Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#350243 - 05.07.07 13:50 Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?!
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer optimalen Sicherungsmöglichkeit für mein neues Scorpion. Unter optimal verstehe ich natürlich bestmögliche Aufbruchsicherheit bei erträglichem Gewicht.

Problem beim Scorpion: es soll zumindest das Rad selber (Rahmen) und das rechte Vorderrad (mit SON) gesichert werden. Mit Bügelschlössern geht das schon mal nicht, und auch viele Kabelschlösser sind zu kurz oder, wenn sie denn lang genug und sicher genug sind, viel zu schwer.

Bei meiner Suche bin ich dann auf die Flachbandschlösser von Ecotec gestoßen. Was die schreiben hört sich sehr gut und plausibel an. Kann mir schon vorstellen, daß man da mit einem Bolzenschneider nicht durchkommt.

Kennt jemand diese Schlösser? Sind die wirklich so gut?

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#350250 - 05.07.07 13:57 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ein Hammerschlag auf den Druckgußkopf sollte reichen schmunzel

Du mußt Dich schon entscheiden, leicht oder diebstahlsicher traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#350258 - 05.07.07 14:04 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: Flo]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Flo,
In Antwort auf: Flo

Ein Hammerschlag auf den Druckgußkopf sollte reichen schmunzel

Du mußt Dich schon entscheiden, leicht oder diebstahlsicher traurig

Druckgußkopf? Was meinst Du damit? Etwa das Schloß selbst?
Kennst Du den das Schloß, oder mutmaßt Du nur?

Und wenn, dann wäre Deine zweite Aussage trotzdem nur bedingt richtig. Denn ein Schloß besteht ja aus zwei Hauptkomponenten, nämlich dem Schließmechanismus und dem Kabel/Band/Bügel.

Die Frage ist also, wie gut ist das Flachband und wie gut ist das Schloß. Sollte das Schloß wirklich Mist sein, isses natürlich nicht so gut. Sollte das Flachband wirklich besser als herkömmliche Kabel oder Bügel sein, dann ließe sich also doch ein leichtes aber sicheres Schloß bauen (eine gute Schließeinheit vorausgesetzt)

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#350265 - 05.07.07 14:12 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: webmantz

Kennt jemand diese Schlösser? Sind die wirklich so gut?



Hab mal irgendwo gelesen, dass die Verbindung Schloss-Flachband ziemlich schwachbrüstig sein soll. D.h. man kriegt zwar das Flachband selbst nicht auseinander, aber das Schloss zerlegt sich beim kräftigen Ziehen in seine Einzelteile.
War das nicht sogar hier im Forum???

Ich benutze für mein Trike übrigens ein Handschellenschloss, damit sollte der gewünschte Effekt erreichbar sein (eine Handschelle um den Rahmen, durchs Rad fädeln, andere Handschelle um den Pfosten, wobei ich pesönlich keine Laufräder abschließe, hab aber auch keinen SON). Das setzt allerdins voraus, dass der Pfosten dünn genug ist. Außerdem hat zumindest meine Handschelle den berüchtigten Rundzylinder, also auch nicht ideal.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#350267 - 05.07.07 14:21 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich seh grad ich nehm meine Druckgußaussage zurück - offenbar hat man das Schloß etwas geändert, seit ich es das letzte Mal gesehen hab.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Aussage, daß nur ein schweres Schloß auch ein sicheres Schloß ist.
Ich gehe davon aus, daß ein geübter Dieb das Schloß in kürzester Zeit auf hat. Schwachpunkt ist primär das Schloß. Selbst ich als Schloßknackdau traue mir ein Öffnen in unter einer Minute zu. Wobei ich schon eingerechnet hab, daß ich mit der ersten Methode nicht zurechtkomme und zu Methode 2 greifen müsste.
(Welche Methoden das wäre, wüsste ich allerdings schon schmunzel)
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#350271 - 05.07.07 14:29 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: Flo]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Nun, wenn alos tatsächlich das Schloß und nicht das Flachband die Schwachstelle ist, was wäre, wenn ich nur das Falchband nehme (gibts ja einzeln als "Multiband") und z.B. mit einem ABUS-Diskusschloß kombiniere? Das müsste doch eigentlich dem Bedürfnis nach guter Sicherheit bei erträglichem Gewicht nahekommen, oder?

