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Off-topic #355870 - 23.07.07 11:50 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösun [Re: Spreehertie]
haegar
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Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Spreehertie
PS: @ haegar: Völlig OT: Frag doch mal Jenne, ob es auch stabile Tretroller gibt, dann gäbe es auch keine Sitzprobleme. zwinker

DA habe ich gar keine Probleme, bin mit meinem ciro seit Jahren mehr als zufrieden, auch wenn ich mich aegere, dass ich vor ein paar Jahren nicht das Upgrade auf Scheibenbremse hinten gemacht habe.
ciao Thorsten.
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#355884 - 23.07.07 12:30 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
Langsamradler
Nicht registriert
Das gleiche Problem habe ich z.Zt. auch.
Allerdings in die andere Richtung. Ich wiege um 70 kg und die Sättel, welche ich habe, bzw. die preislich in Frage kommen und ich im Laden ausprobiert habe, sprechen erst ab einer inakzeptablen Fallhöhe meines Hintern an.

Das bisherige Ergebnis meiner Sucherei stellt sich so dar, daß der ideale Sattel Stahlfedern besitzen sollte und m.E. so konstruiert sein, daß die Stahlfedern entweder austauschbar und in verschiedenen Federhärten zu kaufen sind.

oder -andere Möglichkeit:

Wer sich einen Sattel von unten anschaut, der stellt fest daß die Stahlfedern nahe am Sattelende fixiert sind. D.h. der Hintern drückt senkrecht direkt auf die Federung.
Würde man nun Herstellerseitig die Federung ein wenig weiter nach vorne verschieben, so würde der Hintern wie ein Hebel auf die Federung einwirken. Der Federungskomfort käme sicherlich einer Sänfte gleich.

Die 2. Variante ist natürlich die effektivste und wenn die Federung dann noch horizontal verstellbar, also auf's individuelle Fahrergewicht regulierbar, wäre ...

Für einen gnadenlosen Tüftler mit ausgeprägtem Bastlergen wäre die Realisierung solcher Bastelvorschläge doch sicher kein Problem, oder?
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#356460 - 25.07.07 12:09 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 2.590
FollowUp: Dann antworte ich mir mal selbst.

Also mein Haendler hat mir zumindest von Pedersen abgeraten, weil wohl nicht wirklich vertraeglich mit meinem "Willen zur Leistung", also wohl eher in die Richtung meines Rades in jetziger Konfiguration.

Bin dann mein Modell als Vorfuehrrad mit flachem Lenker (12°) und anderer Einstellung gefahren. Zumindest nach den ersten ca. 15 Minuten merke ich beim Brooks B67 den hinteren Metallring nicht, so wie sonst.

AAAAAAber dabei habe ich auch festgestellt, was mich z. B. an meinem alten Cannondale (damals vor 10 Jahren) gestoert hat, je tiefer der Lenker, desto laenger brauche ich (wahrscheinlich wohl jeder) das Oberrohr. D.h. finde ich die Laenge bei meinem Rad, mit 90° sitzen und Cruiser-Lenker klasse, fuehlt es sich mit flachem Lenker einfach "eng" an. Gleiches gilt z. B. fuer ein Cannondale Strassenrad und andere Modelle, da kruemme ich dann irgendwann den Ruecken einfach, kippe mit dem Becken ab und das war es. Ein Utopia Silbermoewe dagegen fand ich von der Laenge her deutlich angenehmer zu fahren, kein Abkippen, es passt.

Problem ist jetzt natuerlich nur, dass ich mich frage, ob es SO sinnmacht mein Rad wirklich umzubauen, irgendwann stecke ich nur Geld in Versuche, die ich so schon in ein anderes Rad haette stecken koennen.

Weiterhin sehe ich natuerlich auch das Problem, dass ich eigentlich auch dann gerne eine Airwing Evolution nehmen wuerde, nur dafuer muesste der Rahmen 'ne Nr. kleiner sein, d.h. aber dass das Oberrohr dann noch kuerzer wuerde. Loesung z. B. Patria-Massrahmen, nur weiss ich nicht, was nach der Ruecknahme des Rades passieren wuerde, weil da wohl ziemlich viel Kulanz mitspielen wuerde.


