlich, wenn sie zwar voll lastschaltbar ist und eine nette, gleichmäßige Übersetung von 17% von Gang 2-8, 14% zu Gang 1 und zu Gang 9, hat, aber die erste Version mit RÜCKTRITT verwirrt produziert wird?
Wobei man gleich von Entwicklerseite anmerkt, daß eine Freilaufversion einfacher zu realisieren gewesen wäre. schockiert Und obendrein verkompliziert man so das Gebilde und macht es schwerer. Ohne alles Bremsenzeugs hofft man, unter 2kg kommen zu können, derzeit knapp 2,4kg.
Da war der ....beratende Händler-und Herstellerkreis ..wieder stärker als die Ings. Das Gejammere hinter den Kulissen, weil Shimano seinerzeit die Nexus 8 zuerst ohne Rücktritt herausbrachte, hab ich noch in den Ohren. Jetzt haben die sich durchgesetzt, schade. Armer deutscher Markt!

Etwas angesäuerte Grüße!
Uwe
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#272901 - 27.08.06 10:21 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: knicklenker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Wunderst Du Dich über derartige Fehlentscheidungen wirklich? Der Einbauraum für den Bremsmantel wäre sicherlich anderweitig zu nutzen. Wetten, dass wieder 95% der Naben und 100% der Erstausrüstungen mit Fußbremse ausgeliefert werden? Antwort nicht nur eines Händlers: "Nabenschaltungen gibt es nur mit Rücktritt!" Sie werden es nie lernen (auch, wenn die Fußbremse als Nischenprodukt eine gewisse Berechtigung hat, siehe Flachfahrer).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#272907 - 27.08.06 10:36 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: knicklenker]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: knicklenker

aber die erste Version mit RÜCKTRITT verwirrt produziert wird?


Aus Marketinggründen kann ich eure Aversion gegen den Rücktritt nicht verstehen. Eine Rücktrittbremse bietet für "Otto-Normalradler" ein gutes Bremssystem, welches weniger Störanfällig ist als andere Bremsen. (Kein Seilzug kann reißen, es verstellt sich nicht - muss nicht nachgestellt werden, keine Klötze aus tauschen etc.) Und die Fimra Torpedo / Sachs / Sram hat bei den Nabenschaltungen vermutlich immer noch den Ruf, dass es sie mit dem Rücktritt gibt - in Tradition mit der guten alten 3 Gangnabe. Interessant wäre sicherlich, welche Erfahrungen Radhändler mit den Kunden haben.

Dass es viele Argumente gegen einen Rücktritt gibt (vor allem im sportlichen Bereich), braucht ihr mir nicht zu erzählen (die kenne ich, fahre selber nur bei Oldtimern Rücktrittbremsen), aber wer sein Rad nicht selber repariert, keine steilen Berge herunterfährt etc. ist u.U. mit einem Rücktritt gut bedient.

In dem Zusammenhang erstaunt es mich auch, dass die Shimano 8 fach Nabe auch als sportlich umworben wird, so sportlich finde ich das Teil wirklich nicht, bei mir würde sie nur in einem soliden Alltagsrad verbaut. Vielleicht springt SRAM nur auf den Marketing-Zug auf.

Gruß Dittmar

Geändert von Dittmar (27.08.06 10:38)
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#272910 - 27.08.06 10:57 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: Dittmar


Aus Marketinggründen kann ich eure Aversion gegen den Rücktritt nicht verstehen. Eine Rücktrittbremse bietet für "Otto-Normalradler" ein gutes Bremssystem, welches weniger Störanfällig ist als andere Bremsen. (Kein Seilzug kann reißen, es verstellt sich nicht - muss nicht nachgestellt werden, keine Klötze aus tauschen etc.) Und die Fimra Torpedo / Sachs / Sram hat bei den Nabenschaltungen vermutlich immer noch den Ruf, dass es sie mit dem Rücktritt gibt - in Tradition mit der guten alten 3 Gangnabe. Interessant wäre sicherlich, welche Erfahrungen Radhändler mit den Kunden haben.

Sie waren überrascht, daß entgegen den Erwartungen viele Räder gerade ohne Rücktritt über den Ladentisch gingen.
Zitat:

Dass es viele Argumente gegen einen Rücktritt gibt (vor allem im sportlichen Bereich), braucht ihr mir nicht zu erzählen (die kenne ich, fahre selber nur bei Oldtimern Rücktrittbremsen), aber wer sein Rad nicht selber repariert, keine steilen Berge herunterfährt etc. ist u.U. mit einem Rücktritt gut bedient.

In dem Zusammenhang erstaunt es mich auch, dass die Shimano 8 fach Nabe auch als sportlich umworben wird, so sportlich finde ich das Teil wirklich nicht, bei mir würde sie nur in einem soliden Alltagsrad verbaut. Vielleicht springt SRAM nur auf den Marketing-Zug auf.