Gruß, André

Geändert von webmantz (05.07.07 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#350280 - 05.07.07 14:49 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: webmantz

Nun, wenn alos tatsächlich das Schloß und nicht das Flachband die Schwachstelle ist, was wäre, wenn ich nur das Falchband nehme (gibts ja einzeln als "Multiband") und z.B. mit einem ABUS-Diskusschloß kombiniere? Das müsste doch eigentlich dem Bedürfnis nach guter Sicherheit bei erträglichem Gewicht nahekommen, oder?


An die gute Sicherheit glaube ich noch nicht. Sie schreiben ja selber, daß ihr Schloß nur besser ist, als die normalen Drahtkabelschlösser. Schau mal bei Abus und Co, wie hoch die sicherheitstechnisch eingestuft werden.
Bei Deiner sicher besseren Schloßkombi würde ich jetzt mit einer Säge anrücken. Selbst wenn danach das Blatt stumpf ist, durch das Schloß komm ich damit schon durch.

Ein edles Rad wie Dein Scorpion hat was besseres verdient.

Mööönsch warum hab ich Dir eigentlich nicht zugeraten, und mir das Rad mal schnell abgeholt peinlich
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#350282 - 05.07.07 14:49 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Der Gummi um das Band ist sehr weich, der ist bei mir nach wenigen Gebräuchen schon gerissen und die Innereien (Band und Draht) sind sichtbar.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#350287 - 05.07.07 15:05 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: Flo]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Flo

Ein edles Rad wie Dein Scorpion hat was besseres verdient.

Es ist ja nicht so, dáß ich dem Scorpion nichts gutes gönne, ganz im Gegenteil. Das Problem ist eben, daß ich etwas sehr langes brauche, sonst kriege ich das nie durch Vorderrad und Rahmen (muß ja hinterm Querträger durch) und einen festen Gegenstand (Laterne etc.).
Und in richtig lang (> 120cm) gibt es meines Wissens nur entweder Kabelschlösser, die nicht wirklich sicher sind, oder eben extrem schwere Schlösser. Ich bin aber keinesfalls bereit, 4Kg und mehr nur an Schloss mit mir rumzuschleppen.

Übrigens: ich habe keinesfalls vor, das Scorpion irgendwo abzustellen und erst mal stundenlang Sightseeing zu machen. Auf meinen Touren werde ich immer in der Nähe des Rades bleiben. Das Schloß dient also in erster Linie dazu, das Rad z.B. beim Einkauf vor einem Geschäft abzuschließen. Über Nacht wird das Rad auf jeden Fall untergestellt (gezeltet wird nur dann, wenn ich endlich ein Zelt gefunden habe, in den das Scorpion mit reinpasst).

Das Schloß, was ich suche, soll also dem potentiellen Langfinger zumindest für ca. 10 bis 15 Min. aufhalten. Länger habe ich nicht vor, das Rad unbeaufsichtigt zu lassen.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#350288 - 05.07.07 15:11 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Claudius
Nicht registriert
Der Ingmar kann dir da sicher einen Link geben, der zeigt, dass solche Schlösser in wenigen Sekunden offen sind. Deswegen sicher ich mein Rad auch nurnoch mit einem halbkilo-Plunderschloss gegens spontane Mitnehmen. Wirklichen Diebstahlschutz gibt es keinen mehr außer mit dem Säbel auf seinem Ross zu sitzen. Auf Touren frag ich meist Passanten ob sie für die Zeit des Einkaufs (meist 10min) mal eben aufs Rad aufpassen können. Jeder dritte willigt echt ein!

Meine Meinung also. Wenn du es nie lange irgendwo hin stellen willst. Nimm was leichtes und langes.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #350295 - 05.07.07 15:20 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: webmantz

[

Übrigens: ich habe keinesfalls vor, das Scorpion irgendwo abzustellen und erst mal stundenlang Sightseeing zu machen. Auf meinen Touren werde ich immer in der Nähe des Rades bleiben. Das Schloß dient also in erster Linie dazu, das Rad z.B. beim Einkauf vor einem Geschäft abzuschließen. Über Nacht wird das Rad auf jeden Fall untergestellt (gezeltet wird nur dann, wenn ich endlich ein Zelt gefunden habe, in den das Scorpion mit reinpasst).

