Wie sieht es eigentlich mit einem Visum für Russland aus? Ist es schwierig das zu bekommen?
Grüße
Matthias
Das musst du ca. 3 Monate im Voraus besorgen. Es gibt da inzwischen Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben. Die besorgen dir dann auch die Einladung, die du dafür benötigst, um eines zu bekommen. Habe gelesen, dass das Ganze ca. 110,- kostet. Mir war das zu viel für ca. 80km Strecke. Außerdem kann es sein, dass sie dich trotz Visum nicht reinlassen, weil du mit dem einreisen möchtest. Das ist eine der Vorschriften. Da musst du einen LKW oder Kleintransporterfahrer fragen, ob er dich mitnimmt.
Ich jedenfalls habe Russischkönigsberg einfach umfahren. Ein Land, das solche Schwierigkeiten macht, wenn es von der EU umgeben ist, darf man nicht noch durch Bereisen belohnen. Schon gar nicht, wenn es erwiesenermaßen korrupt ist.
Die kurische Nehrung kannst du aber auch zur Hälfte von Nida aus bereisen. Du musst nur im Hafen einer Kleinstadt/Dorf östlich von Vente einen Fischer fragen, wann die nächste Tour erfolgt. (Das Dorf ist mir grad entfallen, kann aber gerne zu Hause nachschauen, wenn du möchtest). Und mit etwas Glück findest du noch ein paar Mitreisende, damit es günstiger wird. Auch die am Radweg Nr. 10 liegenden Hotels 2 oder 3 Stück) (Richtung Vente) haben z.T. eigene Boote, mit denen du/die Hotelgäste übersetzen kannst. Kosten je nach Teilnehmerzahl 200,- Litas für das Boot. Also entweder alleine Zahlen oder Mitfahrer finden.
Es gibt übrigens einen tollen Radwegeführer für den Küstenradweg Nr. 10. Zu erfragen in jeder Touristeninformation der Region. Kostenfrei.
Gruß, Daniel