Man stattet eben sportliche Räder statt mit Kettenschaltung mit der Nexus aus, schwupp, ist es ein sportliches Getriebe, so einfach ist das. Sportlich zu sein ist doch heutzutage ein ganz tolles Marketingelement. Wer will das denn nicht sein?
Nunja, man glaubt die Zukunft des Fahrradgetriebes in der Nabenschaltung zu sehen, was derzeit aber doch noch eine Preisfrage ist. Wenn es gelingt,wirklich gute Nabenschaltungen, Rohloff hat den Maßstab gesetzt, zu marktakzeptierten Preise fertigen zu können, sollte einer stärkeren Verbreitung Tür und Tor offen stehen.

Frohe Grüße!
Uwe

Frohe Grüße!
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#272937 - 27.08.06 13:21 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich denke man sollte den Begriff sportlich hier durchaus etwas weiter fassen. Seit einiger Zeit fahre ich die 8-Gang Nabe in meinem Alltagsrad. Das hatte ich auch im Kanuurlaub in Osttirol dabei. Bei dieser Gelegenheit bin ich mal probehalber zum Stallersattel hochgefahren (Pass zwischen Ost- und Südtirol) was auch mit der 8-Gang kein Problem war.
Ich sehe da jedenfalls noch viel Potential für Nabenschaltungen, auch diesseits von Rohloff bäh


Hartmut
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#272966 - 27.08.06 16:30 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar

Aus Marketinggründen kann ich eure Aversion gegen den Rücktritt nicht verstehen.


Ich auch nicht. Seit ich vor 6 Jahren auf die Kettenschaltung umgestiegen bin vermisse ich nichts so wie den Rücktritt - gleichmäßiges Bremsen auch bei Schnee statt Felgennässe-abhängiges Ruckeln, mein Lenker fällt mir auch auf Dresdner Kopfsteinpflaster trotz Starrgabel nicht aus der Hand, keine durchgebremsten Hinterradfelgen.

Ich bin auch schonmal einen Paß mit Gepäck nur mit dem Rücktritt runtergefahren - ein bißchen Fett lief aus und das wars, die Nabe hats überlebt.

Und was ist an so einem Teil eigentlich "unsportlich", wie immer wieder angeführt wird, die 50 Gramm Mehrgewicht gegenüber der V-Brake? Worin bestehen die gelegentlich erwähnten "Leerlaufverluste"? Bei mir hat das Ding jedenfalls nie geschliffen.

Ich war seinerzeit mal in Frankreich, wo Nabenschaltungen mangels heimischer Produktion völlig unbekannt sind. Einige, durchaus sportliche Radler, waren beeindruckt: 7 Gänge sind da drin? Und die Bremse auch noch?.

Dirk

Geändert von ds18 (27.08.06 16:32)
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#272971 - 27.08.06 16:50 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
"Unsportlich" ist Unsinn. Aus meiner Sicht sowieso, von der aus könnte man alle Berufssportler, Sportverdiener und Sportlehrer mit Kanonenkugeln an den Füßen im Ozean verrsenken - und die Sportehrer mit besonders großen.
Der Rücktritt ist einfach unpraktisch, weil Du nicht zurücksetzen kannst, um gerade im Stadtverkehr scharf anziehen zu können und um beim Halten nicht auf die Kurbelstellung achten zu müssen. Leerlaufverluste gibt es, die sind aber zu vernachlässigen. Sie kommen von der Spreizfeder, die mit zwei Röllchen dafür sorgt, dass der Antrieb beim Treten sofort wieder einkuppelt. Wer die Experimente kennt, den Bremsmantel auszubauen, um zu einem Leerlauf zu kommen, weiß, dass man dann gelegentlich eine halbe Umdrehung leer durchtritt (gilt nur bei der klassischen Eingangnabe).
Was in stärkeren Gefällen passiert, bei denen die Fußbremse überfordert ist, das erzählt besser ThomasB, der kennt das nämlich aus eigener Erfahrung. Ich habe das Desaster nur gesehen, durfte dann den gebrochenen Bremsmantel ausbauen und etrwa 20km für zwei bremsen...
Na, und gegen nässe- und eisbedingtes Ruckeln und Felgenverschleiß gibt es doch noch was anderes (das ich jetzt nicht nennen werde).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (27.08.06 16:50)
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#272998 - 27.08.06 19:11 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: knicklenker]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: knicklenker

Nun ja, man glaubt die Zukunft des Fahrradgetriebes in der Nabenschaltung zu sehen, was derzeit aber doch noch eine Preisfrage ist.