Gruß, André


André, geht keinesfalls gegen Dich persönlich... aber für mich wäre das ein Argument gegen ein superteures Rad als Reiserad. Stundenlanges Sightseeing, Fahrrad außerhalb vom Zelt, Einkäufe in Supermärkten, die über 15 min dauern, abendliche ausgedehnte Restaurantbesuche (ohne das Rad immer im Blick zu haben), gehören für mich zur Reiselust.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#350305 - 05.07.07 15:40 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: webmantz

Das Schloß, was ich suche, soll also dem potentiellen Langfinger zumindest für ca. 10 bis 15 Min. aufhalten. Länger habe ich nicht vor, das Rad unbeaufsichtigt zu lassen.


Ein Abus oder Trelock Schlaufenkabel 2m + ein anständiges Schloss (z.B. Panzerkette oder Bügel) reichen und das Scorpion inklusive alle Laufräder zu sichern. Hat bei mir immer wunderbar geklappt.

Links: Abus Schlaufenkabel und Abus 110cm Panzerkette wobei ich aber ein Freund vom Zahlenschloss bin.

Gruß,

H.C.

P.S.: Ich habe alle angegebenen Schlösser (teils Stationär) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Geändert von fluxomatic (05.07.07 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#350308 - 05.07.07 15:56 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Irgendwo hier im Forum wurde letztlich das Abus bordo diskutiert. Das gibt es bisher nur in 60 und 90 cm. In einem Beitrag wurde aber geschrieben, dass man durchaus mehrere dieser Schlösser zusammenhängen könnte. Selbst probiert habe ich es noch nicht. Evtl. kann man ja über Abus direkt sogar 2 bordo mit gleichem Schließzylinder bekommen. Dann hat man schon wieder ein paar Gramm gespart - wenn schon die Schlösser mehrere Kilo wiegen.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#350328 - 05.07.07 17:24 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: webmantz

Das Schloß, was ich suche, soll also dem potentiellen Langfinger zumindest für ca. 10 bis 15 Min. aufhalten. Länger habe ich nicht vor, das Rad unbeaufsichtigt zu lassen.


So lange? Such Dir bei Abus oder Trelock ein Schloß aus der höchsten Sicherheitsklasse. Dann hast Du zwar immer noch keine Chance, wenn ein Profi Dein Radl wirklich will, aber der Normaldieb wird sich was weniger gut gesichertes suchen.
Wie schon von anderer Seite geschrieben Bügelschloß oder Panzerkette samt lang genugem Seil sollte OK sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#350346 - 05.07.07 18:50 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: Flo]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo Flo,

was glaubst Du eigentlich, wie viele Panzerknackerprofis so unterwegs sind? Klar, ich kenne auch die Testergebnisse, in denen Profis binnen Sekunden die besten Schlösser öffnen (egal ob Fahrrad-, Auto-, Haustür- oder sonstwas).

Ich glaube aber nicht, daß sich derart viele dieser Profis auf unseren Straßen rumtreiben. Der Standard-Langfinger gehört doch wohl eher zur gehobenen Amateur-Klasse. Das heißt, in mittelmäßiges Schloß, welches er optimalerweise kennt, kriegt er in annehmbarer Zeit auf (wenige Minuten). Sollte mein Fahrradschloß diese Art Langfinger entsprechend länger beschäftigen, so habe ich so gut wie gewonnen. Auch, weil kaum ein Dieb sich der Gefahr aussetzt, solange an einem Schloß zu werkeln. Schon gar nicht, wenn das tagsüber vor einem Geschäft passiert, wo er ja nicht davon ausgehen kann, viel Zeit zu haben.
Sollte tatsächlich einer der vielbeschworenen Profis sich meines Rades annehmen, nun, dann habe ich wahrscheinlich sowieso verloren. Selbst wenn ich ein Superschloß von 4 oder 5KG benutze.

Schade, daß ich hier keine wirklich aufschlüssige Antwort auf die Frage erhalten habe, wie gut vor allem das Stahlband einem Durchtrennen per Blechschere oder Bolzenschneider standhält. Ich denke aber, daß es auf jeden Fall besser ist, als herkömmliche Kabelbänder, vielleicht sogar vergleichbar mit guten Bügeln.

