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#348868 - 01.07.07 09:04 Rohloff-Drehmoment an gefederten Schwingen
knicklenker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

Mal paar Fragen an die Starktreterfraktion unter den Benutzern gefederter Hinterbauten, in welchen eine Rohloff ihren Dienst tut:
Wie wirken sich wirklich kräftige Antritte bzw. hohe Kurbeldrehzahlen auf die Schwinge aus? Baut die Nabe über ihre Drehmomentstütze je nach Gang ein Aufricht- bzw. Runterdrückmoment auf die Schwingeauf? Wenn ja, wie spürt man das? Oder ist das vernachlässigbar?
Hintergrund zu dieser Frage: Für ein vollgefedertes Reise-/Rennliege-Tandem bin ich bei der Antriebskonzeption und da trug man mir diesen spezifische Rohloff-Sachverhalt zu.

Neugierige Grüße!
Uwe
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#348968 - 01.07.07 16:16 Re: Rohloff-Drehmoment an gefederten Schwingen [Re: knicklenker]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: knicklenker

Hallo!

Mal paar Fragen an die Starktreterfraktion unter den Benutzern gefederter Hinterbauten, in welchen eine Rohloff ihren Dienst tut:
Wie wirken sich wirklich kräftige Antritte bzw. hohe Kurbeldrehzahlen auf die Schwinge aus? Baut die Nabe über ihre Drehmomentstütze je nach Gang ein Aufricht- bzw. Runterdrückmoment auf die Schwingeauf? Wenn ja, wie spürt man das? Oder ist das vernachlässigbar?
Hintergrund zu dieser Frage: Für ein vollgefedertes Reise-/Rennliege-Tandem bin ich bei der Antriebskonzeption und da trug man mir diesen spezifische Rohloff-Sachverhalt zu.

Neugierige Grüße!
Uwe


Hallo Uwe,
Ein Stützmoment, welches abgefangen werden muß ist nicht rohlofftypisch, sondern bei allen Getriebenaben vorhanden. Je gößer die Übersetzung, desto größer das Stützmoment. Also in jedem Getriebegang anders. Sonderfall, der direkte Gang. Hier entsteht kein Stützmoment (Bei Rohloff der elfte). Außerdem ist das Stützmoment natürlich abhängig von der eingeleiteten Drehkraft.
Beispiel:
Stützmoment in % des Kurbeldrehmoments bei Kettenübersetzung 42/16
im ersten Gang 98% rückwärts drehend
im 11. Gang 0%
im 14. Gang 12% vorwärts drehend

Gruß
Ingo
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#349322 - 02.07.07 16:49 Re: Rohloff-Drehmoment an gefederten Schwingen [Re: knicklenker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei meinem Delite halte ich das vernachlässigbar. Was vernachlässigbar ist und was nicht, ist jedoch je nach Person unterschiedlich.
Bei meinem recht einfachen Federelement (ohne Lockout, ohne Plattformdämfpung etc.) sind leichte Wippbewegungen vor allem bei niedrigen Drehzahlen wenn es steil bergauf geht zu spüren. Welcher Anteil dieser Bewegung aus der Nabe resultiert kann ich aber nicht sagen, auch ohne Nabenschaltung kann es zu diesen Bewegungen kommen.
Wenn ich meine Federgabel blockiere, dann verschwinden auch diese Bewegungen fast vollständig.
Wenn du sie vermeiden möchtest, hast du die Wahl zwischen einer Blockierfunktion (nicht sehr teuer) und gesteuerter Dämpfung (teuer)
*****************
Freundliche Grüße
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#349583 - 03.07.07 11:35 Re: Rohloff-Drehmoment an gefederten Schwingen [Re: IngoS]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: IngoS
Ein Stützmoment, welches abgefangen werden muß ist nicht rohlofftypisch, sondern bei allen Getriebenaben vorhanden.


Nur das bei den anderen die Drehmomentstütze nichts damit zu tun hat, sondern ausschließlich das Widerlager für die Rücktrittbremse ist. Damit wird der Bremsmantel am mitdrehen gehindert.

Das Antriebsdrehmoment wird über
- speziell geformte und geriffelte Unterlegscheiben
- Achse dicker als Schlitz im Ausfallende und deswegen an 2 Seiten flach
- gut angezogene Achsmuttern
abgefangen.

Gruß, Bernhard
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#349629 - 03.07.07 13:12 Re: Rohloff-Drehmoment an gefederten Schwingen [Re: Faltradl]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: IngoS
Ein Stützmoment, welches abgefangen werden muß ist nicht rohlofftypisch, sondern bei allen Getriebenaben vorhanden.


Nur das bei den anderen die Drehmomentstütze nichts damit zu tun hat, sondern ausschließlich das Widerlager für die Rücktrittbremse ist. Damit wird der Bremsmantel am mitdrehen gehindert.

Das Antriebsdrehmoment wird über
- speziell geformte und geriffelte Unterlegscheiben
- Achse dicker als Schlitz im Ausfallende und deswegen an 2 Seiten flach
- gut angezogene Achsmuttern
abgefangen.

Gruß, Bernhard


Hallo Bernhard,
Ich weiß nun nicht, worauf du hinaus willst. Drehmomentabstützung über abgeflachte Achse und Riffelscheiben sind doch allemal ungünstiger als über einen entsprechenden Hebel. Das geht ja nur, weil bei den anderen Nabenschaltungen der Übersetzungsbereich kleiner und die auftretenden Stützmomente geringer sind. Die Drehwirkung auf die Schwinge ist nur abhängig von der Größe des Stützmoments, nicht von der Art der Einleitung.

Gruß
Ingo
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#351418 - 09.07.07 14:01 Re: Rohloff-Drehmoment an gefederten Schwingen [Re: knicklenker]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: knicklenker

Für ein vollgefedertes Reise-/Rennliege-Tandem bin ich bei der Antriebskonzeption und da trug man mir diesen spezifische Rohloff-Sachverhalt zu.


Für eingelenk-schwingen kann man mit dieser simulation ermitteln, wieviel tretkraft in die federung geht.
Für nabenschaltungen gibt es oben rechts den schieberegler, wo man die über- und untersetzungen des nabengetriebes einstellen kann.
Nicht zu vergessen wäre wohl noch, daß der schwerpunkt bei einem tandem sicherlich woanders als beim solo-rad liegt. zwinker

MfG
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