Also ich denke das "aufrecht Hollandrad"-sitzen kann wohl nach heutigem Stand fuer mein Gewicht und meine Fahrwuensche nicht kombiniert werden wirr , nur unter DIESER Voraussetzung haette ich mir wohl ein ganz anderes Rad von einem ganz anderen Hersteller zusammengestellt oder es ganz bleiben lassen.
ciao Thorsten.
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#356475 - 25.07.07 14:02 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo haeger,

der Kranich baut ja schon ziemlich lang. Z.B. deutlich länger als mein "sportliches " Reiserad von Nöll. Aber von der Geometrie ist es ein Rad zum aufrechten Fahren, allenfalls leicht geneigt. Die Silbermöwe tendiert da schon ins "sportlichere".

Klar, je gestreckter Du auf dem Rad sitzt, desto mehr Gewicht auf den Lenker und damit auch eine Gewichtsentlastung auf dem Sattel. Trotzdem kann ich mir ehrlich gesagt Dein "abkippen" nicht erklären. Hast Du schon mit der Sattelneigung experimentiert? Die Sattelnase wenige Milimeter mehr nach oben oder nach unten können schon eine ganze Menge ausmachen. Ich reagiere da z.B. so empfindlich, dass ich mit einem Standarsattelkloben keine geeignete Einstellung finden konnte.

... und hast Du mal versuchsweise einen längeren Vorbau ausprobiert. Der Standardvorbau bei Utopia ist doch sehr kurz, versuche doch mal einen 2 cm längeren. Der Freundliche wird Dir das bestimmt ermöglichen.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Du Dir das falsche Rad ausgesucht hast. Der Kranich ist halt nichts fürs sportliche Fahren, obwohl ich damit ganz beachtliche Reisedurchschnitte erziele und kaum langsamer unterwegs bin, als mit meinem Nöll. Du hast einen Cruiser gekauft und den kann man nur sehr bedingt in Richtung sportliches Rad trimmen.

Ob ein Maßrad wirklich die Lösung Deiner Probleme bedeutet, hängt von Deiner speziellen Geometrie ab. Wenn die Länge Deiner Beine, Arme oder der Oberkörper erheblich von der Norm abweicht, dann würde ich dem Thema näher treten.

Utopia Räder haben, wenn ich den Markt richtig sehe, eine guten Wiederverkaufswert, daher würde ich zur Not mit Deinem Freundlichen reden, ober er das Rad für einen guten Kurs zurück nimmt.

Herzliche Gruß
Mansell
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#356480 - 25.07.07 14:39 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: Mansell]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hi Mansell,

ich schrieb hier bewusst nicht den Hersteller und das konkrete Modell, um nicht evt. Moeglichkeiten einzuschraenken, wer kombiniert, mutmasst, etc. ok - aber von mir in dem Kontext keine Namen.

In Antwort auf: Mansell
der Kranich baut ja schon ziemlich lang. Z.B. deutlich länger als mein "sportliches " Reiserad von Nöll. Aber von der Geometrie ist es ein Rad zum aufrechten Fahren, allenfalls leicht geneigt. Die Silbermöwe tendiert da schon ins "sportlichere".

Ich habe fuer mich, schon damals beim Kauf des (voellig falschen) Cannondales das Gefuehl gehabt, dass meine Beinlaenge nicht unbedingt mit Oberkoerper und Armlaenge sinnvoll korrelieren. Von der Ueberstieghoehe bei Herrenrahmen waere ein 55-59cm Rahmen erforderlich.

In Antwort auf: Mansell
Klar, je gestreckter Du auf dem Rad sitzt, desto mehr Gewicht auf den Lenker und damit auch eine Gewichtsentlastung auf dem Sattel. Trotzdem kann ich mir ehrlich gesagt Dein "abkippen" nicht erklären.

Ich habe irgendwie das Gefuehl, wenn ich mich nach vorne beuge, dass ich mich auch "kurz" machen muss, also nicht radial nach vorne kippen, sondern auch die Haende nach hinten nehmen. Daraus resultiert dann, dass es unbequem wird und da halt ein runder Ruecken vordergruendig bequemer wirkt. Ist das Rad laenger, dann habe ich das nicht. Aber sicher kommen gleich wieder Ingmar & Co. und sagen: Mehr Training.

In Antwort auf: Mansell
... Sattelneigung experimentiert? ... längeren Vorbau ausprobiert.

Sattelneigung etwas aber sich nicht ausreichend, Vorbau nein. Ich war am Montag auch nur beim Haendler, um abzusprechen was zu tun sei und vorher halt um ein wenig Klarheit zu verschaffen. Jetzt sind halt erstmal die Sachen z. B. Lenker bestellt worden und dann schauen wir weiter.