Im Moment tendiere ich also dazu, ein entsprechendes Stahlband kombiniert mit einem sehr guten Schloß wie z.B. dem Abus Diskus oder dem Abus Granit zu verwenden.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#350353 - 05.07.07 19:20 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
IngmarE
Nicht registriert
Ich denke in Realität gibt es kaum eine Zwischengruppe. Ich denke da gibts Leute die sich an wirkliche Einfachschlösser ranmachen, und dann gibts die Besseren vor denen kein Schloss schützt.
Also Gelegenheitsdiebe, Junkies, etc. die mit Inbusschlüsseln, und schweren Werkzeugen umgehen können und Profis, die mit Bruchwerkzeug unterwegs sind, und die eher nach dem Wert des Fahrrads entscheiden und nicht nach der Qualität des Schlosses.
Wenn die sich dann hinhocken haben die wohl in den allermeisten Fällen >30min Zeit und dann ist es egal ob sehr gutes oder mittelprächtiges Schloss. Also meine Taktik ist mittelprächtiges Bügelschloss gegen die Amateuere/Gelegenheitsdiebe, und boruttisiertes Rad gegen die Profis die richtig Geld verdienen wollen.

Für ne viertel Stunde dürfte es ziemlich egal sein, aber wenn du die Kraft und die Kohle übrig hast, nimm das teuerste. Wenn zwei Fahrräder mit gleichen Wert nebeneinander stehen werden sie wohl das mit dem schlechteren Schloss nehmen (außer sie rechnen das Schloss mit zum Gewinn dazu zwinker ).

Hier ist der erwähnte Link mit Schlossöffnungszeiten bei denen es einem schlecht werden kann, vor allem weil das aller Wahrscheinlichkeit nach noch nichtmal die richtig Guten sind. ttp://www.lockpicking.org/SSDeV/dm99lock.php

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#350359 - 05.07.07 19:36 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Hab ich schonmal erwähnt wie toll ich die Editierzeitbeschränkung finde...
Also nochmal der richtige Link, und mein geplantes Edit.
http://www.lockpicking.org/SSDeV/dm99lock.php

[EDIT]:Wäre ich Dieb würde ich mich auf die teuersten Schlösser spezialisieren und nur an denen mit der höchsten Sicherheitsstufe üben, dann hätte ich Zugriff zu den vermutlich meistens teuersten Fahrrädern.[/EDIT]

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#350364 - 05.07.07 19:54 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
drsell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich hatte mir so ein Schloss gekauft, eben weil es so leicht war. Nach wenigen Wochen der Nutzung ist mir der Schlüssel beim Versuch, das Schloß aufzuschließen, abgebrochen. Das Schloß musste ich mit der Flex durchschneiden, ging aber ratzfatz. Also - meine Erfahrung - lumpiges Schloß, lumpiger Schlüssel.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#350367 - 05.07.07 20:01 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: drsell]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: drsell
Das Schloß musste ich mit der Flex durchschneiden, ging aber ratzfatz.
Ist halt auch nur Metall. (Wie war das in Flo's Signatur... Ach Mist er hats wieder rausgenommen, also als Zitat "Wer Metall kennt, nimmt Kunststoff", aber hier wohl doch nicht so die Lösung)

Bezeichnend finde ich dann immer die Fälle wo Leute mit versteckter Kamera und Akku-Flex Räder "klauen" und keinen Passant kümmerts. Da kannste nur hoffen dass die Junkies schon ihre Fernseher verkauft haben.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#350424 - 06.07.07 05:41 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: webmantz

was glaubst Du eigentlich, wie viele Panzerknackerprofis so unterwegs sind? Klar, ich kenne auch die Testergebnisse, in denen Profis binnen Sekunden die besten Schlösser öffnen (egal ob Fahrrad-, Auto-, Haustür- oder sonstwas).

Ich glaube aber nicht, daß sich derart viele dieser Profis auf unseren Straßen rumtreiben. Der Standard-Langfinger gehört doch wohl eher zur gehobenen Amateur-Klasse. Das heißt, in mittelmäßiges Schloß, welches er optimalerweise kennt, kriegt er in annehmbarer Zeit auf (wenige Minuten).


