Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (iassu, derSammy, 12 unsichtbar), 212 Gäste und 1605 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535575 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 65
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 48
Themenoptionen
#360337 - 11.08.07 14:54 Verschlissenes Ritzel ? ? ?
dennis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo!

Habe soeben eine neue Kette montiert; wenn ich das dritt- bzw. viertkleinste Ritzel fahre und voll durchtrete, krachte es gewaltig und man tritt kurz "ins Leere". Auf den anderen Ritzeln läuft alles einwandfrei. Ist das Ritzelpaket (KM-Stand 4600) evtl. verschlissen? Woran erkennt man verschlissene Ritzel?


Gruß
dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#360338 - 11.08.07 14:59 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: dennis

Woran erkennt man verschlissene Ritzel?

(es) krachte ...gewaltig und man tritt kurz "ins Leere".

In Antwort auf: dennis

Ist das Ritzelpaket (KM-Stand 4600) evtl. verschlissen?

nö, nicht das ganze Paket, sondern nur die Ritzel auf denen die kette kracht und man "ins Leere" tritt.

job bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#360344 - 11.08.07 15:18 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: dennis

Habe soeben eine neue Kette montiert; wenn ich das dritt- bzw. viertkleinste Ritzel fahre und voll durchtrete, krachte es gewaltig und man tritt kurz "ins Leere". Auf den anderen Ritzeln läuft alles einwandfrei. Ist das Ritzelpaket (KM-Stand 4600) evtl. verschlissen? Woran erkennt man verschlissene Ritzel?

Die Kette längt sich auf den ersten ca. 100 km relativ stark, für gewöhnlich sind die Symptome danach wieder verschwunden. Das funktioniert natürlich nicht für alle Zeiten aber bei einer nur 4600 km gelaufenen Kassette dürfte es kein Problem sein.

Jesus
Nach oben   Versenden Drucken
#360348 - 11.08.07 15:29 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das Problem hatte ich neulich auch. Als das Schalten hakeliger wurde, hab ich die kette getauscht, die ist dann aber über die Ritzel gehüpft.

Meine Lösung: neues Ritzelpaket und noch 2 zusätzliche Ketten bestellt. Die Ketten werden jetzt turnusmäßig alle 1000 Km gewechselt. Uralter Tip, machen viele Vielfahrer so. Soll sehr lange halten (es verschleißt als erstes die Kette, die dann den Rest kleinreibt. 3 Ketten immer zu tauschen ist, wie ne Kette mit dreifacher Verschleißfestigkeit zu fahren. also halten die Ritzel viel länger).

Es kann auch an der Vernietung/Verbindung der Kette liegen. Das merkt man daran, dass die Kette nicht ständig, sondern nur bei jeder 2. oder 3. Kurbelumdrehung rutscht.


Ja, dein Ritzelpaket ist zu verschlissen, um sich mit ner neuen Kette zu vertragen. Das ist nach der Laufleistung auch zu erwarten. Wenn du momentan Geld sparen willst, kannst du die alte Kette wieder montieren, und den Antrieb fahren, bis die alte Kette rutscht. Das kann noch 10.000 Km dauern (oder viel mehr oder weniger). Dann kann es aber gut sein, dass die Kettenblätter auch hinüber sind, und du die Kurbel mit tauschen musst. Es ist ne Streitfrage religiösen ausmaßes, ob es billiger und besser ist, die Kette beigeringem Verschleiß zu wechseln, oder sie bis zum bitteren Ende runterzufahren, und dann den ganzen Antrieb zu tauschen.


edit: jetzt, wo ich das von Jesus lese, werde ich wohl die alte Kassette nochmal montieren, und schauen, ob die Kette sich jetzt mit den Ritzeln verträgt. Also, mein Beitrag gilt nur unter Vorbehalt. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, dann hätt ich den neuen Satz Ritzel als Ersatz lach