Für Sram gilt das allerdings gerade nicht, denn sie haben zu aller Erstaunen gerade ein Top Rennradgruppe herausgebracht, die leistungsmäßig im Bereich von Dura Ace bzw. Record sein soll.

Überhaupt finde ich die negative Bewertung einiger von Sram hier einfach erstaunlich (ich habe schon mehrfach gelesen, SRAM mache keine Innovationen), denn Shimano hat mit der 8 fach Nabe zum erstenmal eine bessere Nabe als Sachs/Sram herausgebracht, alle anderen Nabenschaltungen haben sie tendenziell über günstige Preise verkauft.

Die Sh. 3 Gang hat selten lange gehalten, gabs immer an billigen Hollandrädern.
Die SH. 7 Gang hatte einen Bereich, der ähnlich groß mit der 5 Gang von SRAM war, fürs Flachland durchaus o.k, für bergige Gegenden eher nicht. Reparieren ging nicht, es gab keine Ersatzteile. Sehr stabil war sie oft auch nicht, die Sram allerdings auch kaum besser.
Die Sh. 8 Gang hat etwa die Entfaltung der SRAM 7 Gangnabe, scheint aber gerade vom Wirkungsgrad recht gut zu sein - oder zumindest gut vermarktet.

Ich bin, ehrlich gesagt, kein besondere Anhänger von SRAM, versuche aber die Produkte realistisch zu betrachten.

Gruß Dittmar

Geändert von Dittmar (27.08.06 19:38)
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#273020 - 27.08.06 21:28 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Bekam nicht Shimano richtig Aerger, als offenkundig wurde, dass die Nabenschaltungen "subventioniert" in Europa verkauft wurden.

Der Quasimonopolist (Sachs) sollte damit zum Aufgeben gezungen werden.

Ist schon eine Weile her, dennoch bemerkenswert...
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Off-topic #273021 - 27.08.06 21:30 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
rücktritt hin oder her ... es gibt die einfachen getriebe doch auch ohne (und das high-end-getriebe gar nicht mit) ... also was solls?

meiner bescheidenen meinung nach ist das für das übliche aufrechtrad sowieso nebensächlich, weil da das hinterrad wenig bremswirkung hat, egal was da für eine bremse werkelt.
da kommt es doch vor allem auf die vordere bremse an.

ich hatte früher für die stadt eine altes Simson Suhl damenfahrrad, schätzungsweise aus den 50er jahren (das MTBs wollte ich wegen teileklau und vandalismus nicht mehr in der stadt benutzen).
das altehrwürdige rad hatte einen gang und rücktritt und vorne eine stempelbremse. peinlich aber mit dem einen gang wurde ich auch nicht so schnell ...
jedenfalls war ich damit ein einziges mal in eine brenzlige situation durch den rücktritt gekommen:
an einer kreuzung mit straßenbahnschienen, welche nicht so regelrecht bündig zum straßenbelag lagen, ging ich wie gewohnt aus dem sattel und tat das wie auf dem MTB - den kürzeren weg der pedale zur waagerechten nehmend. das war in dem fall rückwärts. grins
leider habe ich das nicht selbst gesehen, hätte ich aber gerne. cool
es ist nichts passiert und ich hangelte mich quasi in einer hälfte-oberkörper-vor-dem-lenker-haltung über die schienen und die kreuzung. wirr grins
naja, das macht man nur einmal, dann sitzt es, daß man beim rücktritt eben nicht aus versehen die pedale nach hinten bewegt,. sondern nur, wenn das angezeigt ist.

übrigens habe ich auch schon einige räder gesehen, die eine Sram oder Shimano mit rücktritt hatten und zusätzlich felgenbremsen auch hinten.
o.k. - das ist eine merkwürdige kombination, aber für preiswerte räder gar nicht so verkehrt. auf längeren abfahrten kann man die bremsen abwechselnd benutzen. denn bei allen vorteilen hinsichtlich der einfachheit und wartungsarmut, bei dauerbremsen wird ein rücktritt verdammt heiß.

wenn man jezz die rückwärtsdrehung der antriebswelle nicht auf trommelbremsbacken, sondern auf eine scheibenbremse übertrüge .... naja gut, heute abend vielleicht nicht mehr ... zwinker

MfG
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Off-topic #273028 - 27.08.06 22:39 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Corsar]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Corsar

Bekam nicht Shimano richtig Aerger, als offenkundig wurde, dass die Nabenschaltungen "subventioniert" in Europa verkauft wurden.

Der Quasimonopolist (Sachs) sollte damit zum Aufgeben gezungen werden.