Hm, mußt Du wissen, ich würd mich nicht trauen ein Rad mit einem Schloß zu sicher, das sogar ich in annehmbarer Zeit mit halbwegs unauffälligem Werkzeug aufbekomme. Und ich bin nun wirklich kein Profi, sondern hab nur ab und an ein eigenes zugerostetes Schloß geöffnet.
Übrigens ist es Freunden letztens passiert, daß ein ganzer Keller voll Fahrrädern aufgebrochen wurde. Es wurden nicht unbedingt die teuersten Modelle geklaut, sondern ganz gezielt bestimmte Räder. Man ist damals vom Auftragsdiebstahl ausgegangen.
Wenn ich mir dann anschau wie vielen Freunden von mir in München schon ein Rad geklaut wurde, und mir jedoch noch nie, mach ich wohl irgendwas anders, als die anderen - vielleicht liegts ja am Schloß.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#350450 - 06.07.07 07:59 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: Flo]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSHOP.e...goryName=makita
damit denke ich knackst du jedes Schloss grins
oder jemand anderer Meinung.
Wie andre auch schon erwähnt hat zur absicherung über 4 kg schloss mit führen ist schon heftig.Dann hat man ein Trike das ohne Gepäck an die 30 kg kommt! Es gibt keine absolute Diebstahlsicherung diesbezüglich.Noch eine Anmerkung,ein Trike bzw. Liegerad ist doch Erfahrungsgemäss auf die Körpergröße des Fahrers eingestellt(Tretlagervorbau), wegfahren für den Langfinger also nicht immer möglich
wegtragen ? bei 20 KG ( geht noch) und sehr unhandlich das dürfte auffallen,habt ihr das mal in betracht gezogen?

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#352829 - 12.07.07 20:43 Re: Erfahrung mit Flachbandschlössern von ecotec?! [Re: webmantz]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Andre,

lass die Finger von diesem Schrott. Wir haben dieses Modell mit einem Seitenschneider geknackt. Auf einer Messe wurden die Leute völlig verarscht, indem ein total unbrauchbarer Bolzenschneider eingesetzt wurde. Das sog. Flachband besteht aus einem weichen Blech (mit einer guten Schere durchzutrennen bzw. durch mehrfaches Biegen zu trennen) durch das ein ca. 4mm Stahlkabel geschlungen wird. Der Kunststoffmantel dient nur dazu, diesen Murks zu verdecken.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#353880 - 16.07.07 19:17 Nun doch kein Flachbandschloß [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

ich habe mich nun, auch wegen der Tips hier, doch gegen ein Flachbandschloß entschieden. Nachdem ich jede Menge Radhändler abgeklappert habe, die erstaunlicherweise alle entweder gar keine oder nur eine sehr begrenzte Auswahl an Bügelschlössern vorrätig hatten, bin ich heute beim Räderwerk in Hannover fündig geworden.

Nachdem wir verschiedene Schlösser ausprobiert hatten, sowohl was das Abschließen des Rades als auch was die Befestigung am Scorpion angeht, habe ich mich für eine Kombination aus Abus Bordo 600/75 und einem 120cm langen und 12mm dicken Schlaufenkabel entschieden.
Das Faltschloß Bordo passt auch in der kurzen (75cm) Version perfekt durch Hinterrad und Schwinge vom Scorpion und mit dem fetten Schlaufenkabel kann ich zusätzlich noch das Vorderrad und eine ggf. vorhandene Laterne gegen Langfinger sichern zwinker

Mit zusammen rund 1,5 KG liegt das ganze auch noch im Bereich des erträglichen, und zumindest das Bordo läßt sich wunderbar am Scorpion befestigen. Zusammengeklappt passt es ja fast in eine Hemdtasche - sofern das Hemd das Gewicht aushält schockiert

Fotos davon stelle ich demnächst auch wieder online.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#354156 - 17.07.07 12:41 Re: Nun doch kein Flachbandschloß [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

wie versprochen habe ich gerade einige Bilder von dem Schloß auf meiner Homepage veröffentlicht. Schaut mal unter Meine Räder | Scorpion-Umbau.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de