Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, motion, Mooney, silbermöwe, 8 unsichtbar), 584 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#350414 - 06.07.07 01:24 zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen
slowbeat
Nicht registriert
so: ich hab schon gut gesucht und gelesen, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
mein problem: ich hab nen downhillenker und bin damit nicht zufrieden. im gelände, in der stadt und überland ist alles prima aber sobald es ein stück bergab geht "klemme" ich im rad obwohl die arme angewinkelt sind, das ist echt anstrengend bis schmerzhaft. sitz ist ganz hinten, vorbau ist lang genug (länger möcht ich wegen der geländeabfahrten nicht).

deshalb gehe ich mit dem gedanken an einen rennlenker schwanger - dann würde ich aber für die obenposition auch zusatzhebel benötigen aber die hab ich bisher nur für rennradbremsen gefunden oder halt diese adapter beim rose, wo man noch nen bremshebel einschleifen kann. die adapter kämen in frage wenn es hebeleien gäb, die man auch bei nem rennbügel ganz innen montieren könnte. gibt es denn keine v-brake-kompatiblen zusatzhebel oder kann man die üblichen eventuell passend machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#350421 - 06.07.07 05:13 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zumindest mit den kurzen V-Breaks von Campa funktionieren die problemlos. Müssen sie auch, weil ja auch die Renn-Schaltbremsgriffe funktionieren müssen. Aber es ist dann notwendigerweise weniger Luft zwischen Felge und Bremse, Achter ist verboten. Ich habe ganz normale günstige von Tektro; aber immer drauf achten, welche zu kaufen, die ein Einstellschräuberl haben!

Das Problem ist, Du wirst für lange V-Breaks nie Oberlenkerbremsgriffe für den Rennlenkerdurchmesser bekommen, egal ob durchgeschleift oder nicht. Rennlenker heißt praktisch dünnere Reifen, heißt kurze V-Breaks reichen, heißt die jetzige Lösung reicht, heißt wer dann noch was anderes braucht ist Exote und ein zu kleiner Nischenmarkt - deswegen hat ja auch Magura die bei Exoten wie Reiseradlern beliebten HS66 Bremsgriffe eingestellt.

Noch was, wenn Du die völlig unsinnigen Oversized 31,8mm Rennlenker haben willst, auch dafür gibts Tektros (RX 2.1 statt 2.0).

Und noch was: die klemmen nicht "ganz innen" bei der 26mm Klemmung sondern auf dem dauerhaften Durchmesser des Rennlenkers.

ciao Christian

Geändert von Spargel (06.07.07 05:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#350422 - 06.07.07 05:32 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: Spargel]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel
...Und noch was: die klemmen nicht "ganz innen" bei der 26mm Klemmung sondern auf dem dauerhaften Durchmesser des Rennlenkers.
die gibt es von Tektro in drei mit drei Schellendurchmessern. 24mm (weiter innen, wie von dir beschrieben; RL 720), 26mm (RL 726) und 31,8 (RL 721). Zumindest sind die meistverbreitesten die mit 24 mm, die mit 26mm sind (waren) aber auch lieferbar . Davon habe ich hier ein noch nicht montiertes Paar rumliegen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#350526 - 06.07.07 12:01 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Deines Problems Lösung hat Paul im Angebot, ein Zusatzbremshebel, dessen Anlenkpunkt umsteckbar ist von Canti- zu V-Brake-Verhältnis:
Cross Lever

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#350570 - 06.07.07 14:48 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: Kampfgnom]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Na danke, falsches Konzept bäh - nicht der ganze Griff darf umgesteckt werden, sondern nur der Kabeldurchgang. Stichwort Griffweite. Und für so'n Glump über 80 Euro incl Zoll? Außerdem mal wieder typisch häßlich-kantiges Ami-CNC-Design, aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten, auch wenns sooo eindeutig ist... zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #350573 - 06.07.07 15:01 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: Spargel]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Schau es Dir noch mal an, Christian, Ich glaub die Griffweite und die Position des Griffes ändert sich nicht nur der Dreh- und Angelpunkt des Griffes wird ein anderer wenn Du denn Pin in das vordere Loch steckst und damit hast Du unterschiedlich lange Hebelwege ... so schaut es für mich auf den ersten Blick aus.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#350574 - 06.07.07 15:02 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: Spargel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Spargel

Na danke, falsches Konzept bäh - nicht der ganze Griff darf umgesteckt werden, sondern nur der Kabeldurchgang.

Nein, denn dann käme die Zugführung zu weit vom Lenker weg um unter das Griffband gewickelt werden zu können.
Die Griffweite bleibt übrigens gleich, habe ich schon getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #350576 - 06.07.07 15:10 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: 2blattfahrer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hast recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#350595 - 06.07.07 16:37 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: Spargel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Spargel
Das Problem ist, Du wirst für lange V-Breaks nie Oberlenkerbremsgriffe für den Rennlenkerdurchmesser bekommen,
Außer bei der Strange Brake. Hat da zufällig noch wer welche umherliegen?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#350708 - 06.07.07 22:49 Re: zusatzbremshebel für rennlenker und v-bemsen [Re: Kampfgnom]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom
Canti- zu V-Brake-Verhältnis

erstmal: die pauls sind schon ganz heftig teuer.

ich hab mal den versuch unternommen und meine bremshebel auf cantimaß gedreht (geht bei avid sd7 stufenlos) mit dem ergebnis, daß der druckpunkt etwas weggesackt ist aber gut bremsbar war das ergebnis immer noch.
vielleicht werd ich das einfach mal ausprobieren: ein noch zu definierender lenker, diacompe bremshebel und tektros. eigentlich bräuchte ich die hebel oben sowieso nur im dreck - und dort brauch ich nicht die bremskraft, die ich bei einer asphaltabfahrt oder in der stadt benötige.

ich laß das mal im kopf reifen, vielen dank erstmal an alle!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de