Ist schon eine Weile her, dennoch bemerkenswert...


bemerkenswert? verwirrt grins
beide - Sachs wie Campagnolo - ruhten sich auf ihren lorbeeren aus und dachten es sich leisten zu können, den MTB-boom für eine kurzfristige mode zu halten.

stand der dinge jetzt:
Suntour kommt von hinten durch die kalte küche mit federgabel-massenware.
Campagnolo bedient den rennrad-high-end-bereich und hält sich da, wo es auch vorher war, nur jetzt mit konkurrenz.
Sachs ist teil von Sram.
Sturmey&Archer ist taiwanesisch und endlich gibt es die völlig unsportliche aber verdammt praktische kombination von nabendynamo und trommelbremse.
deutsche namen im zirkus sind die kleinen feinen Magura und Rohloff ... aber Sachs? wer ist Sachs?

Sachs als rennomierte firma hätte doch selber die innovationen zum fahrrad bringen können und sich zu dem mächtigen entwickeln, der jetzt anders heißt, auch mir "S" am anfang ... da kam nichts. traurig, aber wahr.
"von der entwicklung überrollt" nennt man sowas - oder auf deutsch: die haben es einfach nicht gepeilt.

aber mal andersrum betrachtet: Sachs ist jetzt teil von Sram.
Sram wiederum versucht, Shimano konkurrenz zu machen.
strategisch ergäbe es keinen sinn für Shimano, Sachs mit "subventionierten" nabenschaltungen in die knie zu zwingen, damit Sram die firma Sachs samt ihrem fertigungspotential und guten namen aufkaufen kann.
im gegenteil: jetzt bekommt die aufgekaufte firma Sachs von oben neue produkte verordnet und schon hat Shimano konkurrenz auf dem sektor die preiswerten getriebe.

das klingt alles nicht logisch.
an stelle von Shimano hätte man doch die fahrradsparte der firma Sachs vor sich hin dümpeln lassen, damit sie nicht an Sram verkauft wird.

also .. wenn die nabendynamos subventioniert wären, um SON und Sram "zum aufgeben zu zwingen", die getriebenaben subventioniert wären, um ehemals Sachs "zum aufgeben zu zwingen", die rennradschaltungen subventionioert wären, um Campagnolo "zum aufgeben zu zwingen", die früheren MTB-schaltungen subventioniert waren, um Suntour "zum aufgeben zu zwingen" - womit verdient Shimano dann sein geld, um das alles zu subventionieren?
soviel angelhaken kann man wahrscheinlich nicht verkaufen. listig

MfG
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Off-topic #273145 - 28.08.06 15:48 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Flachfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Flachfahrer

stand der dinge jetzt:
...
strategisch ergäbe es keinen sinn für Shimano, Sachs mit "subventionierten" nabenschaltungen in die knie zu zwingen, ....


Warum nicht - z.B. um die Preise hochzusetzen und den Gewinn zu steigern!
Sorry, von großer Kenntnis des Marktes und der marktgeschichtlichen Entwicklung ist dein Beitrag meines Erachtens nicht gekennzeichnet.

Shimano hat in vielen Bereichen, v.a. als sie noch nicht so groß waren in Europa, versucht Fuß zu fassen. In etlichen Bereichen haben sie es schnell und gut geschafft, u.A. weil die Konkurrenz in kleine Fimren unterteilt war, Shimano den Gruppengedanken erst richtig herusgestellt hat, ein sehr gutes Marketing betrieben hat, den Kunden als Tester verwendet hat (wie Microsoft), durchgängig den Markt bedient hat (vom Schrott bis zur Spitzentechnologie) etc.

Im Bereich der Nabenschlaltungen hatten sie es technologisch nie (vor der Inter 8) geschafft mit SACHS/SRAM gleichzuziehen und haben das eben durch Dumpingpreise versucht Fuß zu fassen und den Kokurrenten Marktanteil abzujagen.

Auch heute ist es für eine Firma wie Shimano, die einen großen Teil des Radmarktes beherrscht, sehr interessant kleine Firmen (Campa, Sram etc. sind im Vergleich zu Campa ziemlich kleine Unternehmen) durch Dumpingpreise oder ander Maßnahmen in die Knie zu zwingen, denn dann kann man den Markt noch besser beherrschen und die Preise anziehen. (Ähnliches versucht derzeit, zum Glück mit nicht so großem Erfolg, Walmart in Deutschland)

(Marktsituation mit einem großen und mehreren kleinen Oligopolisten)

Gruß Dittmar
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Off-topic #273248 - 28.08.06 20:53 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: Flachfahrer

stand der dinge jetzt:
...
strategisch ergäbe es keinen sinn für Shimano, Sachs mit "subventionierten" nabenschaltungen in die knie zu zwingen, ....


Warum nicht - z.B. um die Preise hochzusetzen und den Gewinn zu steigern!


dir ist aber schon irgendwie klar, daß sie dazu erstmal verlust machen müßten - eben den verlust der als zuschuss für die subventionierung der getriebenaben notwendig wäre?

