Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mapf, iassu, Hardy_FRI, gedi, Meillo, Lady Marion, 4 unsichtbar), 587 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#346471 - 24.06.07 16:03 Tourempfehlungen von Leipzig nach Goslar
chris123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo!

Erstmal ein Lob an das Forum! Konnte schon viel durch reines mitlesen in Erfahrung bringen! Doch nun mein erster hilfesuchender Thread schmunzel

Ich möchte Ende Juli von der Leipziger Innenstadt durch den Harz nach Goslar fahren.

Leider kenne ich mich nicht so besonders gut aus und weiss nicht welche Strecken geeignet sind. Vielleicht ist ja schonmal von euch diese Strecke oder natürlich auch nur Teilstrecken gefahren?

Ich habe mir bis jetzt folgende Strecken rausgesucht:

Leipzig->Halle=Elsterradweg
Dann von Halle auf den Radweg Saale-Harz, bis auf den Harzvorlandweg. Von diesem nun auf den Europaraweg R1. Dieser führt dann bis nach Goslar.

Leider kann ich keine Detailkarten zu diesen Strecken finden. Und ich bin mir auch unsicher ob die Strecken ausgeschildert sind?? Habt Ihr hier vielleicht Kartenempfehlungen?

Natürlich sind auch andere Streckenvorschläge willkommen zwinker
Zusätzlich wäre ich auch dankbar für Vorschläge wo ich übernachten könnte.


Ich hoffe ich verscherze es mir hier nicht gleich mit solch einem umfangreichen Thread peinlich


Ich wäre euch sehr dankbar für eure Vorschläge !!

MfG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346705 - 25.06.07 07:00 Re: Tourempfehlungen von Leipzig nach Goslar [Re: chris123]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich kenne den Verlauf des RW Halle-Harz nicht, aber im Stadtgebiet von Halle macht der tüchtige Zacken, völlig unbegründet.
Der Harz hat am Ostrand tückische "Wellen", die NW-SE-Richtung verlaufen. Wenn du da lang willst (und nicht so auf ANstiege stehst), solltest du mal eine Karte mit Höhenlinien konsultieren.
Vielleicht ist es auch günstig, den Saale-RW bis in die Gegend von Könnern zu fahren und dann auf Nebenstraßen Richtung Westen, bis du auf den R1 kommst
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#346707 - 25.06.07 07:05 Re: Tourempfehlungen von Leipzig nach Goslar [Re: chris123]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Chris,
willst du durch oder um den Harz fahren? Es gibt ja den Harzrundweg (ich glaube mit Bikline-Radkarte) und du kannst auch über den Brocken. Ich bin in der Männertagswoche von Altenburg -Zeitz- Salle- Unstrut- Kyffhäuser-Stolberg -Brocken gefahren und es war leichter als ich gedacht hatte und sehr schön. Eine Auschilderung vom Radweg R1habe ich noch nie gefunden. Alledrings gibt es im Harz noch den Hexenradweg -ausgeschildert mit der Radfahrenden Hexe. Auf der Internet-Adresse Radwege Harz (mal suchen) ist eine gute Wege-Übersicht.
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#346708 - 25.06.07 07:06 Re: Tourempfehlungen von Leipzig nach Goslar [Re: chris123]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
such mal bei radweit.de nach der Strecke Leipzig Hannover.
Dann biegst Du am besten vor Salzgitter links ab.
bis dahin ist es nämlich eine wirklich sehenswerte gegend.
Salzgitter ist aber nervig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#346951 - 25.06.07 16:40 Re: Tourempfehlungen von Leipzig nach Goslar [Re: Job]
chris123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Vielen dank für eure Antworten!

@ Job Ich habe mich für deine Strecke entschieden! Hast du eine Ahnung wielange man dafür ca braucht? Natürlich is das abhängig von der eigenen Fitness, aber ich will nur einen ungefähren Wert cool

Falls du die Strecke schonmal gefahren bist und eventuell übernachtet hast, hast du eine Empfehlung?

MfG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346952 - 25.06.07 16:45 Re: Tourempfehlungen von Leipzig nach Goslar [Re: chris123]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also wir sind von Leipzig bis Halberstadt in einem Tag gefahren.
Bis Goslar würde ich mit 2 Tagen rechnen. allerdings gibt es vor der Würstchenstadt keinen CP. Der in HBS ist aber wirklich schön.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de