Geändert von Lord Helmchen (11.08.07 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#360354 - 11.08.07 15:49 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: Lord Helmchen]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.773
Für viele Kassetten gibts Einzelritzel für ca. 5 EUR zum nachkaufen, z.B. beim Rosenladen. Es dauert sehr lange, bis wirklich alle Ritzel hinüber sind und man eine neue Kassette braucht. Den Trick mit dem turnusmäßigen Kettentausch kann man zusätzlich machen, wenn man schmutzige Finger und überall herumfliegende dreckige Ketten mag zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#360372 - 11.08.07 17:28 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
Zitat:
Woran erkennt man verschlissene Ritzel?
an exakt diesem Durchratschen, das Du beschrieben hast. Von Rohloff gibts auch eine Ritzelverschleißlehre (die im Gegensatz zur Kettenverschleißlehre was taugt). Aber Dein Live-Test ist noch objektiver.

4600 km reicht doch auch, oder ? Es werden wohl die Ritzel nieder sein, die Du am häufigsten benutzt. Je kleiner, desto schneller verschleißen sie.
Nach oben   Versenden Drucken
#360566 - 12.08.07 19:18 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Dennis!
Hier habe ich die für mich preiswerteste Lösung Deines Problems beschrieben. (Den Antrieb bis zum durchrutschen fahren und dann komplett tauschen). Als Nachtrag: Der letzte Wechsel war nach 16Tkm fällig.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#360579 - 12.08.07 19:46 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
eigentlich bist Du ein Kandidat für Singlespeed grins Ich würde einfach mal öfter schalten, dann halten Deine beiden Lieblingsritzel auch länger.
Nach oben   Versenden Drucken
#360581 - 12.08.07 19:49 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: dennis]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.903
Hallo Dennis,

ein verschlissenes Ritzel erkennt man daran, dass die Zähne spitz zulaufen und die Zwischenräume nicht gleichmäßig rund, sondern "ausgelutscht" aussehen. Eine Laufleistung von 4.600km ist schon recht viel.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360594 - 12.08.07 20:21 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: schorsch-adel]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich würde einfach mal öfter schalten, dann halten Deine beiden Lieblingsritzel auch länger.

Das Problem sind nicht die Ritzel sondern das mittlere Kettenblatt: für das große fehlt mir die Power, und für das kleine meist die Berge zwinker .
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360618 - 12.08.07 22:51 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: Rheinradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Dann ist Dein Antrieb fehldimensioniert. Wenn du das große Kettenblatt nicht benutzen kannst, ist die Übersetzung zu groß. Größere Ritzel oder ein kleineres Kettenblatt helfen, den Antrieb auch auszunutzen.
In meiner Kettenwürgerbetriebszeit habe ich 46/13 auch ausgenutzt, Durchrutschen und Ritzelparadonthose begannen immer bei diesem 13er.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360849 - 13.08.07 19:08 Re: Verschlissenes Ritzel ? ? ? [Re: Falk]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Falk!

Ich bin nicht so ein bärenstarker Treter wie Du. Meine Übersetzung passt schon und ist, wie Du hier nachlesen kannst, bewusst ausgewählt. Aber Du hast recht: 325% nutze ich nicht aus: Im Flachen fahre ich keine 30. Und erst ab da würde das 44er in Kombination mit dem 17er bei 90er Trittfrequenz für mich Sinn machen. In den seltenen Fällen, in denen ich Eifel oder das Bergische unsicher mache, brauche ich zwar das kleine, nicht aber das große Kettenblatt. Bergab lasse ich Kräfte schonend rollen. Und solange ich kein 17er Abschlussritzel bekomme, bin ich mit der Dreifach-Deore-Standardkurbel besser bedient als mit einer Zweifach-Ausführung.
Vielleicht ersetze ich das Ritzelpaket beim nächsten Wechsel mit Miche-Ritzeln. Ich weiß nur noch nicht, ob die auch zu 8-fach passen. Weiß jemand Bescheid?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de