(mal ganz abgesehen davon, daß du irgendwie gar nicht auf mein argument eingehst, daß Sachs für Shimano erst dadurch wieder zur konkurrenz wird, daß sie jetzt zu Sram gehören ... )

In Antwort auf: Dittmar

Sorry, von großer Kenntnis des Marktes und der marktgeschichtlichen Entwicklung ist dein Beitrag meines Erachtens nicht gekennzeichnet.


naja, dann habe wir ja schonmal eine gute voraussetzung für eine lebhafte diskussion.
dein beitrag glänzt ja auch nicht so mit marktkenntnis. bäh


In Antwort auf: Dittmar

Shimano hat in vielen Bereichen, v.a. als sie noch nicht so groß waren in Europa, versucht Fuß zu fassen. In etlichen Bereichen haben sie es schnell und gut geschafft, u.A. weil die Konkurrenz in kleine Fimren unterteilt war, Shimano den Gruppengedanken erst richtig herusgestellt hat, ein sehr gutes Marketing betrieben hat, den Kunden als Tester verwendet hat (wie Microsoft), durchgängig den Markt bedient hat (vom Schrott bis zur Spitzentechnologie) etc.


so gelang es also Shimano - als sie selber auf dem sektor noch klein waren - deshalb fuß zu fassen, weil die konkurrenz aus vielen kleinen (aber rennomierten!) firmen bestand.
verwirrt
und noch darüber hinaus gelang das Shimano, weil sie - als sie selber auf dem sektor noch klein waren - gegen ihre ebenfalls "kleine" konkurrenz damit bestachen, daß sie aus dem stand heraus den markt vom billigen bis zur sptizentechnologie bedienten?
verwirrt

holla die waldfee!


In Antwort auf: Dittmar

Im Bereich der Nabenschlaltungen hatten sie es technologisch nie (vor der Inter 8) geschafft mit SACHS/SRAM gleichzuziehen und haben das eben durch Dumpingpreise versucht Fuß zu fassen und den Kokurrenten Marktanteil abzujagen.


ich weiß ja nicht, wo du das her hast ...
das vorgängermodell, die Inter7, hatte zwar einen geringeren übersetzungsbereich - aber den besseren schaltkomfort ... keine externe plastiksollbruchstelle ... nicht nur drehgriffe sondern auch schalthebel, und von wegen preissubvention: die war auch in Japan hergestellt und das ist schon seit langem kein billiglohnland mehr.

übrigens kostet die Inter7 nach wie vor etwa den gleichen preis wie eine Sram/Sachs 7-gang-nabe.
und nicht nur das - in der mehrzahl der supermarkt- und baumarkträder mit nabenschaltung sind Sachs/Sram 7-gang-naben verbaut und das zu preisen, wo der laie ins grübeln kommt.

also wenn Sram/Sachs mit der lieferung der naben an diese fahrradhersteller noch irgendeine marge machen, dann ist es ein rätsel, wie eine andere firma das noch unterbieten soll, ohne selber über gebühr zu bluten.

In Antwort auf: Dittmar

Auch heute ist es für eine Firma wie Shimano, die einen großen Teil des Radmarktes beherrscht, sehr interessant kleine Firmen (Campa, Sram etc. sind im Vergleich zu Campa ziemlich kleine Unternehmen) durch Dumpingpreise oder ander Maßnahmen in die Knie zu zwingen, denn dann kann man den Markt noch besser beherrschen und die Preise anziehen. (Ähnliches versucht derzeit, zum Glück mit nicht so großem Erfolg, Walmart in Deutschland)

(Marktsituation mit einem großen und mehreren kleinen Oligopolisten)


ganz tolle theorie.
du hast mir aber meine ganz praktische frage immer noch nicht beantwortet:

In Antwort auf: Flachfahrer

also .. wenn die nabendynamos subventioniert wären, um SON und Sram "zum aufgeben zu zwingen", die getriebenaben subventioniert wären, um ehemals Sachs "zum aufgeben zu zwingen", die rennradschaltungen subventionioert wären, um Campagnolo "zum aufgeben zu zwingen", die früheren MTB-schaltungen subventioniert waren, um Suntour "zum aufgeben zu zwingen" - womit verdient Shimano dann sein geld, um das alles zu subventionieren?


erkläre das doch bitte mal betriebswirtschaftlich schlüssig! grins

Sachs hätte selber zu einem großen wie Shimano werden können. aber sie haben zu der entscheidenden zeit gepennt.

sorry, aber wenn ich in einem schachspiel so sehr penne, daß ich dem gegner meine dame schenke, dann ist er ab diesem moment erdrückend stärker und nicht erst dann, wenn er mir auch noch eine bauernposition zerstört hat.
das problem für mich ist dann nur, daß diese bescheidene bauernposition vielleicht mein letzter strohhalm ist.
wenn ich mich dann drüber beschwere, daß der böööse fiiiese gegner auch noch meine bauernposition angreifen kann, dann habe ich irgendwas nicht begriffen - nämlich, wo mein fehler lag.

