Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (AndiB, Hardy_FRI, mapf, cterres, 19matthias75, Shimpagnolo, busjoe58, 2 unsichtbar), 596 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#357952 - 31.07.07 20:34 Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsack?
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hallo Bewohner des rauhen Seeklimas,

ich habe mein Gepäck schon dreimal ein- und wieder ausgepackt; kann mich einfach nicht entscheiden: sind die Nachttemperaturen bei Hamburg im Augenblick für einen Sommerschlafsack (Komforttemperatur 16°) + zwei Inlays ausreichend, oder sollte ich lieber meinen Herbstschlafsack (Komforttemperatur 8°) mitnehmen und den Reißverschluss offenlassen? Der Wetterbericht ist so, dass ich eigentlich lieber den dünnen Schlafsack und reichlich saubere und trockene Klamotten mitnehmen würde...

Mit freundlichen Grüßen, der für jede Entscheidungshilfe dankbare Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#357957 - 31.07.07 20:58 Re: Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsa [Re: buche]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi Erik,

war in letzter Zeit auch ziemlich viel im Raum HH unterwegs und meine, ein Sommerschlafsack müßte reichen. Die Nächte sind hier oben trotz der anhaltenden Regenfälle relativ warm.
Kommt jedoch noch darauf an, was du für ein Zelt hast. Selbst bei einem Zelt ohne Überdach war mir in der Nacht bisher nicht kalt. Ich improvisiere zudem mit Socken, Turnhose, T-Shirt, evtl. dünner Pullover, Arm- und Beinlinge und eine leichte Jacke beim Schlafen. Außerdem verwende ich noch eine dünne und daher leichte Decke, falls es doch kälter wird. Die Decke dient zugleich als Schutz vor Feuchtigkeit, die sich nachts auf dem Schlafsack ansammeln kann.

Eine Entscheidungshilfe von....
Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#357961 - 31.07.07 21:19 Re: Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsack? [Re: buche]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
...war gerade für Dich auf der Veranda, es sind 12,2°C und es ist feucht-frisch und im Haus ist sporadisch die Heizung an. Im Zelt würde ich mir jetzt ggf. die Mütze zum Schlafen auf setzen. Sommerschlafsack und Inlett reicht !

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#357962 - 31.07.07 21:22 Re: Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsa [Re: schmeifengrall]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Anja, Ronald, tausend Dank für die raschen Antworten!

Habe die Herbsttüte final wieder in den Schrank zurückgehängt und werde mich nicht mehr irremachen lassen. Das wird sowieso ein interessantes Festival, wo ich hin will: man hat per Rundmail bereits alle Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, dazu aufgefordert, Schneeketten mitzubringen und Abschlepphaken bereits vor der Anfahrt zu montieren. Vermutlich ist der Boden so weich, dass man kein Kopfkissen braucht schmunzel

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#357963 - 31.07.07 21:25 Re: Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsa [Re: buche]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
trink in Wacken mal ein Bier auf mich grins .

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #357964 - 31.07.07 21:26 Re: Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsa [Re: buche]
Kamener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Willst du nach Wacken?

Heute im TV den Platz gesehen: tiefer Boden, aber den Metallern machte es nichts aus ('Wir haben Zelt udn Bier, da macht das nichts').
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359316 - 07.08.07 18:53 Re: Wetter in Hamburg: dicker oder dünner Schlafsa [Re: Kamener]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Bin inzwischen aus Wacken zurück -- war großartig!
Habe (dem Gefühl und dem Loch in der Brieftasche nach) auf jeden Forumsteilnehmer einzelnen angestoßen schmunzel

Wer mal einen Blick riskieren will, wie fast 100.000 Mann zu wirklich guter Musik im Schlamm um ihr Überleben kämpfen und dabei eine Menge Spaß haben, schaue hier:
http://www.ipd.uka.de/~buchmann/0708-wacken/index.html

Glücklicherweise war ich nicht mit dem Rad da. Habe zumindest ein ziemlich zugerichtetes Gefährt gesehen; war aber nur Baumarkt-Qualität. An sonsten machen sich auf solchen Festivals Radreise-Erfahrungen wirklich bezahlt: man kommt mit einem kleinen Täschchen fürs Gepäck aus, kann auch mit einer Tasse Wasser noch Waschen und Zähneputzen, und schläft auf einer dünnen Isomatte trotz Lärm ganz gut schmunzel

Könnte es sein, dass billige Zelte ziemlich feuergefährlich sind? In meiner Nähe hatte einer seines angezündet (ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich nicht sagen), und die Feuerwehr hats kaum gelöscht bekommen. Der Feuerwehrmann hat das Zelt gelöscht, dann hats 3 Minuten heftig gequalmt, und stand mit einem POFF! gleich wieder lichterloh in Flammen. Das Spielchen hat sich dreimal wiederholt, während ich im Schein der Taschenlampe mein Zelt zusammengepackt hatte.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de