In Antwort auf: Mansell
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Du Dir das falsche Rad ausgesucht hast. Der Kranich ist halt nichts fürs sportliche Fahren, obwohl ich damit ganz beachtliche Reisedurchschnitte erziele und kaum langsamer unterwegs bin, als mit meinem Nöll. Du hast einen Cruiser gekauft und den kann man nur sehr bedingt in Richtung sportliches Rad trimmen

Die Aussagen stimmen alle, nur die Chronologie nicht. Nach verschiedener Erfahrungen und dem geplanten Einsatzgebiet (z. B. auch in "Ruhe" zum Kunden) wollte ich ein Hollandrad, sicher keinen Cruiser im heutigen Sinn, obwohl cruisen trifft es vielleicht gar nicht mal schlecht.

Nach langer Suche und intensiver Beratung(!), in der mich niemand abhielt, ganz im Gegenteil ich wurde bestaerkt, habe ich mich fuer mein jetziges Rad entschieden, Hauptargument dafuer und z. B. gegen einen VeloDeVille Tourer oder ein Patria war: Holland-Geometrie.

Dabei haben all die Fachleute offensichtlich nicht beruecksichtigt, dass es legal keinen Sattel gibt und mit "Augen zu" nur wenige uebrig bleiben und die sind alle technisch ausgeschieden (Bsp. aufschwingen Brooks B90/3, durchschlagen Lepper). Mit der Erfahrung haette man mir eigentlich das Rad nicht verkaufen duerfen bzw. mich auf die zu erwartenden Probleme hinweisen. Auch das ist nicht passiert, eher das Gegenteil.

Jetzt stellt man fest, dass es fuer geeignete Sitzloesungen fuer mich eine andere Sitzposition sein muss und ich habe das Gefuehl, man hat mir damals das falsche Rad "umgehangen" und ich habe es mir freudestrahlend umhaengen lassen. Noch viel mehr habe ich z. B. jetzt erst gelernt, dass die Laenge doch entscheidend ist, oder z. B. Ergon fuer mich die Haltung erst fahrbar macht, weil die Handgelenke die notwendige Hilfe bekommen usw. Haette man mich, weil man die Probleme kommen sah, trotz meines Wunsches mal auf ein entsprechendes Rad gesetzt, DANN haette ich mich anders entscheiden koennen, konnte ich aber nicht.
ciao Thorsten.
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#356488 - 25.07.07 14:56 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Haeger,

falls Du Dich nach anderen Rädern umschaust. Idworx könnte Deinem Anspruch sehr nahe kommen. Probefahren lohnt, so finde ich, auf jeden Fall. ... ich weiß im Moment aber nicht, bis wieviel Kilo die Alurahmen zugelassen sind.

Ich kann Deinen Frust schon verstehen und würde Dir deshalb auf jeden Fall raten alle Änderungen ausgiebig Probe zu fahren. Ich habe mein letztes Rad eine Woche zur Probe gehabt und die hatten gerade ausgereicht.

Ich drücke mal die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Gruß Mansell

Geändert von Mansell (25.07.07 14:56)
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#356987 - 27.07.07 18:38 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Follow UP II: In der Hoffnung das es jemand liest und vielleicht noch ein wenig Input gibt.

Also habe heute mein Rad testweise umgebaut bekommen auf "Moonlenker" (12°). Dabei blieb es nicht, denn es musste auch ein deutlich laengerer Vorbau montiert und der auf 0° gestellt werden, weil sonst meine Knie und die Lenkerende zu haeufig nach Vereinigung strebten. DADURCH aendert sich natuerlich das Fahrverhalten erheblich.

Also die gute Nachricht, mit den Aenderungen bin ich ca. 5 - 10 km / h schneller, zumindest auf der Rueckfahrt vom Haendler, guter Vergleich, die bin ich in letzter Zeit haeufig genug gefahren grins

Aber: Handballen, Handgelenke, linke Schulter und unterer Ruecken schmerzen, Handballen ausgesprochen heftig und links war er auch taub. Ok, der Sitzbereich schmerzt jetzt so, wei er wohl bei einem "guten, harten, neuen" Brooks sein tun sollte, also lass ich dass mal aussen vor.