MfG
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Off-topic #273250 - 28.08.06 21:08 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Flachfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Flachfahrer

dir ist aber schon irgendwie klar, daß sie dazu erstmal verlust machen müßten - eben den verlust der als zuschuss für die subventionierung der getriebenaben notwendig wäre?


Ich werde nur auf dieses Argument eingehen: es gibt so etwas wie die "ruinöse Konkurrenz". Das hatten wir gerade bei den Baumärkten, ist noch keine 2 Wochen her. Praktiker hat bei der Aktion "alles mit 20% Rabatt" bestimmt nicht viel Gewinn gemacht hat. Aber Max Bahr als der kleinere Konzern hat nun aufgegeben, den Preisdruck konnte er nicht aushalten und wird direkt an Praktiker verkauft, es hätte auch andere Kaufer sein können. (Gabs auch lange bei US Airlines, ist etwas die Tendenz bei den Billigfliegern in Europa - dort schon ein Konzentrationsprozess im Gange)

Ich kann dir Kataloge zeigen (z.B. von 1983), da war Shimano einer unter vielen (relativ kleinen) Anbietern in Deutschland, und vermutlich auch in Europa, welche Größe diese Firma in Japan und in den USA hatte, weiß ich nicht, deshalb habe ich es nicht geschrieben.

Auf weitere Diskussion habe ich keine Lust, das führt zu nichts.

Gruß Dittmar
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Off-topic #273269 - 29.08.06 04:36 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.866
was lässt Shimano noch in Japan herstellen?
Alles was ich so von Shimano in die Hände bekam, steht irgendein Südostasiatisches Land als Herstellungsland dran, bei dem die Lohnkosten einen Bruchteil von dem Lohnkosten in Japan ausmachen
Ich denke mal,daß auch der Bekanntheitsgrad von Shimano ne Rolle spielt.
Sram kennt doch kaum einer ,höchstens durch Gripshift .Was mir aufgefallen ist,daß es bei Nabenschaltungsrädern die Nabendynamos vom selben Hersteller ist.die sind von Shimano besser als SRAM.
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Off-topic #273652 - 30.08.06 15:52 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Dittmar

Ich werde nur auf dieses Argument eingehen: es gibt so etwas wie die "ruinöse Konkurrenz". Das hatten wir gerade bei den Baumärkten, ...


also wenn das so läuft:
du behauptest was, ignorierst die argumente, die dir nicht passen, greifst dir wahllos welche raus, die du irgendwie bedienen willst _ und sei es nur, daß wir jetzt schon von baumärkten reden wirr ... dann habe ich auch keine lust auf eine weitere diskussion.

schließlich kann sich auch jeder selber über Fichtel&Sachs, die ZF Friedrichshafen AG und SRAM informieren und sich selbst ein bild davon machen, ob das nun spektakuläre ruinöse konkurrenz war oder was das nun eigentlich war.
meine persönliche meinung:
daß Sachs jetzt Sram ist, hat nichts mit Shimano zu tun, sondern damit, daß Fichtel&Sachs bzw. ZF Friedrichshafen die fahrradsparte schlicht als fünftes rad am wagen erschien, welches nicht in das portfolio eines großen automobilzulieferers passt.
Sram hingegegen hat in die gekaufte firma investiert und erst damit bekommt Shimano eine ernstzunehmende konkurenz.
auf dem nabenschaltungssektor ginge es Shimano besser, wenn Sachs noch zu ZF Friedrichshafen gehören würde.
warum also hätten sie ruinösen wettbewerb führen sollen?
aber was frage ich ... du erzählst mir ja sowieso dann was von baumärkten und airlines (was übrigens für die billigflieger in europa auch so nicht ganz stimmt, siehe auch hier im forum "was billigflieger wirklich kosten")


In Antwort auf: Dittmar

Ich kann dir Kataloge zeigen (z.B. von 1983), da war Shimano einer unter vielen (relativ kleinen) Anbietern in Deutschland, und vermutlich auch in Europa, ...


anfang der 80er ... naja, dann hat das bestimmt alles was mit unsauberen geschäftspraktiken zu tun und rein gaaar nicht damit, daß um diese zeit rein zufällig auch der MTB-boom losging .... grins

MfG
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Off-topic #273653 - 30.08.06 15:53 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Baghira]
Flachfahrer
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abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Baghira

was lässt Shimano noch in Japan herstellen?


beispielsweise die nabengetriebe.

