Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhard O, thomas-b, CarstenR, macbookmatthes, Weg=Ziel, 6 unsichtbar), 402 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 85
Sickgirl 54
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Themenoptionen
#35242 - 18.02.03 22:06 Kirkenes/Murmansk
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
War schon mal jemand mit dem Radl in Kirkenes und hat den Abstecher nach Murmansk gemacht??oder ist über Ivalo und Svetlyj die 91 hoch nach Murmansk gefahren?und dann nach Kirkenes?-Würd gern mal wissen wie sich die Situation an den beiden Grenzübergängen verhält??oder dem Grenzübergang dazwischen,Virtaniemi??+sieht man in Murmansk,wenigstens etwas von weitem,die alten rostenten U-Boote im Hafen?+kann noch jemand sagen wie die 91 an der Lotta in Russland beschaffen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#35316 - 19.02.03 18:23 Bestes Gelände [Re: spicak]
SohnBoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi,

ich habe nun mittlerweile schon 2 mal die Grenze Raja-Joseppi - Sweltyj mit dem Rad passiert. Die Piste heisst übrigends P11 auf der russischen Seite. Mit dem Rad relativ vergnüglich, da wenig Verkehr (nur dann und wann ein russischer oder finnischer oder norwegische LKW) und schöne Landschaft. Allerdings ist gut ein Drittel der Strecke undasphaltiert und bei Feuchtigkeit echt matschig, aber fahrbar. Die erste Ortschaft nach der Grenze ist Werchnetulomskij. Dort kann man was kaufen, aber es ist auch nicht mehr weit bis nach Kola/Murmansk. Hier ist die Strecke schon deutlich stärker befahren. Achtung, der letzte Visa/Pass-relevante Militärposten ist erst etliches nach der Grenze (ca. 40 km). Auch die Strasse Richtung Norden über Priretschnyj ist meines erachtens nur für Militär frei. Den Grenzübergang Richtung Nautsi gibt es nicht. Alle diese Ort, die oftmals auf den Karten nahe der Grenze eingezeichnet sind, sind meisstens nur Barakensiedlungen der Armee.
Die Piste von Kirkenes kommend, über Nikel ist wohl vollständig aspaltiert. Auch kenne ich jemanden, der diese Grenze schon mit dem Rad passiert hat. Allerdings ist man in dieser Region nicht sehr willkommen. Es wimmelt nur so von Militärbasen (Nikel, Sapoljarnyj, Pechengam Titowka, Poljarnij). Aber Landschaftlich höchst interessant, wildeste Tundra.
In Murmansk gibts leider keine Uboote zu sehen. Murmansk ist der Zivilhafen, "nur" mit etlichen Atomeisbrechern. Die Uboote gibts dann in Poljarnij, Severomorsk und Gremicha. Das ist allerdings alles für Ausländer und selbst für Russen die dort nicht wohnen zu. In Severodvinsk(Archangelsk) sind wir schon einmal versehendlich in solch eine Militärstadtgekommen. Leider wussten wir das vorher, der Fotos wegen, nicht. Es dauerte aber auch nicht lange, dass wir aufgegriffen worden und rausgeschmissen worden.

Gerne gibts noch mehr Infos, das Gebiet ist meine Spezialität (Siehe www.ontour.de.tt )

Christian
------ www.ontour.de.tt - Infos über Russland und mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#35468 - 20.02.03 22:17 Re: Bestes Gelände [Re: SohnBoe]
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Servus, danke für die Info!! cool
Werd mich bestimmt nochmal bei Dir zu Wort melden!
Grüße aus Zwickau
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #109718 - 19.08.04 09:23 Re: Bestes Gelände [Re: SohnBoe]
Anonym
Nicht registriert
lach Hallo Christian, seit langer Zeit versuche ich den Ort Nautsi in irgend einem Atlas zu finden. Meine Mutter war zu Zeiten des II. Weltkrieges dort im Einsatz und ich wurde in Nautsi vor 60 Jahren gezeugt. Im Moment bertreibe ich Ahnenforschung und deshalb meine Bitte: könnten Sie mir mitteilem wo sich Nautsi befindet, ich war der Meinung es läge in Finland, habe aber im Internet heraus bekommen, dass es in Russland ist.
Es wäre schön, wenn Sie mir antworten könnten. Für Ihre künftigen Radtouren wünsche ich immer intakte Speichen und Luft im Reifen und viel davon in der Lunge.
Viele Grüße
Ingrid Schweigard
Hummelstrasse 16
86156 Augsburg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de