Vielleicht koennte man mit 1°, 2° hier oder dort, ein paar Ergongriffen usw. gewisse Besserung erreichten, ABER ich frage mich gerade ob ich dass wirklich alles so will, ob ich wirklich in die richtige Richtung gehe.

In der alten Konfiguration hatte ich immer so ein erhabenes Gefuehl, beim fahren hatte ich immer das Gefuehl eher zu gleiten, schweben. Klingt vielleicht jetzt sehr proaisch, aber grundlegend war es so. Damit konnte ich gelassen zum Kunden "cruisen" usw.

In der neuen Ausfuehrung, habe ich eher das Gefuehl: FAHREN - "gib Gummi"! Damit ist es einfach ein ganz anderes Fahrrad und ein ganz anderes Fahrradfahren, nicht nur "ein bisschen anders", damit der Sattel passt. Ob es dass ist, was ich will, weiss ich nicht.

So jetzt genug ausgeheult traurig
ciao Thorsten.
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#357005 - 27.07.07 20:37 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: haegar

Follow UP II: In der Hoffnung das es jemand liest und vielleicht noch ein wenig Input gibt.

In der alten Konfiguration hatte ich immer so ein erhabenes Gefuehl, beim fahren hatte ich immer das Gefuehl eher zu gleiten, schweben. Klingt vielleicht jetzt sehr proaisch, aber grundlegend war es so. Damit konnte ich gelassen zum Kunden "cruisen" usw.

In der neuen Ausfuehrung, habe ich eher das Gefuehl: FAHREN - "gib Gummi"! Damit ist es einfach ein ganz anderes Fahrrad und ein ganz anderes Fahrradfahren, nicht nur "ein bisschen anders", damit der Sattel passt. Ob es dass ist, was ich will, weiss ich nicht.

So jetzt genug ausgeheult traurig


Moin Haegar,

als auch Kruisframefahrer kann ich sehr gut nachvollziehen, was du da schreibst. Als ich den Crossoneur noch nicht hatte, hab ich auch versucht, den Pastoor zu treten. Aber das geht nicht. Gut mit rückenwind aufm deich kann man mal 25 fahren. Aber auf längeren Touren war ich mit dem Pastoor eigentlich nie Schneller als 18er Schnitt. Mehr ist mit einem solchen Rad eine Quälerei. So einHollandradkruisframe ist was für kürzere flache Strecken (das können auch mal 60 km sein) die man ruhig angehen kann.
Zu meinen "besten" Zeiten hab ich 112 kg gewogen, da gab es mit dem Brooks B33 keine Probleme. Ich weiß das hilft nicht wirklich weiter, denn da mußt du ja auch erstmal hinkommen. Das Problem an der Artgerechten Hollandradfahrweise, ist halt, daß 100% deines Gewichts auf dem Sattel lasten.

Gruß Robert
LG Robert
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#357169 - 28.07.07 22:15 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Follow Up III: Also den neuen, deutlich laengeren Vorbau liebe ich schmunzel

Wie abgesprochen bin ich heute (trotz stroemenden Regens) die Testrunde gefahren, um dann noch einmal bei meinem Haendler vorbei zu schauen.

Entgegen meines Pessimismus der letzten Zeit, scheint sich ein Silberstreif am Horizont abzuzeichnen zwinker Also der Moonlenker war zwar schoen flach, aber der Winkel der Haende hat nicht so richtig gepasst. Heute dann den "Tourlenker" (irgendwie die "Standardform" fuer Touren- und ein Teil der Hollandraeder) montiert bekommen, zwar nicht ganz so flach, aber das konnte ich mit dem Speedlifter ausgleichen, dafuer mehr gewinkelt, das gefiel meinen Handgelenken sehr gut.

Sattel immer noch Brooks B67, aber Winkel und Position optimiert.

Damit ging die Ruecktour ohne nennenswerte Probleme ueber die Buehne, immer noch schnellt als vorher, aber nicht mehr so "bissig" wie gestern.
ciao Thorsten.
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#358291 - 02.08.07 14:37 Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? [Re: haegar]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Haegar,

schön zu hören was Du da schreibst schmunzel

Ich denke jetzt muss sich "nur" noch Deine Muskulatur anpassen. Auch ein perfekt angepasstes Rad ersetzt nicht die Gewöhnung des Körpers an diese noch ungewohnte Art der Fortbewegung.

Mein Rat: Ergongriffe, wenn sie richtig angepasst sind, wirst Du nicht mehr hergegeben wollen.

Gruß Mansell
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