MfG
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Off-topic #273816 - 31.08.06 10:22 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Flachfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Flachfahrer

du behauptest was, ignorierst die argumente, die dir nicht passen, greifst dir wahllos welche raus, die du irgendwie bedienen willst _


Ich hätte nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber auf diesen (Vorwurfs)stil habe ich keine keine Lust.

Für mich ist diese Diskussion zu Ende!

Dittmar
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Off-topic #273852 - 31.08.06 13:03 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Dittmar]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Dittmar

Ich hätte nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber auf diesen (Vorwurfs)stil habe ich keine keine Lust.


oh! dann bitte ich um entschuldigung.

ich dachte halt nur, wenn du auf die wenigsten meiner sachlichen argumente eingehst und mir damit antwortest:
In Antwort auf: Dittmar
Sorry, von großer Kenntnis des Marktes und der marktgeschichtlichen Entwicklung ist dein Beitrag meines Erachtens nicht gekennzeichnet.

daß du dann keine lust auf sachliche diskussion hast und lieber mit persönlichen spitzen diskutieren willst.
muß wohl ein irrtum gewesen sein. wirr

MfG

Geändert von Flachfahrer (31.08.06 13:04)
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#273868 - 31.08.06 14:03 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Corsar]
Hesse
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Mal wieder zurück zum Thema:

Weiß jemand, wo man die im Raum Frankfurt a.M. mal testfahren kann?
Meine Frau braucht nämlich demnächst ein neues Fahrrad, und zwar eines mit Rücktrittbremse.

Dennoch finde ich es auch Schade, dass die Nabe im Moment nur mit Rücktrittbremse angeboten wird, mit einem dopelten Kettenblatt wären ansonsten recht einfach Schaltkapazitäten um 500% drin. Bspw. 36/54

Naja, normalerweise sollte es aber auch kein Problem sein, die Bremse auszubauen und stattdessen mit einer Felgenbremse zu arbeiten. Da kommt man zwar beim Gewicht nicht ans Optimum, aber dennoch sollte es möglich sein.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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Off-topic #273938 - 31.08.06 17:47 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Flachfahrer]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Flachfahrer

wenn man jezz die rückwärtsdrehung der antriebswelle nicht auf trommelbremsbacken, sondern auf eine scheibenbremse übertrüge .... naja gut, heute abend vielleicht nicht mehr ... zwinker

Genau, deswegen jetzt! zwinker

Hase macht sowas Ähnliches beispielsweise am Kettwiesel. Wenn Du die Kurbel rückwärts drehst, dann werden die Scheibenbremsen hinten betätigt. Hab ich vor zwei Wochen in Göteborg beim Kettwiesel eines Menschen aus Oslo gesehen. Als Zusatzbremse hatte er noch vorn eine hydraulische Felgenbremse. Das Rad kann man dann bergauf an einer Ampel auch ohne irgendeinen Kraftaufwand hinstellen.
Auf ihrer Webseite beschreiben sie es folgendermaßen:

Rücktrittbremse
Lepus lässt sich dann nicht mehr rückwärts schieben. Besteht aus einem Freilauf am Tretlager und einer hydraulischen Bremse.


So, damit hab ich Dir jetzt das Neuerfinden abgenommen grins

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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Off-topic #273943 - 31.08.06 18:12 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: FlevoMartin]
Falk
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...und wo bleibt das beim Trike eigentlich unverzichtbare Wendegetriebe? Knochen auf "R" und elegant zurücksetzen sollte schon drin sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #273944 - 31.08.06 18:30 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Falk]
trubby
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Wirst lachen, Falk,

es gibt eine Umbauanleitung, um einer Rücktrittnabe einen Rückwärtsgang beizubringen.

Grüße,
André
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#373532 - 27.09.07 09:23 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Corsar]
MarkusHH
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In Antwort auf: Corsar

Hat diese Nabenschaltung schon jemand gesehen/gefahren?

www.sram-imotion.com


Moin zusammen!
Die ursprüngliche Frage von Corsar interessiert mich auch und blieb bislang unbeantwortet. Deshalb habe ich den Faden noch einmal ausgebuddelt.

Gibts was Neues?

(Mich interessiert z.B. das da:

T-400 SRAM

Gruß aus HH
Markus
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#373625 - 27.09.07 14:31 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: MarkusHH]
Profus
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Also gefahren hab ich sie noch nicht, allerdings bin ich stark an dem Thema interessiert, weil ich gerade nach einem neuen Alltagsrad mit Nabenschaltung suche (Rohloff ist für meinen Bedarf nicht wirklich nötig und mir einfach zu teuer). Es sieht wohl so aus, als ob im Modelljahr 2008 einige Hersteller die Freilaufversion der i-motion verbauen werden. Neben dem bereits genannten VSF T400 soll sie auch im Gudereit LCM und auf Wunsch demnächst auch bei VeloDeVille optional in einigen Modellen z.B. VDV 300 (Alurahmen) bzw. drei (Stahlrahmen) verbaut werden.

Das VDV vier, dass dem T400 ähnlich ist (60mm Big Apple, 26", Stahlrahmen), gibt's laut Katalog nur mit Rohloff oder Kettenschaltung. Man kann es zwar trotzdem mit i-motion bestellen, aber der Aufpreis ggü. einem ähnlich ausgestatteten (im Bezug auf Bremsen, Dynamo, Sattelstütze etc.) VDV drei beträgt dann so ca. 200 Euro.

Der VDV-Vertreter, den ich heute zufällig bei einem Dortmunder Fahrradhändler getroffen habe, meinte Sram hätte für die Freilaufversion die Fertigung optimiert, so dass sie leichter liefe und robuster wäre als die ältere Variante mit Rücktritt (die ja zudem etwa ein halbes Kilo schwerer ist). Die Tester bei VDV wären mit dieser Nabe jedenfalls sehr zufrieden gewesen.

Kann's kaum abwarten, das gute Stück mal im direkten Vergleich mit einer Nexus Premium FL zu fahren... die Gelegenheit sollte sich wohl innerhalb der nächsten vier bis acht Wochen ergeben, wenn die Händler die neuen Modelle da haben.

Geändert von Profus (27.09.07 14:33)
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#373769 - 27.09.07 19:44 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Profus]
Hesse
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In wenigstens einem aktuellen Patriamodell, ich meine Potsdamm wäre sie glaube ich auch zu haben. Allerdings in der Rücktrittversion.

Ich habe sie schon mal in MZ beim Fahrradfranz an einem Cityrad zur Probe gefahren. Irgendwie haben die aber nicht so wirklich die richtige Primärübersetzung drauf. Der erste Gang lag bei geschätzten 3m Entfaltung entsprechend war der neunte Gang bei über 10m --> Für ein Cityrad viel zu lang.

Vom Schalten her aber recht gut (Halt falsch rum, wenn die Standardrohloffverkabelung gewohnt ist) Genauso geringe Betätigungskräfte wie bei der Schimano 8-Gang.

Mal schauen: Wenn die Freilaufversion verfügbar ist und nicht zu teuer ist , würde es mich schon reizen, ein Fahrrad damit aufzubauen, ... So als Ersatz für mein Kettenschaltungs-Reserverad. zwinker

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#375334 - 02.10.07 18:25 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Profus]
reinhard_1005
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Hallo,

In Antwort auf: Profus

Es sieht wohl so aus, als ob im Modelljahr 2008 einige Hersteller die Freilaufversion der i-motion verbauen werden. Neben dem bereits genannten VSF T400 soll sie auch im Gudereit LCM und auf Wunsch demnächst auch bei VeloDeVille optional in einigen Modellen z.B. VDV 300 (Alurahmen) bzw. drei (Stahlrahmen) verbaut werden.


...nur zur Info:

Auch Maxcycles bietet nun laut HP diverse Modelle (z.B. Twenty Six und Steel Lite) mit der SRAM i-motion 9 Freilaufvariante an, sowohl einfach als auch mit zwei Kettenblättern.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#375813 - 04.10.07 17:26 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Hesse]
PainlessKnee
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Beiträge: 7
Meine Erfahrung bei Patria: Einfach nach der Version ohne Rücktritt fragen. 1998 Wollte ich meine Sachs Elan am Ranger ohne Rücktritt haben, war kein Problem.
Die Qualität der Nabe war damals leider nicht besonders hoch. Ich habe allein drei Naben (davon eine mit Rücktritt) durch Getriebeschaden in die ewigen Jagdgründe geschickt. Die I-Motion 9 ist von ihren Schalteigenschaften und der Ansteuerung der Elan sehr ähnlich. Bleibt nur zu hoffen, dass das Getriebe haltbarer ist.

Dirk
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#375974 - 05.10.07 12:41 Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe [Re: Hesse]
biker tom
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Beiträge: 243
Die Primärübersetzung lässt sich ja mittels eines anderen Ritzels problemlos ändern. Ich habe leider den Eindruck, dass die meisten Nabenschaltungen vor dem Verkauf entweder von bärenstarken Radprofis, oder überhaupt nicht probegefahren werden. Sowohl bei meinen (Villiger), als auch bei den Nabenschaltungen meiner Eltern (Dahon-Falträder) haben wir nach kurzer Zeit die Ritzel gegen größere getauscht, weil die Übersetzungen in den hohen Gängen unfahrbar lang waren, während man mit den kleinen Gängen die Berge kaum raufkam.
Lächerliche Kleinigkeiten zwar, aber für technikaverse Laien ein Ärgernis, und für die Hersteller ein Armutszeugnis.
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